ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komplettumstieg Runflat SR + WR auf Nonrunflat SR + WR - Fahrverhalten danach schwammig?

Komplettumstieg Runflat SR + WR auf Nonrunflat SR + WR - Fahrverhalten danach schwammig?

BMW 3er E93
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:25

Hallo liebe Motortalker,

ich weiß, dass es hier bereits unzählige Beiträge zu Runflat vs. Non-Runflat Reifen gibt. Ich möchte auch keine neue Debatte beginnen, sondern habe nur eine kurze Frage, die ich mir nicht per Durchstöbern der alten Beiträge erläutern konnte. Daher bitte ich um kurze Erfahrungsberichte zu folgender Überlegung:

Ich brauche diesen Winter einen Satz neuer Winterreifen und im April 2010 wohl auch neue Sommerreifen. Da Runflatreifen doch einen erheblichen Preisaufschlag mit sich bringen, überlege ich komplett (also WR + SR) auf Non-Runflatreifen zu wechseln. Allerdings haben die Runflatreifen deutlich härtere Flanken, worauf auch die heutigen BMW Serienfahrwerke ausgelegt sind. Deswegen habe ich die Sorge, dass nach einem Wechsel auf normale Reifen mit "weichen" Flanken das Fahrverhalten schwammig wird, so als hätte der Wagen ein zu weiches Fahrwerk. Für mich muss das Fahrverhalten nicht "bretthart" sein, aber ich möchte auch nicht ein Fahrverhalten wie mit einem Schiff (so wie bei Mercedes z.b.), es soll also "sportlich-straff" sein. Das Fahrverhalten mit meinem Serienfahrwerk und 18 Zoll Mischbereifung im Sommer empfand ich bisher als einen guten Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel. Mit den 17 Zöllern im Winter wird es schon etwas "schwammiger".

Als Hinweis / Info zu meinem Fahrwerk / Auto:

Fahrwerk: Serienfahrwerk E93 Cabrio (leider kein M Sportfahrwerk)

Bereifung Sommer: 18 Zoll Mischbereifung (225/40 R18 vorne; 255/35 R18 hinten)

Bereifung Winter: 17 Zoll - 225/45 R17 rundum

Wäre über kurze Erfahrungsberichte sehr dankbar, da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Danke!

Noch einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Hallo liebe Motortalker,

 

....... 

Ich brauche diesen Winter einen Satz neuer Winterreifen und im April 2010 wohl auch neue Sommerreifen. Da Runflatreifen doch einen erheblichen Preisaufschlag mit sich bringen, überlege ich komplett (also WR + SR) auf Non-Runflatreifen zu wechseln.

.

Viele stören sich an den höheren Pneu-Preisen und überlegen aus diesen Gründen umzusteigen auf Non RFT - ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden und auch allfällige Konsequenzen tragen.

 

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Leute die umsteigen oder schon umgestiegen sind sich dabei grosse Mühe geben, nur Negatives über die RTF zu verbreiten und auch gleich alle nur erdenklichen «Begründungen mitliefern». In Wirklichkeit geht es den meisten eben auch nur ums liebe Geld (sparen) und blenden den Aspekt der Sicherheit leider einfach aus.

 

Ich fahre Sommer wie Winter nur RFT und bin sehr zufrieden, auch wenn der Komfort hie und da besser sein könnte. Ein Wechsel kommt aber nie in Frage.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Der Wagen federt angenehmer und springt nicht mehr so! Allerdings geht beim Einlenken auch etwas Direktheit verloren! Habe gerade von RFT auf Non Rft gewechselt und würde es wieder machen! Mein E93 hat M Fahrwerk und 225/255/18 . Fahre jetzt die gleiche Reifengrösse als Pirelli P Zero.

Zitat:

Allerdings haben die Runflatreifen deutlich härtere Flanken, worauf auch die heutigen BMW Serienfahrwerke ausgelegt sind. Deswegen habe ich die Sorge, dass nach einem Wechsel auf normale Reifen mit "weichen" Flanken das Fahrverhalten schwammig wird,

In benachbarten Ländern z.B. CZ oder Pl werden die BMWs grundsätzlich ohne RTF ausgeliefert (gilt auch für manch andere EU Länder), obwohl dort viel mehr Landstrasse gefahren wird (notgedrungen) und zum Teil auf diesen ein Tempo wie auf den D-Autobahnen gefahren wird.:D

Ein holländischer Biker, der im Sommer diese Ecke befahren hat, stellte schockiert fest, dass die Verkehrsvorschriften und Tempolimits dort wohl nur für Ausländer gelten.

Also, auch ich habe bei meinem 330i auf Non RTF umgestellt und habe dies keinen Augenblick bereut.

Im Winter, mit den Witterungsverhältnissen und ohnehin schlechterem Grip zw. Strasse und Reifen, wirst Du nie auf der letzten Rille fahren können:D

Gönne Dir Laufruhe und besseres Abrollverhalten, zieh die Non RTF auf.

Ich fahre auf meinem 335xi e92 im Sommer die M-Räder Serien RFT in 225/255/18 und im Winter 225 non RFT rundum auf einer 8x18. Ich bin mit den Winterrädern deutlich zufriedener als mit den Sommerrädern, weil das Fahrverhalten dann nicht so holzig und bockhart ist. Daher werde ich wohl im Frühjahr auch die Sommerräder auf non RFT umrüsten.

Auf dem 320d e91 meiner Frau fahren wir im Sommer die 17 Zoll M-Räder 225/255/17 und sind jetzt im Winter auf 225 non RFT auf 7x17 umgestiegen. Ich finde auch hier das Fahrverhalten im Zusammenspiel mit dem M-Fahrwerk etwas angenehmer. Meine Frau bemängelt seit der Umrüstung allerdings ein leicht schwammiges Fahrverhalten.

Ich hab auch im Sommer/Winter auf NonRFT gewechselt und weil es schon öfter gelesen habe, dass das Fahrverhalten mit NonRFT schwammig sein soll wurden es Michelin Reifen in der BMW Ausführung (Stern auf der Flanke), ich kann nicht über das Fahrverhalten klagen.

Sommer:19" VA:225, HA: 255 Michelin Pilot Sport PS2

Winter: 17" VA:225, HA: 255 Michelin Pilot Alpin

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Hallo liebe Motortalker,

 

....... 

Ich brauche diesen Winter einen Satz neuer Winterreifen und im April 2010 wohl auch neue Sommerreifen. Da Runflatreifen doch einen erheblichen Preisaufschlag mit sich bringen, überlege ich komplett (also WR + SR) auf Non-Runflatreifen zu wechseln.

.

Viele stören sich an den höheren Pneu-Preisen und überlegen aus diesen Gründen umzusteigen auf Non RFT - ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden und auch allfällige Konsequenzen tragen.

 

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Leute die umsteigen oder schon umgestiegen sind sich dabei grosse Mühe geben, nur Negatives über die RTF zu verbreiten und auch gleich alle nur erdenklichen «Begründungen mitliefern». In Wirklichkeit geht es den meisten eben auch nur ums liebe Geld (sparen) und blenden den Aspekt der Sicherheit leider einfach aus.

 

Ich fahre Sommer wie Winter nur RFT und bin sehr zufrieden, auch wenn der Komfort hie und da besser sein könnte. Ein Wechsel kommt aber nie in Frage.

Nein, das glaube ich nicht. Es könnte ganz einfach an der Bereifung und am Fahrwerk liegen. 16 Zoll und Normalfahrwerk sind sicherlich kein großes Thema. Aber Besitzer von 18-Zöllern mit M-Fahrwerk müssen teilweise extrem leiden. Insbesondere wenn noch die erste Generation an RFT´s montiert sind. Das dies keineswegs nur Einbildung oder Gejammere ist, bezeugen doch die Kommentare gestandener Testredakteure von AMS und Co. Ich schließe mich dem an: Der Fahrkomfort meines E90 18 Zoll RFT M-Technik liegt auf dem Niveau eines Polo II mit gelbem Koni-Fahrwerk! Unvorstellbar, dass so etwas überhaupt eine Freigabe bekam...

Zitat:

Original geschrieben von tom43

Nein, das glaube ich nicht. Es könnte ganz einfach an der Bereifung und am Fahrwerk liegen. 16 Zoll und Normalfahrwerk sind sicherlich kein großes Thema. Aber Besitzer von 18-Zöllern mit M-Fahrwerk müssen teilweise extrem leiden. Insbesondere wenn noch die erste Generation an RFT´s montiert sind. Das dies keineswegs nur Einbildung oder Gejammere ist, bezeugen doch die Kommentare gestandener Testredakteure von AMS und Co. Ich schließe mich dem an: Der Fahrkomfort meines E90 18 Zoll RFT M-Technik liegt auf dem Niveau eines Polo II mit gelbem Koni-Fahrwerk! Unvorstellbar, dass so etwas überhaupt eine Freigabe bekam...

Man sollte es aber nicht übertreiben mit der Härte.

Ich hatte vorher einen E46 mit H&R Fahrwerk 60/40 und 19" Felgen und der war wesentlich härter als mein jetziger E90 mit M-Fahrwerk und der 18" Mischbereifung mit Bridgestone Potenza RFT, den ich jetzt seit über einem Monat fahre!

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Hallo liebe Motortalker,

....... 

Ich brauche diesen Winter einen Satz neuer Winterreifen und im April 2010 wohl auch neue Sommerreifen. Da Runflatreifen doch einen erheblichen Preisaufschlag mit sich bringen, überlege ich komplett (also WR + SR) auf Non-Runflatreifen zu wechseln.

.

Viele stören sich an den höheren Pneu-Preisen und überlegen aus diesen Gründen umzusteigen auf Non RFT - ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden und auch allfällige Konsequenzen tragen.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Leute die umsteigen oder schon umgestiegen sind sich dabei grosse Mühe geben, nur Negatives über die RTF zu verbreiten und auch gleich alle nur erdenklichen «Begründungen mitliefern». In Wirklichkeit geht es den meisten eben auch nur ums liebe Geld (sparen) und blenden den Aspekt der Sicherheit leider einfach aus.

Ich fahre Sommer wie Winter nur RFT und bin sehr zufrieden, auch wenn der Komfort hie und da besser sein könnte. Ein Wechsel kommt aber nie in Frage.

Das mag zwar bei dem ein oder anderen sein, aber die meisten Leute kaufen Reifen von Premiumherstellern und auf die paar € kommt es dann auch nicht mehr an. Der M39X wird auch ohne RFT ausgeliefert, die können wohl auf die Sicherheit der RFT verzichten?

Gruß

Michael

Zitat:

Viele stören sich an den höheren Pneu-Preisen und überlegen aus diesen Gründen umzusteigen auf Non RFT -

Meine RTF haben mit zunehmendem Verschleiß unangenehmes Ablaufgeräusch entwickelt, habe gar mal den :) aufgesucht, weil ich die Befürchtung hatte, es kündigt sich ein Lagerschaden an. Das Geräusch wurde verstärkt beim Lenkeinschlag, erreichte aber auch unangenehmes Niveau auf geraden Strecken.

Die original Bereifung war von Conti, meine ich.

Nachdem die 2-te Serie mit Bridgestone nicht wesentlich besser war (Lautstärke, schlechte Haftung auf nasser Fahrbahn) ging es zu den Non RTF über - da waren die Beanstandungen mit einem Schlag weg.

Der Preis hat in diesem Fall keine Rolle gespielt.

Ich denke ,das die wenigsten die hier auf Non RFT umgerüstet haben es wegen des Preises gemacht haben. Wenn man 30000.- - 70000.- für einen feinen BMW bezahlen kann sollte es an den 200.- mehr pro Radsatz alle 15-40 TSD Km sicherlich nicht scheitern!

am 20. Oktober 2009 um 9:07

Ich hab mit meinen RFT-Winterreifen nicht sooo schlechte Erfahrungen gemacht.

Gerade kann ich optimal RFT-Winterräder (16'', 205er, aktuelle Generation) mit Non-RFT-Sommerrädern (17'', 225er, ebenfalls aktuellser Reifen) vergleichen.

Bei beiden habe ich nicht gerade die billigsten genommen, und beide fahren sich gut.

Vorweg: Bei BMWs mit Serien-RFTs ist das Fahrwerk weicher eingestellt, sollte also das Verhalten mit Non-RFTs nicht optimal sein, muss ggf. das Fahrwerk anders eingestellt werden.

Und nun zu meinem Vergleich (persönliche Erfahrungen mit oben genannten Rädern):

Pro RFT:

  • Sicherheit (bei korrekter Montage), da höhere Stabilität bei einem Reifenplatzer
  • Mehr Gummi in der Lauffläche = spitze Gegenstände können die Lauffläche nicht so einfach durchstechen
  • Etwas direkter beim Lenken
  • Im Extremfall (seitwärts Rutschen auf einen Bordstein) bleibt der Reifen ggf. noch auf der Felge, wo ein Non-RFT bereits abgezoegen wird (und ggf. platzt)

Pro Non-RFT:

  • Einfachere Montage, vermutlich geringere Wahrscheinlichkeit eines Reifenplatzers
  • Langlebiger (geringere Empfindlichkeit bei der Lagerung, da im Gegensatz zum RFT das Stahlgeflecht im Mantel nicht so schnell rostet und bricht)
  • Preis um ca. 30 % geringer, sowohl Reifenpreis als auch Montage
  • Weniger Gepolter beim Fahren über unebene Stellen
  • Gleichmäßigere Abnutzung der Räder, da sie sich besser der Straße anpassen
  • Weniger Spurrillenempfindlichkeit (aus dem selben Grund)
  • Etwas leichter (man benötigt ggf. ein Reparaturkit) und damit etwas besser im Verbrauch und einfacher zum Tragen
  • Wenn Luft fehlt merkt man das sofort am Fahrverhalten und fährt nicht erst 230 km/h, bis dann der Reifen platzt.
  • Weniger Verschleiß bei Radaufhängung, Fahrwerk und Radlagern (wegen geringerem Gewicht)

Mit meinen Winter-RFTs habe ich extrem viel Grip. Da scheinen die etwas teureren und neueren RFTs wohl riesige Fortschritte gemacht zu haben. Sie sind auch nicht extrem hart. Allerdings sind sie, trotz 205er 16'' spürbar härter bzw. weniger komfortabel als meine 225er 17''.

Für meine Non-RFTs habe ich nichts am Fahrwerk verändert, die fahren sich perfekt so wie das Fahrwerk serienmäßig eingestellt war :)

Außerdem habe ich bei Nässe mit meinen Non-RFTs in einer Kurve schon mal das Heck ausbrechen lassen, da ist ein anderer E91 vorangefahren (mit der gleichen Geschwindigkeit), und der hatte keine Probleme. Der ist mit RFTs gefahren. Also von wegen mehr Gripp: Das mag für die älteren RFTs gelten, bei den neueren kann ich das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Kürzlich hatte ich einen E90 Ersatzwagen 05/2009 für mehrere Tage - die Reifen hatten bereits etwa 13'000Km auf den Rillen - der Komfort und die Laufruhe dieser Reifen waren erste Sahne, einfach Klasse - auf so leisen Sommer-Sohlen bin ich noch nie gefahren. Schon nach wenigen Kilometern habe ich extra angehalten, weil ich erst der Meinung war, dass dieser Wagen auf Non-RFT laufen muss - falsch, es waren RFT - sogleich Fotos gemacht - siehe Bilder.

 

Auf den Bildern zwar nicht erkennbar, aber an den Aussenseiten der Laufflächen waren auch leichte Sagezähnebildungen feststellbar, trotzdem super leise, fast nicht hörbar im Geradeauslauf, nur in schnellen Kurven waren sie leicht hörbar.

 

Es scheint so, dass mit den heutigen RFT bei 16 / 17 Zöller sicher keine grossen Komforteinbussen zu erwarten sind. Aber bei 18 Zöller ………? 

Bild-1
Bild-2

Kann ich nur bestätigen, was Jomoto schreibt. Die neue Generation ist wirklich sehr gut. Und mit meinen Non-RFT-Winterreifen habe ich auch das Gefühl, dass das Heck mehr schwenkt beim Einlenken in Kurven. Das ist ein ungutes Gefühl. :mad: Vielleicht gwöhnt man sich noch dran?!

Ich werde immer wieder RFTs aufziehen. Komfort ist samt 18'' und M-Fahrwerk mehr als vorhanden. Beim LCI ist da tiefgreifend etwas verändert worden!

am 20. Oktober 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Kürzlich hatte ich einen E90 Ersatzwagen 05/2009 für mehrere Tage - die Reifen hatten bereits etwa 13'000Km auf den Rillen - der Komfort und die Laufruhe dieser Reifen waren erste Sahne, einfach Klasse - auf so leisen Sommer-Sohlen bin ich noch nie gefahren. Schon nach wenigen Kilometern habe ich extra angehalten, weil ich erst der Meinung war, dass dieser Wagen auf Non-RFT laufen muss - falsch, es waren RFT - sogleich Fotos gemacht - siehe Bilder.

 

Auf den Bildern zwar nicht erkennbar, aber an den Aussenseiten der Laufflächen waren auch leichte Sagezähnebildungen feststellbar, trotzdem super leise, fast nicht hörbar im Geradeauslauf, nur in schnellen Kurven waren sie leicht hörbar.

 

Es scheint so, dass mit den heutigen RFT bei 16 / 17 Zöller sicher keine grossen Komforteinbussen zu erwarten sind. Aber bei 18 Zöller ………? 

Nach der DOT-NR auf Bild 1 handelt es sich um Runflat-Reifen der 2. Generation. Seit Sommer 2009 ist 3. Generation der Bridgstone's erhältlich. Diese sollen nunmehr kaum härter als  Non-RFT's sein.

 

Seit Frühjahr fahre ich ebenfalls den Bridgstone RE050A II (2. Generation) in der Dimension R17/45 225 und R17/40 255. Zuvor waren R16/55 205 er aus 2005 montiert. Trotz der größeren Felge merke ich keinen Unterschied im Komfort, was für die neueren RFT's spricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komplettumstieg Runflat SR + WR auf Nonrunflat SR + WR - Fahrverhalten danach schwammig?