ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplettsystem, brauche Hilfe.

Komplettsystem, brauche Hilfe.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 23:27

Moin Jungs,

habe mich nun entschlossen, meine Werksboxen rauszuwerfen und ein bißchen was zu investieren. Ich möchte nur die vorhandenen Aussparungen nutzen, die da wären:

- 10cm Front + HT

- 13cm Rear + HT

Beide Systeme sollten nicht mehr als 150€ jeweils kosten und ich würde sie gern nur über das Radio (Alpine 9812RR 4x60W max.) spielen lassen.

Um etwas Druck im Magen zu bekommen, möchte ich meinen Kofferraum ausbauen, ob nun ein oder zwei Subs weiß ich nicht, sollte sich aber nahtlos ins Klanggefüge der Boxen einfügen.

Ist das so überhaupt möglich, wenn ja, lohnt es sich 2 Subs einzubauen? Wenn nicht, bräuchte ich dann eine Endstufe für Front und Rear, bis 200€. Ein Sub sollte nicht mehr als 150€ und die passende Endstufe nicht mehr als 250€ kosten.

Mein Musikgeschmack orientiert sich hauptsächlich an Heavy-Metal, also ich würde gern ne saubere Double-Bass hören, wenn das denn mit einem Sub möglich ist. Des Weiteren wäre dann noch die Größe des/der Sub(s) entscheidend.

Preise sind jetzt mal grob kalkuliert, wenn Geld übrig bleibt, wäre das sehr toll :)

Hoffe, es versteht jemand, was ich möchte und kann mir weiter helfen. Marken bevorzuge ich keine, da ich keine Ahnung hab... Halt moment, ich möchte nicht den Namen Magnat genannt bekommen ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juli 2004 um 23:43

Das Zusammenstellen der Teile überlasse ich den anderen, da ich selber noch nicht so viele Lautsprecher, Amps etc. gehört habe.

Aber eins kann ich dir schonmal sagen: Um eine Endstufe kommst du nicht drumherum ;) Real-LS kannst du vergessen. Wirst du nicht brauchen. Klang wird sich nicht verändern.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 23:52

Ok, danke erstmal,

bei meinem Audi Coupe sind es eigentlich keine wirklichen Rear Lautsprecher, die sitzen links und rechts in den Seiten, finde es eigentlich bisher recht angenehm, diese zu haben, da die 10er vorne so gut wie keinen MT/TT bringen und die Rear-LS bei meiner Sitzposition knapp hinter meinem Kopf spielen. Aber ich warte jetzt mal auf weitere Anregungen :)

am 27. Juli 2004 um 8:24

Hi, lass das Rear weg ist nur störend. Nimm ein Gutes 2 Wege für vorne an einem Amp und einen Woofer. Um das ganze Kostengünstig zu halten nimm eine 4 Kanal für Front und Woofer. Würde Dir aber empfehlen 16ner zu nehmen und in die Türen zu setzen. Müssen ja keine super tollen Dobos sein, einfach nur die 16ner ransetzen.

Würde Dir für Deinen Musikstil zu folgenden Komponenten raten:

µ- Dimension JR6 Comp (Front)

µ- Dimension JR 1004 (Woofer)

µ- Dimension JR 5.4X (Amp)

Kostet zusammen 477,00 €

Die genannten Komponenten sind durchweg sehr Hochwertig und der Amp momentan nur so günstig zu bekommen da µ- Dimension gerade eine Aktion laufen hat die sich TBC nennt.

MfG

Stephan

www.l-c-hifi.de

Hi,

würde auch vorn besser 16er nehmen, Du wirst aus 10ern nicht das na Kickbass rausholen was 16er bringen, und da es ja um recht schnelle Kicks geht (DoubleBass) sollten die FrontLS da schon was können.

Das Paket klingt ganz gut finde ich, allerdings kenn ich nur den Amp, kann also nix über die LS bzw den Woofer sagen, aber für 477,- machste nicht viel falsch denk ich mal.

Doorboards für die FrontLS solltest relativ einfach aus MDF basteln können, wenn nicht kann Dir ja vielleicht hier ausm Forum einer zur hand gehen, oder zumindest mit guten Tips ;) zur Seite stehen, is wirklich keine Hexerei.

Lg

Flo

am 27. Juli 2004 um 8:52

Eben, helfe gern wenn Du denn Hilfe bräuchtest. Bin ja Händler aus Überzeugung ;)

Die Restlichen Komponenten sind natürlich auch dem gewohnt hohem Niveau von µ- Dimension entsprechend sehr gut für Ihre Preisklasse.

MfG

Stephan

www.l-c-hifi.de

am 27. Juli 2004 um 12:04

Zitat:

Hi,

würde auch vorn besser 16er nehmen, Du wirst aus 10ern nicht das na Kickbass rausholen was 16er bringen, und da es ja um recht schnelle Kicks geht (DoubleBass) sollten die FrontLS da schon was können.

Das Paket klingt ganz gut finde ich, allerdings kenn ich nur den Amp, kann also nix über die LS bzw den Woofer sagen, aber für 477,- machste nicht viel falsch denk ich mal.

,

bei ihm pasen keine 16er rein und dobos möchte er nicht !

und wenn er wert auf ne schnelle d-bass-drum legt dann bringen da keine 16er was da die eh nur die obertöne einer solchen widergeben, die hauptaufgabe liegt dabei tatsächlich im einsatzbereich des subs...

ich denke das der einbau hier das wirklich problem wird !

am 27. Juli 2004 um 12:27

Natürlich liegt die Hauptaufgabe beim Sub für Bass, aber es muß ja irgendwo ein gleichgewicht her. Es hört sich meiner Meinung nach nach nichts an mit 10nern und nem größeren Woofer.

Dann mußt mal die Preisspanne sehen.

Der richtige Einbau wie auch die Einstellung sind davon mal ganz abgesehn meist der schwierigere Teil. Das er keine Dobos will, ist das eine. Hab Ihm ja nur dazu geraten sich das nochmal zu überlegen.

Klar könntest auch noch ein Hecksystem verbauen und einen 4 Kanal für Front und Heck und nen Mono oder 2 Kanal für den Woofer und den Woofer. Dann bekommst für das Geld aber nix gescheites und davon mal abgesehen ist ein Hecksystem eh für die Katz.

Die von mir aufgeführten Geräte sind nur als eine Möglichkeit zu sehen, die Qualitativ wie Klanglich für das Geld echt super ist.

Das er probe hören muß ist klar. Aber denke das gerade bei meiner Zusammenstellung das erreicht wird was er wollte, nämlich das sich der Bass nahtlos ins Klanggefüge der Boxen einfügt.

Und sich trotzdem im Margen bemerkbar macht.

MfG

Stephan

www.l-c-hifi.de

Wie wär's denn mit Kickpaneels?

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 16:01

Danke für die vielen Antworten!

Der Hersteller u-Dimension war mir bis gerade eben gänzlich unbekannt, habe mal im Netz nach den Komponenten gesucht und bis auf die 16er (JR6 Comp.) auch alle gefunden.

Preise waren: 99€ JR 1004

199€ JR5.4x

Sehen super aus und preislich sind die auch ganz gut.

Also wie ich hier raushören kann, werd ich um Doorboards nicht rumkommen. Hab fertige von Phonocar gefunden, beide zusammen für 50€, wäre das ne Alternative zum selberbauen?

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich 2 linke Hände hab, aber Doorboards bauen klingt für mich etwas zu kompliziert und es soll ja auch ein gescheites Ergebnis rausspringen.

Ein weiteres Problem wäre dann, dass ich (noch) manuelle FH habe. Habe mal ein Bild von meiner Tür angehängt...

am 27. Juli 2004 um 16:26

Alles findest unter http://www.chpw.de/web/udnew/index.htm

Also könntest rein theoretisch einfach mit GFK die Tasche nach oben dicht machen (vorne und dann den 16ner reinsetzen. Die Tür dann halt gut dämmen fertig.

Wie gut die Phonocar Doorboards sind weiß ich leider nicht.

MfG

Stephan

www.l-c-hifi.de

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 22:57

Ahja, ok jetzt hab ich sie alle gesehen.

Hat denn jemand solche Phonocar Doorboards verbaut und kann mir sagen, ob die was taugen?

Würde denn die Endstufe JR 5.4X für Front & Sub reichen? Laut meinen Berechnungen müsste dann an 4Ohm 2x50Watt für Front und 1x100Watt für den Sub rauskommen.

Falls das genügt, würde ich mich mal an das Gehäuse für den Kofferraum wagen, wieviel L Volumen braucht denn der Sub? Habe zwar das WinISD aber keinerlei Erfahrungen mit diesem Tool.

Und bau ich das Gehäuse als Bandpass oder Bassreflex?

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 23:19

Hab grad nochmal bei Ebay geschaut und ein Paar Doorboards gefunden:

Doorboards

Meint ihr, die Dinger taugen was? Sehen ziemlich schick aus.

am 28. Juli 2004 um 9:33

Hi, wenn Du die JR5.4X nimmst hast Du 50 W/RMS fürs Frontsystem und 150 W/RMS für den Woofer.

Für Deine Musikrichtung würde ich Dir ein geschlossenes Gehäuse Empfehlen. Das wäre dann mit 15,5l optimal.

Kannst mich gern anrufen, die Nummern siehst Du unter Kontakt auf meiner Page www.l-c-hifi.de

Was die Doorboards angeht denke ich das Du mit selbstgemachten besser bedient bist.

MfG

Stephan

www.l-c-hifi.de

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 10:34

Alles klar, also ich hab mal grob gerechnet, bei 15,5L und nem 25cm Sub wäre das Gehäuse dann 32,2x32,2x20,2cm, wenn ich MDF mit der Stärke 22mm nehmen würde. Stimmt das bis hierher?

15,5L hören sich relativ wenig an... Da wird wohl dann der Kofferraumausbau einer ganz normalen Kiste weichen müssen.

Geschlossenes Gehäuse heißt in dem Fall, Membran schaut nach aussen und keine Extra-Öffnung?

Hätte dann noch ne Frage zum Radio. Das Alpine 9812RR war mein erster Gedanke, da es doch relativ viele Leute besitzen und massig Einstellmöglichkeiten hat.

Nun ist es ja so, dass ich alle Boxen über den Amp laufen lasse, somit ist die Leistung des Radios erstmal Nebensache. Auf MP3/WMA steh ich eigentlich auch nicht, jetzt würd ich noch gern wissen, ob es ein Radio von Alpine gibt, dass den gleichen Umfang wie das 9812RR hat, nur ohne MP3/WMA Unterstützung. Da könnte man ja sicher auch noch ein Paar Euros sparen. Sind denn die älteren Modelle genauso empfehlenswert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplettsystem, brauche Hilfe.