ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komplettes Auto polieren ?! Was ist am effektivsten ?!

Komplettes Auto polieren ?! Was ist am effektivsten ?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. August 2011 um 19:59

Wenn ich mein Auto Poliere, was ist am besten ?!

Ich selbst hab mit 3M die besten erfahrung gemacht..

Was haltet ihr von Sonax & wie sie alle heißen ?!

Sollte ich so vorgehn .:

1.Lackreiniger

2.Politur

3.Wachs ??

Mein Lack hat ein paar steinschläge 2-3 tiefe kratzer, so tief wie als wenn ich nen stil von ner stecknadel flach hinlege.. :(

ich hab sonst immer erst mit sonax lackreiniger und anschließend 3m die große schwarze tube mit den blauen streifen benutzt

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

 

Für Kratzer im Klarlack kann man diesen Stick ausm Teleshopping nehmen, ein Kollege verkauft die Dinger.

Brüller , :D:D Die Dinger können doch nur eins, den Verkäufer reich machen

http://www.motor-talk.de/.../...paraturstift-wunderstift-t2657303.html

http://www.motor-talk.de/.../kratzer-zauberstift-t2946772.html?...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

solch tiefe kratzer kannst du in der regel nicht mehr auspolieren. so viel klarlack wirst du nicht drauf haben.

Wenn die Kratzer bis auf die Grundierung oder sogar bis aufs Blech durch sind, dann müßtest du den Rest ebenso tief polieren... ich glaube nicht wirklich das du das willst ;)

Der Rest passt :)

Kleine Steinschläge mit Farbe auffüllen und mit 2000er Papier glätten, tiefe Kratzer dito..... kann bei dunklen Lacken durchaus passable werden.

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:35

was gibts für möglichkeiten bei tiefen kratzern ?!

also das blanke blech sieht man noch, aber schon was weißes, denke ma das ist die grundierung.. was kann ich da machen ?!

lackieren, was sonst:rolleyes:

Meiner braucht auch mal eine ordentliche Lackpflege.

Allerdings suche ich noch nach einer guten Politur ohne Wachs oder Silikon, da ich ihn anschließend versiegeln möchte.

Die Versiegelung vertickt so ein Heini ausm Kofferraum auf Baumarktparkplätzen. Die Flasche sieht nach Billigzeug aus, aber das Zeug ist echt super!! Die Versiegelung hält fast ein Jahr, verträgt sich aber nicht mit Wachs oder Silikon.

Für Kratzer im Klarlack kann man diesen Stick ausm Teleshopping nehmen, ein Kollege verkauft die Dinger.

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

was gibts für möglichkeiten bei tiefen kratzern ?!

also das blanke blech sieht man noch, aber schon was weißes, denke ma das ist die grundierung.. was kann ich da machen ?!

Kommt auf Form und Größe an, sofern sich noch keine Korrosion gebildet hat mit Wagenfarbe auffüllen, mit unterschiedlich feinen Schleifpapier plan schleifen und abschließend polieren. Je nach Geschick und Ausdauer kommt man zu erstaunlich guten Ergebnissen. Allerdings nur bei kleinen Beschädigungen die dazu nicht im Betrachtungsfokus liegen. Einen fetten Haubenkratzer kannste kippen.... da muss der Lacker ran. Dito solch schöne lange Autoschlüsselkratzer an den Seitenteilen...

.... dazu macht auch hier Übung den Meister, die ersten Ergebnisse werden gräuslich aussehen, somit zuerst an Stellen üben, wo man nicht sofort hin sieht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

dort ist die geballte kompetenz..

und hier zum selbst erlesen : Fahrzeugpflege FAQ

Wenn du/ihr das durchgelesen habt und noch Fragen habt nur zu!

Ich geh immer so vor:

1. Auto gründlich waschen

2. Sonax Politur....die für etwas ältere Lacke (bei mir)

3. Mit 3M versiegeln.....hält eigtl relativ lange....

den vorgang mach ich meistens im Frühjahr und im Herbst (nach und vor dem Winter eben)

aber wie schon gesagt wurde,....schau am besten mal bei der FAHRZEUGPFLEGE hier im Forum nach, da findest du eigtl alles was du wissen musst. So bin ich damals auch auf 3M gekommen.

am 17. August 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

 

Für Kratzer im Klarlack kann man diesen Stick ausm Teleshopping nehmen, ein Kollege verkauft die Dinger.

Brüller , :D:D Die Dinger können doch nur eins, den Verkäufer reich machen

http://www.motor-talk.de/.../...paraturstift-wunderstift-t2657303.html

http://www.motor-talk.de/.../kratzer-zauberstift-t2946772.html?...

am 18. August 2011 um 4:56

Wo wir grad beim Thema sind ... :D

Ich hab das tolle Tornado-Rot, was schon recht verblichen aussieht.

Nun wollte ich den mal polieren, aber nen Kollege meinte das sei vergebebe Mühe, weil der Lack nach wenigen Tagen wieder Auskalkt und genauso bescheisen aussieht.

Habt ihr Tips? Machen, wenn ja wie - oder direkt bleiben lassen?!

Viele Grüße

Ronni

schau dazu mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...gut-erhaltene-golf-2-t2026829.html?...

NoNameHR zählt anschließend auch auf, was er verwendet hat.

wielange das ganze so bleibt, wird er dir bestimmt sagen:)

Zitat:

Original geschrieben von Ronni-MK

Wo wir grad beim Thema sind ... :D

Ich hab das tolle Tornado-Rot, was schon recht verblichen aussieht.

Nun wollte ich den mal polieren, aber nen Kollege meinte das sei vergebebe Mühe, weil der Lack nach wenigen Tagen wieder Auskalkt und genauso bescheisen aussieht.

Habt ihr Tips? Machen, wenn ja wie - oder direkt bleiben lassen?!

Viele Grüße

Ronni

Ich hatte auch mal einen roten Golf 3.Ich hab ihn mit Sonax nano polish 2 Poliert...damals war es ok :D

Ne also wenn du da richtig rangehst hält es auch längerfristig.

Was hast du denn an ausrüstung?

am 18. August 2011 um 14:08

Ja da sag ich doch was zu ;)

Verwendet wurde, billiger Sonax Lackreiniger, anschliessend Feinschleifpolitur , Hochglanzpolitur , Antihologrampolitur jeweils von 3M das ganze ist dann mit 3M Rosa versiegelt worden.

Der Golf ist bisher nicht wieder ausgebleicht könnte aber mal wieder nachpoliert werden das sollte jetzt aber kein besonderer Akt mehr sein.

Anstelle vom Lackreiniger kann auch mit 2000er Schleifpapier gearbeitet werden. wobei ich das keinem Anfänger empfehlen würde denn bei dem teilweise doch recht dünnen VW Lack ist man ruck zuck durch .

Sinn des ganzen ist es den toten Lack runter zu bekommen, da die roten Farbpartikel absterben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komplettes Auto polieren ?! Was ist am effektivsten ?!