- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kompletter Kühlmittelverlust 3,0 TDI
Kompletter Kühlmittelverlust 3,0 TDI
hallo,
gestern abend nach dem motorstart meldete mir das FIS "motor abstellen - kühlmittel prüfen".
nach kontrolle war der behälter komplett leer, und eine rosane lache unter dem auto. ausserdem komischer geruch (schon beim heimkommen und reinfahren in die garage)
audi-hilfe angerufen. es kam ein techniker vor ort.
dieser traf die aussage, könnte ein garantiefall sein, aber theoretisch auch ein marderschaden. (kostenübernahme frage)
die weitere vorgehensweise ist:
wagen wird heute morgen per abschlepper geholt und gecheckt. danach rückinfo an mich.
nun meine frage, hat jemand von euch schon ähnliches erlebt in sachen kühlmittel?
wie muss ich mich verhalten, falls es ein garantiefall ist. mir müsste dann ja ein gleichwertiges leihfahrzeug zustehen oder? weiss jemand wielange, oder ob es eine option auf nutzungsausfall gibt?
danke für eure hilfe, bin etwas beunruhigt, auto noch kein jahr alt, und schon muss es vom freundlichen abgeholt werden
fahrzeug:
a5 coupe 3,0 tdi mit TT, EZ 10/2009
gruss
frank
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte ich vor 2 Wochen auch. Gleiches "Fehlerbild" und gleiche Aussage vom .
Bei mir war es schließlich die Wasserpumpe. Über die Mobi aber alles kein Thema. Meiner ist von 02/10 und hat 20tkm auf der Uhr. Habe ich mir auch so meine Gedanken zu gemacht...
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
32 Antworten
Benutz mal die Suchfunktion das gabs erst.
Bekannte Probleme:
-) Defekte Kühlwasserpumpe
-) Defekt Kühlung Abgasrückführung (Bekanntes "Problem" am 3.0 TDI)
Hast du im Kaufvertrag das mit dem gleichwertigen Leihfarzeug vereinbart ?? Sons versteh ich nicht wie du darauf kommst ...
Es steht dir über Mobilitätsgarantie ein Leifahrzeug zu. Genaueres den Mobilitätsgarantiebedingungen entnehmen...
Das kann aber auch ein Polo sein und muss keinesfalls einen A5 bedeuten
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Benutz mal die Suchfunktion das gabs erst.
Bekannte Probleme:
-) Defekte Kühlwasserpumpe
-) Defekt Kühlung Abgasrückführung (Bekanntes "Problem" am 3.0 TDI)
Hast du im Kaufvertrag das mit dem gleichwertigen Leihfarzeug vereinbart ?? Sons versteh ich nicht wie du darauf kommst ...
Es steht dir über Mobilitätsgarantie ein Leifahrzeug zu. genauerers des Mobilitätsgarantiebedingungen entnehmen...
Das kann aber auch ein Polo sein und muss keinesfalls einen A5 bedeuten
danke für die antwort.
nein, das habe ich nicht vereinbart. ich ging davon aus dass dies standard ist. wenn nicht, dann sozusagen zumindest eine freiwillige leistung seitens audi bzw. des händlers, um den kunden nicht noch mehr zu verärgern. sowas gehört sich aus meiner sicht einfach. nem kunden der ein 60.000 euro fahrzeug gekauft hat, nen polo hinzustellen ist für mich einfach dreist.
aber warten wirs ab.
Hallo,
hatte ich vor 2 Wochen auch. Gleiches "Fehlerbild" und gleiche Aussage vom .
Bei mir war es schließlich die Wasserpumpe. Über die Mobi aber alles kein Thema. Meiner ist von 02/10 und hat 20tkm auf der Uhr. Habe ich mir auch so meine Gedanken zu gemacht...
Gruß
Frank
Die Lache unter dem Fahrzeug spricht eindeutig gegen das "Wasserkühler Abgasrückführung" Problem. Da verschwindet das Wasser auf nimmerwiedersehen.
Mir wurde von meinem Freundlichen nach vereinbarten zwei Tagen Reparaturzeit ein kostenloses Leihfahrzeug (A4) für weitere 3 Tage (übers WE) zur Verfügung gestellt. Ich war Neukunde, habe keine Mobilitätsgarantie oder sonstiges.
Mobilitätsgarantie hast du automatisch, wenn alle Inspektionen, usw. fristgerecht durchgeführt wurden.
Die greift, sobald das defekte Auto nicht aus eigener Kraft in die Werkstat gebracht werden kann. Wenn der Wagen also geschleppt wird, dann greift die Mobilitätsgarantie und Audi stellt dir für den Zeitraum der Reparatur einen Ersatzwagen, der meist eine Klasse tiefer liegt. In diesem Fall wäre das halt ein A4.
Alles andere ist eine freiwillige Leistung des Autohauses.
Gruß Olli
bisher habe ich vom freundlichen noch keine konkrete aussage.
habe vorhin kurz mit ihm telefoniert, da hieß es, es muss rücksprache mit audi gehalten werden, bevor weiter zerlegt werden darf.
aber es sieht vermutlich ehr nach garantiefall aus...
so, eben einen anruf erhalten:
die wasserpumpe ist undicht und muss getauscht werden. wer hätte das gedacht.
scheint also wirklich ein serienfehler zu sein.
als leihfahrzeug bekomme ich heute nachmittag einen A4 Avant.
danke für eure hinweise diesbezüglich!
bei mir war es Marderbiss ! 1 Woche nach Werksabholung . Wurde von TK bezahlt
so habe gestern nachmittag das fahrzeug mit neuer wasserpumpe wieder zurück bekommen.
Das gleiche Problem hatte ich in der letzten Woche.
Ergebniss, Wasserpumpe defekt. Bei 19.000 km, 3,0 TdI
Das scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.
Austauch dauerte 1 Tag, wurde im Rahmen der Gewährleistung
abgewickelt.
Hi,
nun hats mich auch erwischt, allerdings während der Fahrt. Die Wasserpumpe beim 3.0 TDI...
Erst hab ich gemerkt, dass die Heizung nicht warm wird, kein Wunder, die Temperaturanzeige hing im Keller! Plötzlich das Warnsignal "Motor abstellen, Kühlmittel prüfen!". Musste noch ein paar Kilometer weiterfahren, auf der A40 mitten im Ruhrgebiet ohne Standstreifen ist das leider so. Audi-Hotline (sehr freundlich und kompetent), Abschleppdienst (weniger freundlich, aber morgens um halb 7 kein Wunder) kam nach 20 min., ab zum Vertragspartner. Kurze Aufklärung über die Mobilitätsgarantie erhalten, diese verlängert sich nach jeder pünktlich durchgeführten Inspektion (auch bei z.B. 400.000 km), beinhaltet so ziemlich alles, was das Herz begehrt, sogar wenn man wegen Spritmangels liegenbleibt kommen die kostenlos und die 5l Sprit sind auch noch gratis!
Leider mußte für die Reparatur meines Wagens zuerst bei der AUDI AG die Genehmigung eingeholt werden (alle sogenannten Liegenbleiber während der Garantiezeit sind meldepflichtig), das dauerte dann insgesamt von Freitag morgen bis Mittwoch mittags.
Aber jetzt ist alles wieder okay.
Noch eine Frage, ich mußte wie erwähnt noch ein paar Kilometer bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren (mit ziemlich schlechtem Gewissen wegen der jetzt hohen Temperatur mit entsprechender Rauchentwicklung und bestialischem Gestank), Schaltet der Wagen bei extremer Überhitzung eigentlich komplett ab, so dass eine Weiterfahrt mit kompletter Überhitzung unmöglich ist? Wäre mal interessant zu wissen.
Zitat:
Original geschrieben von balinese
Hi,
nun hats mich auch erwischt, allerdings während der Fahrt. Die Wasserpumpe beim 3.0 TDI...
Erst hab ich gemerkt, dass die Heizung nicht warm wird, kein Wunder, die Temperaturanzeige hing im Keller! Plötzlich das Warnsignal "Motor abstellen, Kühlmittel prüfen!". Musste noch ein paar Kilometer weiterfahren, auf der A40 mitten im Ruhrgebiet ohne Standstreifen ist das leider so. Audi-Hotline (sehr freundlich und kompetent), Abschleppdienst (weniger freundlich, aber morgens um halb 7 kein Wunder) kam nach 20 min., ab zum Vertragspartner. Kurze Aufklärung über die Mobilitätsgarantie erhalten, diese verlängert sich nach jeder pünktlich durchgeführten Inspektion (auch bei z.B. 400.000 km), beinhaltet so ziemlich alles, was das Herz begehrt, sogar wenn man wegen Spritmangels liegenbleibt kommen die kostenlos und die 5l Sprit sind auch noch gratis!
Leider mußte für die Reparatur meines Wagens zuerst bei der AUDI AG die Genehmigung eingeholt werden (alle sogenannten Liegenbleiber während der Garantiezeit sind meldepflichtig), das dauerte dann insgesamt von Freitag morgen bis Mittwoch mittags.
Aber jetzt ist alles wieder okay.
Noch eine Frage, ich mußte wie erwähnt noch ein paar Kilometer bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren (mit ziemlich schlechtem Gewissen wegen der jetzt hohen Temperatur mit entsprechender Rauchentwicklung und bestialischem Gestank), Schaltet der Wagen bei extremer Überhitzung eigentlich komplett ab, so dass eine Weiterfahrt mit kompletter Überhitzung unmöglich ist? Wäre mal interessant zu wissen.
Nein, tut er nicht- man kann ihn theoretisch ohne Öl und Kühlmittel fahren- naja, irgendwann ist der Motor dann Schrott aber "Selbstabschaltung" hat er nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Husermann
Das gleiche Problem hatte ich in der letzten Woche.
Ergebniss, Wasserpumpe defekt. Bei 19.000 km, 3,0 TdI
Das scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.
Austauch dauerte 1 Tag, wurde im Rahmen der Gewährleistung
abgewickelt.
Mein Händler hat mich auf das Problem mit der Wasserpumpe aufmerksam gemacht und diese bei einem Besuch der Werkstatt sofort und kostenlos getauscht.
mfg Charly
Hatte das gleiche Problem, bei mir die Wasserpumpe kaputt und wurde auf Garantie ersetzt!! Ist aber schon sehr seltsam nach 19.700 km!!!
Denke auch, das dies eine Schwachstelle ist und wohl schon öfters vorgekommen ist.
Ich durfte dann für 2 Tage den neuen A8 fahren.....was für ein Schluckspecht - naja, V8 Benziner halt.!!