ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor mit Stromerzeuger antreiben?

Kompressor mit Stromerzeuger antreiben?

Themenstarteram 28. November 2013 um 21:17

Moin,

mein Kumpel hatvor , einen Kompressor anzuschaffen, der auch an einem Stromaggregat läuft. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass gerade der Anlaufstrom bzw. der Strom beim höheren Druckaufbau den Erzeuger in die Knie zwingen kann, würde ich mich über eure Vorschläge freuen.

Beides ist noch nicht vorhanden.

Der Kompressor soll in der Lage sein, kurzzeitig einen größeren Schlagschrauber anzutreiben (wohl eher eine Frage des Kesselvolumes und des Schlauchdurchmessers).

Im Moment haben wir 13mm Schlauch mit 1/2" Anschlüssen.

Wir wollen keine Räder wechseln, aber zumindest den Reifendruck überprüfen können, wozu der LKW-eigene Luftpresser nicht geeignet ist.

Ergo: min 10 bar Betriebsdruck.

Dazu soll ein geeigneter Generator angeschafft werden. Ich habe derzeit den Güde GSE 4700 RS im Blick.

Reicht der oder ist der zu schwach?

Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Danke schonmal.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hatte jetzt die Idee so eins mal vor unseren srlbst gebauten Kompressor zu schalten.

Da sollte man aber zunächst mal auf das Leistungsschild des E-Motors schauen, ob der für diese Schaltung überhaupt geeignet ist. Sonst wird er plötzlich zum "Gleich-Riecht-Er" :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

servus

ich würde eher einen drehstrom generator nehmen so einen :

http://www.ebay.de/.../261336070759?...

da ein kompressor beim anlaufen viel strom braucht wie du schon geschrieben hast lieber das aggregat eine stufe größer dann hat es genug reserven

gruß sony8v

das problem ist mehr der hohe anlaufstrom, als der druck den der kompressor aufbauen muss...

...weil der generator beim start des kompressors nicht schnell genug die drehzahl nachregeln kann...

...ggf. würde ich mir an stelle deines kumpels mal gedanken - sofern er das stromaggregat nicht unebdingt benötigt - um einen kompressor mit verbrennungsmotor machen, die gibts meist für ~200€ bei ebay als bundeswehr depotware.

Zitat:

Ergo: min 10 bar Betriebsdruck.

Das wird aber nicht so ganz einfach werden.

Übliche (preiswerte) Kompressoren liegen im Bereich 8bar, von Markenherstellern (z. Bsp. KAESER) bis 10bar. Alle als einstufige Verdichter ausgelegt.

Über 10bar sind es dann 2-stufige Aggregate, welche aber nicht mehr in Wechselstrom, sonder nur noch als Drehstromer erhältlich sind. Motorleistung ca. 4kW aufwärts.

Bevor nach einem geeigneten Generator gesucht wird, sollte zunächst der passende Verdichter gefunden sein.

Mich würde mal interessieren was bei so einem Benziner Kompressor passiert wenn der Tank voll ist?

Dann bläst er über ein Überdruckventil ab. Oder es wird bereits auf der Ansaugseite verhindert, dass angesaugt werden kann. Nix angesaugt, nix zum Verdichten.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Mich würde mal interessieren was bei so einem Benziner Kompressor passiert wenn der Tank voll ist?

Also unter Tank versteht man i.a. den Benzintank (Beim Benziner):):)

Welchen Tank meinst Du denn?

Oder meinst Du den Druckluftbehälter?

 

Viele Grüße

quali

 

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Dann bläst er über ein Überdruckventil ab.

jop....so isses!

Zitat:

Oder es wird bereits auf der Ansaugseite verhindert, dass angesaugt werden kann. Nix angesaugt, nix zum Verdichten.

alle kompressoren die ich kenne werden druckseitig 'geregelt'....

Meine natürlich den Drucklufttank. Ansaugseitig geregelt kann ich mir auch kaum vorstellen. Dann würde er ja durch den großen Unterdruck ziehen aus der Kurbelkammer.

Man kann den Anlaufstrom mit einem Frequenzumrichter / Sanftanlauf begrenzen. Die Box gibt es für 1ph und 3phasige Motoren.

So einen werde ich mir auch besorgen um dem Lärm beim Anlauf zu verringern.

Ein Frequenzumrichter wird normalerweise für eine stufenlose Drehzahländerung bei Drehstrommotoren verwendet. ZB für Förderbänder.

Ein Drehstrommotor läuft sonst fest mit einer Drehzahl aufgrund der Wicklung und der 50Hz des Stromnetzes. Daher auch der ruckartige Anlauf.

Es gibt für Drehstrommotoren auch Umschalter von Dreieck auf Stern Schaltung. Also zum Anlauf Sternschaltung und danach weiter in Dreieckschaltung. Die Dinger schalten natürlich automatisch um.

Der TE will ja den Kompressor gar nicht für sich haben, sondern er will einen Freund/Kumpel beraten.

Stellt sich die Frage, warum der Freund/Kumpel sich nicht bei uns im Forum anmeldet u. selbst fragt.

Außerdem hat der TE offengelassen , ob der Kompressor am 230V- Netz betrieben werden soll.

Damit wäre eine Leistungsobergrenze bereits gegeben.

Von Drehstrom hat der TE nichts geschrieben.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Außerdem hat der TE offengelassen , ob der Kompressor am 230V- Netz betrieben werden soll.

Damit wäre eine Leistungsobergrenze bereits gegeben.

Er hat aber geschrieben, dass ergerne mehr als 10bar hätte. Zumindest entnehme ich das seinem Beitrag.

Kompressoren bis 15bar = 2-stufig, gibts aber nun mal nicht mehr in 230V Wechselstrom.

Bleibt also nur Drehstrom übrig.

Da der Fragesteller sich aber bisher nicht mehr gemeldet hat, ist die ganze Diskussion möglicherweise eh obsolet.

Der TE schreibt:

.

Zitat:

.....Ergo: min 10 bar Betriebsdruck......

Also mein Kompressor ist ein Praximat 1 der Firma Blitz (Schneider) und der kann 10 bar bei 380 l/min Ansaugleistung und 2,2 kW an 230 V.

Der Kessel hat 20 l Inhalt und mit einem Gesamtgewicht von 45 kg kann eine Person ihn gerade in den Kofferraum hieven.

Aber Du hast Recht, solange sich der TE nicht meldet.......

 

Viele Grüße

 

quali

 

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 22:15

Keine Angst, ich bin noch da; kann nur nicht immer online sein.:)

Ich gehe schon davon aus, dass es auf 400V hinauslaufen wird. Hier sind viele Antworten dabei, worüber ich mich erstmal schlau machen muss, weil ich nur Bahnhof verstehe.

Mein Freund hat einfach keine Zeit, hier selber zu posten, weil er gerade das Weihnachtsgeschäft abwickeln muss. Man glaubt kaum, was es da alles zu fahren gibt. Normalerweise könnte er noch sieben weitere Zugmaschinen gebrauchen im Moment.

Hauptsächlich geht es um Reifendruckprüfung, also 8,5 bar; das kann die Maschine nicht selber liefern. Daher habe ich mal 10 bar so als Größe in den Raum gestellt, damit man auch befüllen kann.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor mit Stromerzeuger antreiben?