- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- kompletter Kühlwasserverlust, ruckeln beim fahren bis in höheren Drehzahlbereich
kompletter Kühlwasserverlust, ruckeln beim fahren bis in höheren Drehzahlbereich
Hallo alle zusammen,
seit letzter Woche habe ich einen Audi 100 Avant quattro 2.6 Erstzulassung 92 und gute 321000 km auf dem Tacho, leider habe ich jetzt schon die ersten Probleme mit dem guten Stück.
1.Problem)
Vorgestern ging bei einer Fahrt in die Stadt auf einmal die Kühlwasserwarnleuchte an, nun konnte ich nicht sofort halten (war dort zu gefährlich) und so dampfte es dann aus der Motorhaube als ich endlich eine Haltemöglichkeit hatte. Hab sofort den Motor abgestellt und Motorhaube aufgemacht.
Im Kühlflüssigkeitsbehälter war nichts mehr drinnen, aber zwei Tage zuvor hatten wir den Stand noch gechecked, es war kurz unter maximum.
Der Motor startet noch aber die Temperatur geht sofort auf 100 grad und die Warnleuchte blinkt wieder. Das Wasser was man nachschüttet läuft komplett wieder raus, haben dann das Loch ausfindig machen können, habe mal Bilder davon gemacht, die ich versuchen werde anzuhängen.
Kann mir jemand sagen wie das Teil heisst und kann man das selber machen?
2.Problem)
Beim Anfahren und fahren in allen Gängen ruckelt der Wagen im niedrigen Drehzahlbereich, was kann das sein?
Der Wagen hat vorher lange gestanden weil der Vorbesitzer nicht mehr fahren durfte, ich weiß auch nicht ob er den Wagen regelmäßig gewartet hat, der letzte Serviceeintrag wurde 2006 gemacht...
Wagen hat aber beim Vorbesitzer gerade frisch TÜV bekommen.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße,
Bianca
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin Bianca,
bei dem defekten Teil handelt es sich tatsächlich um die Nr. 6. Teilenummer ist 4A0_819_809 und nennt sich Heizungsventil. Ist einfach zu tauschen. Kann man eigentlich nix falsch machen (außer falschrum einbauen )
Bei Deinem zweiten Problem rate ich zum Auslesen des Fehlerspeicher. Die Ursachen können manigfaltig sein. Als Sofortmaßnahme schau mal auf die Kerzen. Audi Motoren reagieren manchmal ziemlich mimosenhaft auf alte/falsche Kerzen .
Als Tip: niemals Bosch Kerzen!
Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Vergnügen mit Deinem Audi
Gruß
Max
Hallo Max,
vielen Dank für die Info und die Teilenr. hab es auch direkt bestellt.
Welche Zündkerzen würdest Du mir empfehlen?
Gruß,
Bianca
Moin Bianca,
aus meiner Erfahrung würde ich zu NGK Kerzen raten. Welche genau für Deinen Motor passt, mußt Du mal selbst gucken. Audi sagt 101_000_033_AA. Welche sich dahinter verbergen? Keine Ahnung
Nicht wundern, wenn Du bei Audi auch Bosch-Kerzen findest. Meine Abneigung gegen Bosch kommt aus eigener Erfahrung mit mehreren Audi Motoren. (2,8; 2,8-30V; 2,2 Turbo; 2,3) Jeweils mit unerklärlichen Aussetzern, Leistungsverlust und bis kein Starten mehr möglich. Die Kerzen waren nicht alt. Beim ACK keine 5 Monate und weniger als 1500 km gelaufen.
Bei den 5-endern hab ich das auch von anderen gehört. (Den ACK hab ich verzweifelt in die Werkstatt gebracht, weil gar nix mehr ging. Hatte schon einen totalen Motorschaden vermutet. NGK rein und er läuft sofort wie am ersten Tag )
Gruß
Max
Hallo Max,
danke für die Erläuterung.
Ich will mal hoffen dass mein Audi mir dann noch länger treu bleibt und die Reparaturen nicht allzuviel kosten. Hab ihn ja gerade erst gebraucht gekauft. Er fährt sich wirklich gut und es ist genug Platz für den Kinderwagen und noch mehr vorhanden und Allrad hat er ja auch!
Und ziehen kann er, das nicht zu vergessen.
Kannst Du mir auch Sommerreifen empfehlen?
Zur Zeit hat er noch seine Winterreifen drauf...
Gruß, Bianca
Booahh, das ist ne schwierige Frage......
da kommt ja jedes Jahr was Neues. Ich versuch schon seit zwei Jahren meine Winterreifen runterzufahren Aber dank Allrad ist der Verschleiß so gering und gleichmäßig, dass ich frühestens im nächsten Winter neue brauche. Da ich meist auf Landstraßen unterwegs bin, ist mir die Schnelllauffestigkeit egal.
Gibt doch jedes Jahr Tests. Wähl aus den Siegern den, der Dir am sympatischsten ist. Überleg halt vorher, was Dir wichtig ist. Beim Fahren mit Anhänger (Pferd) ist mir persönlich das Verhalten bei Nässe am wichtigsten. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Gute Erfahrungen habe ich mit Dunlop, Michelin, Conti und Goodyear gemacht. Fulda ging auf dem ACK Fronti gar nicht, war aber auf dem Quattro völlig unauffällig.
Hat Dir jetzt nicht wirklich geholfen, oder?
Ist Geschmackssache. Der Quattro verzeiht ne Menge
Gruß
Max
Guten Morgen,
nun aber nochmals eine Frage zum Heizungsventil, welche Aufgaben hat es, was steuert es?
Mein Freund hat das defekte Heizungsventil aus meinem Wagen ausgebaut und an dessen Stelle eine Schlauchverbindung geschaffen um zu prüfen ob noch irgendwo ein Leck ist.
Zum Glück leckt es nirgends sonst :-)
Allerdings laufen die Lüfter jetzt nicht, hängt das damit zusammen dass das Heizungsventil jetzt nicht drin ist im System?
Oder sind die Lüfter im Eimer?
Max, doch doch, deine Antwort hat mir geholfen, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen garnicht mehr, aber sich darauf zu konzentrieren was einem wichtig ist ist gut und das wichtigste und der beste Rat. Was nützt es mir wenn ich nen Reifen empfohlen krieg der prima auf der Autobahn ist ich aber mehr Landstraßen fahre und halt auch Hängerbetrieb...
Gruß,
Bianca
Moin Bianca,
das Heizungsventil steuert nicht, es wird gesteuert
Das Ventil macht den Heizungskreis auf oder zu. Es wird von der Klimaanlage gesteuert. Insofern hat es auch nichts mit nichtanlaufenden Lüftern zu tun.
ABER!
Das wirft natürlich jetzt die Frage auf, ob die Lüfter überhaupt jemals gelaufen sind, in der Zeit, in der Du den Wagen hast. Vielleicht sind die nichtlaufenden Lüfter die Ursache für das geplatzte Ventil!
Geh am Besten systematisch vor:
- öffnet das Thermostat
- funktioniert gar keine Stufe?
- Ventilatoren direkt bestromen
- Sicherung prüfen
- Thermoschalter prüfen
- Relais prüfen
etc.
Sag mal von wann 1992 Dein Auto ist. Ich geb Dir dann den pasenden Schaltplan für die Kühlerlüftersteuerung.
Einen Überblick über den Wasserkreislauf hab ich Dir angehängt.
Gruß
Max
Hi Max,
ob die Lüfter es je getan haben weiß ich nicht (hab da nicht drauf geachtet), aber am Heizungsventil konnte man erkennen, dass es mittels Kabelbinder scheinbar schonmal geflickt wurde...
Der Wagen wurde im August 1992 erstmals zugelassen.
Vielen Dank für die Tipps und den Plan ;-)
So langsam frage ich mich allerdings auch welche Leichen bei dem Wagen noch verborgen sind...
Die Zündkerzen haben wir heute ausgebaut, sind von Bosch und pechschwarz, und sehen echt übel aus. Werden erstmal neue besorgen und werde den Tipp mit den NGK´s beherzigen.
Gruß,
Bianca
Noch zwei Fragen...
Wie entlüftet der Wasserkreislauf?
Wie viel Wasserinhalt hat das Kühlersystem gesamt und wie ist die Zusammensetzung des Kühlwassers?
Vielen Dank ;-)
Moin Bianca,
Was Menge und Zusammensetzung betrifft, findest Du die Antworten im Anhang Auch das Entlüften wird dort erklärt.
Mir sind allerdings in dem Zusammenhang hier bei MT einige Threads begegnet, die Schwierigkeiten mit der Entlüfterschraube beschreiben. Bin mir grad nicht sicher, ob das nur die 80er betrifft, glaub es aber nicht.
Wenn Du sagst, dass die Kerzen schwarz sind, lege ich Dir nochmal das Auslesen des Fehlerspeichers ans Herz. Da stimmt was in der Einstellung nicht.
Den Schaltplan schick ich Dir per PN.
Gruß
Max
Hi. Das mit der Entlüftungsschraube stimmt. Das Ding ist aus Plaste und bricht gerne ab( altersbedingt ). Wenn sie sich nicht leicht lösen lässt, lieber zu lassen. Dann die Schelle lösen und den Schlauch etwas vom Stutzen ziehen. Sonst kommen noch wieder kosten dazu .
Bei mir ging es. Aber die meisten lassen die Finger von der Schraube.
Mit der Entlüftungsschraube habe ich Glück, sie lässt sich bei meinem Audi drehen.
Mittlerweile haben die schwarzen Bosch Kerzen neuen NGK´s weichen müssen und ein neuer Luftfilter ist drin. Neuer Ölfilter wird nach dem Ölwechsel verbaut, liegt aber schon parat.
Das neue Heizungsventil ist verbaut, aber das Problem noch nicht behoben.
Der Motor wird noch immer zu heiß und die Viscolüfter laufen nicht an. Morgen werden wir das Kühlersystem nochmal entlüften, werden dann die Anleitung nochmals zu Hilfe nehmen...
Die Viscolüfter konnten wir noch nicht prüfen.
Anscheinend öffnet das große Kreislausystem nicht, die Heizung läuft jedenfalls nicht, zumindest kommt nur kalte Luft.
Werden wohl das Thermostat mal prüfen müssen. Mir wurde von einem Mechaniker gesagt es könnte sein dass es nicht funktioniert und dadurch auch der große Kreislauf nicht aufmacht und auch die Viscolüfter nicht anlaufen... könnte das sein?
Wo genau am Kühler findet man das Thermostat?
Hat vielleicht jemand eine Übersicht des Motoraufbaus und seiner Komponenten?
Werde auch mal den Schaltplan zu Hilfe nehmen, danke @ Max
Wenn wir die Möglichkeiten um dem Kühlungsproblem selbst auf den Grund zu gehen ausgeschöpft haben werden wir auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.
In der Hoffnung dass mein Auto bald wieder läuft.
Gruß,
Bianca
Hi.
Es scheind das Termostat zu sein. Die Lüfter schalten sich nur ein wenn der große Kreislauf offen ist. Darum auch die Temperaturprobleme. Bei ca. 87 Grad sollte des Termostat den großen Kreis auf machen. Und bei etwa 95 Grad laufen die Lüfter an.
Also tausch mal das Termostat.
Das mit der Heizung scheind am Wärmetauscher zu liegen.
Gruß aus Norwegen Hardy
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von shannon2512
Werden wohl das Thermostat mal prüfen müssen. Mir wurde von einem Mechaniker gesagt es könnte sein dass es nicht funktioniert und dadurch auch der große Kreislauf nicht aufmacht und auch die Viscolüfter nicht anlaufen... könnte das sein?
Ja, könnte sein.
Zitat:
Wo genau am Kühler findet man das Thermostat?
Hat vielleicht jemand eine Übersicht des Motoraufbaus und seiner Komponenten?
Das Thermostat befindet sich beim V6 nicht am Kühler, sondern in Fahrtrichtung gesehen rechts von der Wasserpumpe. Dazu müssen die Motorabdeckungen vorne runter und dann sieht man schon das Thermostatgehäuse.
An meinem kann ich jetzt keine Bilder machen, da ich keine Lust habe, das alles auseinanderzunehmen.
Habe aber ein paar Bilder dazu im Netz gefunden, Quelle: http://www.heisiba.de/zahnriemen.html
Dort ist alles perfekt beschrieben. Hoffe, der Link geht.