Komponentenschutz Steuergeräte => grundsätzliche Frage
Hallo Mitglieder
Ich habe da eine grundsätzliche Frage zur Aufhebung eines Komponentenschutzes von Steuergeräten.
Eben wollte ich bei Audi an meinem gebraucht gekauften Klimabedienteil (plus) den Komponentenschutz aufheben lassen. Dies geschieht ja Online zu Audi, aber Audi schrieb zurück an die Werkstatt, dass sie "... in diesem Falle nicht weiterhelfe kann" (ohne weitere Begründung). Wahrscheinlich deswegen, weil der Mechaniker bei der Online-Abfrage (dummerweise) geschrieben hat, dass das Teil aus dem Internet stammt.
Nun meine Frage: Kann ich die Aufhebung des Komponentenschutz bei einem anderen Audi-Händler noch mal durchführen lassen oder sind nun bei Audi meine Daten betr. Klimabedienteil gespeichert, so dass es grundsätzlich nicht mehr geht?
Es ist kalt und ich habe keine Heizung.
Wer kennt vielleicht im Raum Lörrach jemanden, der die Sache etwas "diplomatischer" durchführt?
Grüsse
plgr65
P.S.: Nur für die, die wieder einen Spruch betr. "gestohlen" und so loswerden müssen: lasst es, das Teil stammt aus sicherer Quelle.
Beste Antwort im Thema
abwarten wer weis vielleicht kommt ja bald eine Lösung von den Polen oder den Chinesen um den Komponentenschutz aufzuheben !!
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71 Antworten
Da muss man bei Audi nichts anfragen. Habe bei mir das schon beim CD-Wechsler, Displaysteuergerät und SDS machen lassen.
War immer dabei, dauert ca.5min. Das Auto wird an das Diagnosegerät angeschlossen, zuerst wird ein Autocheck gemacht.
Spuckt dir dann alle Fehler raus, auch das Komponenetenschutz gesetzt wurde.
Dann geht man auf das Bauteil, klickt " Komponentenschutz aufheben" , dann muss der Mechaniker seine Nummer eingeben.
Ein Paar Daten von dir, Name und Wohnland glaub ich, sonst nichts keine komplette Adresse.
Dann startet er die Aufhebung, 1min. warten. Und schon ist es freigeschaltet.
Manche labern einen, nur Frikadellen ans Bein.
Such dir einen anderen Händler. Der ist vielleicht in der Lage dies durchzuführen.
P.S. das Diagnosegerät muss natürlcih am Netz verbunden sein, aber er muss keinen Audisevicetechniker oder sowas fragen.
Seit wann muß ein Mechaniker was dazuschreiben, wenn er den Komponentenschutz aufheben will
Das wird normalerweise per Diagnosekabel ohne groses Drumherum gemacht. Fast wie Fehler löschen.
Kann aber sein dass das Gerät gesperrt ist, und der Kompo nicht rausging. Aber schreiben tut das doch niemand, oder?
Komisch!
Vielleicht lern ich noch was dazu?
upps. mr.jonny83 war schneller
Hallo Freunde
Leider scheint da doch ein schriftlicher Kontakt zw. der Werkstatt und Audi geherrscht zu habe.
Der Servicetechniker hat mir auf seinem PC-Bildschirm den Schriftverkehr mit Audi gezeigt. Ich kann jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut wiedergeben, es war irgende eine schriftliche Anfrage der Werkstatt an Audi, den Komponentenschutz an einem gebrauchten Klimabedienteil aufzuheben. Darunter stand die Anwort von Audi, ".... dass sie in diesem Fall keine Unterstützung anbieten können, MfG".
Die Anfrage lief Online direkt zu Audi, das weiss ich, das hat mir der Mech vorher auch gesagt, dass er das machen muss.
Ich vermute mal, dass der Hinweis des Mech, dass das Teil aus dem Internet stammt, die Aufhebung scheitern liess (was ja auch logisch ist). Ich habe bei einem anderen Audi-Händler nämlich mal den Komponentenschutz des LWR-Steuergerätes aufheben lassen, das lief völlig reibungslos. Heir war der Mech wohl etwas intelligenter.
Aber ist ja auch klar, dass Audi das nicht gerne sieht und nur bei Neuteilen Hilfe bietet.
Aber kann ich es jetzt noch mal woanderst probieren oder ist mein Klimabedienteil jetzt in einer Blacklist bei Audi oder so?
Grüsse
plgr65
Hallo,
ich halte es gar nicht für "logisch" das ein STG aus dem Internet nicht freigeschaltet werden kann. Audi kann mir nicht vorschreiben nur Neuteile in meinem Wagen zu verbauen. Es ist absolut legitim ein gebrauchtes Teil zu verwenden.
Nur bei offenkundig gestohlenen Geräten gibt es keine Unterstützung. Ist prinzipiell auch gut, soll es doch letztendlich verhindern das die Fahrzeuge gestohlen und ausgeschlachtet werden. Vor allem der Handel mit den teuren gestohlenen Bauteilen soll erschwert werden.
Fahr zu einem anderen Händler und probiere die Freischaltung erneut, was soll passieren ? Es ist eher wahrscheinlich das es da funktioniert, sonst lass Dir den genauen Grund mitteilen. "Geht nicht" reicht nicht :-)
Hallo MoparMan
Dein Kommentar ist absolut vernünftig und ich kann diesem nur zustimmen. Ich würde mich wirklich schlecht fühlen, wenn ich wüsste, ein gestohlenes Bedienteil erhalten und den Schwarzmarkt unterstützt zu haben. Ich finde es prinzipiell gut, dass es die Sache mit dem Komponentenschutz gibt, denn ich würde es auch nicht gut finden, wenn man von meinem A6 Éinzelteile stehlen würde, die ich dann wieder im Internet kaufen kann.
Nur wer kann ausschliessen, dass ein Teil, z. B. von einem Verwerter, nicht gestohlen ist? Niemand, das geht nicht. Alle wollen nur eins, nämlich Geld verdienen, da erfährt man nie die Wahrheit. Es wäre für mich nur hilfreich gewesen, wenn ich von Audi einen entspr. Hinweis bekommen hätte.
Aber gut, ich werde kommende Woche in die Werkstatt gehen, die mir schon mal an einem Steuergerät den Komponentenschutz aufgehoben hat, hab da schon angerufen.
Grüsse
plgr65
Ich hatte auch große Schwierigkeiten einen Freundlichen zu finden, der den Komponentenschutz aufheben möchte.
Die meisten hatten Angst, dass es sich um gestohlene Teile handeln könnte und dass sie dann haftbar gemacht werden.
Wenn ich richtig informiert bin, dann stammen die meisten Teile im Internet sowieso vom "Audi Recyclingwerk".
Ich hatte bei Audi mal angefragt, wegen einer evtl Ausschreibung wg Diebstahl eines RNS-E und ob sie per s/n nachsehen können, ob diese unbedenklich ist.
Rausgekommen ist, dass die s/n insgesamt 3x vergeben wurde, 1xUK, 1xD und 1xTotalschaden, sonst waren keinerlei Vormerkungen.
Was mich irritiert ist, dass dein da was mit Internetkauf oder so angegeben hat, hatte den Komponentenschutz schon öfters anzupassen und nie Probs. Da wurde von irgendwelche Zahlen bis hin zur Führerscheinnummer eingetragen und es ging immer alles glatt.
Mittlerweile bin ich völlig vewirrt, was da eigentlich abgelaufen ist und nach dem ich immer wieder lese, dass es eigentlich kein Problem sei, den Komponentenschutz aufzuheben.
Nur so viel kann ich noch sagen, dass der Mech am Anfang zu mir kam und gesagt hat, dass der Komponentenschutz drin ist, weil im STG eine ander Fgst.-Nr. hinterlegt ist und dass er den Komponentenschutz nur online herausnehmen lassen muss. Aber was dabei im Detail genau ablief, weiss ich nicht, war nicht dabei.
Nur am Schluss hab ich die Nachricht von Audi gelesen, dass sie in diesem Fall nicht behilflich sein kann. Also muss die Werkstatt direkten Kontakt zu einem Mitarbeiter bei Audi gehabt haben, denn die Nachricht war keine Fehlermeldung, sondern eine geschriebene Meldung, weil am Schluss der Nachricht "MfG" stand. das steht bei keiner Fehlermeldung.
Kommenden Montag weiss ich vielleicht mehr.
plgr65
Wenn es gestohlen wäre, hätte a) die Werkstatt nichts damit zu tun, also völlig unbedenklich für die, und b) die Grünen wären normalerweise ohne Vorankündigung schneller vor der Tür als man vom Händler weg ist.
Als ich mal den Komponentenschutz freischalten lassen habe, hat mich der Mechaniker zuerst gefragt, ob ich weiß wo das Teil genau her ist, da Sie schön öfters die Polizei plötzlich dastehen hatten, und der Kunde ganz schön Ärger hatte.
Geht angeblich ganz schnell, ohne das Audi irgendwas ankündigt, wird direkt zur Polizei weitergeleitet!
ich hab mir auch ein gebrauchtes Klima Plus besorgt(tausch gegen die normale Klima) bin mal gespannt ob es bei mir geht......
Sagt mal, wie liegen denn eigentlich die Preise für gebrauchte Klimabedienteile?
Hab 200,- Euronen für ein 4F1820043AG (nero) gezahlt.
Ich habe im Innenraum alle Teile (ausser Tachoblende) von perlgrau-metallic in nero getauscht, deswegen der Taisch, sieht einfach besser aus. Dazu eine MMI-Bedieneinheit vom RS6 eingebaut, sieht hamemr aus.
Sobald das mit meinem Klimabedienteil geregelt ist, mach ich neue Fotos und aktualisiere die hier angegebene I-Netseite von meinem 4F.
Gruss
plgr65
Ich habe auch schon mehrere Komponenten verbaut, von denen der Komponentenschutz aufgehoben werden musste.
Der Meister läßt sich jedesmal den Personalausweis kopieren, obwohl ich Stammkunde bin.
Soll Vorschrift sein, für den Fall, das ein geklautes Teil freigeschaltet werden soll.
Damit soll der Mechaniker aus der Verantwortung genommen werden.
In meiner Werkstatt arbeitet fast jeder Mechatroniker mit VCDS, allerdings sind nicht alle fit in Kompo-freischalten. Der Mechaniker gibt in der Tat seine Daten ein und auch den Namen des Autobesitzers.
Ob der Mann fit ist, erkenne ich immer daran, ob er das Lankabel für die Internetverbindung anschließt, macht er das nicht, dauert es nicht lange, dann fragt er einen Kollegen mit Erfahrung und der ist dann ziemlich schnell dabei.
Dauer einer Freischaltung 5 bis 10 min. , Kosten weit unter 50€, je nach Aufwand.
Ein mal hat es bei mir nicht geklappt, das Teil war aus der Bucht und der Kompo-schutz konnte nicht aufgehoben werden. Das Teil soll angeblich aus einem Testwagen stammen und war von Audi gesperrt.
Ich habs zurückgegeben und nie wieder etwas davon gehört.
Es ist zwar etwas umständlich, immer zum zu müssen, aber ich befürworte es.
Gruß
Reinhard
Wie erkennt man, ob es sich um ein solches Teil handelt? => Das Teil soll angeblich aus einem Testwagen stammen und war von Audi gesperrt.
plgr65