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Kompressionsproblem bei Umrüstung festgestellt

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:22

Hallo,

Mein Fahrzeug, ein Opel Tigra A mit 1,4l befindet sich momentan beim Umrüster. Er hat festgestellt, dass die Kompression auf 2 Zylindern stark abweicht.

Zwei Zylinder haben 11,x Bär und die anderen beiden haben 7,x Bar Druck.

Er meinte, dass es auf Gas zu Problemen führen kann oder der Motor unruhig läuft oder der Gasbetrieb nicht möglich ist.

Beim normalen Benzin Betrieb ist mir bisher nichts besonderes aufgefallen. Wenn der Motor kalt war hat er zwar etwas höher gedreht und war etwas unruhig (Drehzahlschwankungen), ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Die Zylinderkopfdichtungen wurden erst Ende 2006 getauscht, könnte es mit zusammenhängen?

Der Umrüster versucht es jetzt mit einer "Reinigung" und einem Ölwechsel, wobei das Auto erst vor 1 Monat bei der Inspektion war und das Öl sowie die Filter gewechselt wurden. Auf Grund des Reinigungsmittels (Aggressiv und verdünnt das Öl) muss nach ca. 50km das Öl gewechselt werden.

Leider konnte er keinen genauen Grund nennen, woher das Problem kommt, es könnte an den Kolben oder Ventilringe etc. liegen.

Mein Fahrzeug hat erst ca. 81000 km drauf und läuft perfekt. Welche Auswirkungen kann das Druckproblem haben? Ich möchte nicht um sonst 3000€ investieren und dann läuft es hinterher nicht :(

Vorab schon mal ein Danke für eure Antworten und Meinungen.

Gruß

Chili

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21 Antworten

prinzipiell kann da nicht mehr passieren als unter benzin

es heisst nur, dass der spitzendruck halt geringer ist.

 

hat er die kompression bei warmen oder kaltem motor gemessen?

dies macht nämlich ein grosser unterschied, ein kalter motor kann beschissene werte haben, aber wenn er warm ist, ist trotzdem alles top.

Hat sich denn ein erhöhter benzinverbrauch vorher bemerkbar gemacht?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:53

Hallo Schnibble, danke für deine schnelle Antwort.

Wie der Druck gemessen wurde (warm/kalt), kann ich dir leider nicht sagen. Aber vom Spritverbrauch könnte es nicht besser sein. Mein Tigra benötigt je nach Fahrweise und Strecke ca. 6,5-8l Super. Es gab keinen Mehrverbrauch oder sonstige Auffälligkeiten in den letzten Jahren.

Nur Ende 2006 hatte ich das Problem mit der Zylinderkopfdichtung , aber die Verbrauchswerte selbst haben sich nicht geändert.

Der Werkstattbesitzer meine damals, dass zwei Zylinder komplett blank (sauber) gespült waren. Das Fahrzeug hatte von heute auf morgen das Kühlwasser bei mir mit verbrannt. Damals sah ich auch zum ersten und letzten mal meine Warnleuchte ;)

Mit der kaputten Zylinderkopfdichtung war der Motor unruhig, schwach und hat Kühlwasser verbraucht.

Seid die neue Zylinderkopfdichtung eingebaut ist, läuft alles Top. Öl muss ich nie nachfüllen und beim Spritverbrauch ist alles im grünen Bereich. Auch beim beschleunigen etc. konnte ich nichts feststellen.

Gruß

Chili

am 7. Januar 2008 um 15:02

Definitiv sollte erstmal rausgefunden werden woran es liegt, dass du so unterschiedliche Drücke hast. Vielleicht stimmt was nicht mit den Ventilringen etc.

Das ganze kann man natürlich auch durch eine Endoskopkamera begutachten. Ansonsten Motor überholen lassen. Normal ist der Druckunterschied nicht und es ist lobenswert, dass dein Umrüster vor der Umrüstung das überprüft. Vermutlich auch aus selbstschutz, sonst heisst das, dass die Gasanlage das gewesen wäre.

 

Egal ob Kalt oder Warm, auf allen Zylindern muss fast der gleiche Druck herrschen.

Denn entweder sind alle kalt oder alle warm.

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 15:22

Hallo acer2k,

er arbeitet an dem Problem und versucht es erst mal mit einer Reinigung. Morgen Vormittag gibt er Bescheid. Natürlich werde ich euch mitteilen was er herausbekommen hat.

Wieviel Bar Druckunterschied ist den akzeptabel?

Wie hoch liegen ca. die Kosten für den Einbau neuer Ventilringe?

am 8. Januar 2008 um 10:05

Die Kompressionsdrücke sollten alle gleich sein, ich meine eine Abweichung von 0,5 Bar zwischen dem minimalsten und dem maximalsten Druck wäre akzeptabel, egal ob kalt oder Warm. Ich würde den Wagen erstmal vom Umrüster holen und in eine Werkstatt oder direkt zum Motorinstandsetzer schieben. Die können genau feststellen was damit ist. Man könnte auch vor der Kompressionsprüfung Motoröl in die Zylinder spritzen, wenn der Druck dann in Ordnung ist sind es die Kolbenringe was den schleichenden Tod Deines Motors ankündigt. In dem Fall würde ich es dann lassen den Wagen umzurüsten sondern ihn auffahren, zumal es ja bei dem Verbrauch sowieso eine gute Zeit dauert bis sich die Umrüstung amortisiert hat...

Man sollte jeden Zylinder einzeln abdrücken und feststellen wo das "Leck" ist!

Denn meistens sind es nicht die Kolbenringe, sondern Ventile oder krumme Zylinderköpfe!

Aber es gibt auch Ablagerungen bei reinen Kurzstreckenautos!

Genau dagegen hat dein Gasumrüster wohl eine Reinigung vorgesehen...

Das geht allerdings besser, allerdings könnte der Motor hierbei auch komlett verenden...

Nimm das Auto, fahr es schonend 20 km warm und knall dann mit Vollgas über die Autobahn, mehrmals wieder runter vom Gas damit der Motor etwas abkühlen kann und dann wieder drauf usw. mindestens 1-2 Stunden --> ab zum Skifahren :)

Jetzt sollte der Motor keine Ablagerungen mehr haben.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:04

Danke für eure Antworten.

Von Kurzstrecken kann es kaum kommen, da ich meistens lange Strecken fahre.

Z.B. LB-> KE (Studium)

Die letzte Monate waren es täglich (einfach) 80km (hauptsächlich Autobahn).

Woher kann die Verschmutzung noch kommen? Unsaubere Verbrennung?

Vor ca. 1 Monate war ich beim TÜV, dort waren die Abgaswerte OK.

Hier sind jedenfalls die alten und neuen Werte meines Motors :)

Zylinder..|...vor Ölspülung..|..nach Ölspülung

1............|...11,5 Bar...........|..12,0 Bar

2............|...11,0 Bar...........|..12,0 Bar

3............|.... 7,0 Bar...........|..10,5 Bar

4............|.... 8,0 Bar...........|..12,0 Bar

Gruß

Chili

und hast du jetzt nachgefragt ob's im warmen oder kalten zustand war?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:38

Nein, ich habe auf Grund der anderen Antworten diese Frage nicht gestellt.

Bei der Abholung (am Fr) werde ich danach fragen und es posten.

 

irgendwie kann ich das weder glauben noch nachvollziehen,

will ja niemand was unterstellen aber so ne Kompressionsprüfung kann man auch vorzeitig abbrechen dann hat man halt weniger Druck.

 

Wolfgang 

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

irgendwie kann ich das weder glauben noch nachvollziehen,

will ja niemand was unterstellen aber so ne Kompressionsprüfung kann man auch vorzeitig abbrechen dann hat man halt weniger Druck.

oder der schlauch ist nicht 100% richtig drauf ... natürlich ;)

anhand der werte würd ich aber mal drauf tippen dass der motor im warmen zustand gemessen wurde.....denn dein tiefster wert (10,5) ist bei meinem motor der höchste ;) (motor =x16xel)

meiner wurde aber wohl im kalten zustand gemessen.....(bild zeigt die werte von juni 2007, bei ~130tkm auf der uhr)

der meister meinte da zu mir - sieht doch gut aus - und der ausreisser hat nicht unbedingt was zu bedeuten

Allerdings ist der X16XEL bekannt für nicht gerade haltbare Kolbenringe :)

Ölverbrauch ist meistens auch höher als bei anderen Motoren von Opel.

sagen wir mal so, die kompression muss nicht unbedingt sehr hoch sein ,kommt ganz mit auf die verdichtung an, aber gleichmässig sollte sie sein, bis auf ein bar +/- ist das ok, ich denke mal ab 8 Bar aufwärts je nach Motor ist normal.

Aber eine Ölspülung soll Kompressionswerte erhöhen, tut mir leid glaube ich nicht.

 

Wolfgang 

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:34

btw.

Bei den oben genannten Werten, handelt es sich um einen X14XE Motor.

Chili

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