ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kompletter LED - Umbau *Anschauen*

Kompletter LED - Umbau *Anschauen*

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 17:41

Hallo@all !

Ich kann es einfach nicht lassen, kaum habe ich mal wieder ein neues Auto, geht es wieder los - ständig muss ich etwas dran machen - umbauen.

Jetzt habe ich komplett den Tacho, Bordcomputer und die Lüfteranzeigen mit Climatronik alle auf LED Umgebaut.

Hatte erst bei Ebay da was gekauft aber da kannste auch lieber ne Kerze hinstellen - so viel Licht hat das gebracht.

Also wieder zu Ebay und LED´s + Widerstände + etc. gekauft und mich selbst an die Arbeit gemacht.

Den Bordcomputer erst mal komplett zerlegt, dass ich ans Gehäuse ran kam und dann mit einem 5mm Bohrer erst mal genügend Bohrungen im gleichmäßigem Abstand von ca.1cm rein bringen.Müßten dann so um die 20 Bohrungen sein.

Nun die LED-Köpfe mit ganzzz feinem Schleifpapier anschleifen-bis Sie leicht milchig ausschauen-somit verteilt sich das Licht besser.Dann LED´s in die Löcher stecken und mit Heißkleber fixieren.Widerstände anlöten-alles verkabeln und testen.Wenn alles funzt, dann alles wieder einbauen.

...........................................................................

Naja,... sollte nur ne kurze Anleitung sein.

Jedenfalls werde ich den Tacho nochmal zerlegen müssen, da dort definitiv 9 LED´s zu wenig sind.Werde da wohl auch so 20 Stück einbauen.

Aber für den Umbau von Lüftung und Climatronik habe ich pro Anzeige nur eine LED verbaut ( je nach Anzeige rot oder blau ) und hinter den Digitalanzeigen die Plastik entfernt, ist ansonsten zu dunkel und je 2 LED´s eingebaut.

-------------------------

Alles gebaut mit roten und blauen LED´s.

-------------------------

Was haltet ihr davon?

Hier noch ein Foto im Anhang vom neuen Style.

Ähnliche Themen
26 Antworten

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

echt hammer , sieht super aus .

RESPEKT

 

MFG

MR_NOS

wenn das aber so weiter geht mit deinen LED´s , brauchst du noch ne zusatz batterie :D

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 18:00

Bin stark am Überlegen den Umbau auch noch auf die Automatik auszuweiten, da muss ich mich aber erst mal schlau machen, was da für SMD-LED´s von Opel verbaut sind.Dann könnte ich die Orangen auch noch gegen Blaue tauschen.

Wegen der Batterie mach ich mir keine Probleme, soviel verbrauchen die LED´s ja nicht ;o)

Zitat:

Wegen der Batterie mach ich mir keine Probleme, soviel verbrauchen die LED´s ja nicht ;o)

war ja auch nur aus spass gemeint ;) , deshalb auch der " :D " dahinter :)

MFG

MR_NOS

@warnblinker

Was für Widerstände hast Du eingebaut?

Welche Grösse mein ich??

Gruß lagerleiter

sieht ja soweit wirklich gut aus, muss man dir lassen. trotzdem staune ich von hin und wieder wieviel zeit der ein oder andere so hat....

KLAUS

@klausranski

Das nennt man Leidenschaft! :D

@warnblinker

Sorry, von mir auch ein dickes Lob!

Klasse Arbeit!!

Hi , ja das sieht wirklich gut aus !

Wie sieht es denn am Tage aus , reicht die Beleuchtung für das MID und die Klimaautomatik ?

Andre

Nicht schlecht aber noch lange nicht perfekt.

Ich hab noch sämtliche Schalter in der Mittelkonsole sowie die Elektrischen Fensterheber Lichtschalter Innenbeleuchtung Aschenbecherbeleuchtung und Sitzheizungen gewechselt , erst dann wirds richtig geil !!!

Gruß Micha

Hallo

Wie lange habt Ihr so ungefähr dafür gebraucht ??

Gruß

Swen

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 14:23

Es wurden 470 Ohm Widerstände verbaut.

Auch bei Tageslicht erziehlt der LED-Umbau ein einwandfreies Ausleuchten des Bordcomputers,Lüftung und Klimatronic.Ist halt Eigenbau und nicht Ebay.

Werde demnächst die Automatik und diverse Schalter mit SMD-LED´s umbauen.Wenn ich das habe stelle ich natürlich auch Fotos von rein.

Hallo warnblinker!

Kannst Du mir mal die LED's ein wenig genauer beschreiben?!

Wellenlänge?

Leuchtkraft?

Winkel?

 

Gruß lagerleiter

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 19:02

Technische Daten der LEDs:

Gehäusefarbe: glasklar

Durchmesser: 5mm

Intensität: 3,5 - 5 cd (im Mittel)

5,5 - 7 cd (maximal)

Öffnungswinkel: ~25 Grad

Betriebsspannung: 3,2 - 3,4 Volt

Betriebssp. mit Vorwiderstand (470 Ohm) : 12 V

Betriebsstrom: 20mA

Betriebsstrom max.: 50mA

Wellenlänge (Lichtfarbe): ~460nm (kräftiges Blau)

Hoffe ich konnte Dir helfen.

@warnblinker

Wäre sehr nett wenn Du mal Vergleichsfotos hier zeigen würdest?! Einmal Tagsüber und einmal in der Nacht!

Für die Infos natürlich vielen Dank, kommt hin mit dem was ich ausgesucht hatte! :)

Schönen Gruß, lagerleiter

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 21:09

Die kann ich aber erst morgen einstellen,ist jetzt etwas zu finster drausen :o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kompletter LED - Umbau *Anschauen*