Kompressor für Luftdruck Reifen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kompressor, mit dem man z.B. nach dem Reifenwechsel den Luftdruck der Reifen kontrollieren und einstellen kann.
Grundsätzlich habe ich sogar solch einen Kompressor in meinem A3 (Reifendichtset; kein Ersatzrad).
Meine Frage allerdings: kann man sich auf die Anzeigen des Luftdrucks verlassen? An der Tankstelle sind diese Anlagen ja geeicht. Gibt es ein System, welches Ihr in Gebrauch habt und welches empfehlenswert ist?
Es sollte sich hier um ein kompaktes System handeln, welches einfach in der Anwendung ist. Ich habe mal gesehen, dass Bosch für den Heimwerkerbereich sowas anbietet (sieht aus wie eine kleine Bohrmaschine....und ist wohl primär zum Aufpumpen von Gummibooten etc. gedacht.
Danke vorab für Eure Antworten.
Der Badgerxy
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29 Antworten
schwierig,
ich hab nen Benzin-Kessel-Kompressor Fabr. BAUER, den hab ich mal für unser Hobby SCUBA angeschaft, bringt 200 bar .
In Baumärkten hab ich öfters schon kleinere 230V Kompressoren für so um die 300€ gesehen, weiß aber nicht wie gut die sind.
Der AUDI-Kompressor vom TMS ist ja schon nen Spielzeug, musste damit noch nie nen Reifen aufpumpen, kann mir vorstellen daß das ziemlich lange dauert
Außerdem ist der Manometer halt alles andere als gut ablesbar.
Zur Luftdruckkontrolle zwischendurch hab ich so nen Digitalteil von ATU, funktioniert ganz gut.
Vielleicht einfach mal bei Ebay etwas stöbern.
Gruß
Kandinsky
Zitat:
ich hab nen Benzin-Kessel-Kompressor Fabr. BAUER, den hab ich mal für unser Hobby SCUBA angeschaft, bringt 200 bar
Da solltest du aber aufpassen auf deinen Reifendruck, nicht das du auch soviel auf deine Audi Pneus machst.
Das könnte schon schön knallen
da knallt nix,
vorne 2,3 hinten 2,5 bar , nur der Vollständigkeit halber, und es handelt sich dabei auch noch um hochreine Luft ,
die Flaschen kriegen natürlich die 200bar ab.
Gruß
Kandinsky
Dann bin ich ja beruhigt, nicht das a was schief gegangen wäre
[OT EIN]
ich stoppe die Befüllung halt immer kurz bevor sich der Reifen komplett in den Radkasten drückt, quasi so das ich gerade noch lenken kann, bilde mir ein das ich so auch weniger Sprit brauche, du weißt ja, der Abrollwiederstand
[OT AUS]
Gruß
Kandinsky
Zitat:
Original geschrieben von kandinsky
da knallt nix,
vorne 2,3 hinten 2,5 bar , nur der Vollständigkeit halber, und es handelt sich dabei auch noch um hochreine Luft ,
die Flaschen kriegen natürlich die 200bar ab.
Gruß
Kandinsky
nur mal um wieder ein bischen ernst in die sache zu bringen
der vordere Luftdruck sollte höher sein wie dein hinterer (bei normaler zuladung)
wenn man mit erhöhten druck fährt entsteht so ne art ballongreifen der sich in der mitte aufbläst
"also liebe kinder nicht nachahmen"
somit mehr abrieb in der mitte als an den seiten (schlecht!)
Der richtige Luftdruck steht im Tankdeckel....
ich glaube du irrst dich gerade Meine mich erinnern zu können das vorn 2,5 und hinten 2,3 bar rein müssen, da der wagen vorne schwerer ist wegen dem motor! aber wenn du nachher geguckt hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Zitat:
Original geschrieben von jab
aber wenn du nachher geguckt hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren
jepp, so stehts bei mir drauf
17" 225er
vorne: 2,3bar hinten 2,5 bar bei voller Zuladung
2,0FSI Ambition, BJ. 04/05
Gruß
Kandinsky
der immer noch ganz beunruhigt guckt *HABICHEINENFALSCHENAUFKLEBER*
Ohne jetzt die Werte zu kennen und ohne ans Fahrzeug zu laufen
Bei Teilbeladung :
Vorne mehr, hinten weniger
Bei Vollbeladung :
Vorne weniger, hinten mehr
Oder so zumindest in der Art
Viele Grüße
g-j
edit/Angabe 2.0FSI, hallo kandinsky
hat auch mit der Motorisierung zu tun, die 3.2er Fraktion fährt auch höhere Drücke
Gruß
Kandinsky
und ich habe immer mehr drin als in dem Tankdeckel steht.
Warum? - Weil ich meine das Auto fährt somit besser. Aber jetzt wird es wieder hier Leute geben, die das bestreiten.
Ich bin der Meinung, er fährt besser. *g*
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von A3_delphin
und ich habe immer mehr drin als in dem Tankdeckel steht.
Warum? - Weil ich meine das Auto fährt somit besser. Aber jetzt wird es wieder hier Leute geben, die das bestreiten.
Ich bin der Meinung, er fährt besser. *g*
Gruss
Aslo ich bestreite gar nichts, hab auch immer 0,2 bis 0.3 mehr in den Reifen als im Tankdeckel angegeben. Halt nur in den oben genannten Proportionen.
Habe dies bei fast allen meinen bisherigen Fahrzeugen so gemacht und bin eigentlich immer gut damit gefahren ohne irgenwelche unnatürliche Reifenereignisse zu haben.
Viele Grüße
g-j
@g-j,
Genau, wenigstens mal einer der dies auch so macht. Bis jetzt habe ich immer nur gehört, das ist nicht gut, das kannst du nicht machen, das ist schädlich.... u.u.u.
Aber gut.
Wie oben schon geschrieben, absolut keinerlei negativen Erfahrungen gemacht mit ein bißchen mehr Druck und dies schon seit Jahren.
Ich glaub ich lass mich davon auch nicht abbringen
Viele Grüße
g-j