Kompressor oder Turbo
Hallo,
Bekannter hat sich diese Woche eine C 204 als Kombi gekauft. Es handelt sich hierbei um einen Benziner mit 156 PS, ist ein Kombi und etwa 9 - 10 Monate alt. Ist der Motor ein Turbo- oder Kompressormotor. Gibt es wesentliche Unterschiede?
Danke im Voraus.
Boxerdriver
Ähnliche Themen
19 Antworten
Müsste Turbomotor sein.
Zitat:
Original geschrieben von boxerdriver
Hallo,
Bekannter hat sich diese Woche eine C 204 als Kombi gekauft. Es handelt sich hierbei um einen Benziner mit 156 PS, ist ein Kombi und etwa 9 - 10 Monate alt. Ist der Motor ein Turbo- oder Kompressormotor. Gibt es wesentliche Unterschiede?
Danke im Voraus.
Boxerdriver
156 PS ist der C 180 Kompressor.Unterschiede zwischen Turbo und Kompressor kannste dich hier über die Suche sattlesen.
...es gab allerdings auch einen C180CGI - der hatte nen Turbomotor...
Mittlerweile isses ja nur noch der C180...
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
Zitat:
Original geschrieben von boxerdriver
Hallo,
Bekannter hat sich diese Woche eine C 204 als Kombi gekauft. Es handelt sich hierbei um einen Benziner mit 156 PS, ist ein Kombi und etwa 9 - 10 Monate alt. Ist der Motor ein Turbo- oder Kompressormotor. Gibt es wesentliche Unterschiede?
Danke im Voraus.
Boxerdriver
156 PS ist der C 180 Kompressor
Sicher? Ist doch ein CGI oder?
Zitat:
Original geschrieben von emre26x
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
156 PS ist der C 180 Kompressor
Sicher? Ist doch ein CGI oder?
ja der C180 K hat 156 Ps daher kann es ja nur der Kompressor sein,oder hat der 180 CGI zufällig auch 156 Ps.
Vom Zulassungsdatum her müsste es ja ein CGI sein,aber das sagt ja nicht immer was übers Baujahr aus.
Vergleiche zwischen Kompressor und Turbo findest Du hier viele,besonders der Spritverbrauch ist viel günstiger beim CGI als beim Säufer Kompressor.
Zitat:
Original geschrieben von 320d fahrer
...es gab allerdings auch einen C180CGI - der hatte nen Turbomotor...
Mittlerweile isses ja nur noch der C180...
...hatte was vergessen: die fahrleistungen sind soweit identisch - der eindruck ist ein anderer - man glaubt, dass der turbo mehr "bumms" hat...
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
Zitat:
Original geschrieben von emre26x
Sicher? Ist doch ein CGI oder?
ja der C180 K hat 156 Ps daher kann es ja nur der Kompressor sein,oder hat der 180 CGI zufällig auch 156 Ps.
jepp... hat er... auch der jetzige "normale" c180 ist ein "CGI" - lediglich durch die verwechslungshäufigkeit wurde das "CGI" wieder weggelassen...
bei den 6-zylindern sinds jetzt "blue direct" motoren (die neuen zumindest...)
Zitat:
Original geschrieben von boxerdriver
Hallo,
Bekannter hat sich diese Woche eine C 204 als Kombi gekauft. Es handelt sich hierbei um einen Benziner mit 156 PS, ist ein Kombi und etwa 9 - 10 Monate alt. Ist der Motor ein Turbo- oder Kompressormotor. Gibt es wesentliche Unterschiede?
Danke im Voraus.
Boxerdriver
Also habe eben mal bei Wiki geschaut,sowohl Kompressor als auch Turbo haben 156 PS,aber der Wagen erst 10 Monate alt ist dann müsste es der CGI also Turbo sein.
+ vom CGI der günstigere Spritverbrauch
- mein C180 K brauchte 10-11 Liter ,ein richtiger Säufer
...dann wart' mal den CGI ab ;-)) der braucht auch nicht viel weniger.... aber man KANN ihn sparsamer fahren - wenn man auf den fahrspaß verzichtet - wie bei fast jedem auto eben...
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
+ vom CGI der günstigere Spritverbrauch
- mein C180 K brauchte 10-11 Liter ,ein richtiger Säufer
Ein Bekannter fährt den C180 CGI als Kombi, Verbrauch ist auch um 10l.
Da hat sich nicht viel getan.
Um 10l verbraucht mein C200 Kompressor auch.
MfG
meine Rede....
...deshalb immer mindestens den 200er...
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
+ vom CGI der günstigere Spritverbrauch
- mein C180 K brauchte 10-11 Liter ,ein richtiger Säufer
Ein Bekannter fährt den C180 CGI als Kombi, Verbrauch ist auch um 10l.
Da hat sich nicht viel getan.
Um 10l verbraucht mein C200 Kompressor auch.
MfG
mein 200 K nimmt sich auch 10l/100 km, allerdings hab ich da schon Fahrspaß. Sparsamer würde schon gehn, macht aber keinen Spaß ;-)
mein 200 K nimmt sich auch 10l/100 km, allerdings hab ich da schon Fahrspaß. Sparsamer würde schon gehn, macht aber keinen Spaß ;-)
...deshalb kann ich nicht allzu gut nachvollziehen, weshalb man sich (zumindest im GW-bereich) für nen 180er entscheidet... der 200er braucht so ziemlich das gleiche bei mehr fahrspass...
Ich hab seit 2 Jahren den 180er BE Kompressor. Sowohl der Kompressor als auch der Turbo haben beim 180er 156 PS.
Drehmoment ist bissle mau. 240 laut Tacho sind aber drin. Verbrauch um 8,5 sind O.K.
Der Nachfolger wird ein 200er. Der hat dann 184 PS und Turbo.
Meiner hat nur 1,6 Liter. War so ein Lückenfüller zwischen dem 1,8er K und dem 1,8er Turbo.
Kompressor ist inzwischen bei MB gestorben. Turbo und Direkteinspritzer sind wohl wegen dem Schadstoffausstoß besser.