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Kompressor für Luftdruck Reifen

Audi
Themenstarteram 14. September 2005 um 17:51

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kompressor, mit dem man z.B. nach dem Reifenwechsel den Luftdruck der Reifen kontrollieren und einstellen kann.

Grundsätzlich habe ich sogar solch einen Kompressor in meinem A3 (Reifendichtset; kein Ersatzrad).

Meine Frage allerdings: kann man sich auf die Anzeigen des Luftdrucks verlassen? An der Tankstelle sind diese Anlagen ja geeicht. Gibt es ein System, welches Ihr in Gebrauch habt und welches empfehlenswert ist?

Es sollte sich hier um ein kompaktes System handeln, welches einfach in der Anwendung ist. Ich habe mal gesehen, dass Bosch für den Heimwerkerbereich sowas anbietet (sieht aus wie eine kleine Bohrmaschine....und ist wohl primär zum Aufpumpen von Gummibooten etc. gedacht.

Danke vorab für Eure Antworten.

Der Badgerxy :)

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29 Antworten

schwierig,

ich hab nen Benzin-Kessel-Kompressor Fabr. BAUER, den hab ich mal für unser Hobby SCUBA angeschaft, bringt 200 bar :D.

In Baumärkten hab ich öfters schon kleinere 230V Kompressoren für so um die 300€ gesehen, weiß aber nicht wie gut die sind.

Der AUDI-Kompressor vom TMS ist ja schon nen Spielzeug, musste damit noch nie nen Reifen aufpumpen, kann mir vorstellen daß das ziemlich lange dauert:)

Außerdem ist der Manometer halt alles andere als gut ablesbar.

Zur Luftdruckkontrolle zwischendurch hab ich so nen Digitalteil von ATU, funktioniert ganz gut.

Vielleicht einfach mal bei Ebay etwas stöbern.

Gruß

Kandinsky

am 15. September 2005 um 8:50

Zitat:

ich hab nen Benzin-Kessel-Kompressor Fabr. BAUER, den hab ich mal für unser Hobby SCUBA angeschaft, bringt 200 bar

Da solltest du aber aufpassen auf deinen Reifendruck, nicht das du auch soviel auf deine Audi Pneus machst.

Das könnte schon schön knallen

da knallt nix,

vorne 2,3 hinten 2,5 bar :), nur der Vollständigkeit halber, und es handelt sich dabei auch noch um hochreine Luft ;),

die Flaschen kriegen natürlich die 200bar ab.

Gruß

Kandinsky

am 15. September 2005 um 9:31

Dann bin ich ja beruhigt, nicht das a was schief gegangen wäre

[OT EIN]

ich stoppe die Befüllung halt immer kurz bevor sich der Reifen komplett in den Radkasten drückt, quasi so das ich gerade noch lenken kann, bilde mir ein das ich so auch weniger Sprit brauche, du weißt ja, der Abrollwiederstand :D:D:D

[OT AUS]

Gruß

Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

da knallt nix,

vorne 2,3 hinten 2,5 bar :), nur der Vollständigkeit halber, und es handelt sich dabei auch noch um hochreine Luft ;),

die Flaschen kriegen natürlich die 200bar ab.

Gruß

Kandinsky

nur mal um wieder ein bischen ernst in die sache zu bringen

der vordere Luftdruck sollte höher sein wie dein hinterer (bei normaler zuladung)

wenn man mit erhöhten druck fährt entsteht so ne art ballongreifen der sich in der mitte aufbläst

"also liebe kinder nicht nachahmen":)

somit mehr abrieb in der mitte als an den seiten (schlecht!)

Der richtige Luftdruck steht im Tankdeckel....

ich glaube du irrst dich gerade ;) Meine mich erinnern zu können das vorn 2,5 und hinten 2,3 bar rein müssen, da der wagen vorne schwerer ist wegen dem motor! aber wenn du nachher geguckt hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren :D

Zitat:

Original geschrieben von jab

aber wenn du nachher geguckt hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren :D

jepp, so stehts bei mir drauf

17" 225er

vorne: 2,3bar hinten 2,5 bar bei voller Zuladung

2,0FSI Ambition, BJ. 04/05

Gruß

Kandinsky

der immer noch ganz beunruhigt guckt *HABICHEINENFALSCHENAUFKLEBER*

Ohne jetzt die Werte zu kennen und ohne ans Fahrzeug zu laufen;)

Bei Teilbeladung :

Vorne mehr, hinten weniger

Bei Vollbeladung :

Vorne weniger, hinten mehr

Oder so zumindest in der Art;)

Viele Grüße

g-j:)

edit/Angabe 2.0FSI, hallo kandinsky;)

hat auch mit der Motorisierung zu tun, die 3.2er Fraktion fährt auch höhere Drücke;)

Gruß

Kandinsky

am 15. September 2005 um 10:51

und ich habe immer mehr drin als in dem Tankdeckel steht.

Warum? - Weil ich meine das Auto fährt somit besser. Aber jetzt wird es wieder hier Leute geben, die das bestreiten.

Ich bin der Meinung, er fährt besser. *g*

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von A3_delphin

und ich habe immer mehr drin als in dem Tankdeckel steht.

Warum? - Weil ich meine das Auto fährt somit besser. Aber jetzt wird es wieder hier Leute geben, die das bestreiten.

Ich bin der Meinung, er fährt besser. *g*

 

Gruss

Aslo ich bestreite gar nichts, hab auch immer 0,2 bis 0.3 mehr in den Reifen als im Tankdeckel angegeben. Halt nur in den oben genannten Proportionen;).

Habe dies bei fast allen meinen bisherigen Fahrzeugen so gemacht und bin eigentlich immer gut damit gefahren ohne irgenwelche unnatürliche Reifenereignisse zu haben.

Viele Grüße

g-j:)

am 15. September 2005 um 11:03

@g-j,

Genau, wenigstens mal einer der dies auch so macht. Bis jetzt habe ich immer nur gehört, das ist nicht gut, das kannst du nicht machen, das ist schädlich.... u.u.u.

Aber gut.

Wie oben schon geschrieben, absolut keinerlei negativen Erfahrungen gemacht mit ein bißchen mehr Druck und dies schon seit Jahren.

Ich glaub ich lass mich davon auch nicht abbringen;)

Viele Grüße

g-j:)

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