1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kompressor luftfahrwerk

Kompressor luftfahrwerk

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 9:14

Hallo,

Bin neu hier und hab schon einige Beiträge gelesen, die wirklich hilfreich sind, finde aber nicht mein Fehler.

Am kompressor luftfahrwerk war der braune Schlauch gerissen, so daß luft zischte. Dies wurde repariert. Wenn sich der kompressor nun einschaltet geht er kurz danach wieder aus? Zieh ich die Sicherung [rechter Sicherungskasten 10A] raus und wieder rein, läuft er weiter? Nach einiger Zeit erscheint im Cockpit die Fehlermeldung Fahrwerk Fehler, Werkstatt aufsuchen in gelb. Wieder Sicherung raus/rein Kompressor läuft/ Fehler für einige Zeit aus. Wieso geht der Kompressor immer nach kurzer Zeit aus?

Nächster Fehler: Airbag Fehler: Zünder 2 für Airbag Fahrerseite???

Wenn einer Erfahrung damit hat würde ich mich über eine Info freuen.

PS. Relais wurde auch schon getauscht.

Es ist ein 3,2l v6 2004 241PS

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Gerold,

Thema Kompressor habe ich gerade durch. Hatte auch den Fahrerksfehler, erst sporadisch dann quasi täglich. Kompressor lief, aber Fahrwerk rührte sich nicht mehr wirklich. Relais getauscht, Ventilblock getauscht und am Ende eben doch auch den Kompressor. Seitdem ist Ruhe. Eine technische Erklärung kann ich dir für deine Symptome nicht geben aber so ein kompressor ist nicht für die Ewigkeit gebaut. Im Zubehör bekommst den für 260€

Manchen hat auch nur der neue ventilblock geholfen, liegt bei ca 60€ im Zubehör

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 20:25

Hallo und danke für die Info.

Wie gesagt läuft der KOMPRESSOR JA und macht seine Arbeit, alle Stufen werden rauf und runter gefahren,( wenn er läuft) aber warum schaltet er nach ein paar Sekunden ab ( keine Überhitzung) und läuft nach Stromentzug ( Sicherung raus / Rein bzw Zündung an/aus) wieder? Ich hätte ja auf ein elektrisches Problem getippt, komm aber wohl nicht drum rum doch neun neuen zu holen,,,....

Eventuell liegt es auch am ventilblock. Da ist ein Sensor mit eingebaut welcher gerne Probleme macht. Fehlerspeicher Eintrag bezüglich Fahreerk?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 20:52

Montag hab ich Termin beim freundlichen, werde die Ergebnisse dann melden....

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:18

Hey, hier mal ein Update,,,,,,der freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen,,,,,unplausible Stromspannung,,,,,da der kompressor aber immer lauter wird [ wenn er denn läuft) hab ich nen neuen bestellt........

Deine Antwort