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Kompressor in Renault 19 16V

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 25. Januar 2007 um 12:29

Hallo

und zwar folgendes ich habe vor einen Kompressor oder Turbo in einen Renault 19 16V einzubauen..

Habe noch ein Phase 2 übrig der von aus total im arsch ist aber der motor läuft...Nun habe ich vom Kumpel ein Kompressor bekommen und ein Garett Turbo...

SIeht ja eigentlich garnicht so schwer aus die einzubauen leider weiss ich nicht wie so recht genau vielleicht hat ja jemand von euch ahnung davon wie das geht....

Denke ja mal ist nicht nur mit dem einbauen getan..Das man noch etwas machen muss...Aber wollte mal probieren ob ich das mit hilfe von euch hin gekomme..Macht ja nichts wenns nicht geht oder der Motor mir um die ohren geht weil wie gesagt soll mal so aus spass sein wie er abgeht und wenn es funktioniert dann wäre dies ja mal eine massnahme an dem richtigen zu machen...

Nun ist natrlich die frage turbo oder Kompressor...

Um Antworten und Hilfe wäre ich dankbar

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17 Antworten
am 25. Januar 2007 um 16:08

...selbst wenn Du es schaffst einen passenden Ansaugkrümmer , ein passendes Hosenrohr für den Turbo zu finden , eine funktionierende Ölversorgung für den Turbo und dessen Rücklauf sowie eine Ölkühlung hinzukriegen sowie das ganze dem Steuergerät zu vermitteln würde Dir Dein Block ziemlich kurzfristig um die Ohren fliegen.

Die Turbos haben eine wesentlich höhere thermische Belastung , der Druck ist höher und das Öl wird wesentlich mehr beansprucht.

Aufgeladene Motoren haben verstärkte Kolben , andere Kolbenringe (bzw einen mehr) sowie eine Kolbenbodenanspritzung.

Ohne das ist das alles ein Vabanque-Spiel.

Mit dem Kompressor wird das wohl wesentlich einfacher , aber auch hier würde ich keine Hand ins Feuer legen dass der Block das mitmacht.

Ich selbst habe mal in meiner Wahnsinnigen-Zeit einen Renault Trafic 2,1-Diesel auf Turbo umgebaut (mit Pumpe und Krümmer des R21 Turbodiesel) was auch funktioniert hat.

Nach nur 7000km war der Rumpfmotor aber hin , es gab blowby an den Ringen , Ölverlust aus allen Entlüftungen/Dichtungen/Simmerringen und auch die ZKD war kurz vorm Kollaps. Als wir die Maschine dann auseinandergebaut hatten waren die Kolben blaugrau angelaufen und voller Oberflächenrisse.

---> Müll !

Ich gebe zu die 7000km in der Zeit als die ersten Sprinter gebaut wurden waren GEIL :D , aber ohne die erforderlichen Umbauten hält das kein Motor lange aus.

Der zweite Umbau meines WoMo war professioneller , tierisch aufwändig und recht teuer , läuft aber bis heute und ist auch eingetragen.

Lass es besser oder suche Dir einen geschrotteten R5 Turbo. Dessen Motor passt mit ein paar Änderungen auch in den R19 , wird Dir aber unter Garantie nicht ohne weiteres eingetragen wegen Bremsanlage , Fahrwerk&Co.

Und bitte : Mach nichts ohne Eintragung , wenn Du mit dem modifizierten Motor einen Unfall baust war es das für Dich ! Wenn noch jemand dabei umkommt oder verletzt wird , egal ob DU Schuld hattest oder nicht , zahlst Du Dein Leben lang und fährst ab da ÖPNV !

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:37

ne wenn dann fahre ich nicht ohne eintragung oder so...So krank bin ich nun auch nicht...

Ja viele Tuningmassnahmen am Motor vom 16V gibt es ja incht Fächer und Nockenwelle ist ja schon fast alles und vom chiptuning halte ich so nichts...weiss nicht ob das wirklich was bringt...abewr vielleicht sagt mir ja einer was anderes...

Ja dachte ich mir schon das es ein aufwand wird...Aber das ja ganz schön...BEim Kompressor wird es bestimmt nicht anders aussehen oder???

am 25. Januar 2007 um 18:14

Beim Kompressor ist der Umbau-Aufwand nicht ganz so hoch, aber ein grosses Problem bleibt: Das Getriebe. Mit einem Kompressor würdest du praktisch alles kaputt machen, was in einen 19er reinpasst.

am 25. Januar 2007 um 18:28

Kompressor geht wesentlich leichter da Du die ganzen Abgaswege nicht verändern musst.

Du musst nur eine Halterung anfertigen die den Kompressor trägt und die Luftansaugung anpassen.

Das Hauptproblem ist hier aber daß Du elektronischerseits keinerlei Ladedruckregelung hast.

Du kannst den Kompressor wohl mittels mechanischem bypass wenigsten halbwegs auf eine feste Luftmenge einstellen , das ist aber ein ziemlich gewagtes und unkalkulierbares Unternehmen dessen Effekt Du nicht voraussehen kannst.

Alles in Allem viel Arbeit und billig wird das garantiert auch nicht,

ausserdem garantiere ich Dir Probleme beim Eintragen , der TÜV wird mangels Kategorisierung eines solchen Motors wahrscheinlich einen Leistungstest und eine Abgaseinstufungsuntersuchung machen. Das kostet ein Vermögen !

Fächerkrümmer und scharfe Nockenwelle sind ja schon mal ein guter Anfang , ein offener Sportluftfilter und eine gute Sportauspuffanlage mit ABE bringen auch noch ein paar Mehr-PS und satten sound.

Was hast Du gegen Chiptuning ? Grad den 16V kann man gut chippen mit Eintragungsfähigen Modulen , evtl. auch mit einer guten Vorsatz-blackbox.

Das ist in 2 Stunden gemacht und genausoschnell eingetragen.

Bei einem professionell und sauber gemachten Chiptuning kommen locker 20-25 Mehr-PS (evtl. auch mehr was ich aber nicht mehr empfehlen würde) und leicht erhöhtes Drehmoment raus.Bitte teile den Tunern die Du ansprichst aber unbedingt die scharfe Nockenwelle mit , die schränkt die Auswahl zwischen den Tuningfiles schon etwas ein wegen der modifizierten Steuerzeiten.

Was genau Du einbauen kannst hängt von Motortyp und GETRIEBE ab , wenn das Getriebe die Mehrleistung nicht abkann stehst Du ziemlich im Regen.

Ich bin überzeugt daß in Deinem Fall ein Chip die beste Lösung ist und auch die billigste (schätze mit Eintragung so 300-500 Euro).

Lass das besser mit der Aufladung , je mehr ich drüber nachdenke desto mehr Probeme fallen mir ein :D !!!

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 22:05

nein das mach ich nicht so krank bin ich nun auch nicht...

Wenn dann muss das schon hand und fuss haben..Okay vergessen wir das mal...Komplette Auspuffanlage mit fächer hab ich drunter und scharfe nocken habe ich lieben müssen aber noch verbaut werden...Ja chip das jetzt die grosse frage bringt es was und macht es sich grossartig bemerkbar? Hat jemand von euch ein drine?

Nun noch eine andere Frage ihr kennt mit sicherheit das blow off ventil oder wie man es schimpf was das berhmte pfeifen hergibt beim turbo...Kann man sich nicht irgendwas machen das es sowas auch beim auto ohne turbo funktioniert? was natürlich bestimmt nicht einfach ist weil woher denn druck dafür nehmen?

Wenn man einen Turbo oder Kompressor so einbaut das es nur die Funktion hat machbar?

am 25. Januar 2007 um 22:54

Chip bringt was , definitiv !

Für den 16V hast Du sogar eine ordentliche Auswahl an Anbietern die Du alle im Internet findest.

Du musst Dich halt entscheiden ob Du einen Chiptausch (neues Eprom) oder ein Vorschaltgerät möchtest.

Der Chiptausch bringt mehr während das Vorschaltgerät durch vorspiegeln bewusst falscher Werte das serienmäßige Steuergerät dazu bringt z.B. mehr einzuspritzen o.ä. Die Vorschaltgeräte (blackbox) sind viel billiger und schneller eingebaut. Ausserdem ist ein Rückbau in Minuten möglcih , z.B. beim Fahrzeugwechsel.

Aber wenn die scharfen Nocken noch nicht drin sind lasse das erstmal bis Du die Beratung hinter Dir hast. Ich vemute dass Du sie dann draussen lässt....

Das blow-pop-off Ventil funktioniert nur bei Turbos. Du kannst sowas aber auch mit einer banalen Co2-Gasflasche (z.B. für Bierfässer) simulieren , musst halt gelegentlich nachfüllen (Co2 kostet fast nichts).

Einfach ein Magnetventil drauf , ein Rohr unsichtbar nach aussen legen und wenn Du Kontakt gibts macht es ein sehr ähnliches laut zischendes Geräusch.

Evtl. kannst Du das mit einem Schalter über das Kupplungspedal betätigen , die pop-offs werden ja auch nur aktiv beim Schalten bzw. wenn Du ruckartig vom Gas gehst.

.....da kann man viel sinnlosen aber geilen Kram machen ;-))

Die Krönung ist z.B. das CO2 über zwei Ventile sichtbar nach aussen abzublasen , das gibt dann dichte gut sichtbare Sprühwolken die auch entstehen wenn Du eine NOS-Anlage vorbefüllst ;-))

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 11:57

kannst du da eine Firma empfehlen?

am 27. Januar 2007 um 13:16

Also für Chiptuning folgende Adressen ;

Für Vorschaltgeräte und Lötchips : www.speed-buster.de , das ist der Händler mit dem größen Angebot an "Universalgeräten". Speziell für Renault kann ich Dir noch "Dbilas Dynamics" empfehlen , die sind auch für Steuergeräte mit gelötetem Chip oder mit Flash-Eproms bestens gerüstet , ist wohl auch ein paar Euro teurer aber mit rund 340 Euro noch bezahlbar. Ansonten würde ich noch AMB und ELIA in den Raum stellen wobei die eher für modernerer Modelle was haben , grad auch was Dieseltuning angeht.

Die CO-Geschichte musst Du Dir selbst basteln , Material dazu gibts bei Conrad-Elektronik.

Mahlzeit !!!!

mal zum chip !!!

kann man nur Einlöten !!! Ist ein Fester EPROM chip drauf !!!!!

und soviele fürn 16v gibts net !!!!!

Vorschaltgerät gibts nur für Diesel !!! nicht für Benzin !!!!!!

zum Turbo :

Reichhardt bietet einen an !!! Abba nur auf 175 ps bei 0,6 bar ladedruck .....

mehr nur für "mehr" Aufwand !!!!

@roadrunner

der F7P hat Kolbenbodenkühlung

Die kolben können durch schmiedekolben ersetzt werden...

ölkühler gibts wie sand am Meer

Bloss rein Technisch muss nicht nur der Motor unmgebaut werden !!!!Angefangen vun der Kupplung über´s Getriebe hin zur Bremse ...

Alles muss angepasst,bzw verstärkt werden !!!!!

Es lohnt also nicht mal als jucks und dollerei son ding anzufangen ... schade um die Arbeit die du reinsteckst .....

Selbst ne R5 Turbo im 19er macht keinen sinn !!!!

so denne erst mal ...

mfg und nen schönes WE

am 27. Januar 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Tokiido

@roadrunner

der F7P hat Kolbenbodenkühlung

Die kolben können durch schmiedekolben ersetzt werden...

ölkühler gibts wie sand am Meer

Bloss rein Technisch muss nicht nur der Motor unmgebaut werden !!!!Angefangen vun der Kupplung über´s Getriebe hin zur Bremse ...

Alles muss angepasst,bzw verstärkt werden !!!!!

Es lohnt also nicht mal als jucks und dollerei son ding anzufangen ... schade um die Arbeit die du reinsteckst .....

Selbst ne R5 Turbo im 19er macht keinen sinn !!!!

so denne erst mal ...

mfg und nen schönes WE

Ich habe nie geschrieben daß es billig ist und keine Arbeit macht :D

Der gute Hunter999 wird auch wissen daß das ein echtes Projekt wird und kein Zündkerzenwechsel.

Bevor Du in einen F7P schweineteure Schmiedekolben , andere Ringe und ans Getriebe andere Kupplung anbaust , die ganze Verrohrung , Schläuche , Ölleitungen , Ölkühler , anderer Krümmer auf beiden Seiten , anderen Auspuff und die vielen anderen schönen Notwendigkeiten und natürlich den preiswerten Reichhard einbaust wäre gleich ein anderer Motor die billigere Variante.

Wenn jemand unbedingt Turbo will , warum denn nicht ?

Ich musste ja auch einen 852 zum Turbo machen , wurde dann auch eines Besseren belehrt und habe jetzt einen modifizierten J8S drin.

Das mit Bremse/Getriebe und Eintragung ist auch oft genug im Therad erwähnt worden und gut is damit.

Ich selbst würde es im 19er auch nicht machen , aber hier will ja keiner meine Privatmeinung hören sondern Tips , auch wenn sie noch so schwer umsetzbar sind.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 21:08

Ja das es ei grosses Projekt werden wrde ist mir klar aber komm halt am kompressor oder turbo gut ran ohne was grossartig dafr zu bezahlen..

Denke ich werde es mit Chip mal machen das ja noch bezahlbar...

UNd mit dem Pfeifen denke ich mal das ich mir da schon was hinbasteln werde mit magnetventil und CO2...

Werde mich mal jetzt um Chiptuning kümmern :-)

Mal was anderes ist es eigentlich einfach beim 19er die Frontscheibe zu wechseln? habe sowas bis jetzt erst einmal gemacht und das beim golf und das ja mehr wie einfach aber ich weiss nicht ob die geklebt ist oder nicht...

am 27. Januar 2007 um 21:57

so, möchte mal meinen senf dazugeben :-)

bin ca. 30.000km mit nem turbo auf 0.8 bar gefahren nix keine probleme, kein ölverbrauch alles super

fahre jetzt bei 1.1 bar so seid 20.000 km. ist die hölle.

aber für die investierte kohle hätte man sich schon was dickes kaufen können. aber das macht auf der autobahn kein spass.

mal ein video bei 0.6 bar

http://www.r19turbo.de/Videos/0komma6bar.AVI

und bei 1 bar, leider ohne sound

http://r19turbo.de/Videos/01.AVI

so. machbar ist alles !!!!!!!! und es geht noch mehr .

an alle die bock auf was ausergewöhnliches haben LOL

net schlecht, abba nen guter Sauger zieht genauso ....( 1. vid)

darf ich fragen,wieviel du an Teuro´s reingesteckt hast ??

ist ja nicht gerade wenig, was du verändern musst .....

 

hab nen bekannten,der hat sein Kadett auch auf C20LEt umgebaut...

Riesenvorteil, die Teile gibts schon massig und passt alles wunderbar zusammen ....

so denne

Bühnenvideos?! Oder wieso sollte der Tacho mal eben 20kmh nach oben schnellen und wieder zurückfallen?

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