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kompressor problem!!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:26

Hallo,

Kurz zur Geschichte meines CLK 230 kompressor

Habe ihn im Juni 12 günstig mit einem kompressorschaden gekauft. Der Kompressor hat laut gerasselt und im kalten zustand lief er nicht richtig mit Kompressor wenn ich losfahren wollte hat er nach kurzer zeit kein gas angenommen, sobald er etwas Temperatur hatte lief er gut und hatte auch Leistung. Außerdem hat er irgendwann mal eine Leistungssteigerung von Carlsson auf 225 PS bekommen, schätze deswegen hat der kompressor einen lagerschaden bekommen.

Vor kurzem hab ich einen generalüberholten mit gebrauchter Kupplung gekauft und eingebaut. Jetzt hat sich nichts verändert außer das das laute rasseln von dem defekten Kompressor weg ist aber jetzt pfeift er sehr laut beim gas geben und im kalten zustand läuft er immer noch nicht sauber mit Kompressor. Mir ist mal aufgefallen als ich vorm auto stand und gas gegeben habe das er vorne aus kühlergrill wo er Luft ansaugt Luft mit Druck rausbläst. Aber sonst zieht er sauber durch kommt so auf 250 kmh. Habe mal ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?...

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23 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:34

Das Geräusch am Anfang vom Video ist mir neu ich glaub das täuscht:p

Wollte mir das Video anschauen,

geht leider nicht, ist privat. 

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:12

jetzt sollte es funktionieren

Hallo,

der Kompressor läuft normaler Weise im Leerlauf nicht mit. Er wird ab etwa 2.000 U/min zugeschaltet.

Das Geräusch deutet eher auf einen Lagerschaden am Kompressor...

nette Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:11

Hi er schaltet ja auch erst irgenwann beim gas geben dazu ! Lagerschaden kann ich ausschließen wie gesagt ich hab grad ein generalüberholten verbaut und wie sich ein defekter anhört weiß ich ja

Der Kompressor hört sich normal an. Dank Carlsson-Tuning rennt der ja etwas schneller und dank Sportluftfilter (?) noch lauter. Aber alles drumrum hört sich an wie ein Sack Nüsse, kann aber an der Aufnahme liegen.

Übrigens: Bei kaltem Motor in den ersten 90s (beim Mopf 50s) läuft der Kompressor als Sekundärlufteinblasung immer mit. Ist ein Tuning verbaut, ist das ganze während dieser Phase etwas ruckelig...ist halt so...

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:32

Ja das liegt eher an der Aufnahme weil im Leerlauf hört sich das ja auch schon komisch an...nur er pfeift extrem laut. Ich weiß ja nicht wieder sich normalerweise anhört aber das ist zu laut. Und das blöde ist halt muss immer den Stecker von der umluftklape ziehen damit er nicht mit läuft wenn er kalt ist . Könnte diese pfeifen auch von der magnetkupplung kommen? Und warum schießt er am Anfang wenn der Kompressor einsetzt Luft vorne aus Ansaugtrakt? Weil die klappe noch nicht ganz auf ist?

Glaub mir, das ist das Luftgeräusch vom getunten Kompressor. Das Ding ist so laut.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:47

Hm ich mach vielleicht nochmal ne Aufnahme beim fahren...und zum Luftfilter mir ist beim Kompressorumbau mal aufgefallen das ich gar kein Luftfilter hatte :( hab dann mal ein k&n Luftfilter eingebaut und iwie hat sich nichts verändert

Ich hatte auch einen getunten Kompressormotor, siehe Profil. War allerdings ein Mopf mit Evo-Motor, der einen M45-Kompressor hatte, der leiser als Dein M62 ist. Das Ding habe ich beim Gasgeben permanent gehört, von außen gabs auch ein entsprechendes Turbinengeräusch. Ich vermute, dass mein Tuner Nowack den Kompressor seines Schalldämpfers beraubt hatte...

...jedenfalls fand ich das Geräusch total klasse! Da hört man, wo die Pferdchen alle wohnen...! :D Der K&N machte es auch nicht gerade leiser. Ein normaler Papierfilter dämpft das Geräusch aber etwas.

Grüße

P.S.: Ohne Luftfilter ist aber eher suboptimal...dafür gehört der Vorbesitzer geteert und gefedert! :mad:

Mit dem "Luft rausblasen" war bei mir auch mal ist der Luftmassenmesser gewesen! Check den Mal ;)

Wenn der Kompressor nach der Kaltlaufphase im Standgas noch mitläuft, ist die Magnetkupplung falsch eingestellt.

Die Mitnehmerscheibe muß mit Distanzringen eingestellt werden.

Das Pfeifen wird durch das Tuning + Sportluftfilter verstärkt.

Evtl. wurde sogar der Schalldämpfer aus dem Luftfilterkasten entfernt.

http://www.motor-talk.de/.../...er-gefahr-fuer-motor-t2242343.html?...

 

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:47

@ camp man , der läuft aber Doch im stand gar nicht mit.

Also in meinem luftfilterkasten ist nichts mit Schaumstoff oder so...also nicht normal?

Wenn der Kompressor im Leerlauf nicht mitläuft, ist die Kupplung richtig eingestellt.

Ist der Schalldämpfer (siehe Bild) im Luftfilterkasten leer, ist das Ansauggeräusch natürlich noch lauter.

 

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