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Kompression - reparieren ja oder nein?
Ein Kompressionsdiagramm von VW sieht bei 103.000 KM für meinen 1.6er Golf 4 so aus:
Zyl. 1: 9.5 Bar
Zyl. 2: 17.5 Bar
Zyl. 3: 10.4 Bar
Zyl. 4: 16.7 Bar
Lohnt es sich, den Motor mal aufschrauben zu lassen um zu gucken? Oder war es das nun mit dem Motor/Auto?
Symptome sind nur im Stand und deutlich hörbar "Zündaussetzer 3. Zyl." (Fehlerprotokoll), als ob die Elektronik einen Zyl. einfach abschaltet.
Nach Neustart, erstmal wieder mit allen 4 Zylindern, fährt er einwandfrei, auf der Autobahn sogar 400 KM ohne Probleme bis knapp 200 km/h. Kaum stehe ich in der Stadt, schaltet er einen Zylinder weg und piepst mit Warnleuchte.
(Zündkerzen und -spulen sind schon alle getauscht.)
Freue mich über klugen Rat oder Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
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33 Antworten
Hallo
16 und 17 bar ist zu viel und 9 bar ist grenzwertig.
Hier würde ich eine defekte ZKD vermuten.
Verbrauchst Du Öl oder Wasser, bzw kannst Du vermischungen der beiden Flüssigkeiten feststellen ?
Gruß Ronny
Wenn´s außer ruckeln nichts weiter ist...
abhängig vom Baujahr, Ausstattung und allgemeinem Zustand würd ich die "Kiste" bis zum Ende fahren, ohne eine Operation am offenem Herzen.
Fährt doch...
Also, das Auto FÄHRT zwar, aber kaum stehe ich ca. 30 sek. an einer Ampel, geht mir mit lautem gepiepse ein Zylinder weg und ich fahre einen alten Trecker. Regelmässig. Mache dann entweder aus und starte nach weiteren 30 Sek. neu und fahre direkt los oder halte an der Ampel gleich die Drehzahl bei 2000 U/Min.
Ist aber kein normales Autofahren!
16 und 17 Bar zuviel? Wie sind denn die Soll-Werte für den BCB Motor?
Und was ist "ZKD"?
Tach
Also normal sind ca 11,5 bar Kompression bei deinem Motor.
Und ZKD ist die Zylinderkopfdichtung.
Gruß
Chris
Hallo
Hatte letztens einen Motor repariert, der hatte knapp 12 bar auf 3 Zylindern und der 4. hatte 20 bar ... der 4. hatte Kühlwasser mit angesaugt und das läßt sich ja nicht sonderlich verdichten ... daher tippe ich bei Deinen 2 Zylindern mit den hohen Werten, das da was nicht stimmt ... die Differenz zu den Zylindern mit 9,5 bar wäre dann auch zu hoch.
Gruß Ronny
Wie hat sich eigentlich die VW Werkstatt zu dem Kompressionstest geäußert ?
Alles sehr interessant, vielen Dank!
VW meinte, "1. und 3. Zylinder sehen nicht gut aus". Mehr nicht. Man hat mir ein Additiv eingefüllt und ich bin damit, wie gesagt, schön mit fast 200 km/h gut 400 KM über die Autobahn gerasselt.
Nun war ich heute wieder bei VW, weil das Problem im Stadverkehr noch da ist.
Und da hies es, dann müsse man den Ventildeckel mal abschrauben (ca. € 600 Lohn). Und es wurde gemutmast, die Kolbenringe und damit oft auch der Block können hin sein. Oder mit Glück je nur die Ventile.
Druckverlustprüfung machen
Sicher ist gemeint den Zylinderkopf abzunehmen ... das passt auch mit dem Preis.
Hast Du denn Kühlwasser oder Ölverbrauch ?
Vebrennungsaussetzter speichert er definitiv am 3. Zylinder. Dort sind 10.4 Bar gemessen.
Gibt es irgendeine ganz verbindliche Quelle zu den Soll-Werten Kompression beim BCB Motor?
Ölverbrauch definitiv nicht.
Kühlwasser muss ich mal checken, ist mir aber nicht aufgefallen.
Nachtrag: Kühlwasser OK!
Kann man die Soll-Werte für Kompression für den BCB Motor irgendwo nachsehen?
Nachtrag: Also Soll 11.5 Bar.
Jetzt bin ich fast verwirrter als vorher:
Wie kann die Kompression auf Zyl. 2 (17.5 Bar) und 4 (16.7 Bar) so hoch sein? Und warum sagt VW lapidar auch noch "1 und 3 sind nicht in Ordnung"?
Im Neuzustand darf dein 1,6er 10-15bar haben. Wobei ich 15 schon ziemlich viel finde. Wie schon gesagt, über die Verdichtung von 11,5 müsste er theoretisch bei 1bar Luftdruck auf 11,5bar verdichten, oder irre ich mich?
Höher geht nur dann, wenn irgendetwas anderes Platz im Brennraum wegnimmt, wie Öl oder Wasser.
Niedriger, wenn die Kopfdichtung kaputt ist oder Kolbenringe.
1 und 3 also zu wenig und 2 und 4 zu viel. 17,5bar da liegst du ja schon fast auf Dieselniveau. Da müsste der Motor im Betrieb ja klopfen wie sonstwas.
Vollgasorgien tun jetzt auch nicht so gut, weiss ja noch niemand was los ist. Damit machst du im schlimmsten Fall noch mehr kaputt. Zum Beispiel den Zylinderkopf, wenn ein oder mehrere Zylinder ständig durch die Kopfdichtung blasen.
Es bleibt ein Rätsel.
Freie Werkstatt hat heute erst mal von aussen Ventile und Drosselklappe "gereinigt"/besprüht und wohl die Drosselklappe "neu angelernt".
Bin nochmal 300 KM, ohne Probleme, Vollgas Autobahn gefahren, ich dachte schon es ist nun gut.
Im Stand/Ampel röchelt er aber nach wie vor. Wenn ich keine Drehzahl gebe, piepst "Abgas Werkstatt" und er verliert einen Zylinder.
liest du dir auch durch was hier geschrieben wird?!