Kompressor Luftfahrwerk
Hallo zusammen,
Ich bin heute dran an meinem dicken (A8 D3 4E 4,2 Benzin 2006) den Kompressor zu tauschen, da der alte absolut hinüber war. Beim 3. Befüllen steigt der Kompressor auf über 100° C
Ich hab alles so eingebaut wie es sein muss, komme per VCDS ins Stg rein, den druckspeicher lässt sich leeren, doch wenn ich den Druckspeicher befüllen möchte, kommt bei VCDS zwar die Meldung, dass diese Läuft, aber bei 0 bar ist (weil davor entleert). Der Kompressor springt aber nicht an, macht keine Geräusche und nichts. Ventilblock und Kompressor sind nagelneu und passen auch für mein Fahrzeug.
Per Batterie angeschlossen, dann läuft der zwar, tut sich aber ziemlich schwer zu pumpen, als würde ihm was fehlen.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand kann sich schnell noch melden, der sich etwas besser auskennt als ich.
Relais ist ebenfalls neu.
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14 Antworten
Das ist eine Aufnahme von dem Kompressor, nachdem er durch eine Batterie Saft bekommen hat.
Für mich sieht es nach einem defekten Kompressor aus. Auch neue Komponente sind oft kaputt. Bestell einen Ersatz (No-Name) und teste nochmal.
Also das Problem war tatsächlich der Stecker, dieser wurde falsch verkabelt (plus und minus vertauscht)
Nun versuchen wir die regellage anzulernen. Dabei fährt sich das Auto im Moment kreuz und quer hoch und runter.
Vorne links geht hoch, hinten rechts runter etc.
Ich hab gelesen, dass das Auto dazu kalt sein soll und der Motor abgeschaltet, naja mal schauen. Sollte jemand sich mit der regellage besser auskennen, nehme ich sehr gerne Verbesserungsvorschläge an.
Zitat:
@Totalschaden schrieb am 6. September 2023 um 10:29:07 Uhr:
Also das Problem war tatsächlich der Stecker, dieser wurde falsch verkabelt (plus und minus vertauscht)
Nun versuchen wir die regellage anzulernen. Dabei fährt sich das Auto im Moment kreuz und quer hoch und runter.
Vorne links geht hoch, hinten rechts runter etc.
Ich hab gelesen, dass das Auto dazu kalt sein soll und der Motor abgeschaltet, naja mal schauen. Sollte jemand sich mit der regellage besser auskennen, nehme ich sehr gerne Verbesserungsvorschläge an.
Der lief also rückwärts? Ich habe meinen Dicken beim laufenden Motor angelernt. Ich müsste nachschauen, ob etwas darüber in der ELSA steht…
Nee der lief irgendwie gar nicht als man den per vcds ansteuern wollte :‘)
Ich hab mir die Stecker nochmal genauer angeschaut und da hat irgendwas total nicnt gepasst, daher hat der kein Strom bekommen.
Jetzt aber läuft der und pumpt und tut was der soll. Regellage heute noch fertig und dann muss ich mich an das nächste Problem rantasten
Und täglich ruft der Kompressor
Wieviele Themen haben wir eigentlich schon davon?
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 6. September 2023 um 15:56:18 Uhr:
Und täglich ruft der Kompressor
Wieviele Themen haben wir eigentlich schon davon?
Keine Sorge. MT ist eh bald platt…
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 6. September 2023 um 15:56:18 Uhr:
Und täglich ruft der Kompressor
Wieviele Themen haben wir eigentlich schon davon?
Achja ist wohl Kompressor Saison, daher so viele Themen
Zitat:
@Totalschaden schrieb am 5. September 2023 um 21:26:05 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich bin heute dran an meinem dicken (A8 D3 4E 4,2 Benzin 2006) den Kompressor zu tauschen, da der alte absolut hinüber war. Beim 3. Befüllen steigt der Kompressor auf über 100° C
Ich hab alles so eingebaut wie es sein muss, komme per VCDS ins Stg rein, den druckspeicher lässt sich leeren, doch wenn ich den Druckspeicher befüllen möchte, kommt bei VCDS zwar die Meldung, dass diese Läuft, aber bei 0 bar ist (weil davor entleert). Der Kompressor springt aber nicht an, macht keine Geräusche und nichts. Ventilblock und Kompressor sind nagelneu und passen auch für mein Fahrzeug.
Per Batterie angeschlossen, dann läuft der zwar, tut sich aber ziemlich schwer zu pumpen, als würde ihm was fehlen.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand kann sich schnell noch melden, der sich etwas besser auskennt als ich.
Relais ist ebenfalls neu.
Vielleicht öffnet der Ventilblock nicht.. dann wird er seinen Druck auch nicht los !
Warum hast Du vorher alles entleert ??
Wagenhebermodus einstellen, Kompressor tauschen und fertig !
Vielleicht öffnet der Ventilblock nicht.. dann wird er seinen Druck auch nicht los !
Warum hast Du vorher alles entleert ??
Wagenhebermodus einstellen, Kompressor tauschen und fertig !
Auf Hinblick hätte ich es nicht machen müssen.
Ich hab’s aber gemacht und das ist auch jetzt so gewesen.
Ich habe jetzt nur noch das Problem mit der regellage, da der dicke diese verliert bzw sich schief stellt.
Ich befürchte es hat was mit dem niveausensor am querlenker zu tun..
Die lage bzw messwerte der sensoren siehst du im vcds.
Wenn er absackt an einem dämpfer hast du definitiv ne undichtigkeit.
Zitat:
@yannw schrieb am 7. September 2023 um 07:27:16 Uhr:
Die lage bzw messwerte der sensoren siehst du im vcds.
Wenn er absackt an einem dämpfer hast du definitiv ne undichtigkeit.
Ich hab alles nachgeprüft, also es hält alles dicht.
Wenn ich von der Arbeit komme schaue ich mir das nochmal genauer an.
Am besten kannst Du schauen ob alles dicht ist wenn der Kompressor aktiv läuft.
Beim A8 auch immer ein Problem.. die Restdrockventile am Dämpfer... pinsel die mal ab mit Spüliwasser.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 7. September 2023 um 10:10:45 Uhr:
Am besten kannst Du schauen ob alles dicht ist wenn der Kompressor aktiv läuft.
Beim A8 auch immer ein Problem.. die Restdrockventile am Dämpfer... pinsel die mal ab mit Spüliwasser.
Ja mache ich nochmal, danke für den Tipp