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Kompression auf Zyl 1 zu niedrig (230TE)

Themenstarteram 22. November 2004 um 13:06

Hallo,

ich habe letzten Freitag an meinem Motörchen (2,3 l, Benzin, Einspritzer, Bj. 1990, Gebrauchtwagenkauf, aktuell hat er 190.000 km) die Kompression gemessen. Wie (hoffentlich) üblich Kraftstoffpumpenrelais abgezogen, Zündungsleitung abgezogen, Kerzen alle rausgeschraubt, und dann jeweils den Kompressionsprüfer (-messer) eingeschraubt. Danach mit Anlasser mehrmals durchdrehen lassen und den Druck ermittelt.

Abgesehen davon, dass die Zündkerzenbohrungen sehr tief sitzen und der Anschlussschlauch mit Gewindestück sehr "flexibel" war, hat es geklappt. Ergebnis:

Zylinder 1: 7,5 - 8 bar

-=- 2: 12 bar

-=- 3: 12 bar

-=- 4: 12 bar

Den ersten Zylinder habe ich dreimal gemessen, da ich annahm, etwas falsch gemacht zu haben und es ein Ausreisser ist. War aber nicht so, dreimal zwischen 7,5 und 8 bar.

Was kann Schuld sein? Ist das normaler Verschleiss? Ich vermute, da war mal was bei den Vorbesitzern ...

Kopfdichtung fällt denke ich aus, da wären alle schlecht. Üblicher Verschleiß wären m.M. nach auch alle Kolben u/o Ventile mehr oder weniger schlecht.

Riss im Block denke ich kann man ausschliessen.

Woran liegt es? Mein Bekannter aus einer Werkstatt sagte, sind die Ventile. Wahrscheinlich schliesst Ventilsitz nicht richtig. Ich denke ausserdem:

- Kolbenringe am Kolben 1 verschlissen

- Hydrostössel Zylinder 1 hinüber (da bin ich mir aber nicht sicher, ob das sein kann)

Hat noch jemand eine Idee?

Sven

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9 Antworten

Re: Kompression auf Zyl 1 zu niedrig (230TE)

 

Zitat:

Original geschrieben von m2k_230te

...Ich denke ausserdem:

- Kolbenringe am Kolben 1 verschlissen...

Genau das denke ich auch!

Gerade der 1. Zylinder ist da immer anfällig für! Dort kommt nach öffnen des Thermostates der erste Schwall kalten Kühlwassers an - und das fördert den Verschleiß!

9 1/2 bis 10 Bar wären noch in Ordnung - bei tw. mehr als 4 Bar Druckunterschied solltest Du Dich allerdings mit dem Gedanken einer Motorrevision befreunden....

Die Ventilsitzringe könnten natürlich auch eine Ursache sein - halte ich aber für eher unwahrscheinlich!

Um Kolbenringe auszuschließen:

EINfach etwas Öl durch die Kerzenöffnung spitzen. Das dichtet kurzfristig die "Ringe" ab. Wenn dann der Druck noch niedrig bleibt, wirds wohl an den Ventilen liegen. Oder ein Stück vom Kolbenring ist ganz weg

am 22. November 2004 um 20:22

Wenn du den kompressionsprüfer falsch hälst, kann das auch sein.

Wenn du ein wenig russ in einem ventil sitzt, kann das auch sein.

Eine Autobahnfahrt und anschließendes prüfen sollten Abhilfe bringen.

mfg, Mark

Themenstarteram 23. November 2004 um 9:09

Danke fuer die Antworten.

Das der Kompressionsprüfer falsch sitzt kann ich glaube ausschliessen. Er ist mit Einschraubgewinde für die Kerzen, und wie erwähnt dreimal jeweils mit an-/abschrauben geprüft.

Da muss ich demnächst mal auf die Autobahn und das mit dem Öl probiere ich auch, das war ein guter Tip.

Danke, ich melde mich wieder hier, wenn ich weiter bin.

Sven

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 12:27

So Leute,

habe gestern nochmal gemessen.Darauf geachtet, dass der Kompressionsmesser korrekt eingeschraubt war. Und nochmal wie am Anfang gemessen. Selbes Spiel, 7,5 bar. Dann etwas Öl mit einer kleinen Spritze (2 x 3 ml) und Spezialhalterung aus dickem Draht (da Spritze kurz, Einfüllöffnung sitzt tief) in den Zylinder gespritzt. Kompressionsmesser eingeschraubt, kurz Anlasser durchdrehen lassen -> Wert: 10 bar.

Sind also die Kolbenringe am Zylinder 1 verschlissen. Sollte ich mich dazu entschliessen, die zu tauschen, gibt es von Eurer Seite Empfehlungen, was man noch mit machen sollte? Ich meine, wenn ich _das_ tue, dann ist sowieso der ganze Motor auseinandergenommen.

Ich dachte an ZKD, Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel (was ja alles nur am Zylinderkopf ist), und eben die Kolbenringe. Weiß jemand was die kosten? Besser alle oder nur Zylinder 1 neu machen?

Danke + schönen 2. Advent Euch allen, und fleißigen Nikolaus - Sven.

ich hatte mal bei meinem früheren 2,0 das gleiche problem, schwache kompression auf zyl. 1 .

wie schon hier angedeutet muß er immer ein paar kältegrade mehr vertragen als die anderen.

ich habe mir dan in den motor schauen lassen mit den stretoskop o.ä. in jeden zylinder. bei dem ersten hat man dan gesehen das das auslassventil nicht mehr in ordnung war d.h. das es nicht mehr richtig geschlossen hat.

damals noch in DM zeiten hat mich der wechsel (in einer freien werkstatt) dieses ventiles mit erneuern aller ventilschaftdichtungen rund 800.-DM (400.-Euro)gekostet. bei mercedes wäre es genau das doppelte gewesen.

danach war alles o.k

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 13:07

@ct-ec

Das würde bedeuten, dass es vielleicht gar nicht die Kolbenringe sind. Wäre mir auch angenehmer. Sollte ich also mal in eine Werkstatt fahren und mit einem (edit) Endoskop nachschauen lassen.

(Motor M102.982)

Zu den Preisen:

Einlaßventil A1020531501 17,27 Euro

Auslaßventil "nicht gefunden" (liegt hoffentlich ähnlich)

Ventilschaftdichtung Reparatursatz A1020500158 19,58 Euro

Kolbenring Satz (normal) A0020306624 65,69 Euro

Zum Kolbenringsatz hätte ich mal eine Frage: Ist es normal, dass der bei MB 66 Euro kostet (für 4 Zyl. brauche ich entsprechend 4 Sätze), und bei ebäh bekomme ich für den kompletten Motor diese 4 Sätze für 88 Euro zusammen. Sollte die Qualität derart schlecht sein oder sind die bei MB einfach so hoch. Es wurde ja schon öfters über die Preispolitik bei MB hier diskutiert. Hat jemand Erfahrung mit Kolbenringen über ebäh o.ä.?

Sven

also ich würde schon zu DC oder freie werkstatt gehen und mir dort in die zylinder schauen lassen.

vielleicht zuerst mal nur fragen was es sein könnte.

vorher jedoch preis klären und genau sagen was zu machen ist. bei DC stellen sie dann sonst einen rechnung aus die meinst abnormal ist. bei den freien hat nicht jeder dieses "gerät zur magenspiegelung" (evtl. ATU o.ä. - nachfragen)

was die kosten der teile angeht rate ich dir vielleicht nicht über ebay zu kaufen. dichtungen sind ne sache für sich. wer weiss wie lange und wo und unter welchen gegebenheiten sie gestanden sind, demäntsprechen evtl. schon porös o.ä

würde auch da die sachen über ATU oder Henke-Autoteile Barho oder ähnlich kaufen. sollte auch ein zuverlässiger bekannter autoteilehändler sein.

es gibt teilehändler (kleinere) die über preis verkaufen. viele der sachen dann zweite oder dritte wahl sind oder gar auch china.

hast du auch probleme mit der motorleistung z.b spürbar durch beschleunigung oder nicht erreichen der maximalengeschwindigkeit z.b max nur 120-140 statt 180km/h?

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 14:55

> [zu preiswerten Ersatzteilen]

Ja, ich werde mich nach einem Teileonkel umsehen. Dann wenigstens etwas preiswerter, aber immerhin sollten die Teile nicht überlagert etc sein.

Zur Motorleistung:

Endgeschwindigkeit erreiche ich schon 180, das ist nicht so sehr das Problem. Aber ich glaube, dass meine Beschleunigung zu wünschen übrig läßt. Mein Vater fährt einen 230E, ausser dem Unterschied, dass er Limousine und ich T-Modell und er 320.000 und ich 200.000 auf dem Tacho habe, gibt es keinen von den techn. Daten her. Aber wenn ich mit seinem fahre ist die Beschleunigung besser, spürbar.

Ich bin mir im Klaren, dass es viele andere Ursachen haben kann, aber die unterschiedliche Kompression gibt mir zu denken.

Sven

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