ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kompressor mit sichtbarem Ansaugtrichter in Deutschland erlaubt?

Kompressor mit sichtbarem Ansaugtrichter in Deutschland erlaubt?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 10:16

Moin Leute,

da ich irgendwann einmal vor habe, ein älteres Muscle Car mit einem Kompressor auszustatten, am besten mit einem Ansaugtrichter der aus der Motorhaube schaut( wie der Charger aus Fast and Furious) wollte ich erst mal fragen, ob jemand davon etwas Ahnung und weiß, ob ich damit überhaupt eine Straßenzulassung bekomme oder ob sich direkt wieder ins Höschen gemacht wird.

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Wo du schon von VdTüv Merkblättern sprichst. Da gäbe es auch noch die Nr. 751 - u.a. betreffend Leistungssteigerungen. Da das mitm Kompressor ziemlich sicher der Fall ist, sollte man das auch nochmal zu Rate ziehen. Schöne Dinge sind da drin erklärt. Das Thema hatten wir letzt erst, wo jmd. fragte, ob man nicht "echte" 400PS im Us-Car eintragen lassen könnte. Da hatte ich das schon etwas beleuchtet.

Alternativ baut man nur das Gehäuse drauf, aber leer - für die Optik. Nur... wer macht das schon?! :rolleyes:

Ausserdem leben wir in 'ner Zeit, wo es - wie ich finde zurecht - als Unding angesehen wird, 'ne Originalhaube im guten Zustand aufzuflexen... verbastelte Karren gibts schon genug.

edit: Und weshalb wir so reagieren, wie wir es tun, liegt daran, dass du nicht der 1. mit solchen "Hirngespinsten" bist, sondern der 100.+

Und noch KEIN EINZIGES Mal, welches mir bekannt ist (man möge mich berichtigen!), hat jmd. seine Megasuperträume dann auch wahr gemacht. Bei allen ists nur beim "labern" geblieben - und irgendwann hat man als jmd., der immerhin ETWAS Erfahrung mit US-Cars hat, einfach kein Bock mehr darauf, dem nächsten Spinner wieder sein halbes Wissen mitzuteilen, ohne dass das dann halbwegs "sinnvoll" auch ein- u. umgesetzt wird.

Deshalb ist für die meisten hier ein rotes Tuch z.B.:

- "ich bin <=20 und möchte mir Muscle Car XY mit >=400PS holen"

- "mein Traumwagen ist ein Dodge Charger mit Kompressor... was gibts zu beachten?"

- "will einen Lowrider bauen... was gibts zu beachten?"

- "bin Fahranfänger und hab' keine Kohle... welches US-Car mit H u. HU gibts bis 5000€?"

- "Kann ich Lachgasanlage XY eintragen?"

- "an 'nem alten US-Car muss man nix warten und kann einfach nur fahren oder?! Sprit und Öl und der Eimer läuft?!"

...die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da werden sich von den TÜV-Prüfern 99 % ins Höschen machen.:D Da hilft nur telefonieren, auf Ami-Treffen fragen, bei US-Werkstätten um hören.

Wenn man direkt zu den TÜV-Prüfern geht wird in der Regel abgewunken und pauschal gesagt, alles was kein E-Zeichen hat, können wir nicht eintragen. Damit machen die es sich sehr einfach und erhöhter Arbeitsaufwand wird erstmal auf diese Art und Weise elegant ausgetrickst.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 11:03

Genau das ist meine Befürchtung :D Ich denke aber dennoch, dass man da irgendwas machen kann :D

Auf jeden Fall werde ich deine Tipps befolgen :) Danke

offener Riementrieb und einschränkung des Sichtbereichs sind wohl die hauptprobleme.

Im September wolltest du doch noch einen RatRod choppen... Jetzt wird es ein Musclecar mit Kompressor?

Gruß SCOPE

In Hamburg sind Ferien.

Er braucht den Kompressor ja, um mit der längeren Achsübersetzung wieder ausm Quark zu kommen. ;)

Stimmt, das war ja auch noch... 180 km/h sind mit dem US-Car ja zu lahm!

Nächstes Thema dann: "Darf man in der Autobahnausfahrt einen Fallschirm zünden?"

Gruß SCOPE

Jetzt sollte man ja nicht noch verraten, dass Radialverdichter wie z.B. Vortech oder Procharger effizienter sind als die "klassischen" Roots-/Lysholm-Kompressoren. Und man die sogar unter die Haube bekommt.

Die nächste Frage betrifft dann wohl Distickstoffmonoxid wie bei Eleanor. Also... der Remake-Eleanor, die "jeder" will. :o

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 22:09

Erstmal sind das Sachen, die ich in ferner Zukunft vorhabe. Zweitens muss man sich ja nicht mit nur einem Umbau genügen, oder? Und drittens, warum hat es so viel Potenzial sich drüber lustig zu machen, wenn ich mich jetzt schon darüber informiere?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 22:13

Ich dachte eigentlich, hier kann man sich mit Leuten, die sich mit sowas auskennen unterhalten und Fragen stellen, aber anscheinend wird das nicht willkommen geheißen.

Und in Hamburg wohne ich auch nicht.

Dann bekommst du jetzt mal deine Infos:

Entspricht VdTÜV Merkblatt 744

https://www.certipedia.com/keywords/110?locale=de

An dieser Sache kann und wird es wohl als erstes scheitern, wenn nicht, dann:

ECE-Regelung Nummer 26 mit den Bestimmungen zu vorstehenden Außenkanten

http://www.tuev-sued.de/.../ECE26.pdf

Wenn es um die H-Zulassung geht, scheitert es auch:

http://www.tuev-sued.de/.../2anfordkat-oldtimer.pdf

Grundlegend wirst du immer wieder auf Treffen Fahrzeuge finden, welche Umbauten haben bei denen sich die Haare sträuben, wie diejenigen wohl die Zulassung bekommen haben. Davon abgesehen, hängt es immer auch stark am Budget. Für viel Geld kann man auch viel bekommen.

Ich werd es ja demnächst rausfinden...Chevy SB mit 8-71BDS ...weiss nur noch nicht für was....

Aber grundsätzlich ist es ei zeitgenössisches Zubehörteil....

Aber...davon ab..woher wollen wr wissen was gilt wenn du soweit bist?

Wo du schon von VdTüv Merkblättern sprichst. Da gäbe es auch noch die Nr. 751 - u.a. betreffend Leistungssteigerungen. Da das mitm Kompressor ziemlich sicher der Fall ist, sollte man das auch nochmal zu Rate ziehen. Schöne Dinge sind da drin erklärt. Das Thema hatten wir letzt erst, wo jmd. fragte, ob man nicht "echte" 400PS im Us-Car eintragen lassen könnte. Da hatte ich das schon etwas beleuchtet.

Alternativ baut man nur das Gehäuse drauf, aber leer - für die Optik. Nur... wer macht das schon?! :rolleyes:

Ausserdem leben wir in 'ner Zeit, wo es - wie ich finde zurecht - als Unding angesehen wird, 'ne Originalhaube im guten Zustand aufzuflexen... verbastelte Karren gibts schon genug.

edit: Und weshalb wir so reagieren, wie wir es tun, liegt daran, dass du nicht der 1. mit solchen "Hirngespinsten" bist, sondern der 100.+

Und noch KEIN EINZIGES Mal, welches mir bekannt ist (man möge mich berichtigen!), hat jmd. seine Megasuperträume dann auch wahr gemacht. Bei allen ists nur beim "labern" geblieben - und irgendwann hat man als jmd., der immerhin ETWAS Erfahrung mit US-Cars hat, einfach kein Bock mehr darauf, dem nächsten Spinner wieder sein halbes Wissen mitzuteilen, ohne dass das dann halbwegs "sinnvoll" auch ein- u. umgesetzt wird.

Deshalb ist für die meisten hier ein rotes Tuch z.B.:

- "ich bin <=20 und möchte mir Muscle Car XY mit >=400PS holen"

- "mein Traumwagen ist ein Dodge Charger mit Kompressor... was gibts zu beachten?"

- "will einen Lowrider bauen... was gibts zu beachten?"

- "bin Fahranfänger und hab' keine Kohle... welches US-Car mit H u. HU gibts bis 5000€?"

- "Kann ich Lachgasanlage XY eintragen?"

- "an 'nem alten US-Car muss man nix warten und kann einfach nur fahren oder?! Sprit und Öl und der Eimer läuft?!"

...die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen.

@v8.lover

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kompressor mit sichtbarem Ansaugtrichter in Deutschland erlaubt?