1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kompressor eingebaut im 328ci

Kompressor eingebaut im 328ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2003 um 9:43

hi

Wir haben es endlich geschafft ein einges Kompressor System zu bauen. Bilder werde ich demnächst noch einstellen. Die Halter usw sehen noch noicht schick aus ( Stahl) aber wir haben somit erstmal ein Muster. Die endgültige Version der Halter ist dann entwerder Alu oder VA.

Jetzt die Leistung:

261 KW laut Rollen Prüfstand mit ca 400-410nm

Der Wagen geht ab wie ne Rakete und der Motor ist Standfest da nur 0.5bar Ladedruck

Die PS - Zahl lässt sich noch druch Ladeluftkühler und Foggersystem weiter steigern....

Vorteil an unseren Komprossor ist das er völlig Wartunsfrei ist und nortmalerweise einen Druck von ca 1-1,2 bar macht. Er kommt ohne zusätzliche Ölleitungen aus...

So ich hlate euch auf den laufenden...

Projekt 2 ist übrigens ein Golf1 mit 2.0 16v Garett Turbolader

Diees Fahrzeug wird nächtes Jahr in Luckau starten..

Leistung ist ca 370PS bei 800kg Leergewicht.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Aha..

*mundwiedermitderHandzuklapp*

und preise ???

Preis???

Bestimmt ist es günstiger nen M3 zu kaufen!!! Denn der Motor ist ja nicht alles was umgerüstet werden muß(Bremsen, Antriebsstrang und und und)!!

Ich halte von solchen Aktionen nicht viel!

Aber das ist eben nur meine Meinung.

Chris

Naja.. regelt mal lieber den Ladedruck runter und verpasst dem Ding einen Ladeluftkühler. 0,5 bar sind nämlich garnicht soo wenig! Pauschal zu sagen, dass der Motor dabei "standfest" ist, klingt ziemlich naiv und wenig professionell.

Aufladung ohne Ladeluftkühlung ist sowieso nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da wird Leistung verschenkt, die durch höheren Ladedruck wieder reingeholt werden muss.

Und wie schaut's mit Kennfeldanpassung und Abgasgutachten aus?

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 17:29

naja also ac schnitzer verwendet übrigens 0.45 bar ohne ladeluftkühlung..

In der Schweiz gibt es e46 m3 mit 1.2bar standfest..

Der gesammte Kompressor ist vom Tüv abgenommen und wir haben auch die Gutachten machen lassen...

Preise ab 4000€

Bremse Antriebsstrang bleibt gleich.. Nur die Kupplung hält nicht mehr lange der Rest hält

Soweit ich weiß, baut AC Schnitzer aber noch stärkere Pleuel- und Kurbelwellenlager ein. Ob noch etwas geändert wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Und das mit dem E46 M3 Kompressor glaube ich nicht. Das nehm ich mir jetzt einfach mal raus :p Dass er den Prüfstand und die ersten Probefahrten überlebt hat... kann schon sein. Aber "standfest" ist das meiner Definition nach nicht. Egal..

Ahso noch ein Hinweis: Wisst ihr, wieso der alte 330d nicht die 193PS Version mit 410NM aus dem E39 hatte? Weil der komplette Antriebsstrang nicht für das hohe Drehmoment ausgelegt war. Ich bezweifle mal, dass der 328i da robuster ist, als nen 330d. Soviel zu "der Rest hält" ;) Würde mich interessieren, worauf eure Behauptungen basieren. Ingenieure scheint ihr ja nicht zu beschäftigen ;) Klingt eher nach Hinterhof Bastlerei...

am 29. Juli 2003 um 18:33

Seh ich auch so, nur weil ein Versuchsfahrzeug bisher gehalten hat, kann man das noch lang nicht pauschal sagen ...

am 29. Juli 2003 um 18:43

Ganz schön derbe Kritik, IQ! ;)

Aber du hast recht, der gesammte Antriebsstrang+Getriebe ist nur für eine Dauer-Nennleistung(!) des Motors ausgelegt, natürlich verkraftet z.B. das Getriebe kurzzeitig höhere Drehmomente, aber für den Dauerbetrieb ist das auf keinen Fall ausgelegt. Deswegen halte ich auch nichts von Chiptuning, wenn der Wagen mal die 100tsd Kilometergrenze überschritten hat, fangen die Probleme langsam an.

Aber 261 KW ist schon äusserst heftig, der soll mal im Ersten Gang vollgas geben, ich glaube dann fliegt ihm alles um den Ohren ;)

gruß Thunder

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 18:51

So nochmal für die die es nicht glauben. BMW gibt das Seriengetriebe bis 470nm aus.

Warum verbaut G-Power kein anderes?

Warum AC -Schnitzer nicht?

Sorry nur weil man nicht so einen Namen hat wie die beiden oben genannten heißt es nicht das es nicht geht...

Also es hält ohne das es kanckt... vielleicht hält das Getriebe keine 300tkm mehr aber dafür macht es 200tkm..

Sorry wenn man keine Ahnung davon hat, dann lieber von techn. Dingen nichts posten. Oder denkt ihr das wir soblöde sind und uns reihenweise die Getribe schrottfahren???

Hinter so einem Kompressoreinbau steht viel Basiswissen. Ich selber habe lange genug Fahrzeugbau studiert und mein Kollege kommt aus dem Motorenbau bei DC. Er alleine hat schon seit mehr als 5 Jahren Kompressoru´mbauten gemacht, nur noch keine BMW.

Nochmal was unser Kompressor billiger, Wartungsfrei, braucht keinen eigenen Ölkühllauf und bringt mehr Leistung...

So jetzt kommt Ihr .

@ IQ nein ich habe noch kein diplo ing... aber wenn du dich noch ein jahr geduldest habe ich den auch.

Kannst ja auch gerne mehr zahlen, guck dann hier www.g-power.de (die haben es auch nur gekauft)

Also dass ich von technischen Dingen keine Ahnung habe, bestreite ich jetzt einfach mal! Ich denke, dass man im Maschinenbau Studium schon das ein oder andere "technische" lernt :p

Den Satz mit "Nochmal" am Anfang verstehe ich leider nicht.

Und von G-Power halte ich persönlich sowieso nix. Ist für mich kein seriöser Tuner. Hab hier sogar mal gelesen, dass die die Kompressorumbauten in Italien durchführen lassen. Zudem ham die auch noch nix von Ladeluftkühlung gehört.

Aber nun mal Ende mit der Meckerei und noch paar Fragen. Fliehkraftkupplung vorhanden? Wenn ja, bei welcher Drehzahl greift sie? Motorsteuerung angepasst? Wenn ja, wie? Bei welcher Motordrehzahl werden die 0,5bar erreicht?

Habt ihr Photos von diesem Prototypen?

am 29. Juli 2003 um 19:29

Also von keiner Ahnung kann man bei mir als angehender Techniker auch nicht reden ;)

Ok, von Autos weiss ich auch nur das nötigste, weil das mehr oder weniger mein Hobby ist.

Aber das ein Getriebe eine Leistungssteigerung auf ebensfalls 150% seine 200tsd Km überlebt, wage ich stark zu bezweifeln. Das will ich erst Schwarz auf Weiss sehen das BMW das Getriebe bis 470nm auslegt.

Warum war hier neulich der Thread, dass BMW anscheinend große Probleme mit dem Serien-330D hat, wo in mehreren Fällen die gesammte Radaufhängung sammt Blech aus der Karosse gerissen wurde, nur wegen dem hohen Drehmoment?

Dein Motor übertrifft das ja bei weitem!

am 29. Juli 2003 um 19:56

@ LS-Tuning

Zur Standfestigkeit: Wie viele Testkilometer seid ihr schon gefahren? Habt ihr einen Laststand auf dem ihr euren Motor mit Kompressor testen und quälen könnt? Normalerweise werden dann auf einem solchen Laststand verschiedene Fahrprofile gefahren. Dazu gibts genormte Fahrprofile, vom gemütlichen Autobahncruisen über Stadtfahrten bis zum Rennstreckenprofil. Hab ihr einen längeren Laststandtest gemacht?

Man rechne: Um einen 100'000km Test zu machen mit z.B. 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit würde der Test 2000h dauern, also knapp 2.8 Monate Dauerlauf. Dann, denke ich, kann man eine Aussage über die Standfestigkeit machen. Allerdings würde der Test alleine Benzinkosten von 13750 Euro verursachen (angenommen 12.5l/100km Superplus für 1.1Euro pro Liter). Habt ihr diese Mühen nicht gescheut?

Ich entwickle Elektroantriebe für Bus und Auto (200PS und 90PS), hier ist es üblich, z.B. den Prototypen eines Generators zusammen mit Umrichter (Diesel-Elektrischer Bus) 2000h auf einen Laststand zu testen bevor dieser überhaupt an einen Kunden geliefert werden darf!!!!

Ach ja, "nur 0.5bar Ladedruck" ist aber ein 50% höherer Druck als vorher (Luftdruck ist ja etwa 1 bar), bedeutet aber auch, dass die Pleuel- und Kurbelwellenlager mit 50% höheren Kräften belastet werden gemäss Physik: p*A=F! Also Druck mal Zylinderfläche = Kraft. Ein Pleuel- oder insbesondere ein Kurbelwellenlager wird sicherlich nicht sofot verrecken aber ich denke nicht, dass 50% höhere Kräfte ohne Folge für die Standzeit des Motors sein werden. Die Lebensdauer des Motors wird, ohne Massnahmen, meiner Meinung nach drastisch verkürzt.

Am Getriebe sehe ich auch nicht das Problem sofern es wirklich für 470Nm freigegeben ist sollte das kein Problem sein. Die Kupplung wird, wie du gesagt hast, leiden.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg!!

Gruss Berni

am 29. Juli 2003 um 20:51

@ch_benni

... ich glaub deine rechnung geht nich auf... da wird ja noch was verbrannt nach der kompression. da kannst du den dreisatz nich anwenden... (für die einlassventile, von aussen belastet, wirds wohl stimmen). wenn das drehmoment steigt belastet das die lager mehr. die drehmomentsteigerung kommt vom ladedruck. so kann man es wohl eher sehen.. mittels des drehmomentes kannst du dann ne lagerlebensdauerberechnung machen.. mit dreisatz kommst du da aber auch nich weiter..

lasst doch den lh_tuner. wer sich so was kauft wird sich wohl auch gedanken über die folgen machen. das projekt find ich klasse.

gruss

Mal ne andere Frage: Wieso hat sich Mert Dastan noch nicht zu dem Thema geäußert? :D

Deine Antwort