Kompliment E46 328i
Dachte es wird mal Zeit auch was Positives über den E46 zu schreiben...
Ich habe meinen 328i Bj. 03.2000 im Oktober 08 mit 76000Km gekauft, mittlerweile hat er 120000Km und ich benutze ihn als daily driver...dabei bin ich ein eher sehr zügiger Fahrer, das heißt der Wagen wird nicht wirklich geschohnt.
Bis jetzt mußten die Querlenker, sowie das Thermostat getauscht werden, wobei diese Fehler wohl schon beim Kauf bestanden, nur habe ich sie leider erst später bemerkt...
ansonsten mußte noch ein Schlauch von der Klimaanlage gewechselt werden und ich habe die VANOS-Ringe tauschen lassen.
Insgesamt ist der wagen TOP in Schuß, alles funktioniert einwandfrei, Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 9-10 Litern, Habe 0,0 Liter Ölverbrauch und der Wagen läuft auf der Geraden zwischen 238-242km/h laut GPS. Was mich überrascht ist auch die Tatsache, dass ich gleichauf mit den 3Liter TDI´s A6/A5 etc. bin und das bei einem 10 Jahre alten Auto
Zum Spaß und WE habe ich noch einen Cayman S und ich muß gestehen, dass ich den BMW echt gerne Fahre...
Wie ich finde nicht wirklich schlecht für ein 10 Jahre altes Auto
LG
Beste Antwort im Thema
Dachte es wird mal Zeit auch was Positives über den E46 zu schreiben...
Ich habe meinen 328i Bj. 03.2000 im Oktober 08 mit 76000Km gekauft, mittlerweile hat er 120000Km und ich benutze ihn als daily driver...dabei bin ich ein eher sehr zügiger Fahrer, das heißt der Wagen wird nicht wirklich geschohnt.
Bis jetzt mußten die Querlenker, sowie das Thermostat getauscht werden, wobei diese Fehler wohl schon beim Kauf bestanden, nur habe ich sie leider erst später bemerkt...
ansonsten mußte noch ein Schlauch von der Klimaanlage gewechselt werden und ich habe die VANOS-Ringe tauschen lassen.
Insgesamt ist der wagen TOP in Schuß, alles funktioniert einwandfrei, Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 9-10 Litern, Habe 0,0 Liter Ölverbrauch und der Wagen läuft auf der Geraden zwischen 238-242km/h laut GPS. Was mich überrascht ist auch die Tatsache, dass ich gleichauf mit den 3Liter TDI´s A6/A5 etc. bin und das bei einem 10 Jahre alten Auto
Zum Spaß und WE habe ich noch einen Cayman S und ich muß gestehen, dass ich den BMW echt gerne Fahre...
Wie ich finde nicht wirklich schlecht für ein 10 Jahre altes Auto
LG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Weiter so, E46 328
Schön - endlich mal auch was positives . Nicht immer nur wie Schlecht doch alles ist ....
Würde man hier auch Positive Threads erstellen, würde es hier KLAR überfüllt sein .
Auf einem Plattform wo es nur um Probleme ect. geht, ist es ja auch klar, dass man kaum was Positives liest .
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Würde man hier auch Positive Threads erstellen, würde es hier KLAR überfüllt sein .
Auf einem Plattform wo es nur um Probleme ect. geht, ist es ja auch klar, dass man kaum was Positives liest .
muss aber auch mal sein - da kriegt man ja Zweifel am eigenen Auto. Oder gleich ´ne Nervenkrise.
Zitat:
Original geschrieben von Chir
Bis jetzt mußten die Querlenker, sowie das Thermostat getauscht werden, wobei diese Fehler wohl schon beim Kauf bestanden, nur habe ich sie leider erst später bemerkt...
ansonsten mußte noch ein Schlauch von der Klimaanlage gewechselt werden und ich habe die VANOS-Ringe tauschen lassen.
Ich kann deine Erfahrungen (Verbrauch, V-max, Fahrspaß) nur bestätigen, fahre meinen jetzt seit 6 Jahren und gut 90.000km. Meine Mängelliste war etwas länger, dank EuroPlus aber wohl auch pingeliger und auch fast komplett kostenfrei.
Ne Frage zu den Vanos-Ringen... was hat es gekostet, wie waren die Symptome vorher und wie ist das Ergebnis???
Die Ringe kosten ca 54 euro. Das ist sehr einfach im Inet gibt es eine sehr gute bebilderte Anleitung. Habe meine selber gewechselt. Das schwierigste am Tausch ist den Lüfter ohne spezialwerkzeug abzumontieren. Hab es trotzdem mit der Wasserpumpenzange gelöst bekommen. Es sei denn du hast einen E-Lüfter den kannst einfach abschrauben. Das wäre noch einfacher.
Symptome sind bei mir gewesen: Beim Kaltstart nervendes Motorsägen und nach dem Tausch etwas mehr durchzug. Hat sich auf jeden fall gelohnt und das für nur 54euro.
Ergebnis ist jetzt das Motorsäagen ist komplett versachwunden Motor läuft weder astrein
Bis zum Verkauf war ich über sechs Jahre mehr als zufrieden mit meinem 328er,war so gut nie was kaputt und gelaufen ist er wie ne eins.
Über die super Optik vom E46 muß ich nichts mehr sagen,der schönste Dreier halt.
Gruß mclaren
Seit 6 Jahren und knapp 100tkm mit meinen 320d vfl auch mehr als zufrieden.
Aber beim nächsten Service wirds extrem teuer.
Insp 2, rechter Xenonscheinwerfer flackert und Stoßdämpfer sind nach 152tkm bestimmt auch nicht mehr die besten. Evtl. noch Bremsen vorne.
Uiuiui da werden bestimmt 2 Riesen fällig wenns denn reicht.
Aber ansonsten so gut wie keine Probleme. Will testen, wie lange das Auto hält. KM sind ja noch nicht so viele aber wird immerhin auch schon 10 Jahre alt
MfG Y
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Seit 6 Jahren und knapp 100tkm mit meinen 320d vfl auch mehr als zufrieden.
Vllt. sollten wir nicht alle Modelle durcheinander werfen?
Zitat:
Original geschrieben von pumpiniron27
Symptome sind bei mir gewesen: Beim Kaltstart nervendes Motorsägen und nach dem Tausch etwas mehr durchzug. Hat sich auf jeden fall gelohnt und das für nur 54euro.
Ergebnis ist jetzt das Motorsäagen ist komplett versachwunden Motor läuft weder astrein
Danke für die Infos, sieht aus als müsse ich das auch machen (lassen). Problem ist, dass ich einfach nicht das nötige Werkzeug bzw. die Schrauberfahrung habe und ungern mehr kaputt machen würde, als ich repariere.
Hat jemand Erfahrung mit Werkstattkosten für den Austausch der Ringe?
Hab mal einen Thread gelesen der hat 300bezahlt plus noch die Ringe. Die musst du eh bei beisan systems vorher bestellen. Die Sache ist es ist zwar nicht schwierig aber zeitaufwendig. 5std arbeit ca. Kannst ja ungefähr rechnen Arbeitslohn+material. Kühler muss ab. Ventildeckel ab. Dann würde ich beim zusammenbau auch gleich neue ventildeckedichtung einbauen. Auf der Hp bei beisan system ist eine liste was du mit erneuern solltest.
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Seit 6 Jahren und knapp 100tkm mit meinen 320d vfl auch mehr als zufrieden.
Vllt. sollten wir nicht alle Modelle durcheinander werfen?
Zitat:
Dachte es wird mal Zeit auch was Positives über den E46 zu schreiben...
Naja...so gaaanz off topic ist es ja nicht. Der TE hat ja die anderen Modelle ja nicht ausgeschlossen.
Außerdem ist meiner ein Diesel und 136 Diesel PS sind mind. 193 Benziner PS
MfG Y
320d VFL 136ps, BJ 2000 und ist 207000 Km. gelaufen.
Bin auch sehr zufrieden. Immer noch der erste Turbo und hört sich noch ganz gut an .
Allerdings waren schon paar Reperaturen fällig:
- Radlager
- LMM
- Kurbelwellengehäuseentlüftung (wobei es noch funktionierte)
- werde noch am Montag die Einspritzdüsendichtungen alle wechseln lassen (2 von 4 sind Undicht)
Halt eigentlich 320d VFL typische Sachen...
Von mein Onkel
328i Limo VFL BJ 1998 und ca. 350000km gelaufen.
Noch keine größere Reparaturen gewesen, obwohl er nicht sonderlich pflegt .
Mfg
Zitat:
Außerdem ist meiner ein Diesel und 136 Diesel PS sind mind. 193 Benziner PS
Klar, wir sehen uns dann auf der AB
Zitat:
Außerdem ist meiner ein Diesel und 136 Diesel PS sind mind. 193 Benziner PS
Zitat:
MfG Y
Ja das möchte ich aber auch mal auf der Bahn sehen. Wenn überhaupt liegt der Diesel die ersten paar Meter gleichauf.
Allerspätestens bei 150 wirst du nur noch den Arsch vom 328 er sehen. :-)
Gruß