ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komponentenschutz

Komponentenschutz

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2009 um 10:30

hallo zusammen,

 

habe in der SuFu nicht die richtige antwort auf meine frage gefunden:

 

woher erkenne ich, ob der Komponentenschutz deaktiviert ist bzw. wird der Komponentenschutz entweder aktiviert (für alle Komponenten) oder deaktiviert (für alle Komp's). 

 

habe mir damals zwar mein SDS "freischalten" lassen, weiß aber nicht, ob die dann die Komp-Schutz komplett rausgenommen haben, oder das Teil nur hinzuregistriert haben.

 

Wer hat Ahnung? 

Beste Antwort im Thema

Es ist wegen Komponentenschutz. Die wiedergabe wird ca. jede 2 sekunde unterbrochen.

Komponentenschutz aufheben lassen und die Musik geniessen!!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

So weit ich weiß ist das nicht so einfach zu erkennen.

Warum willste das denn wissen?

Wegen Verkauf von Teilen?

Themenstarteram 16. November 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

So weit ich weiß ist das nicht so einfach zu erkennen.

Warum willste das denn wissen?

Wegen Verkauf von Teilen?

Hi,

nein, gott bewahre. Für den ANKAUF von Teilen. Aus den gesamten Texten ist nicht direkt drauf zu schließen, ob es sich um einen globalen, oder einzelnen Schutz eines jeden Teils handelt. Und da immer wieder von deaktivieren geschrieben wird, wollte ich das jetzt wissen, da bei einer Umrüstung der ständige Gang zum :) doch mühselig ist. claro?

Wenn man mittels VCDS den Fehlerspeicher ausliest dann steht bei dem folgenden Komponenten die Komponentenschutz aktiviert haben, ein Fehler: Und zwar heisst es dann z.B.

Sprachdialogsystem : 1 Fehler

Komponentenschutz aktiv

 

MFG

Themenstarteram 16. November 2009 um 10:59

ey super, erste Frage geklärt.

Es gibt keine globalen Komponentenschutz. Jedes Modul ist eigenständig.

Hinzubuchen kann man nichts - jedenfalls nicht was den Komponentenschutz angeht. Insofern muß er bei deinem SDS-Modul wohl entfernt worden sein, wenn es funktioniert ;)

Kai

Und die zweite Antwort lautet: Es wird nur das eine Teil Regestriert (Komponentenschutz entfernt), wenn du z.b. zum freundlichen fährst und Komposchutz aufheben lassen lässt dann wird dir das immer nur für ein Teil berechnet und auch nur das eine freigeschaltet.

War bei mir so, hatte 2 mal Komposchutzt, einmal SDS und einmal Bordnetzsteuergerät, wurde mir mit je 30 euro, also insgesammt 60 berechnet.

GRUSS

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

.

War bei mir so, hatte 2 mal Komposchutzt, einmal SDS und einmal Bordnetzsteuergerät, wurde mir mit je 30 euro, also insgesammt 60 berechnet.

Jaja, da nehmen sie die Kohle gern. Steht ja auch gleich drauf wieviel Zeiteinheiten dafür gebraucht worden. 38xEinheiten für 5min. Arbeit, das nenne ich guten Stundenlohn.

 

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, den Kompo freizuschalten. Man geht über das GW und wählt da die Entfernung an. Dann läuft der Tester durch und entfernt alles auf einmal.

 

Themenstarteram 16. November 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Es gibt keine globalen Komponentenschutz. Jedes Modul ist eigenständig.

Hinzubuchen kann man nichts - jedenfalls nicht was den Komponentenschutz angeht. Insofern muß er bei deinem SDS-Modul wohl entfernt worden sein, wenn es funktioniert ;)

 

Kai

hy kai,

 

wie jetzt, ich habe das sds regelkonform beim :-) via leitung bei audi registrieren lassen. da es ohne dem vorigen besuch nicht klappte, war also der komp-schutz vorhanden. es stellt sich also die frage, ob die vertragswerkstatt das teil mit hinzugebucht hat, oder dafür den komp-schutz rausgenommen hat. aber warum muß das dann per verbindung zu audi gemacht werden? sorry, aber davon habe ich wirklich keine ahnung, kannst's mir erklären?

 

grüßle

 

Themenstarteram 16. November 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, den Kompo freizuschalten. Man geht über das GW und wählt da die Entfernung an. Dann läuft der Tester durch und entfernt alles auf einmal.

???

was ist das GW???

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Es gibt keine globalen Komponentenschutz. Jedes Modul ist eigenständig.

Hinzubuchen kann man nichts - jedenfalls nicht was den Komponentenschutz angeht. Insofern muß er bei deinem SDS-Modul wohl entfernt worden sein, wenn es funktioniert ;)

Kai

hy kai,

wie jetzt, ich habe das sds regelkonform beim :-) via leitung bei audi registrieren lassen. da es ohne dem vorigen besuch nicht klappte, war also der komp-schutz vorhanden. es stellt sich also die frage, ob die vertragswerkstatt das teil mit hinzugebucht hat, oder dafür den komp-schutz rausgenommen hat. aber warum muß das dann per verbindung zu audi gemacht werden? sorry, aber davon habe ich wirklich keine ahnung, kannst's mir erklären?

grüßle

Es wird Online gemacht (wegen Diebstahl), bei Audi wird das Online abgefragt ob das Komponent der registriert wird nicht gestohlen war bzw. nicht gestohlen gemeldet ist. Wenn das nicht der Fall ist, werden Sie es dir freischalten aber wenn nicht dann kommt der grüne Freund von der Polizei und dem erklärst du dann wo du das Teil her hast.

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, den Kompo freizuschalten. Man geht über das GW und wählt da die Entfernung an. Dann läuft der Tester durch und entfernt alles auf einmal.

???

was ist das GW???

GW ist abkürzung für Gateway

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

 

 

hy kai,

 

wie jetzt, ich habe das sds regelkonform beim :-) via leitung bei audi registrieren lassen. da es ohne dem vorigen besuch nicht klappte, war also der komp-schutz vorhanden. es stellt sich also die frage, ob die vertragswerkstatt das teil mit hinzugebucht hat, oder dafür den komp-schutz rausgenommen hat. aber warum muß das dann per verbindung zu audi gemacht werden? sorry, aber davon habe ich wirklich keine ahnung, kannst's mir erklären?

 

grüßle

Es wird Online gemacht (wegen Diebstahl), bei Audi wird das Online abgefragt ob das Komponent der registriert wird nicht gestohlen war bzw. nicht gestohlen gemeldet ist. Wenn das nicht der Fall ist, werden Sie es dir freischalten aber wenn nicht dann kommt der grüne Freund von der Polizei und dem erklärst du dann wo du das Teil her hast.

jaja, der grund, wieso es einen komp-schutz gibt, ist mir schon klar. mir ist nicht klar, was das für einen sinn haben soll, wenn audi einen kompo inne hat, aber die werkstatt (bei einer regelkonformen aufrüstung) dann den kompo rausschmeißen und nicht um diesen erweitern soll.

 

interessant zu erfahren, daß nur eine abfrage und bestätigung auf legalität stattfindet, nicht aber (wie bei der adobe-resgistirerung z.b.) dann ein dazu passender schlüssel im gegenzug zur erweiterung des schutztes mitgegeben wird, damit der mechaniker sein werk vollenden kann.

 

in diesem fall ist es also so, daß die abfrage bei audi nicht zwingend nötig ist, um eine komponente zu tauschen bzw. zu ergänzen, weil die werkstatt nur wissen will (muß), ob legal oder nicht?

in diesem fall ist es also so, daß die abfrage bei audi nicht zwingend nötig ist, um eine komponente zu tauschen bzw. zu ergänzen, weil die werkstatt nur wissen will (muß), ob legal oder nicht?

Ohne Online abfrage erfolgt keine Freischaltung des Komponentes bei Audi.

War bei der Freischaltung selber dabei, mein Freundlicher hats versucht und getan und alles was möglich ist, hats nicht geklappt Komposchutz zu entfernen.

Erst dann wo er das Online versucht hatte, hat es innerhalb 10 minuten geklappt und fertig war es!!!!

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:13

aha, interessant. ist da nun wirklich der schutz weg, oder auf doch auf dein auto mitübernommen worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen