ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kompressor der Klimaanlage defekt

Kompressor der Klimaanlage defekt

Themenstarteram 5. August 2006 um 19:02

Hallo zusammen,

bin im Moment von Opel und der Qualität echt enttäuscht.

Bin wie opc (siehe diesen Thread) gestern aus Hrvatska zurück. Wetter war übrigens bis letzten Donnerstag immer deutlich über 30 Grad. Mit der Badehose war ich fast zu dick angezogen :D

Nunja, also zum Thema. Auf dem Hinweg bei ca. 30 Grad in Slowenien ca 3,5 Stunden Stop an Go bis zur Kroatischen Grenze. Dann endlich freie Fahrt. Plötzlich ein Gestank im Fahrzeug und aus der Lüftung kommt nur noch warme Luft. Ausfall Klimaanlage. Nach ca. 4 Stunden Fahrt bei nicht unter 35 Grad Außentemperatur im ultrablauen Auto andlich am Ziel. Alles bestens.

Am Montag direkt zum FOH vor Ort. Diagnose "Kompressor-Spula" ca. 750 EUR oder in LAndeswährung 5000 KUNA. Also gestern mit der kaputten Klimaanlage nach Hause (bei nicht über 19 Grad :D) und heute zum hiesigen FOH. Supernett, superfreundlich. Ergebnis Kompressor defekt. Nach 48000 km, 2 Jahr und 3 Monaten. Da kann ich nur sagen Sch...qualität.

Mein aktueller Zweitwagen (FIAT Brava 210.000 km 9 Jahre, Klimaanlage i.O und alles andere auch (KloopfaufKolz)

Mein alter Wagen (FIAT Multipla) 7 Jahre und 98.000 km alles i.O. Mein Aktueller Opel Vectra s.o. und schon der linke Stoßdämper auch getauscht. Hoffentlich wars das dann.

Hat jemand von euch Erfahrung was der Spaß kostet und ob Opel eventuell mind. die Materialkosten übernimmt?

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. August 2006 um 23:09

ich hatte in sieben Jahren 6 neue Kompressoren kostenlos ersetzt bekommen (der erste Austausch nach 42.00Km). Letztendlich waren aber die Kompressoren wohl nicht defekt - ein Relais, links im Armaturenbrett-Sicherungskasten, fiel immer wieder aus, oder die Verbindung war instabil. Nach dessen Austausch war Ruhe für die letzten 100.00 KM

(Vectra B, erste Serie)

am 6. August 2006 um 4:07

Re: Kompressor der Klimaanlage defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Am Montag direkt zum FOH vor Ort. Diagnose "Kompressor-Spula" ca. 750 EUR oder in LAndeswährung 5000 KUNA. Also gestern mit der kaputten Klimaanlage nach Hause (bei nicht über 19 Grad :D) und heute zum hiesigen FOH. Supernett, superfreundlich. Ergebnis Kompressor defekt. Nach 48000 km, 2 Jahr und 3 Monaten. Da kann ich nur sagen Sch...qualität.

Schei** Diagnose der Werkstatt !

Ein über die Wupper gehender Klimakompressor qualmt mit Sicherheit nicht aus den Lüftungsschlitzen !!

Da kommt schon eher hin was fettejahre geschrieben hat .

Der (F)OH soll mal die ganze Mimik im Bereich des Innenraumfilters ( ist der gleiche Zugang ) Überprüfen , da sitzen ein paar Bauteile der Steuerung für die Klima .

Wenn es nach Ampere riecht , kann es kein mechanischer Schaden am Kompressor selbst sein . Sollte aber die Elektromagnetkupplung des Kompressor's hinüber sein , bekommt man da in der Regel NIX von mit ........ außer das es nicht kälter wird .

 

Lass es Dir genau Erklären wie und was die Austauschen wollen .......... zur Not bemühst Du noch eine andere Werkstatt !

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 6. August 2006 um 7:24

Ich kann mal kurz erklären, was die beim FOH gemacht haben. Ich war nämlich selbst dabei:

Zunächst das Kältemittel evakuiert und vollständig aufgefüllt.

Dann den Wagen angehoben und den Stecker am Kompressor abgemacht und mit einer Prüflampe geprüft, ob da Spannung anliegt. Die Lampe leuchtete. Daraus schloss man, dass der Kompressor hin ist.

Kann man eigentlich nicht mit dem Tech2 einen Fehlecode auslesen und weiß dann, was für ein Teil defekt ist?

Gruß

Christoph

am 6. August 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Ich kann mal kurz erklären, was die beim FOH gemacht haben. Ich war nämlich selbst dabei:

Zunächst das Kältemittel evakuiert und vollständig aufgefüllt.

Dann den Wagen angehoben und den Stecker am Kompressor abgemacht und mit einer Prüflampe geprüft, ob da Spannung anliegt. Die Lampe leuchtete. Daraus schloss man, dass der Kompressor hin ist.

Die Lampe war dann das Einzige was LEUCHTETE :D

Das evtl. nur die Elektromagnetkupplung defekt ist , oder nicht richtig angesteuert wird , haben sie nicht geprüft ?

Haben sie während der Motor lief den Stecker gezogen ?

am 6. August 2006 um 8:42

Ich halte auch den Preis vom FOh arg übertrieben.

Ein neuer Klimakompressor kostet ca. 450.-€ excl. Einbau, und der muss ja nicht unebdingt beim FOH stattfinden.

Insgemsamt habe ich 530.-€ für 4 Monaten bezahlt.

Aber jetzt auf die Qualität zu schimpfen, Sry, ist ein mechanische Bauteil was natürlich in den unpassensten Momenten kaputt gehen kann.

Themenstarteram 6. August 2006 um 10:01

Zitat:

Haben sie während der Motor lief den Stecker gezogen ?

Nö, Motor lief nicht

Zitat:

Das evtl. nur die Elektromagnetkupplung defekt ist , oder nicht richtig angesteuert wird , haben sie nicht geprüft ?

Nochmal "nö"

 

Zitat:

Aber jetzt auf die Qualität zu schimpfen, Sry, ist ein mechanische Bauteil was natürlich in den unpassensten Momenten kaputt gehen kann.

Klar kann mal was kaputtgehen. Bei einem Auto, was aber auch knapp an die 30.000 EUR kostet (Das sind fast 60.000 D-Mark)

darf das aber nicht nach so kurzer ZEit passieren. Der Motor ist auch ein mech. Bauteil, was aber deutlich höheren Belastungen ausgesetzt ist. Da sagt man auch nicht bei 48.000 km (Zitat siehe oben)

Der Preis von 750 EUR war übrigens der des OH ohne F aus Kroatien. Was der Spaß hier kostet, hoffe ich über den Thread noch in Erfahrung zu bringen

Gruß

Christoph

am 6. August 2006 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Klar kann mal was kaputtgehen. Bei einem Auto, was aber auch knapp an die 30.000 EUR kostet (Das sind fast 60.000 D-Mark)

darf das aber nicht nach so kurzer ZEit passieren. Der Motor ist auch ein mech. Bauteil, was aber deutlich höheren Belastungen ausgesetzt ist. Da sagt man auch nicht bei 48.000 km

Und warum nicht? Welche Grundlage siehst du hier im preis bestätigt, das so etwas nicht passieren darf ?

Schau mal bei BMW, DC oder gar den VW Passata rein.

Kosten mehr und haben auch mehr Probleme.

Bleib mal auf dem Teppich :)

Wenn die Werkstatt den Stecker schon runter hatte, hätten die doch auch mal einfach 12 V direkt auf die Magnetkupplung geben können. Wenn es dann (natürlich bei laufendem Motor) kühl kommt, ist es nicht der Kompressor und nicht die Kupplung. Dieser Test wäre ja noch ein Leichtes gewesen.

Ist ja auch ganz großer Sport, erstmal das Kühlmittel zu ersetzen. Wenn Du sagst, daß es gestunken hat und danach keine Kühlleistung mehr vorhanden war, frage ich mich, wie man die Diagnose Kühlmittelmangel stellen kann. Außerdem könnte man Kühlmittelmangel auch mit dem Tech2 diagnostizieren. Wenn es jetzt wirklich der Kompressor ist, mußt Du das ja nochmal bezahlen. Die Werkstätten machen es sich bei Problemen mit der Klimaanlage immer einfach. Erstmal prophylaktisch das Kühlmittel auffüllen. :rolleyes:

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die Werkstätten machen es sich bei Problemen mit der Klimaanlage immer einfach. Erstmal prophylaktisch das Kühlmittel auffüllen. :rolleyes:

Das ist imho kein Wunder. Wenn in der Serie irgendwo mal ein Problem auftauchte, werden solche Lösungen gern dazu genommen so gut wie jeden Defekt damit zu erklären und beheben zu wollen.

Ähnlich sehe ich das im Zusammenhang mit dem CIM (Tausch), dem Heckschloss (Tausch) und bei Schwierigkeiten mit dem Motor (dann ist es das Softwareupdate).

Im Endeffekt werden zuviele faule Kompromisse aus Arbeitszeit und Wirkung eingegangen, wenn es um Fehlersuche geht. Dabei könnte man mit klassischer Ausbildung zum KfZ-Elektriker sehr viel genauer arbeiten und das Problem genau eingrenzen.

Insofern kann ich eine allgemeine Einstellung über Ferndiagnosen z.B. nachvollziehen, wenn sie zu allgemein ausfällt.

Aber niemand ist perfekt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. September 2006 um 16:12

So, Thread wiedergefunden.

Gerade den Dicken vom FOH abgeholt. Klimakompressor nach nunmehr 4(!) Wochen getauscht und nur 1,5 Wochen auf das Ersatzteil (Kompressor) gewartet.

OPEL ist kulant und schenkt mir die Teile (immerhin knapp 600 EUR). 100% vom Lohn muss ich zahlen :(

Nun aber noch mal eine Frage an alle, die bei Opel beschäftigt sind:

Für "Kältemittel Ablassen und auffüllen SS.H Mont-4" wurden 15 AW berechnet

1. Wieviel Minuten ist eine AW? Wenn ich mich recht erinnere sind 10 AW eine Stunde. Dann wären 15 AW 90 Minuten :confused:

2. 15 AW für obige Position, ist das nicht ein wenig viel? Wenn ich so bei ATU oder beim Boschdienst dabei bin, dann sind die in höchsten 20 Minuten damit durch. Sollte man da noch mal hinterherhaken. Das war nämlich der bei weitem größe Posten für mich.

Jetzt komm' mir keiner und sag:"Was regst du dich auf, Material hat doch OPEL übernommen, ist doch gut gelaufen."

Gruß

Christoph

Bei meinem Vectra C ist der Klimakompressor zum Glück noch 2 Monate vor Ablauf der Garantie hinüber gewesen und wurde deshalb auf Garantie getauscht.

Nach 1 Jahr und 10 Monaten sowie 60tkm zeugt das nicht gerade von Qualität.

Beim meinem Vorgänger Vectra B war es erst nach 190tkm soweit und der Corsa kühlt noch zuverlässig mit dem ersten Kompressor bei 110tkm.

Eine AW sind meines Achtens 5 Minuten. Müsst normal kleingedruckt auf der Rechnung stehen.

am 11. August 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Hallo zusammen,

bin im Moment von Opel und der Qualität echt enttäuscht.

Bin wie opc (siehe diesen Thread) gestern aus Hrvatska zurück. Wetter war übrigens bis letzten Donnerstag immer deutlich über 30 Grad. Mit der Badehose war ich fast zu dick angezogen :D

Nunja, also zum Thema. Auf dem Hinweg bei ca. 30 Grad in Slowenien ca 3,5 Stunden Stop an Go bis zur Kroatischen Grenze. Dann endlich freie Fahrt. Plötzlich ein Gestank im Fahrzeug und aus der Lüftung kommt nur noch warme Luft. Ausfall Klimaanlage. Nach ca. 4 Stunden Fahrt bei nicht unter 35 Grad Außentemperatur im ultrablauen Auto andlich am Ziel. Alles bestens.

Am Montag direkt zum FOH vor Ort. Diagnose "Kompressor-Spula" ca. 750 EUR oder in LAndeswährung 5000 KUNA. Also gestern mit der kaputten Klimaanlage nach Hause (bei nicht über 19 Grad :D) und heute zum hiesigen FOH. Supernett, superfreundlich. Ergebnis Kompressor defekt. Nach 48000 km, 2 Jahr und 3 Monaten. Da kann ich nur sagen Sch...qualität.

Mein aktueller Zweitwagen (FIAT Brava 210.000 km 9 Jahre, Klimaanlage i.O und alles andere auch (KloopfaufKolz)

Mein alter Wagen (FIAT Multipla) 7 Jahre und 98.000 km alles i.O. Mein Aktueller Opel Vectra s.o. und schon der linke Stoßdämper auch getauscht. Hoffentlich wars das dann.

Hat jemand von euch Erfahrung was der Spaß kostet und ob Opel eventuell mind. die Materialkosten übernimmt?

Gruß

Christoph

Hallo!

 

 

Um das Thema noch mal anzusprechen, melde ich mich mal.

Hatte auch diesen seltsamen Geruch( verbannter Kupplungsbelag) im Auto, dann war Schluß mit kühler Luft auf der Reise. Opel Werkstatt hat mit dem Tech2 dann keinen Fehler auslesen können, aber festgestellt, dass der Kompresser defekt sein könnte oder die Magnetkupplung. Na toll! Geiles Angebot bekommen so ca.900,- Euro für Kompressorwechsel. Wem ist es auch so ergangen? Was war wirklich bei Euch hinüber?

 

Gruß Tom

am 11. August 2009 um 17:54

Hallo,

habe auch schon Kompressorerfahrungen sammeln dürfen.

1. Vectra B nach 80000 km Kühlmittelverlust und Diagnose zweier Werkstätten "Riss im Kompressor". Kontrastmittel war schon vorher mal aufgefüllt worden. Leider habe ich es mir damals nicht zeigen lassen. Vielleicht war es ja auch nur die Wellendichtung und sie hatten keine Lust die Dichtung zu wechseln (zuviel Arbeit für zu wenig Geld).

2. Opel Corsa C nach 70000 km. Magnetkupplung defekt. So was diagnostiziert aber keiner. Sagen gleich Kompressor defekt, muß gewechselt werden. Da ich aber zu Hause schon Fehlerdiagnose gemacht habe (einfache Spannungs- und Durchgangsmessung) wusste ich von der defekten Kupplung. Obwohl im Tis eindeutig der Tausch beschrieben steht, wechselt aber kein FOH nur die Kupplung. Habe mir die Kupplung in einer Freien ausbauen lassen (geht ohne Kühlmittelablass), in die Kupplung eine neue Temperatursicherung für 2€ eingebaut und anschließend für 20€ Kompressor wieder einbauen lassen. Kostenersparnis gegenüber erster Schätzung FOH 650€ und läuft schon 2 Sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kompressor der Klimaanlage defekt