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Kompressor Nachrüsten brauche Tipps.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 12:36

Hallo,

ich habe einen 230 Bj.97 und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einen Kompressor nachträglich einzubauen.

Leider konnte mir bis jetzt keiner sagen ob mein Vorhaben wirklich so gut ist oder nicht. Schließlich will ich ihn ja so lang fahrn wie es geht. Ich fahre mehr als 500km in der Woche und er hält einfach immer zu mir. Das soll natürlich so bleiben.

ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt und ein paar Ratschläge. Soll ich es machen und evtl. was genau. Vielleicht ist ja jemand dabei, der schon mal einen umgebaut hat. Oder vielleicht sogar Teile für dem Umbau die man kaufen kann.

Schöne Grüße an alle MB Freunde.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe Dir zu diesem Thema mal etwas rausgesucht

(von Jemandem der davon etwas versteht!):

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

 

Alles was gegenüber den anderen M111 Motoren verändert wurde:

- Verringerung der Kühlschlitze zwischen den Zylindern von 1,6 auf 1,2mm zur Verbesserung des Dichtverhaltens im Stegbereich.

- Einsatz einer Zylinderkopfdichtung mit Brennraumeinfassung aus Edelstahl.

- Geräuschereduzierung durch Rippenverstärkung des Kurbelgehäuses.

- Verwendung angepasster Kolben aus wärmebeständiger Legierung mit höherem Kupfer- und Nickelgehalt sowie Verstärkung der Kolbenböden.

- Einsatz natriumgekühlter Aulassventile.

- Anpassung des Be- Entlüftungssystems des Kurbelgehäuses.

- Einsatz einer im Betrieb verstellbaren Einlassnockenwelle.

- Motorlager rechts verstärkt.

- Hauptölkanal mit Bohrungen zur Aufnahme der Ölspritzdüsen versehen.

- Zylinderkopfhaube: Niedrigere Bauhöhe im hinteren Bereich.

- Kolbenkühlung: Die Kolbenspritzdüsen sind in Anschlussbohrungen zum Hauptölkanal eingepresst.

- Kühlmittelpumpe wegen zweiter Riemenebene um 29,5mm verlängert

- Kolben erhält eine Mulde. Bedingt durch das Kompressortypisch niedrigere Verdichtungsverhältnis.

- Andere Nockenwellen-Kennzahlen und Steuerzeiten.

- Krümmer in Doppelschaltenausführung einflutig.

- Kat. dem höheren Gasdurchsatz angepasst.

Fazit: Lass es !!!

MfG - Opi

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13 Antworten

Hi,

ich habe Dir zu diesem Thema mal etwas rausgesucht

(von Jemandem der davon etwas versteht!):

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

 

Alles was gegenüber den anderen M111 Motoren verändert wurde:

- Verringerung der Kühlschlitze zwischen den Zylindern von 1,6 auf 1,2mm zur Verbesserung des Dichtverhaltens im Stegbereich.

- Einsatz einer Zylinderkopfdichtung mit Brennraumeinfassung aus Edelstahl.

- Geräuschereduzierung durch Rippenverstärkung des Kurbelgehäuses.

- Verwendung angepasster Kolben aus wärmebeständiger Legierung mit höherem Kupfer- und Nickelgehalt sowie Verstärkung der Kolbenböden.

- Einsatz natriumgekühlter Aulassventile.

- Anpassung des Be- Entlüftungssystems des Kurbelgehäuses.

- Einsatz einer im Betrieb verstellbaren Einlassnockenwelle.

- Motorlager rechts verstärkt.

- Hauptölkanal mit Bohrungen zur Aufnahme der Ölspritzdüsen versehen.

- Zylinderkopfhaube: Niedrigere Bauhöhe im hinteren Bereich.

- Kolbenkühlung: Die Kolbenspritzdüsen sind in Anschlussbohrungen zum Hauptölkanal eingepresst.

- Kühlmittelpumpe wegen zweiter Riemenebene um 29,5mm verlängert

- Kolben erhält eine Mulde. Bedingt durch das Kompressortypisch niedrigere Verdichtungsverhältnis.

- Andere Nockenwellen-Kennzahlen und Steuerzeiten.

- Krümmer in Doppelschaltenausführung einflutig.

- Kat. dem höheren Gasdurchsatz angepasst.

Fazit: Lass es !!!

MfG - Opi

hatte auch mal dran gedacht,aber ich kann mich dem opa nur anschliessen...lass et! ;)

am 12. Mai 2009 um 16:52

Vergiss es,

ausser du hast excellente Fachkenntnisse auf dem Gebiet, hast genau Ahnung was für so einen Umbau alles notwendig ist und viele Tausender übrig.

Im übrigen haben schon viele vor dir genau die gleichen Träume gehabt.

Man hat nie wieder was von ihnen gehört oder gelesen. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

...Man hat nie wieder was von ihnen gehört oder gelesen...

Natürlich nicht, weil sie anschliessend ruck-zuck ihren Motor umgebaut haben, und nie wieder hier um Hilfe suchen mussten!!! :D

MfG - Opi

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:23

Ok danke Jungs.

Aber eine Frage hab ich noch.

Gibts Unterschiede bei Kupplung, Getriebe...... oder werden dieselben Komponenten verbaut?

Dann könnte man ja einen kompletten Motor und evtl. ja auch gleich Getriebe etc. umbauen aus einen Schlachtfzg.

 

Nochmals vielen Dank

Hi,

Getriebe benötigst Du ein Anderes.

Der C230Kompressor hat 180Nm!

Kupplung weiss ich nicht,

da Du aber eh das Getriebe tauschen musst...

Ich würde Dir empfehlen einen C230Kompressor als Unfaller zu kaufen,

da Du Steuergeräte, Kühler, evtl. Bremsanlage... benötigst.

oder kauf Dir gleich nen anderen Wagen,

ist die einfachste Möglickeit.

Auch wegen TÜV und so...

MfG - Opi

am 12. Mai 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater

Der C230Kompressor hat 180Nm!

Was - so wenig? Der 230 Bj. 96/97 hat ja schon 210Nm.

am 12. Mai 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von C230-LA

Ok danke Jungs.

 

Aber eine Frage hab ich noch.

Gibts Unterschiede bei Kupplung, Getriebe...... oder werden dieselben Komponenten verbaut?

Dann könnte man ja einen kompletten Motor und evtl. ja auch gleich Getriebe etc. umbauen aus einen Schlachtfzg.

Nochmals vielen Dank

Ich stelle fest, du hast nicht die leiseste Ahnung.

Wenn es so einfach wäre, würden viele Hobbybastler sowas machen.

Die Realität sieht leider ganz anders aus.

Mein Tip,

investiere die Tausender lieber in ein entsprechendes Auto nach deinen Wünschen.

 

Ups...vertippt!

Es sollte natürlich 280 Nm heissen!

Allerdings bereits bei 2500U/min.

Der C230 hat - wie Du schon sagtest - 210 Nm

(erst) bei 3700U/min.

MfG - Opi

am 12. Mai 2009 um 20:04

In ein paar Tagen ist das Thema in der Versenkung verschwunden und kein Hahn kräht mehr danach.

Wie dutzend gleiche Themen davor.  :D

Ich würde es mit einem Fluxx-Kompensator versuchen. Alle nötigen Infos gibt es von Doc Brown. Bebilderte Anleitung in "Zurück in die Zukunft" Teil I :D

P.S.

Nichts für ungut, mir war gerade so...

Ansonsten: alle wichtgen Tipps, nämlich es NICHT zu machen und nicht mal ernsthaft darüber nachzudenken, sind gegeben!

 

Jemand der solch einen Umbau Gemacht hat ;) http://www.spookies-w202.de/Umbauten/Kompressor/Kompressor.html

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Jemand der solch einen Umbau Gemacht hat ;) http://www.spookies-w202.de/Umbauten/Kompressor/Kompressor.html

Vielleicht auch erwähnenswert wie lang der Umbau gedauert hat (bis alles funktionierte)

Waren soweit ich mitgezählt habe knapp 2 Jahre !!!

Incl. Motorsteuergerätanpassung,

komplett neue Eigenbau-Abgasanlage (entsprechend optimiert)

und und und... vielleicht schreibt er ja selbst etwas dazu

Preis liegt wohl weit weit weg von Gut und böse

da er selbst sagte das ein C230k zu kaufen nur ein minimum von dem gekostet hätte

was er für den Umbau investieren durfte/mußte

MfG Nico

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