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kompressionswerte gemessen bei etwa 160.000km. was meint ihr?

Ford
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:21

hi,

habe heute mal die kompression vom motor meines mondeos gemessen:

zylinder 4: zwischen 160-165 psi = 11,0 - 11,3 bar

zylinder 3: 165 psi = 11,3 bar

zylinder 2: knapp unter 160 psi = 11 bar

zylinder 1: 175 psi = 12 bar

zylinder 4 ist für mich der linkeste, wenn man vorm motor steht.

gemessen mit kompressionstester aus dem internet, bekannter hat mir auf ein zündkerzengewinde mit konus oben dran einen adapter hartgelötet, da das mitgelieferte adapterstück ein viel zu kurzes gewinde hatte.

was meint ihr zu den werten? warum hat der erste die beste kompression? motor war gut warm gefahren (50km autobahn) und kurz abgekühlt. habe jeweils vielleicht 3 sekunden georgelt (einspritzung und zündspule stillgelegt).

sind das gesunde werte?

gruß

stefan

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16 Antworten

Sind recht gleichmäßig... Finde die Werte passabel! Mit nem guten Öl, werden sie noch lange so bleiben.

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:34

fahre seit gut 50.000 km 5w40 von liqui moly. natürlich nicht 50.000 das selbe, wird einmal im jahr zum winter mit filter gewechselt. ;)

hatte es mir schlimmer erwartet, weil das auto 80.000 mit unbekanntem öl gefahren wurde (vermutlich ford 5w30, da wohl ford-gewartet bis kauf), dann aber auch vielleicht 20000 km mit 10w40. wusste es leider nicht besser, das verkaufende vw-haus meinte "geht ok".. ja nee..

habe das ausgehproblem.

aber wenn die werte für gut befunden werden hier werd ich auch in zahnriemen und wapu investieren. ;)

Sie sind nicht "Neuzustand", aber der Wagen sollte so noch länger ruhig laufen.

"Habe", oder "Hatte" das Problem?

Wann geht er aus? In welcher Situation? Wann wurde das Öl gewechselt?

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 22:02

hi johnes,

habe das problem aktuell. wenn man kalt startet geht der motor auf den ersten paar hundert metern beim kupplung treten gerne mal aus. im winter häufiger als im sommer. kann ich die erste zeit fahren ohne kupplung treten zu müssen ists kein problem. tritt auch nicht immer auf.

ist der motor auch nur irgendwie noch ein bisschen warm passiert es gar nicht. wenn man beim anhalten mit dem gas spielt kann man das ausgehen zuverlässig verhindern.

wenn er ausgeht dann direkt mit kupplung treten, ohne schütteln oder so, einfach wupp, aus. lässt sich dann allermeistens sofort wieder starten, selten muss man orgeln.

ansonsten springt er warm wie kalt immer kernig mit der ersten umdrehung quasi an. kein messbarer ölverbrauch aufs wechselintervall, kühlwasser bleibt auch wie es sein soll, ist auch nur ganz leicht schmierig (normal denke ich). weder im ausgleichsbehälter noch am öldeckel schmodder.

öl ist seit 11000 kilometern drin. das jahr ist grad voll seh ich. (21.6.08 bei 148.000 war wechsel. jetzt 159.xxx). kanne öl und filter stehen hier schon. ;)

habe schonmal auf dein anraten llrv gereinigt und geprüft (schaltet bei 12v), verschlauchung augenscheinlich ok. das berühmte t-stück konnte ich beim besten willen nicht finden.

gruß

stefan

Welches Bj. ist dein Mondeo? Silberner oder Schwarzer Ventildeckel?

MfG

Aus seinem Link unten in den Beiträgen geht hervor, dass es ein 96er mit 90 PS ist.

Also silberner Deckel/Hydrostößel.

Und er fährt mit LPG.

Den Linktext habe ich gelesen, angeklickt aber nicht! :D

Aus dem Text, ging nicht hervor, welches Bj.

Beim silbernen Deckel sollte das T-Stück aber zu finden sein!

MfG

nur mal so off topic, was kostet so ein k. test? bei ford machen lassen oder freie werkstatt..?

 

mfg

Unterschiedlich! 30-80€

MfG

am 5. Juli 2009 um 23:39

Kompressionstest 80.-€

am 5. Juli 2009 um 23:56

mir wurde angeboten 50€ inkl. Hinweise wo die fehlenden Bars hinentweichen. Letzteres ist mir schleierhaft

am 6. Juli 2009 um 7:54

hatte auch grad komp test gemacht waren auch alle zwischen 11-12bar hab auch 167tk runter aber da war der wargen fast kalt

gruss 

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 7:54

ja, gut recherchiert, 1996er mit silbernem deckel und lpg. das ausgehen hatte er aber schon vor gasumrüstung ;)

das t-stück muss doch unter der zündspule zu finden sein, oder? hatte die sogar schon ausgebaut: nix.

sehr ihr, wegen preisen um die 80€ hab ich den test selbst gemacht. habe als laie von anfang bis ende 23 minuten gebraucht. also von haube auf bis haube wieder zu. lass die werkstatt mal 30 minuten berechnen, macht 160€ pro stunde. naja, das gehört hier nicht hin ;)

johnes, noch ne idee wegen ausgehen bzw. wo das t-stück sitzen könnte? meiner is von 8/96, also einer der allerersten nach dem facelift. kann das was damti zu tun haben? oder gabs das t-stück beim 93-96er auch schon?

Also ich habe in einem grossen Toyota autohaus 18,50€ bezahlt......

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