ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Kompressor im M50

Kompressor im M50

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 8:29

Grueßt euch...

Vielleicht ist hier ja jemand dabei der mir mal weiterhelfen kann.

Ich habe schon oefters drueber nachgedacht, einen Kompressor in mein M50'chen einzubauen... Nunja wurde eigentlich schon oft drueber geredet, aber wirkliche Infos gibts wenig.

Eigentlich Gibts nur 2 Standard Antworten.

1) Weiß nix!

2) Das ist zuuu aufwendig.

Hmmm... Das sind die beiden Antworten, die ich nicht hoeren will!

Es sei denn, es kann mir jemand sagen, was daran sooo furchtbar aufwenig sein soll!!!!!!!!!!!!!!!!

- BITTE SCHREIBT's MIR! -

Ich bin eigentlich kein Schrauber, und habe daher vielleicht irgendwas nicht beruecksichtigt. Wenn dem so ist, BITTE VERBESSERT MICH!

Ich dachte bei einem Kompressor an einen MB SLK/CLK Soft-kompressor. Der bringt zwar "nur" 0,4-0,5 bar.. Aber mehr will ich auch gar nicht, da ich keine aufwaendigen Aenderungen am Motor machen will... G-Power z.b. hat einen Kompressor im Programm der mit 0,45 bar betrieben wird. Die machen auch keine weiteren Aenderungen am Motor. Also sehe ich das auch mal als mein max. an.

Naja und zum Thema einbau:

Lufti raus um Platz zu schaffen. Evtl. Halter konstruieren und einbauen. Kompressor dran verschrauben. Druckfeste leitungen zum Motor besorgen und rein. Offenen Lufti (da kleiner) vor den Kompressor montieren. Sich was einfallen lassen den Kompressor anzutreiben (im schlimmsten fall anfertigen lassen). Motronic anpassen. Losfahren und Spaß haben. Vielleicht noch mit dem ganzen Kram zum TUEV rennen.. Aber DAS WARS DOCH "SCHON", oder??????????

Wie gesagt ich will nicht mehr als 0,45bar. Eher noch 0,4.

Vorher halt noch checken ob der Motor i.O. ist, das ist klar.. also vielleicht auch Dichtungen, Lager ect. erneuern...

aber was soll noch sein?

Mir faellt da nix mehr ein...

Und WARUM VERLANGEN DIE GANZEN FIRMEN, DIE SOWAS MACHEN DANN >5000 EURO FUER SOWAS?????

Tut mir leid; versteh ich nicht.

Hoffe auf viele Antworten.

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2002 um 8:33

Nachtrag

 

Wenn jemand sowas schonmal gemacht hat und Erfahrungswerte und/oder Bezugsquellen hat, der kann sich natuerlich auch gerne Melden!!!!!!

Danke

am 9. Juli 2002 um 21:41

Hi,

zum Anfang mal Deine letzte Bemerkung. Die Kompressorkitpreise sind so "hoch", weil ja auch irgednwie die Entwicklungskosten wieder rein müssen. Du stellst Dir die Sache etwas zu einfach vor. Im Grundgedanke sind Deine Ansätze richtig. Ein Bausatz betseht aus meheren "Gruppen".

Das fertige Projekt sieht recht einfach aus. Zu berücksichtigen ist, das die Entwicklung aber zwischen 4 und 12 Wochen dauert. Wenn Du so an die Sache ran gehts,wirst Du Probleme ohne Ende bekommen. Du schreibst schon, das Du keine Schrauber bist, also muss ich Dir sagen, das Du null Chance hast einen Kompressorkit für Dein Auto zu entwickeln.

Wir laden die serienmotoren grundsätzlich mit max.0,45 bar Ladedruck auf. Dasreicht für 100-130 PS Mehrleistung. Mehr ist nur auf Wunsch des Kunden und dessen Eigenverantwortung möglich. Motoren die vorher "bearbeitet" wurden laden wir auch mit über 1 bar auf.

Aber mal ne einfache Frage: Du schreibst Motronic anpassen? Wie stellst Du Dir das vor? Was glaubst Du was der Tüv kostet? Offener Lufi, wie Du schreibst ist für den Stassenverkehr nicht zugelassen! Druckfeste Leitung? Wie machst Du den Riementrieb?

Sorry aber Du stellst Dir die Sache zu einfach vor. es sind so viele Dinge zu berücksichtigen, die Du jetzt noch nicht siehst.

Selbst Wenn du alle Sachen im Griff hättest, was glaubst du was die Teile Kosten?

Selbst Namhafte Firmen müssen erst bei uns eine Schulung mitmachen, bevor diese unsere Kits verbauen dürfen. das heißt, selbst der Einbau ist nicht einfach. Wie soll es erst bei der Entwicklung sein?

Gruß

as1000

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 5:56

Hi.

Die Entwicklungskosten... Hmmm naja gut von mir aus. Aber ich koennte jetzt auch sagen, das ihr sicher mehr verkaufen wuerdet, wenn das nur 3-4teur. kosten wuerde.

...aber gut. Ist euer Geld, also macht ihr auch die Preise. Ich finds halt nur zu teuer. Wie war das noch gleich in der Schule ... Maximal-prinzip, oder? :-)

Zumindest passen die EUR 5000 in das Preisgefuege, was sich wohl so eingebuergert hat... ("Du willst leistung - Dann MUß das auch teuer sein!")

Aber das ist ja eigentlich auch nicht das Thema....

Du meinst ich stell mir das zu einfach vor... Glaube ich noch nicht mal. Mir ist schon klar, daß das kein Lego ist... Klar ist meine Beschreibung vereinfacht... aber im Kern ist es das eben. Das noch Detailprobleme auftauchen werden... Gut .... damit kann ich leben. (Was funktioniert schon auf anhieb *g*)

Davon abgesehen gebe ich dir auch recht, daß ich allein keine chance habe so ein kit zu entwickeln. Deshalb habe ich ja auch gefragt, wer sowas schon gemacht hat, und aushelfen kann bzw. teile besorgen kann. Gerade so "Kleinkram" stell ich mir am schwersten vor....

Zu deinen Fragen:

1) Motronich anpassen... Da gibts genug Firmen, die sowas machen. Kostet nicht die Welt. Wenn man nicht gerade zur Apotheke faehrt. (Was wiederum beliebt waehre.)

(PS: Manchmal glaube ich die Leute stehen drauf - Geld auszugeben)

2) Tuev abnahme kostet ca. EUR 200.-

Ist aber natuerlich abhaengig vom Tuev.

Stimmt natuerlich auch nur bei solchen "kleinen" leistungssteigerungen bis 40%. Aber mehr will ich ja gar nicht haben.

3) Der offene Lufifilter von K&N IST ERLAUBT!!!!!

Kannst ja auf der webseite nachschauen. Zwar nicht fuer alle Autos, aber fuer meins!

4) Druckfeste Leitungen - Ist wohl einen Einzelanfertigung. Sollte aber auch nicht so das Problem sein. Man muß halt mal Branchenuebergreifend schauen. Kenne ein paar Hersteller fuer so kram.

5) Riementrieb. Hmm .. das ist eigentlich das einzige was ich noch nicht weiß, wie ich das machen sollte. Aber da kann man sich sicher was abgucken. (Deshalb mach ich das ja nicht einfach, sondern will hier erstmal Infos austauschen)

6) Zu viele Dinge zu beruecksichtigen, die ich noch nicht sehe? Wie in der ersten Mail geschrieben: Das sagt jeder! - ABER NIEMAND WIRD PRAEZISE! Tut mir leid, mit so Aussagen kann ich nix anfangen. Genau wegen solchen Detailproblemen frage ich hier im Forum schließlich nach Infos.

(Ps: ... wobei mir klar ist, daß ich diese Infos nicht unbedingt von dir bekomme, da Du ja schließlich deine Kits verkaufen willst. Das seh ich schon ein... Aber es gibt ja noch mehr Leute hier im Forum .... (hoffe ich zumindest) *fg*)

7) Ich glaube daß alles zusammmen fuer EUR 2000-2500 zu schaffen ist!

So long!

hm...

stahe vor dem selben problem, allerdings ists ein golf.

bin mit turbo eigentlich soweit fertig das ich alles einbauen könnte, aber die kosten für die eintragung würden sich bei mir auf 800 mark belaufen...

dazu kämen noch die kosten für die softwareanpassung, liegen zwischen 500-1500 mark...

wird mir wahrscheinlich zu teuer

am 10. Juli 2002 um 21:59

@engine:

 

Eine sehr interessante Antwort.

Wir machen es nur in absoluter Ausnahme, aber ausgesuchte Kunden erhalten von uns nur den Kompressor. Wenn Du Dir 100% sicher bis, kann ich versuchem Dir einen Lader zukommen zu lassen. Allerdings bin ich nach wie vor überzeugt ohne pross.Hilfe schafts Du das nicht!

In einem Punkt bin ich Deiner Meinung.Den Preis senken und dafür mehr zu verkaufen. Bekomme ich aber in unserem Haus nicht durch! Ob Du es glaubst oder nicht, aber bei den Kits bleibt nicht viel übrig!

So zu Deinen Antworten. Wir haben früher die Fahrzeuge zu ausgesuchten Abstimmer gebracht. Kostet so pro Auto 2000 Euro! Du Mußt in die sogenannten "Damosfiles" eingreifen. Geht aber nicht! Die anderen "Abstimmer bieten "Sets"an, die aberso um die 500 Euro kosten. Der Rest unter dem Preis eignet sich nicht!

Falsch! Tüvabnahme 200 Euro. Wenn Du mir einen Tüv nennst, der das für den Preis macht, werde ich mir für ne Provision einsetzen. Wir bezahlen 890 Euro für eine Eintragung. Einzige Ausnahme ist, wenn ein Abgasgutachten angefertigt würdest. dann kostet es weniger.Nur das Gutachten kosten für jedes Fahrzeug 7500 Euro!

Stimmt manche Luftfilter sind erlaubt. Die wir verwenden aber nicht, nur in Verbindung mit den Bausätzen. Wir haben eh Probleme immer den passenden Luftfilter zu finden. Aber schau mal nach, der Luftfilter für den 330i ist nicht erlaubt RU1790 ist die Nummer.

Druckfeste Leitung- ist eigendlich kein Problem für uns. Aber es muss eine Serienfertigung her. das heißt Schweißvorrivhtungen u.ä.. Kostet uns pro Auto ca. 15-30 Arbeitsstunden.

Riementrieb: Da helf ich Dir gern. Aber ohne CNC-Maschine läuft da nix. Kostet so eine Woche Arbeit!

Zu Deinem Punkt 6 kann und darf ich nicht viel sagen (Betriebsgeheimnisse).Ich bin aber gerne bereit Dir mal einen Bausatz zu zeigen oder ein fertiges Fahrzeug. Bringt natürlich nur waswen Du aus unserer Nähe bist. Nur so als Info, der Bausatz wiegt ca. 37 kg. Und das ist auf das max. abgespeckt!

Zu Punkt 7 muss ich Dich enttäuschen. Wenn Du das schafst können wir ins Geschäft kommen, da das noch nicht mal unsere Einkaufkosten deckt!

 

Gruß

as1000

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 12:45

Hi....

Erstmal ein Generelles DANKE fuer die kompetenten, ehrlichen und schnellen Antworten, as1000!!!!!

Bevor ich mich um den Kompressor selbst kuemmere, werde ich mich erstmal um das drumherum bemuehen. Habe keine Lust erst alles zu kaufen, um dann festzustellen, daß es wegen irgend 'ner kleinigkeit gar nicht geht.

Momentan bin ich noch in der Informations-phase :-)

Bei den Kits bleibt nicht viel uebrig?.. Whow.. Das wundert mich wirklich. Gerade wenn man sowas Professionell und in kleinserie macht (also keine Einzelanfertigungen) dann muesste das doch noch etwas billiger werden. Seltsam.

- Wg. Abstimmung... mit EUR 500 habe ich auch gerechnet.

- Wg. TUEV. Ich werde meinen TUEV Menschen mal fragen, wenn ich den wieder sehe. Den Preis von EUR 200.- habe ich uebrigens von der Web-seite von G-Power.

(Benutzen die nicht auch eure Kompressoren? ;-) )

Kann natuerlich sein, daß das querfinanziert wird.

- Luftfilter ... wie gesagt ich habe nur fuer meinen nachgeschaut, und da war das 57i-Kit mit TUEV. (E36 325)

- Wg. Riementrieb: Danke fuer das Angebot!!!

Wuerde mir auch gerne das fertige Kit oder auch eingebaut mal anschauen. Ihr seid aber bei Muenchen, wenn ich das richtig sehe. Ich komme aus Frankfurt/Main.. das sind ueber 350km. Das ist mir, nur zum anschauen doch etwas weit. Wenn ich aber sowiso mal in der naehe bin, werde ich gerne darauf zurueck kommen. Ich waere aber fuers erste auch mit ein paar Detailfotos super gluecklich.

Vorallem wegen Einbauposition, Anschluß an riementrieb und verlegung der Ueberdruck-rohre. Viellecht kann ich mir dann ja was abgucken ;-)

Apropos... das Kit wiegt 37kg?!.. WHOW! Haette ich nicht gedacht.

- zu Pkt 7 .. Mal sehen .. :-}

Deine Antwort
Ähnliche Themen