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Kompressor Airmatic kaputt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

seit gestern konnte ich nur noch tiefergelegt fahren. Im Ki stand das Symbol "Fahrzeug hebt an, Bitte Werkstatt aufsuchen". Da bin ich heute morgen hin, Diagnose Kompressor Airmatic kaputt. Hatte schon mal jemand einen defekten Kompressor? Mein Auto E 320 t cdi, 143.000 km.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaxxCar

Zitat:

Original geschrieben von MM-Wü

Kompressor muss es nicht sein...

 

Hallo,

 

das Symptom KANN der Kompressor sein, muss aber nicht!

Bei mir war ein Schlauch durchgescheuert, so daß der Kompressor quasi ständig arbeiten musste und nie den Enddruck erreichte. Gemäß STAR-Diagnose war er aber kaputt... ;-)

Erst nach dem Tausch des (natürlich nicht kaputten) Kompressors kam man dann (nach 2 Tagen Durchsicht (!)) dem Schlauch auf die Schliche...

 

Gruß,

 

MM

was war es für ein schlauch?

Da du dir die Mühe gemacht hast die Suchefunktion zu betätigen , obwohl es ein recht alter Thread ist , werde ich versuchen zu helfen ;)

 

Das vordere Rad auf der Fahrerseite hat eine Innenkotflügelverkleidung , diese scheuert am Schlauch und verursacht eine Undichtigkeit !

Fahrzeug hochbocken , Rad abnehmen , Verkleidung demontieren und zum Vorschein kommt der Kompressor .

Dann siehst du den Kompressor und sein Verteiler wo alle Schläuche ab - bzw. hingehen .

Ein Schlauch , das ist in der Regel ein sehr kurzes , wird von der Verkleidung des Kotflügels abgeschabt.

Das neue kostet unter 10 Euro , lass Dir von der Dichtung einen neuen Messingring mitgeben , da er meist bei der Demontage kaputt geht .

Der neue Schlauch hat eine Isolierung so das in Zukunft nicht passieren sollte .

 

Ich hoffe das es nur der Schlauch ist ;)

 

Die neueren Modelle haben alle diese Isolierten .

 

Kontrolliere bei der Gelegenheit den Haupstecker , der Korridiert sehr gerne ;)

 

Hier der Link wo schon mal drüber berichtet wurde , dort sind auch Fotos vom Schlauch enthalten ;)

http://www.motor-talk.de/.../airmatic-problem-t805745.html?...

 

Viel Spass

 

 

Lisa

 

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Die Meldung kenn' ich zur Genüge von meinem Vorgänger. Einen defekten Kompressor hatte ich aber nicht.

Chris

Hallo Chris,

die Meldung hatte ich früher auch schon mal. Damals ist dann das Steuergerät der Airmatic getauscht worden. Daran liegt es diesmal nicht. Es ist eben der Kompressor der den Geist aufgegeben hat. Der Freundliche sagt, das er soetwas noch nicht reparieren musste.

Mit schöne Grüßen aus dem Weserbergland

MtoM

schau mal bei ebay hier gibts nen fast neuen artnr: 8034026454

am 3. Februar 2006 um 16:55

Kompressor muss es nicht sein...

 

Hallo,

das Symptom KANN der Kompressor sein, muss aber nicht!

Bei mir war ein Schlauch durchgescheuert, so daß der Kompressor quasi ständig arbeiten musste und nie den Enddruck erreichte. Gemäß STAR-Diagnose war er aber kaputt... ;-)

Erst nach dem Tausch des (natürlich nicht kaputten) Kompressors kam man dann (nach 2 Tagen Durchsicht (!)) dem Schlauch auf die Schliche...

Gruß,

MM

@mm-wü

find es interessant wie ein meister sagen kann, dass ein kompressor kaputt sein kann, wenn er ja anscheinend pumpt. ich als leihe verstehe da keine logik..

 

p.s. es ist zwar nicht normal, dass ein kompressor kaputt geht, schließlich ist dieses bauteil aber auch nur ein verschleissteil. irgendwann verreckt jeder kompressor, auch wenns einer von schneider oder mahle ist :)

 

achja, fast vergessen: das problem mit dem schlauch hatte ich auch, der kompressor konnte aber nicht nachpumpen (hat aber definitiv gepumpt)

Hallo Leute,

normalerweise pumpt der Kompressor bei Fahrtantritt meistens. Dieses Geräusch konnte ich seit zwei Tagen nicht mehr hören. Ich hole gleich den Wagen wieder ab, dann werd ich es erfahren. Und, wie Kujko schon schreibt, ein Kompressor ist auch ein Verschleißteil.

Mit schönen Grüßen aus dem Weserbergland

MtoM

ich erinnere mich gerade dass bei mir der kompressor damals auch nicht ordnungsgemäß "auf befehl" gepumpt hat... war wohl damals so ne art schutzfunktion, sonst hätte sich der kompressor kaputtpumpen können.

berichte uns obs der berühmte 2euro-schlauch am kompressor war oder der kompressor an sich.

 

gruß

Hallo Kukjo,

es war der Kompressor kaputt. Er wurde ausgetauscht und fertig. Mal sehen was das kosten wird.

Mit schönen Grüßen aus dem Weserbergland

MtoM

wars tatsächlich der kompressor? na dann kannste bestimmt mit mind. 300euro rechnen?

hab glaube ich bei ebay einen airmatic kompressor für 150euro sofortkauf gesehen.

aber hauptsache das problem hat sich geklärt :)

am 17. Januar 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von MM-Wü

Kompressor muss es nicht sein...

Hallo,

das Symptom KANN der Kompressor sein, muss aber nicht!

Bei mir war ein Schlauch durchgescheuert, so daß der Kompressor quasi ständig arbeiten musste und nie den Enddruck erreichte. Gemäß STAR-Diagnose war er aber kaputt... ;-)

Erst nach dem Tausch des (natürlich nicht kaputten) Kompressors kam man dann (nach 2 Tagen Durchsicht (!)) dem Schlauch auf die Schliche...

Gruß,

MM

was war es für ein schlauch?

Zitat:

Original geschrieben von MaxxCar

Zitat:

Original geschrieben von MM-Wü

Kompressor muss es nicht sein...

 

Hallo,

 

das Symptom KANN der Kompressor sein, muss aber nicht!

Bei mir war ein Schlauch durchgescheuert, so daß der Kompressor quasi ständig arbeiten musste und nie den Enddruck erreichte. Gemäß STAR-Diagnose war er aber kaputt... ;-)

Erst nach dem Tausch des (natürlich nicht kaputten) Kompressors kam man dann (nach 2 Tagen Durchsicht (!)) dem Schlauch auf die Schliche...

 

Gruß,

 

MM

was war es für ein schlauch?

Da du dir die Mühe gemacht hast die Suchefunktion zu betätigen , obwohl es ein recht alter Thread ist , werde ich versuchen zu helfen ;)

 

Das vordere Rad auf der Fahrerseite hat eine Innenkotflügelverkleidung , diese scheuert am Schlauch und verursacht eine Undichtigkeit !

Fahrzeug hochbocken , Rad abnehmen , Verkleidung demontieren und zum Vorschein kommt der Kompressor .

Dann siehst du den Kompressor und sein Verteiler wo alle Schläuche ab - bzw. hingehen .

Ein Schlauch , das ist in der Regel ein sehr kurzes , wird von der Verkleidung des Kotflügels abgeschabt.

Das neue kostet unter 10 Euro , lass Dir von der Dichtung einen neuen Messingring mitgeben , da er meist bei der Demontage kaputt geht .

Der neue Schlauch hat eine Isolierung so das in Zukunft nicht passieren sollte .

 

Ich hoffe das es nur der Schlauch ist ;)

 

Die neueren Modelle haben alle diese Isolierten .

 

Kontrolliere bei der Gelegenheit den Haupstecker , der Korridiert sehr gerne ;)

 

Hier der Link wo schon mal drüber berichtet wurde , dort sind auch Fotos vom Schlauch enthalten ;)

http://www.motor-talk.de/.../airmatic-problem-t805745.html?...

 

Viel Spass

 

 

Lisa

 

hallo

bei mir kommt nicht einmal strom zum kompessor.

also vermutlich steuergerät.

wo ist das, wo finde ich es, kann man es durchmessen, was kostet es????

danke

am 12. April 2010 um 15:32

Bei mir kommt Strom, der Kompressor pumpt, aber wenn ich den kleinen Schlacu abschraube kommt keine Luft raus!! (kein AIrmatic, normale Niveau mit Luftfederung hinten)

Ist der Kompressor dann kaput oder wieviel Druck muss an der Leitung anliegen, müsste man doch mit dem Finger shcon merken oder??

am 13. April 2010 um 16:58

Keiner eine Ahnung wieviel Druck da raus kommen müsste

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