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Kompression?
hallöchen
muss imich auch mal wieder melden.
war gestern mit dem omi unterwegs als plötzlich im display Kühlwasserstand und Ölstand prüfen stand. Ich dann gleich rechts ran und da kam auch schon der qualm aus der Haube. wasserbehälter war leer,auch kein druck mehr drauf und öl war auch keins mehr am messtab. Ein tag vorher alles noch ok. motor läuft nach wie vor ganz normal mit voller leistung. Heute wurde dann ein Kompressionstest gemacht weil die werkstatt auf kopfdichtung tippte. Auf allen 6 zylindern knapp 15bar. Meine frage ist jetzt wie verhält es sich mit der Kompression wenn die Kopfdichtung nur nach aussen hin defekt ist? Hätte das auch auswirkung auf die Kompression? Würde sich nicht trotzdem öl und wasser vermischen? Das öl und das wasser ist absolut sauber. Und vor allem, warum baut sich nun nachdem ich wasser und öl nachgefüllt habe wieder voller druck im kühlsystem auf? wäre es die kopfdichtung würde sich doch jetzt kein druck mehr aufbauen oder? Es qualmt auch nichts mehr und im moment war kein wasserverlusst zu bemerken. Ich habe schon alles abgesucht im motorraum und selbst der opel-händler hatte nichts in der art gefunden. Vielleicht hat ja einer von euch noch nen tip für mich. Ich danke euch schonmal.
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27 Antworten
Kühlmittelstand und Ölstand wird von simplen Schwimmerschaltern überprüft.
Diese neigen zum verkleben und geben dann Alarm, ohne das ein realer Grund vorliegt.
Überprüf mal zunächst erst mal, ob nicht doch ein Kabelbruch, oder loser Stecker die Ursache sein könnte.
Dazu unter dem Kühlmittelbehälter und auf der Oberseite der Ölwanne jeweils den Stecker abziehen und die Kontakte darin brücken.
Ist danach die Fehlermeldung verschwunden, kann ein Fehler im Signalweg ausgeschlossen werden.
Dann kann man sich der Reinigung der Sensoren widmen.
Dazu das Kühlmittel unten am Kühlmittelablasshahn in ein Gefäß ablassen, den Kühlmittelbehälter ausbauen und mit geeineten Mitteln reinigen.
Heißes Wasser, Entkalker,Essig und Sand oder Kies sind hierbei gute Helfer.
Sehr gründliches Ausspülen im Anschluß nicht vergessen, um Sand oder Kiesreste sicher zu entfernen.
Für eine Reinigung des Ölstandsensors muß das Öl abgelassen werden und der untere Blechteil der Ölwanne entfernt werden.
Dann kann man den Sensor demontieren und gründlich reinigen.
Bremsenreiniger, und Drosselklappenreiniger (Sprühdose) sind dazu sehr geeignet.
Benzin oder Diesel oder andere Lösungsmittel gehen zwar auch, aber sie beseitigen die Ölkohleschicht nicht zufriedenstellend.
Hi,
An die verklebten Sensoren glaub ich in diesem Fall eher nicht, busracer schrieb doch er
hatte danach kein Wasser mehr im Behälter und kein Öl am Messstab.
Aber das hast du sicher nur Überlesen Kurt.
Oder hab ich jetzt was überlesen.
Ja, zwischen Tür und Angel... Sorry !
Da wird wohl ein Teil nur sporisch undicht sein.
Hast Du die Klima mal kurz angehabt?
Das Heizungsabschaltventil geht nämlich häufig so kaputt, daß es im geschalteten Zustand undicht ist, aber im Heizungsbetrieb dicht bleibt.
Das mit dem Öl kann schon mal sein wenn man nicht regellmäßig kontrolliert. Da muß nicht unbedingt was im Argen sein.
Und der Kompressionstest führt beim ZKD Schaden nur zu voller Kasse beim FOH, einen Nachweis über die Undichtigkeit der ZKD fördert es meist nicht zu Tage.
Da ist ein CO-Test aufschlußreicher und der bringt auch die kleinste Undichtigkeit ans Licht.
Laß ihn mal heiß laufen und schalte dann die Klima auf kalt und schau unter den Wagen.
Wenn es dann irgendwo kleckert ist das Heizugsabschaltventil mit ziemlicher Sicherheit defekt.
danke für eure antworten...
also co2-test wurde nicht gemacht, der meister hat nur am ausgleichbehälter gerochen und meinte da riecht nichts nach abgasen. wie gesagt, öl und wasser sind ja absolut sauber. sensoren sind es nicht und das heizungsventil ist neu ( ich weiß hat nichts zu heißen ). als ich gestern los gefahren bin war das öl auf max und das wasser im behälter auch. als ich dann anhalten musste qualmte es und roch stark nach kühlwasser und öl. Problem dabei ist das es mit dem wasser mal passiert, und dann wieder 2 wochen garnichts. aber so wie gestern hatte ich es noch nie. und wo plötzlich das öl hin ist ist mir ein rätsel. Bin gestern gerade mal 30 kilometer gefahren als dann plötzlich alles weg war. heute qualmt wieder nichts. was ich schon sagen kann ist das das wasser wohl am linken krümmer kommt und dann verdunstet (qualmt). Nur halt mal garnicht und mal volle pulle. Hab heute auch mal unters auto geguckt, das öl läuft auch ordentlich links am getriebe runter. Hatte schon an VDDs gedacht, aber so doll? wobei die vor 2 jahren gemacht wurden. Vielleicht einfach nur nen zufall das beides zusammen kommt. Ich suche ja schon seit wochen wo das wasser sich verflüchtigen könnte aber werde einfach nicht fündig. Werd nachher nochmal ne testfahrt machen.
Hi busracer,
Da du schon eine Weile nach dem Wasserverlust suchst,
wird es wahrscheinlich eine eher versteckte Stelle sein.
Dazu würde mir der Ölkühlerdeckel oder die Kühmittelbrücke einfallen.
Was mich aber stutzig macht, als bei mir diese Teile ihren Dienst versagten , verlor ich stetig
Wasser bzw. Kühlmittel und nicht sporadisch wie bei dir.
Was das Öl angeht, momentan habe ich auch Probleme mit der VDD.
Aber die Verlust Menge hält sich noch in Grenzen.
Stirnseitig sieht man da nicht so gut ran, dies wäre vielleicht ein gut versteckter Austrittspunkt.
hallo feet.....
also der ölkühler wurde auch bei opel gewechselt vor 2 jahren. Ich hatte ja schon alles auseinander genommen, ölkühler war pups-trocken, kühlmittelbrücke war eigentlich auch trocken. Konnte ich aber nur kurz sehen, weil als ich den einen wasserschlauch abgezogen habe war natürlcih ales nass. brücke sah so aber ok aus und habe sie mit neuen dichtungen wieder eingebaut. wenn ich ganz tief unters auto krieche, könnte man echt meinen das die ZKD im eimer ist hinten links. weiter drüber ist alles wieder trocken. sollte sie es sein, warum dann nur machmal? und wenn sie öl und wasser raussaut wäre doch mein kühlwasser mit öl vermischt oder sehe ich da was falsch?
Hi,
so kenn ich das bei ZKD Schaden eigentlich auch entweder hat man Öl im Wasser oder Wasser im Öl.
Es sei denn sie ist nach ausen undicht.
Wie man es dann allerdings testet keine Ahnung.
Kurt schreibt ja, das dabei der Kompressionstest nicht zuverlässig wäre.
Der Co Test würde aber Meiner Meinung nach bei einer nach außen undichte ZKD ,
auch nicht das reale Ergebnis bringen.
Wäre es möglich, das bei einer defekten ZKD, an zwei verschiedenen Stellen ,
zb. an einer ÖL und an der anderen Wasser austritt .
Dann hätte man doch beide Flüssigkeiten inhalb des Motors sauber...oder ist das völliger Quatsch.
Grundsätzlich gibt es praktisch keinen Fehler, der plötzlich Ölverlust verursacht und dann wieder nicht.
Das mit dem Wasser kann wie zuvor schon geschrieben, aber so schon geschehen.
Ich denke da wirst Du wohl mal sehr, sehr gründlich und logisch forschen müssen.
Den Druck auf dem Kühlkreislauf kannst Du erhöhen, in dem Du den oberen Stecker vom vom Temperaturschalter abziehst.
Aber bitte lose drauf lassen und bei ca.100°C (rote Lampe) wieder kurz stecken.
Den Ölverlust könnte höchstens eine verstopfte Blow-By Entlüftung verursachen, wenn Du ordentlich Druck aus dem Keller machst.
Aber das ist jetzt beinahe schon Glaskugellesen...
so also bin jetzt von der fahrt gekommen. ne weile autobahn und und und..
öl fehlt noch keins wie ich am messstab sehen konnte. aber leider fehlt ein bisschen wasser. nicht viel, nur nen kleiner schluck. Und ich habe auch kein bissel druck auf dem kühlsystem. Heute mittag hatte er noch gut druck aufgebaut wieder. Mir fiel noch auf das ebend in der stadt die temperaturnadel auf einmal runter auf 90 grad ging. Soweit unten war die noch nie gewesen. Kurt was meintest du nochmal für ein ventil und druck aus dem keller...grins
Mit Druck aus dem Keller meine ich, aus niedriger Drehzahl im hohen Gang Vollgas geben. Ihn also richtig auf den Kopf treten..
Und mit dem Ventil meine ich das Heizungsabschaltventil.
sorry, hatte mich jetzt falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich was du damit meinst: Blow-By Entlüftung.
so ich nochmal,
Wollte euch in diesem thread mal mein neues problem schildern das ich seit heute habe. Ich dachte mir heute das ich mal meine Servopumpe schnell wechsel. Die ist nämlich im eimer und macht heftig geräusche. Bei dem letzten oberen bolzen passierte es dann natürlich, er riss einfach mal ab. Im bild zu erkennen. Habt ihr eine idee was ich nun in dem fall tun kann? Mir viel nichts ein also schraubte ich mit den restlichen 2 bolzen die kaputte pumpe wieder fest. Ich dachte auch schon daran das eine blech was man links erkennen kann komplett abzunehmen um die pumpe nach vorne raus ziehen zu können. Problem hierbei ist das in den löchern der pumpe wo man die bolzen rein steckt ein gewinde ist. Es geht von vorne bis hinten das gewinde. Also nix mit einfach vom bolzen ziehen. Vielleicht habt ihr noch nen tip für mich bevor ich das ganze gedöhns mit der flex in mundgerechte stücke teile.
ich danke euch
Ist ja wie beim Krümmer, Mutter aufschweißen oder anbohren und mit Stecknuß oder Linksdrall probieren.
Da ist meines erachtens kein Gewinde im Gehäuse.
Also must Du nur das Blech/den Halter linkis wegschrauben und die Pumpe nach vorne abziehen.
Dann kannst Du in aller Seelenruhe das Gewinde vom Restbolzen einbalsamieren und ihn mit einer Zange, oder einem Stehbolzenausdreher vorsichtig rausdrehen.
Habe die aber beim V6 noch nicht gewechselt, also nur eine Vermutung.