- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Kompressor für Fofi 1.4?
Kompressor für Fofi 1.4?
Habe grad auf DMAX eine Sendung gesehen wo in einem Auto ein Kompressor zur Leistungssteigerung verbaut wurde. Es war auch zu sehen das es eine Sonderanfertigung aus Dänemark war.
Die Kompressoren werden direkt aufs Fahrzeug zugeschnitten.
In dem Beitrag gimg es um einen Porsche 944 der 164Ps standart hatte, mit Kompressor kam er auf 260 PS. Das hat mich schon sehr stark beeindruckt.
Bringt so ein Kompressor was? Was ergeben sich daraus für Probleme? Ist ein einbau (logischerweise nicht selbst) sehr kompliezirt und Kostenintensiv ? Ist es technisch machbar?
Währe schön wenn ein "Fachmann" mal hier sein Meinung abgeben könnte.
Würde mich schon sehr Interessieren.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrPropper1982
Bringt so ein Kompressor was? Was ergeben sich daraus für Probleme?
Eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung z.B.
Frag mal die Bangla-Bastler, die machen sowas...
Zitat:
Original geschrieben von MrPropper1982
Bringt so ein Kompressor was? Was ergeben sich daraus für Probleme? Ist ein einbau (logischerweise nicht selbst) sehr kompliezirt und Kostenintensiv ? Ist es technisch machbar?
Bringen tut er kurzfristig mehr Leistung und recht schnell ein kaputtes Auto, wenn man nicht auch an anderer Stelle was tut. Selbst wenn der Motor es durchhält, gehen sonst halt Getriebe, Kupplung, Antriebswellen oder Bremsen flöten, weil sie nicht für die Leistung ausgelegt sind.
Der Einbau ist bei einem modernen Motor alles andere als trivial, zumindest, wenn es keinen Standard-Bausatz gibt. Nur den Kompressor anschrauben ist ja lange noch nicht alles, dazu gehört ein neues Kennfeld für die Motorsteuerung, stärkere Bremsen für die höhere Leistung, ein verstärkter Antriebsstrang, etc.
Der Fiesta ist ein Kleinwagen. Da sind die Bauteile nicht wie bei Porsche grundsätzlich mal überdimensioniert, weil man mit einem Leistungstuning schon rechnet und auch ab Werk teilweise getuntes verkauft, sondern im Gegenteil so knapp wie möglich berechnet um Gewicht und damit CO2-Emissionen zu sparen...
Mit ein paar 5-10000 Euro bist du da sicherlich dabei.
Fragt sich nur, warum man sich dann nen Fiesta kaufen sollte
Das kann man auch leichter haben.
Man beachte den Käfer links
War ne 9er Zeit, wenn ich mich recht erinnere bei dem BUG in rot.
Zitat:
Original geschrieben von radlking
Darum
Ich glaub, für das Geld (Fiesta + Tuning) würde ich mir lieber einen Focus RS kaufen. Der kann das serienmäßig...
Zitat:
Original geschrieben von trekkie22
Ich glaub, für das Geld (Fiesta + Tuning) würde ich mir lieber einen Focus RS kaufen. Der kann das serienmäßig...
600PS und Allradantrieb? Ich glaube nicht...
Für den 1.6er Fiesta gibts hier in der Schweiz von einem Tuner ein Kompressorumbau.
Wir hier als Fiesta STK verkauft
http://www.az-west.ch/images/content/news/09/FordFiestaSTK.jpg
Aber ich glaube kaum dass der Umbau auch mit dem 1.4er verkauft wird. Technisch bestimmt möglich, aber hat dann halt keine Zulassung.
Zitat:
Original geschrieben von radlking
Zitat:
Original geschrieben von trekkie22
Ich glaub, für das Geld (Fiesta + Tuning) würde ich mir lieber einen Focus RS kaufen. Der kann das serienmäßig...
600PS und Allradantrieb? Ich glaube nicht...
Hast ja recht, ich hätte die Beschreibung des Videos richtig lesen sollen... Ich nehme alles zurück...
Trotzdem würde ich das viele Geld lieber für ein verkehrssicheres Auto mit der Hälfte an PS ausgeben als für so einen alltagsuntauglichen Extremumbau.
Naja, dass es keiner macht ist ja eh klar. Der Rest ist Autoquartett
Zitat:
´Für den 1.6er Fiesta gibts hier in der Schweiz von einem Tuner ein Kompressorumbau.
Wir hier als Fiesta STK verkauft
Der bietet aber wohl nur fertige Neufahrzeuge an, die sich dann STK nennen und 170 Ps durch den Umbau haben. Kosten dann umgerechnet 20300 euro. Aber von Umbau in ein bereits vorhandenen Fiesta sehe ich nicht.
Hier war doch einer, der sich so einen gekauft hat..
jop derjenige bin ich, krieg den FoFi ca. in 2 Wochen. Muss noch in die Kältekammer und danach zur Einzelabnahme für die Zulassung.
Kannst du mal bisl was darüber erzählen? Was wurde neben dem Kompressorumbau alles verändert (Bremsen etc.)? Wie teuer war das ganze und trifft es zu, das dieser schweizer Händler nur Neufahrzeuge damit anbietet? Oder gibt es auch eine möglichkeit mit meinem Fiesta dort vor zu fahren und den Umbau machen zu lassen?