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Kompressionstest - grade eben beim AEE und beim ABU
Hallo zusammen.
Wir (mein Bruder und ich) haben eben bei uns die Kompression gemessen.
Meine Werte (AEE):
Zylinder 4 ----- 3 ----- 2 ----- 1
Bar ---- 11 ---- 9,3 ---- 10,5 ---- 11
KM-Stand 230.896 km
Seine Werte (ABU):
Zylinder 4 ----- 3 ----- 2 ----- 1
Bar ----- 9,7 ----- 5,3 ----- 8 ----- 8,5
KM-Stand ca. 120.000 km
---------------------------------------------
Schon erstaunlich dass sich meiner fast überall bei über 10 bar aufhält, oder?
Leider sind die Werte meines Bruders nicht so dolle.
Im Selbsthilfebuch steht beschrieben dass man einen Tropfen Öl in die Zylinder lassen sollte um festsitzende Kolbenringe zu lösen. Was sagt ihr dazu und zu den Werten?
Gruß
the_quilla
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wo kann man denn die Werte messen lassen und was kostet es?
Re: Kompressionstest - grade eben beim AEE und beim ABU
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
Seine Werte (ABU):
Zylinder 4 ----- 3 ----- 2 ----- 1
Bar ----- 9,7 ----- 5,3 ----- 8 ----- 8,5
KM-Stand ca. 120.000 km
Moin...
Also die ABU-Werte sind ja nich so prall. Der maximale Unterschied zwischen den Drücken für die verschiedenen Zylinder ist 3 Bar. Zwischen Zylinder 4 und 3 sind's aber schon 4,4 Bar Unterschied. Außerdem sollte jeder Zylinder sowieso auf mindestens 7 Bar kommen.
Könnte an defekten Ventilen liegen. Auch Verschleis der Kolbenringe oder Zylinderlaufbahnen is nich auszuschließen. Mal beim freundlichen checken lassen am besten.
Sieht jedenfalls nich so gut aus beim ABU.
Zu den AEE Werten: is eigentlich okay... mindestens 7 Bar hast überall... und Werte zwischen 10 - 15 sind sogar sehr gut.
wir haben so ein gerät zu hause im keller gefunden
Habt ihr auch Vollgas gegeben beim Testen und lange genug gewartet?
Außerdem dran denken die Spritzufuhr zu unterbrechen.
ja, wie im buch beschrieben.
bis der höchstdruck erreicht wurde.
spritzufuhr wurde auch gekappt.
Re: Kompressionstest - grade eben beim AEE und beim ABU
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
Hallo zusammen.
Wir (mein Bruder und ich) haben eben bei uns die Kompression gemessen.
Meine Werte (AEE):
Zylinder 4 ----- 3 ----- 2 ----- 1
Bar ---- 11 ---- 9,3 ---- 10,5 ---- 11
KM-Stand 230.896 km
Seine Werte (ABU):
Zylinder 4 ----- 3 ----- 2 ----- 1
Bar ----- 9,7 ----- 5,3 ----- 8 ----- 8,5
KM-Stand ca. 120.000 km
---------------------------------------------
Schon erstaunlich dass sich meiner fast überall bei über 10 bar aufhält, oder?
.....................
Gruß
the_quilla
So überrascht von den Werten von deinem AEE bin ich nicht und besonders nicht nach der Laufleistung, weil es gibt immer mal wieder Ausreisser die mal etwas besser sind in Sachen Drücke als ihre Pendants und ausserdem kommt es immer noch darauf an wie der Vorbesitzer vor einem mit dem Motor umgegangen ist und ob er auch alles eingehalten hat
Hier mal meine Vergleichswerte von meinem ABU :
Zylinder 4 ----- 3 ----- 2 ----- 1
Bar ----- 13,6 ----- 13,0 ----- 13.3 ----- 13.1
KM-Stand ca. 165.000 km
Aber die Werte von deinem Bruder´s ABU stimmen mich etwas nachdenklich ... Zylinder 4 2 1 sind soweit noch OK aber was ist mit Zylinder 3 los ??? Denn 8 BAR gilt als Verschleissgrenze und alles darunter ist " Nicht OK " und 10 - 15 BAR gilt als Neuwert bei ABD / AEX / ABU / AEA / AEE !!!
Gruss Thomas
ja, das hat mich auch gewundert.
wir werden die messung nächste oder übernächste woche nochmal wiederholen um fehler auszuschliessen.
bis dahin stehen noch 2 längere autobahnetappen an.
mal schaun ob die sich irgendwie auswirken.
Zitat:
Original geschrieben von Golf3.1993
Wo kann man denn die Werte messen lassen und was kostet es?
Normal bei VW & Co die eben das Gerät haben und es kostet so um die 40 € bei VW .... ich habs damals für 18 € gekriegt direkt bei VW
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
ja, das hat mich auch gewundert.
wir werden die messung nächste oder übernächste woche nochmal wiederholen um fehler auszuschliessen.
bis dahin stehen noch 2 längere autobahnetappen an.
mal schaun ob die sich irgendwie auswirken.
Sei froh dass deiner noch über der Verschleissgrenze 8 BAR liegt nur das mit deinem Bruder´s ABU macht mich stutzig, weil wie kommt es das er auf einem Zylinder so wenig hat ???
Gruss Thomas
Ich hab doch den Tip mit dem Tropfen Öl im Zylinder erwähnt.
Weisst du was es damit auf sich hat?
Wenn du Öl reinkippst dichtet das die Kolbenringe ab, d.h. wenn sich der Kompressionsdruck dann ändert liegt der Fehler im Bereich Kolben/Kolbenringe.
Gruß Nils
Zitat:
Original geschrieben von Master Motronic
Wenn du Öl reinkippst dichtet das die Kolbenringe ab, d.h. wenn sich der Kompressionsdruck dann ändert liegt der Fehler im Bereich Kolben/Kolbenringe.
Gruß Nils
Du nimmst es mir ausm Mund Danke Nils
Gruss Thomas
mal bitte für einen Motorlaien:
Was genau bedeuten die Kompressionswerte bzw. was sagen sie aus?
Je höher desto besser das ist klar, aber heißen höhere Werte auch das er mehr Power hat und noch länger hält?
Wie machen sich zu niedrige Werte bemerkbar und lassen diese Rückschlüsse auf die Lebensdauer des Motors schließen?
Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage :-)
ich versuchs mal so zu erklären wie ich es mir selbst beigebracht habe:
jeder zylinder verdichtet (komprimiert) das luft-kraftstoffgemisch. beim punkt der höchsten verdichtung wird gezündet.
je höher der motor verdichtet desto mehr leistung liegt an bzw. ist verfügbar. mit der zeit verschleissen aber die kolbenringe und dann kann es im schlimmsten fall sein dass die karre wie ein sack nüsse läuft, nicht mehr zieht und fahren zu einer qual wird.
@GOLFTFATF
Zitat:
Sei froh dass deiner noch über der Verschleissgrenze 8 BAR liegt
Ja, da bin ich schon stolz drauf... bei dieser Fahrleistung... und nicht immer wurde hochwertiges Öl verwendet sondern auch mal das Praktikeröl