- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kompressor kaputt? (GT TSI)
Kompressor kaputt? (GT TSI)
Hallo!
Folgendes Problem mit meinem GT TSI:
Am Freitag bin ich mit dem Wagen losgefahren und er hatte bis 3000 Umdrehungen keine Leistung, beim Gasgeben kam immer ein kurzes und lautes Quitschen aus dem Motorraum. Das Geräusch hörte sich wie ein ungeöltes Schanier an.
Der Wagen hatte, wie schon gesagt, auch keine Leistung und beschleunigte kaum. Nach ca. 2-3 Min war das Problem weg, bin aber direkt zum Freundlichen. Auf dem Weg dorthin verschwand das Problem komplett, der Vorführeffekt war perfekt.
Bei einer Probefahrt und groben Durchsicht des Motors konnte nichts entdeckt werden, außer ein paar Spuren vom Mader. Der hat aber scheinbar nichts angefressen.
So, immer wenn ich mit dem Wagen jetzt losfahre und er ein paar Stunden stand (spricht Motor kalt), kommt die ersten 10Min immer wieder beim Gasgeben das kurze Quitschen aus dem Motorraum. Der Leistungsverlust wie am Freitag bleibt alllerdings aus, nur das Quitschgeräusch ist noch da. Wenn der Motor warm ist, bleibt das Geräusch aus.
Kann dieses Quitschen evtl. doch durch einen Marderbiss verursacht werden oder stimmt mit dem Kompressor was nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Und wie gehe ich jetzt am besten vor wenn ich mit dem Wagen wieder zum Freundlichen fahre? Der Motor ist durch die Fahrt dorthin ja schon warmgefahren.
Danke
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo
Ich würde mal auf den Keilriemen oder die Magnetkupplung für den Kompressor tippen.
Wie alt ist denn der Wagen und wieviel KM hat dieser weg?
Baujahr?
Gruss
A3|Delphin
Bj. 2006, im November in WOB abgeholt und hat 7000km gelaufen.
Hallo,
hab auch ähnliche Erfahrung, allerdings nicht mit Leistungsverlust. Bei mir Quietsch auch im warmen Zustand teilweise der Keilriemen ganz kurz beim Gasgeben, danach isses wieder weg. Ich hab das beim Freundlichen reklamiert, der wusste von nix und ich sollte ihm das vorführen. Als wir dann gefahren sind gabs dann natürlich keine Geräusche wie immer in solchen Fällen.
Was ich aber in einem anderen Forum schon mal gelesen habe ist, daß die in solchen Fällen die Riemenscheibe austauschen, da ganz einfach dann der Riemen teilweise durchrutscht. Worauf ich in deinem Fall auch tippen würde. Rutscht der Keilriem auf der Scheibe durch, hast du logischerweise auch unten rum nicht die volle Leistung, weil der Ladedruck nicht da ist.
Würd einfach mal beim Freundlichen nochmal vorstellen, er soll mal nach der Riemscheibe oder dem Riemen gucken. Auf Schaden am Kompressor würd ich nicht tippen, weil dann hättest du das Problem jetzt vermutlich immer noch.
Gruß
Hallo,
also ich habe auch ein quitschen beim Gasgeben, allerdings nur wenn ich kurz richtig aufs Gaspedal gehe, oder das Gaspedal im stand kurz richtig antippe.
Einen Leistungsverlust habe ich ebenfalls nicht.
War dann am Dienstag beim meinem Freundlichen, wo dann einer gemeint hat, das das normal ist (fährt ebenfalls einen GT und bei ihm ist das auch so). Soll beim GT und bei den 140 PS Modellen so sein.
Eine andere Kollegin von meinem Freundlichen, die das 140 PS Modell fährt hat sich allerdings darüber beschwert, das Auto wird nächsten Mittwoch untersucht. Ich soll dann nächsten Freitag mal vorbeischauen dann kann er mir sagen war raus gekommen ist.
Es gibt ja zweierlei quitschen, das von mir genannte und das quitschen der Kupplung.
Wenn die Kupplung quitscht ist das meistens die Magnetkupplung, das Problem ist bekannt und meistens wird die dann ausgetauscht. So hat mir das mein Freunlicher mitgeteilt.
mfg
Magnetkupplung
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
Magnetkupplung
Kaputt oder völlig normal ?
Ich hab das Problem bei mir jetzt eine Woche beobachtet und entweder ich bilde es mir nur ein oder das Problem tritt tatsächlich nur bei höheren Außentemperaturen auf.
Woarauf kann man dann evtl. schließen wenn es tatsächlich nur nei höheren Außentemperaturen auftritt? Tatsächlich der Keilriemen? Hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit zum Freundlichen zu fahren... Allerdings weiß ich jetzt schon, dass dann der Vorführeffekt eh wieder auftreten wird. Shit...
Okay, muss mich korrigieren! Auch bei niedrigeren Außentemperaturen tritt das Quitschen sporadisch auf, inzwischen auch wenn der Motor schon längst Betriebstemperatur erreicht hat.
Hello!
Also dieses quitschen habe ich auch und soll laut freundlichen auch normal sein!leistungsverlust hab ich keinen dafür sind meine syncronringe hinüber montag wird rep.
grüsse
Also mein Freundlicher hat mich jetzt gebeten, eine Art Logbuch zu führen, wann das Quitschen immer auftritt...
Allerdings ist das nach ca. 5 Tagen der intensiven Beobachtung völlig sinnlos meiner Meinung nach... das Quitschen tritt einfach zu sporadisch nur auf!
Hat jemand Tipps, wie ich vorgehen kann? War jetzt schon zwei Mal da, beide Male eine Probefahrt gemacht mitm Werkstattmeister und beide Male der Vorführeffekt!
Der Leistungsverlust wie im ersten Posting trat allerdings nicht nocheinmal auf!
Zitat:
Original geschrieben von Detonator5000
Kaputt oder völlig normal ?
Normal, bei mir wurden auch beide Radlager gewechselt, bis die Info von VW kam...hat aber keinen Einfluss auf die Leistung...da solltest Du mal nicht auf die W Taste drücken...
So, hab das Quitschen noch intensiver beobachtet...
Ergebnis: es tritt noch immer sporadisch auf, aber: wenn ich zwischenzeitig den Leerlauf einlege (egal ob an der Ampel oder während der Fahrt) und kurz den Motor so auf 1000-15000upm bringe im Leerlauf und dann den Gang wieder einlege, tritt das Quitschen nicht mehr auf... erst nach ein paar km wieder! Also hab ich den Vorgang wiederholt (Leerlauf einlegen und kurz Gas geben) und direkt im Anschluss war das Quitschen wieder weg...
Deutet das vielleicht doch auf die Magnetkupplung hin?
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
Magnetkupplung
oder riemen