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Kompressor Motoren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 14:12

Hey Jungs

Ich weiß ich frag die falschen, aber bei euch weiß ich, dass ihr ahnung habt, und in den anderen Foren wird eh nur gestritten und nicht informiert! ;) (Wobei ich neben bei wieder auf mein altes Thema, welches noch da ist, verweise)

www.motor-talk.de/.../...um-ist-das-beste-dickes-lob-t1929817.html?...

 

Also:

Was muss man an einem Kompressor-Motor beachten und wo sind die schwächen? denn anscheinend haben die ja nicht so die probleme wie die Turbos von uns! wobei der Turbo ja sicher die bessere Lösung ist, aber bitte jetzt nicht in die disskusion verfallen "oh Gott audi steigt um auf Kompressor"!

Bitte nur die technischen Aspekte!

Ist es auch so wie beim Turbo, dass die Standzeit ca 100tkm beträgt und sie dann komplett ausgetauscht werden müssen??

 

Vielen Dank für die Infos

Grüße

RS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

 

Ist es auch so wie beim Turbo, dass die Standzeit ca 100tkm beträgt und sie dann komplett ausgetauscht werden müssen??

Also dass Turbos nach 100tkm getauscht werden müssen ist mir neu. Ich bin schon viele Turbos gefahren, fast jeden weit über 100.000km, ich musste aber bis jetzt noch nie einen tauschen. Es kommt halt immer auf die Behandlung an.

MfG

Hannes

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Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

 

Ist es auch so wie beim Turbo, dass die Standzeit ca 100tkm beträgt und sie dann komplett ausgetauscht werden müssen??

Also dass Turbos nach 100tkm getauscht werden müssen ist mir neu. Ich bin schon viele Turbos gefahren, fast jeden weit über 100.000km, ich musste aber bis jetzt noch nie einen tauschen. Es kommt halt immer auf die Behandlung an.

MfG

Hannes

Jep, kommt immer auf die Behandlung der Motoren drauf an, bzgl. Öl etc. ...

Der Vorteil von den Turbomotoren liegt eindeutig im Wirkungsgrad.

Dadurch dass der Kompressor durch einen Riemen vom Motor betrieben wird, geht hier ein Teil des Wirkungsgrades, den der Turbo nur durch die Beschleunigung des Abgasstrahles hat, eben verloren.

Ich sehe den Vorteil vom Kompressor darin, dass er eben konstant seinen Druck bringt und nicht erst auf "Drehzahl" kommen muss ...

Langlebigkeit ist auch eher gewährt denke ich, die Teile fahren doch nicht mit einem derartigen Ladedruck? Aber durch ein größeres Kompressorrad kann ma des auch wieder ausgleichen *G*

am 7. Dezember 2008 um 14:34

Moin!

 

Der Lader dreht bis in den Drehzahlhimmel und lässt weniger Leistung verpuffen, als der Kompressor, der widerum hat seine Leistungsentfaltung eher in den unteren Drehzahlen!

Darum sind die registeraufgeladenen TFSI mit beiden aufgeladen, sprich Kompressor für die unteren und der Lader für den oberen Drehzahlbereich....

 

Bei beiden ist das warmfahren wichtig, aufgrund ihres Ladedrucks liegt die Standzeit auch mehr  von der Fahrweise ab, wer viel drehen muss kann auch bald nicht mehr, also liegt es eher an den technischen Eckdaten (grösse und verdichtung!) wie lange sie wollen! Weniger ist bei beiden oftmals mehr...

 

fast jeder hersteller hat eine andere Vorstellung von Qualität und standfestigkeit, ist wie mit den Zündkerzen, manche halten ewig und andere machen nach 10.000km schlapp...

 

Die Motoren sind auch oftmals überlastet, da manche einfach nur den Lader oder kompressoer aufsetzen und los wollen, die motoren sind dann meist von den eigenen Kompressionsdruck schon voll ausgeschöpft, für die Standfestigkeit, sprich den Ladedruck noch obendrauf und die Zündkerzen halten sich nur noch am letzten Gewindegang fest! Der Basismotor hat keine hohe eigene kompression und liegt somit auch verhältnissmässig weit von der Verschleissgrenze weg...

 

Es ist halt eine frage des zweckes, heizen und verheizen oder Leistung und langlebigkeit

 

Damit möchte ich eigentlich nur zum ausdruck bringen, das es wirklich daran liegt wie man mit umgeht! Die Frage nach der Standfestigkeit kann man nicht wirklich beantworten, da dies individuell ist und vom Hersteller zu Hersteller anders ist bei beiden Aufladungsmöglichkeiten...

Irgendwie meine ich, ohne das jetzt belegen zu können, daß Benziner-Turbos häufiger von Defekten betroffen sind, als Diesel, vielleicht wegen der höheren Belastung...

 

Ansonsten kann ich Feedback geben zu den AMG 55er(E, G, S, SL, CLS, ML) und 32er(SLK, C) Kompressormotoren:

Die Kompressoren gingen selten kaputt, wenn dann eher damit zusammenhängende Teile wie die Kompressor-Kupplung, etc.

Trotzdem ist AMG jetzt mit den 63er-Motoren wieder von diesem Konzept abgekommen, im Moment gibts den Kompressor nur noch im G, der aber ohnehin ein Exot ist.

Allgemein wurde der erhebliche Rückgang an Drehmoment bei den 63er Motoren beklagt(z.B. SL 55 500 PS/700 NM, SL 63 525 PS/630 NM).

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Irgendwie meine ich, ohne das jetzt belegen zu können, daß Benziner-Turbos häufiger von Defekten betroffen sind, als Diesel, vielleicht wegen der höheren Belastung...

Ja das stimmt natürlich... benziner mehr diesel weniger... das liegt daran das der benziner eine höhere abgastemperatur hat und hohere drehzahlen erreicht.... beides geht auf den verschleiß des tubos..... bei diesel sind eher die rußpartikel im öl das problem!!

ZURÜCK ZUM THEMA!!!! (kompressor)

 

du hast gesagt das die kupplung und andere kleinigkeiten das problem seinen: kanns du das näher verifizieren???

 

Grüße

RS

 

p.s.: hab mir gedacht das du dich mit deiner "mercedes-liebe" meldest:D:D:D (freut mich)

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Irgendwie meine ich, ohne das jetzt belegen zu können, daß Benziner-Turbos häufiger von Defekten betroffen sind, als Diesel, vielleicht wegen der höheren Belastung...

Ja das stimmt natürlich... benziner mehr diesel weniger... das liegt daran das der benziner eine höhere abgastemperatur hat und hohere drehzahlen erreicht.... beides geht auf den verschleiß des tubos..... bei diesel sind eher die rußpartikel im öl das problem!!

ZURÜCK ZUM THEMA!!!! (kompressor)

du hast gesagt das die kupplung und andere kleinigkeiten das problem seinen: kanns du das näher verifizieren???

Grüße

RS

p.s.: hab mir gedacht das du dich mit deiner "mercedes-liebe" meldest:D:D:D (freut mich)

Ich hatte ja selber keinen Kompressor, aber habe immer fleißig im AMG-Forum nachgelesen.

Da diese Fahzeuge am ehesten mit Deinem RS vergleichbar sind, dachte ich mir, daß das durchaus interessant sein könnte..., immerhin hat AMG einige Fahrzeuge mit Kompressor angeboten, mir fällt sonst kein Anbieter ein, der da was ähnliches hat(außer natürlich kleinere Motoren, z. B. kleine Mercedes mit Kompressor, etc.)

Wir brechen gerade zum Weihnachtsmarkt auf, von daher werde ich erst danach mal präziser antworten können.

Mach ich danach aber!

lg Rüdiger:-)

So, habe mal nachgeschaut:

Habe nur Berichte über einen einzigen defekten Kompressor gefunden, das geht doch.

Der häufigste Defekt ist die Kühlmittelpumpe des Niedertemperaturkreislaufes, Pumpe incl.Einbau etwa 400 €, tritt allerdings vor allem beim 6-Zylinder SLK 32 auf, seltener bei den E 55, etc.

Ansonsten mal eine Magnetkupplung, die den Kompressor zuschaltet.

Natürlich gilt es zu bedenken, daß die Motoren von Anfang an auf Kompressorbetrieb ausgelegt waren, mein E55 W210, wäre nicht nachrüstbar gewesen.

Bei Nachrüstungen würden sicher allgemein mehr Probleme auftrteten.

Ein Kompressor dreht nur ca. 20.000 Umdrehungen(AMG), da ist die mechanische Belastung natürlich niedriger als bei Turbos.

Mit Turbos arbeitet AMG wiederum nur bei den CL/S/SL 65, das sind dann 12-Zylinder mit über 600 PS, aufgrund des Neupreises von über 200.000 € allerdings recht selten.

Da liegen mir keine Infos über die Haltbarkeit vor.

Sicher sind Kompressor eine interessante Technik.

Allerdings ist AMG meinen Gedanken gefolgt: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Bei den neuen Modellen wird einfach statt auf Aufladung auf mehr Hubraum gesetzt.

Auch eine Gasumrüstung ist bei aufgeladenen Motoren immer etwas schwieriger.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:05

Ich hab mal gehört das kompressorer sich zu rußen bei kurzstrecke??? ist da was dran??

 

wie meinst du das das bei den nachgerüsteten mehr kaputt gehen kann??? (es gibt ja den neue 55 auch ohne kompressor, und da könnte man doch ohne probleme nachrüsten, da der motor doch eh drauf ausgelegt ist, oder???)

 

deine Mercedes-leidenschaft entpuppt sich für mich doch noch als hilfe:D "danke" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Ich hab mal gehört das kompressorer sich zu rußen bei kurzstrecke??? ist da was dran??

wie meinst du das das bei den nachgerüsteten mehr kaputt gehen kann??? (es gibt ja den neue 55 auch ohne kompressor, und da könnte man doch ohne probleme nachrüsten, da der motor doch eh drauf ausgelegt ist, oder???)

deine Mercedes-leidenschaft entpuppt sich für mich doch noch als hilfe:D "danke" ;)

Es gibt aktuell nur noch ein einziges Modell im AMG-Programm, das den gleichen Motor hat, wie mein alter E 55, also ohne Kompressor, das ist der SLK 55. Der Motor ist alt, nicht neu. Es war der erste AMG-Motor, nachdem AMG nicht mehr selbständig war, sondern zum Teil von Mercedes wurde. Er wurde seit 1997 verbaut(vorher E 50, Vierventiler), hat nur 3 Ventile pro Zylinder, aber 16 Zündkerzen(teuer bei Tausch...).

Dieser Motor ist zwar in Grundzügen gleich(5439 ccm), zu den neueren Motoren, aber nicht für den Kompressor-Betrieb geeignet/vorgesehen gewesen.

Es gab mal einen Versuch der Firma Väth, für ein Tuner-Treff einen SLK 55 mit Kompressor vorzubereiten, da wurde extra der Motor gewechselt, man hatte wohl auch Schwierigkeiten, die zusätzlichen Teile unterzubringen, auf jeden Fall hat man dann das Motorsteuergerät nicht hingekriegt und der Wagen soll nie gelaufen sein.

Ansonsten gibts nur noch den Geländewagen G55 im AMG-Programm, der hat den Kompressor drin, alle anderen Modelle wurden inzwischen auf den 63er Motor umgestellt, zuletzt der SL.

Der CLK hatte früher auch meinen Motor(ohne Kompressor), jetzt auch den 63er.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Die Kompressormotoren waren von Anfang an anders ausgelegt, als die Motoren ohne.

Ist bei AMG ja auch alles ganz speziell: Jeder Motor wird in Affalterbach von einem einzigen Mechaniker zusammengebaut, seit 2003 trägt jeder Motor auch die Plakette des jeweiligen Monteurs(also nix England, grins).

Wenn Dich die Details interessieren, wo die Unterschiede liegen(zwischen den Motorvarianten mit/ohne) schaue ich gern nochmal nach, wird aber einen Tag dauern.

Über Probleme mit den Kompressoren, also z.B. Verrußen, habe ich wirklich nichts gefunden. Es gab immer nur begeisterte Berichte über PS und Drehmoment...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 22:34

Und der 55 AMG in der C?? (w203 glaube ich) ist das auch der alte wie in deiner E nur um ein paar PS gesteigert?? (354 zu 367)

oder ist der aus der neuen E55 (476PS) nur ohne Kompressor???

 

Dank dir

Grüße

RS

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Und der 55 AMG in der C?? (w203 glaube ich) ist das auch der alte wie in deiner E nur um ein paar PS gesteigert?? (354 zu 367)

oder ist der aus der neuen E55 (476PS) nur ohne Kompressor???

Dank dir

Grüße

RS

Es gab geringfügig unterschiedliche Leistungen in den verschiedenen Modellen, das ist ja auch heute noch so.

Obwohl z.B. der 63er Motor grundsätzlich identisch ist, hat er im C63(W204) nur 452 PS, im SL dagegen 525, das ist natürlich auch ein wenig Firmenpolitik. Natürlich unterscheiden sich auch die Auspuffanlagen, sowie der Ansaugtrakt ein wenig.

Der alte C(W203) hatte ja bis zum Facelift(bei Mercedes VorMopf/vor Modellpflege) als C32 AMG den gleichen 6-Zylinder Kompressormotor mit 354 PS, wie der alte SLK(R170) 32 AMG.

Danach erhielt er den gleichen Motor, der auch bei mir verbaut wurde, allerdings auf Super Plus ausgelegt, während meiner mit Super auskam.

Dieser Motor ist also auch nicht identisch mit den Kompressormotoren aus den anderen Baureihen, sondern noch der ursprüngliche von 1997, wie er jetzt nur noch im aktuellen SLK(R171) 55 AMG verbaut wird.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 23:06

Jo stimmt, hab grad auch ein interessanten artikel gelesen..... der motor hat eh schon genung probleme (ölverbrauch und kolben) die hälfte fährt eh schon mit tauschmotoren rum.... wer dem noch ein kompressor verpasst begeht technischen selbstmord ;)

 

Grüße und danke

RS

 

p.s.: ist ja auch dein lieblingsthema:D:D

 

was ist bei dir eigentlich mit sicherheitstraining... wäre auch net dich kennenzulernen :D 

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Jo stimmt, hab grad auch ein interessanten artikel gelesen..... der motor hat eh schon genung probleme (ölverbrauch und kolben) die hälfte fährt eh schon mit tauschmotoren rum.... wer dem noch ein kompressor verpasst begeht technischen selbstmord ;)

Grüße und danke

RS

p.s.: ist ja auch dein lieblingsthema:D:D

was ist bei dir eigentlich mit sicherheitstraining... wäre auch net dich kennenzulernen :D

Ich kenne den Artikel nicht, allgemein gilt dieser Motor als zuverlässig, viele haben inzwischen über 300.000 km gelaufen.

Bei so einem Motor ist die Behandlung durch den Fahrer nicht ganz unwichtig. Es dauert halt, bis 8,5 Liter Motoröl warm sind, das ist beim 4,2 aber auch nicht anders. Viele sind einfach nicht feinfühlig genug, so einem Motor auch mal 15 km Warmlaufphase zu gönnen.

Mit 354 PS(+-) aus 5439 ccm ist aber die Literleistung sogar deutlich niedriger, als beim 4,2

Daß jemand auch mal einen Motorschaden hatte, kam vor, der Preis dafür liegt bei 33.000 €(Neupreis meines E55 1998 89.600 €).

Meiner hatte bei 185.000 km einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 5000 km und machte nicht den Eindruck, als würde er nicht mehr lange halten(sogar ganz ohne Zahnriemenwechsel, grins).

Wenn Du mal bei mobile schaust, wirst Du feststellen, daß nur ganz selten ein Fahrzeug mit ATM angeboten wird, die Quote scheint mir nicht höher, als beim 4,2.

Wenn ich da z.B. an den seeligen Porsche 924 turbo erinnere, da wurde wirklich jeder zweite mit ATM, zumindest aber mit gewechseltem Turbolader angeboten.

Naja, wirst eh keinen Mercedes-Motor einbauen, also nicht ganz so wichtig.

 

Sicherheitstraining wäre sicher interessant gewesen, aber wir sind vom 20.12.-03.01. in Urlaub...

 

lg Rüdiger:-)

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