Kompressor kaputt?
Mein Mercedes C200 macht seit einiger Zeit "laute Geräsche". Immer wenn ich aufs Gaspedal tippe, so bei ca. 1500 Umdrehungen schaltet sich der Kompressor ein, das mittlerweile ein lautes, knacksendes Geräusch macht. Zudem hab ich das Gefühl das er auf der Autobahn nicht mehr richtig anzieht.
Kann es sein dass er kaputt ist? Oder nur ein paar altererscheinungen? Mein Benz ist Bj. 2001
Btw hat jemand ne Ahnung wieviel das kosten würd den Kompressor auszutaschen?
Noch ne Randbemerkung: Hab das Gefühl, dass er immer mehr Sprit verbraucht, unter 13L geht garnix mehr, außer ich fahre seeehr lange Autobahn..kann das evtl. mim "kaputten Kompressor" zusammenhängen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cz3power
Zitat:
Original geschrieben von Sternreiter94
Die Lautstärke ist auch tagesformabhängig und tritt bei 1.700-2.700 Touren eben stark in den Vordergrund.
Woran kann ich denn einen defekten Kompressor erkennen?
Dann jag das Ding mal bis zum Begrenzer bei 6.500U/min, dann hörst du den Kompressor mal richtig schreien Alles andere würde ich als normale Betriebsgeräusche bezeichnen.
Einen defekten Kompressor erkennst du, wenn er gefühlt weniger Durchzug bringt, oder die Vmax eben deutlich unter 250 km/h liegt^^
Sorry, aber da merkt man mal wieder, das hier der ein oder andere nur unqualifizierte Antworten von sich gibt. Ein C200K, Bj. 2003 fährt lt. Herstellerangaben V/max. 234 km/h. Dann würde ja, lt. der Aussage von cz3power, jeder C200K kaputt sein?????
Erst Hirn einschalten und dann antworten!
Gruß
Danny
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von macuserosx
Mein Mercedes C200 macht seit einiger Zeit "laute Geräsche". Immer wenn ich aufs Gaspedal tippe, so bei ca. 1500 Umdrehungen schaltet sich der Kompressor ein, das mittlerweile ein lautes, knacksendes Geräusch macht.
Kann nicht sein, da sich der Kompressor garnicht ausschaltet. Der läuft immer mit.
Und wie erklärt es sich dann das er bei 1500 Umdrehungen ein knacksendes Geräusch von sich gibt? TÜV hat nichts gemängelt?!
Zitat:
Original geschrieben von macuserosx
Und wie erklärt es sich dann das er bei 1500 Umdrehungen ein knacksendes Geräusch von sich gibt? TÜV hat nichts gemängelt?!
Keine Ahnung. Der Kompressor tut sowas jedenfalls nicht.
Aber z.B. der Nockenwellenversteller lässt bei dieser Drehzahl rasselnd von sich hören. Leise (=ok) oder lauter (=auch noch ok) oder sehr laut (=kaputt).
ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass mit meinem Kompressor was nicht stimmt:
Das Auto heult schon sehr im Bereich zwischen 1.700 und 2.700 Touren.
Dann kann man den Kompressor sehr gut wahrnehmen.
Aber ich muss auch sagen, dass mein Keilriemen im Moment sehr am quietschen ist. Hier im Forum habe ich erfahren, dass u.A. der Keilriemen für komische Geräusche verantwortlich sein kann. Aber irgendwie hört es sich eher nach einem heulen an.
Das blöde an der Geschichte: Ich hab' den Wagen vor 'nem halben Jahr gekauft, dann hat ihn meine Mutter bewegt, da ich lange Zeit wegen Schule usw. nicht zuhause war. In der Zeit hatte ich den W202 C180 von meinem Opa. Also fahr ich nun seit etwa einer Woche das erste mal "mein" Auto.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kompressor so heult. (Bin ja Sauger gewöhnt...)
Meiner Mutter meint, dass das heulen schon immer da war...
Durchschnittsverbrauch Momentan: 8,2L bei viel Kurzstrecke, vor einer Woche konnte ich den Wagen auch laut BC unter 7L bewegen (6,9L) und das nur über Landstraßen.
Also was sagt ihr? Ist das geheule normal, oder sollte ich mal was unternehmen, bzw. was kostet so ein neuer Kompressor?
Das Auto heult auch auf den ersten Kilometer am meisten: Viele behaupten, es würde sich um die Magnetkupplung handeln, die den Kompressor beim Kaltstart mitlaufen lässt, um den Motor schneller warm zu bekommen. Das das heulen zwischen 1.700 und 2.700 Touren ist immer da.
Viele Grüße!
Hör auf zu heulen! Mit dem Auto ist alles in Ordnung. Was für ein Auto eigentlich?
Ich könnte ausflippen, immer wieder diese Threads "Mein Auto macht manchmal gluck, warum?" Meine Fresse...zu blöd zumindest den Fahrzeugtyp dazuzuschreiben bzw. zu faul das Profil auszufüllen!
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Hör auf zu heulen! Mit dem Auto ist alles in Ordnung. Was für ein Auto eigentlich?
C180K (M271) Bj. 2003 (EZ: 2004) und der hat nun 145.000 km runter.
Das Geräusch ist auch nur ein typisches Kompressor-Heulen, kein rattern, kein klackern- nichts anderes.
Die Lautstärke ist auch tagesformabhängig und tritt bei 1.700-2.700 Touren eben stark in den Vordergrund.
Woran kann ich denn einen defekten Kompressor erkennen?
Zitat:
Original geschrieben von Sternreiter94
Die Lautstärke ist auch tagesformabhängig und tritt bei 1.700-2.700 Touren eben stark in den Vordergrund.
Woran kann ich denn einen defekten Kompressor erkennen?
Dann jag das Ding mal bis zum Begrenzer bei 6.500U/min, dann hörst du den Kompressor mal richtig schreien Alles andere würde ich als normale Betriebsgeräusche bezeichnen.
Einen defekten Kompressor erkennst du, wenn er gefühlt weniger Durchzug bringt, oder die Vmax eben deutlich unter 250 km/h liegt^^
Zitat:
Original geschrieben von cz3power
Zitat:
Original geschrieben von Sternreiter94
Die Lautstärke ist auch tagesformabhängig und tritt bei 1.700-2.700 Touren eben stark in den Vordergrund.
Woran kann ich denn einen defekten Kompressor erkennen?
Dann jag das Ding mal bis zum Begrenzer bei 6.500U/min, dann hörst du den Kompressor mal richtig schreien Alles andere würde ich als normale Betriebsgeräusche bezeichnen.
Einen defekten Kompressor erkennst du, wenn er gefühlt weniger Durchzug bringt, oder die Vmax eben deutlich unter 250 km/h liegt^^
Sorry, aber da merkt man mal wieder, das hier der ein oder andere nur unqualifizierte Antworten von sich gibt. Ein C200K, Bj. 2003 fährt lt. Herstellerangaben V/max. 234 km/h. Dann würde ja, lt. der Aussage von cz3power, jeder C200K kaputt sein?????
Erst Hirn einschalten und dann antworten!
Gruß
Danny
Zitat:
Original geschrieben von schwabenfranke
Zitat:
Original geschrieben von cz3power
Dann jag das Ding mal bis zum Begrenzer bei 6.500U/min, dann hörst du den Kompressor mal richtig schreien Alles andere würde ich als normale Betriebsgeräusche bezeichnen.
Einen defekten Kompressor erkennst du, wenn er gefühlt weniger Durchzug bringt, oder die Vmax eben deutlich unter 250 km/h liegt^^
Sorry, aber da merkt man mal wieder, das hier der ein oder andere nur unqualifizierte Antworten von sich gibt. Ein C200K, Bj. 2003 fährt lt. Herstellerangaben V/max. 234 km/h. Dann würde ja, lt. der Aussage von cz3power, jeder C200K kaputt sein?????
Erst Hirn einschalten und dann antworten!
Gruß
Danny
Danny, sehr schön, dass du ironische Teile meines Postings zielsicher erkennst! Ok, die hochgezogenen Augenbrauen (^^) haben wohl nicht gereicht, nächstes Mal kommt wieder ein Smiley hinter so einen Satz
Lies doch nochmal den Beitrag von Powermikey 4 Posts weiter oben *cheers*
Schönes Wochenende
Zitat:
Original geschrieben von cz3power
Zitat:
Original geschrieben von schwabenfranke
Sorry, aber da merkt man mal wieder, das hier der ein oder andere nur unqualifizierte Antworten von sich gibt. Ein C200K, Bj. 2003 fährt lt. Herstellerangaben V/max. 234 km/h. Dann würde ja, lt. der Aussage von cz3power, jeder C200K kaputt sein?????
Erst Hirn einschalten und dann antworten!
Gruß
Danny
Danny, sehr schön, dass du ironische Teile meines Postings zielsicher erkennst! Ok, die hochgezogenen Augenbrauen (^^) haben wohl nicht gereicht, nächstes Mal kommt wieder ein Smiley hinter so einen Satz
Lies doch nochmal den Beitrag von Powermikey 4 Posts weiter oben *cheers*
Schönes Wochenende
Hi cz3power,
kann sein, das ich deine Ironie nicht erkannt habe - sorry. Du glaubst aber nicht wirklich, das ich zu dem völlig elaboralen, beleidigenden Beitrag von "Powermikey" auch nur eine Silbe verschwende!? Das ist Aufgabe vom Mod.!
Grüßle
Danny
Zitat:
Original geschrieben von cz3power
Einen defekten Kompressor erkennst du, wenn er gefühlt weniger Durchzug bringt, oder die Vmax eben deutlich unter 250 km/h liegt^^
Damit sind dann alle C180K werksdefekt
Dann meine Bitte: motor-talk sollte im Interesse der User mit MB auch so eine erweitere Kulanz-Regelung treffen (die auch für Rost, verminderte Vmax, zu hohen Verbrauch,... gilt!), wie aktuell für die VW-DSG-Getriebe geschehen
sorry, und jetzt BTT.
Danke erstmal!
Ich hab' mal 'ne Tonaufnahme von meinem "Sound" gemacht.
Wassertemperatur war auf etwa 50-60°, also noch ziemlich kalt.
Was sagt ihr? Hört sich das gesund an?
Ach ja: Handy lag auf der Motorhaube.
Ich kann das schlecht einschätzen, da ich lange Zeit den 180er im W202 (ohne Kompressor) gefahren bin
Aber mit fällt es häufiger auf, dass Autos (Mercedes Kompressormotoren) so heulen...
MfG
EDIT: Das Geräusch zum Schluss ist ein Aufnahmefehler
Jo, wir hören den Motor und den Kompressor. Nix ungewöhnliches. Aber das wolltest du ja "hören" bzw. lesen