ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komplettumbau (Vorsicht Wahnsinn)

Komplettumbau (Vorsicht Wahnsinn)

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. September 2012 um 9:40

Aufgrund des Themas "Zeigt mal eure Audis her!" hatte ich letzte Nacht einen (Alb-)Traum.

(Jaja ist geklaut: " I had a dream!..."

Vorweg: Das ist ein Hirngespinst, welches aus einem Thema aus einem A2-Forum resultiert. Da hats einer geschafft einen 1.8T aus nem A3 in einen A2 zu implantieren. (+die dazugehörigen Umbauten: größerer TL, Fahrwerk etc).

Deswegen ist es WICHTIG, dass dieses Thema hier "Bierernst" genommen wird.

Soll bedeuten: Jeder der mag kann seine verrückten Ideen mit einbringen. (Ich steh auf understatement, also lasst die Bügelbretter wenns geht weg ;) ... dafür können wir nen Diffusor unters Auto kleben! HRHRR )

Was ich hier nicht lesen möchte sind ernsthafte Beleidigungen; ich weiß, dass ich bescheuert bin und umzusetzen ist dieses ohne passende Ausbildung und/oder Lottogewinn eh kaum oder nur in jahrelanger Frikkelarbeit.

Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

 

Zu meinem Hirngespinnst:

Audi A3 (FL wegen der Verkabelung eventueller Geräte etc).

Da ich auf understatement stehe lassmer mal 7cm Tieferlegung weg und Träumen vom teuren KW V3-inoxline. Natürlich mit der geringstmöglichen Tieferlegung von 3cm.

Understatementtunig findet hauptsächlich bei der Technik statt und dort natürlich unter der Haube.

(Vorsicht, hier wirds jetzt irre!)

Motor raus!.. und nein nicht nen V8 :P.. Ick will den 5Zylinder haben!

Die Frage ist nun: Welchen? Den 2,3L ausm 100er? Kann man den Turbofest machen? Lohnt sich das? Oder lieber einen neueren nehmen? (TTRS? :D)... Passt der einfach so rein oder müssen wir doch den 6Zylinder ausm 8P nehmen? Dann kann man ja gleich den nehmen und den umbauen. :(

"Natürlich" dann auch einen passend großen Lader + Feinarbeit!

.....

Hat wer ne Übersicht über die 5 Zylinder von Audi?

Bremsen muss man dann natürlich auch können: Tarox-Bremssättel mit 6-8 Kolben vorn (was in max 18"-Felgen reinpasst) 4 hinten mit den passenden Sandtler GT-Scheiben.

Sooooo jetzt gehts mir besser.

Wer macht mit? Gibts jemand mit entsprechendem technischen Knowhow?

Machmer den dann S3-Gelb? Ich selbst fahr grad in Mayagoldmetallic rum. Das wär doch ne Idee für die Seitenspiegel (Gold besser als Crom ;) ... )?!?

Bin dann schonmal Lottospielen für die entsprechende Finanzierung :D...

Edit: Natürlich können auch gerne andere Hirngespinste eingebracht werden... zb was die Innenausstattung angeht ;).

Ähnliche Themen
8 Antworten

Den 5-Ender turbofest machen? Gabs doch mit Turbo schon fertig, z.B. im S2 oder im Audi 200 Turbo.

Ist ansich kein Problem, 220PS die geil klingen. Nur: Die Motorelektronik ist n Krampf im A.... das Ding heutzutage mit moderner Elektronik zu verheiraten ist übel. Soweit ich weiss wurde bei den alten 5-Endern sogar die Zündung anders angesteuert, davon ab war der Einbau (längs) mit damit verbundenem Getriebeflansch ne ganz kreative kiste. Thermisch wars auch schon im Audi QP etwas eng mit dem Ding, das Kühlerpaket ist ja nicht umsonst von schlechten Eltern und nimmt nen Großteil des Motorraums ein.

Zudem sind viele Ersatzteile von der Technik nicht mehr so einfach zu bekommen, das fängt bei Steuergeräten an und hört bei Kleinscheiss wie bestimmten Relais auf.

Machbar ist einiges. Gibt immer Sachen die man auslagern kann, hab schon Fahrzeuge gesehen wo alle Flüssigkeitsbehälter z.b. in den Kofferraum gewandert sind, mit Extrapumpen versteht sich. Ob man das dann aber will, und das Talent dazu hat alle Kabelbäume mit notwendigen Emulatoren für die Bussysteme selber zu stricken steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:07

*Schluchz*

Und schon ist wieder alles dahin :/.

Wann kam der 5er wieder? Erst im TT?

Oder kömmer das alles mit der alten Technik in den VFL-A3 einbauen? Passt das vorne rein?

Edit: Und da ich grade dabei bin :D.. Onkel wird seinen 100er 2,3 einmotten. => der wird im Garten verrosten, bis das Haus verkauft ist, oder einer ne tropfende Rostlaube beim Amt meldet (Grundwasser und so :(...)

Der ist allerdings ohne Turbo. Deswegen stellte ich die Frage wie aufwendig das ist, den Turbofest zu machen. Hatte das schonmal in nem Forum hier gelesen wo einer seinen 1,8er einfach nen Turbo aufzwingen wollte :D.

Als erstes wandert dann mal die Batterie nach hinten ;).

Ja zudem haben die alten 5Zylinder von Audi ne andere Abgasnorm.... rechtmäßig/legal wirst du das Fahrzeug nie auf der Straße bewegen können! Zudem brauchst du für so ein vorhaben ordentlich Asche!

Mein Kumpel baut gerade sein S3 auf R32 Turbo um... da gibts fertige Turbokits und der Motor passt quasi Plug and Play....

Themenstarteram 5. September 2012 um 16:52

Hmmm, der R32 is doch n 6Zylinder oder?

Wär da nicht der 3.2 ausm 8P besser?

Kann man eigentlich bei nem Turbomotor auch einfach n Kompressor draufschrauben?

Dann wär der 1,8T ausm S3 mit größerem Kopf, größerem Turbo und Kompressor besser.

Würde gerne übergewicht auf der Vorderachse vermeiden.

Also:

5Zylinder ausm TT-RS

3.2er ausm 8P

1.8T mit größerem Kopf usw

Block ausm Golf R

R 32-Block

Hach is das Spannend. :) Das A3-R32 Projekt ist aber interressant. Kannste uns hier auch auf dem Laufenden halten?

Edit: Mir fällt grad ein, dass der R32 (R3.2) und der 3.2 ausm 8P garantiert die gleichen Motoren sind.?.?... xD.

am 5. September 2012 um 17:03

Im golf4 bzw. Bora gab es einen 5 zylinder, bei den a3 freunden hat einer so einen schon verbaut. Turbo plus kompressor geht so nicht, ist auch sinnfrei, zumal der "turbo" eh auch ein kompressur ist (abgasturbokompressor). Beim tsi ist zwar auch ein "turbo" und ein rootskompressorverbaut, die arbeiten aber nicht permanent gleichzeitig, sondern im niedriegen drehzahlbereich arbeitet der kompressor, dann übernimmt der turbo.

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:07

LIEBCHEN! Du hier bei mir :D. Welch Ehre *niederknie*.

Also nur n gut abgestimmter Turbo ;).

Dann die Frage:

5er ausm Bora?

Oder den R32-Block?

Ich geh mal auf die Suche nach dem Gewicht. :D

Au weia, hier will mal wieder einer alles (und womöglich.

Wie oben schon festgestellt, gibt es bei einer solchen Aktion aber auch juristische Hürden zu überwinden,

die m. E.. noch wesentlich eher ein happy-end vereiteln als die rein mechanisch elektronische Problematik.

Klar ist wie immer: Technisch machbar ist (fast) alles - ob der Aufwand in Relation zum Ergebnis steht, weiß

man meist erst hinterher.

Am besten bestellst du dir bei Audi erstmal eine Rohkarosse ohne Fahrgestellnummer und meldest ein

Gewerbe an, damit du als Hersteller firmieren kannst. In der Zwischenzeit hilft die Lottofee dir vielleicht mit

dem Jackpot aus, damit du eine kompetente Schraubertruppe bezahlen kannst, die mental stark genug ist,

deine abgefahrene Fantasie mit sozialer Kompetenz einzubremsen.

Aber nix für ungut - ohne realisierete Träume wäre der Mensch noch Höhlenbewohner.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komplettumbau (Vorsicht Wahnsinn)