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Kompressor? quitscht

Mercedes E-Klasse W124

Also ich weiß nicht genau wozu das Teil gut ist. Es sitzt am M104 über der Lima. Morgens läuft das Teil etwa 1 Min. mit und dann ist den ganzen Tag ruhe. Na jeden falls quitscht das Teil wenn es sich mit dreht. Das vordere Lager der Riemenscheibe ist es nicht, das dreht sich ja immer mit. Das habe ich auch schon mal bei meinem Nachbarn gewechselt. Das hat richtige laute Laufgeräusche gemacht. Hat übrigens 150.-€ gekostet.

Na jedenfalls frage ich Euch nach möglichen Ursachen und dessen Rep. Hat Jemand so ein Teil schon mal komplett zerlegt?

Gruß JXPaul

Beste Antwort im Thema

Mit den Bildern hat nicht geklappt. :-(

Na jedenfalls ist das Teil innen total verrostet. Die Nadellager sind nicht mehr vorhanden. Nichts lässt sich mehr drehen. Das quitschen war nicht der Kompressor selbst sondern die Magnetkupplung. Die ist schon blau angelaufen.

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ich hätt da was....

http://www.mbf-shop.de//product_info.php?...

Wenn das andere Lager genau so viel kostet ist das sicher eine Alternative und ich werde darauf zurückkommen. Aber was macht dieses Teil eigentlich? 1,5Min am Tag.

Gruß XJPaul

Luft in die Abgase Pumpen, während der Motor noch nicht warm ist, damit das Fette Gemisch im KAT trotzdem oxidiert werden kann.

Meiner hat die übrigens nicht drinn! Da wurde im Laufe der Produktion festgestellt, das es beim 280er gar nicht notwendig ist, um die Normative einzuhalten.

Falls es also teuer werden sollte, ist ein Ausbau durchaus in Betracht zu ziehen.

nich ganz joered.... du hast dafür edelstahl krümmer bekommen.... luftpumpe hat man nur im zusammenhang mit gußkrümmern...

man hat das eben später anders hinbekommen...

um dich zu beruhigen... die werden dafür undicht.... und kosten dafür das doppelte...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

nich ganz joered.... du hast dafür edelstahl krümmer bekommen.... luftpumpe hat man nur im zusammenhang mit gußkrümmern...

man hat das eben später anders hinbekommen...

um dich zu beruhigen... die werden dafür undicht.... und kosten dafür das doppelte...

Na toll!

Ist die freude über die fehlende Luftpumpe auch schon wieder im Eimer!:(

;)

man kann zurückrüsten auf guss..... aber die dinger sind genau dashalb rar.....

@3litercupè, Also ich fange erst mal mit dem von Dir vorgeschlagenen Kompressor an. Ich habe mir heute die Zeit genommen und habe das Teil zerlegt. Hab da ein paar Bilder und ich denke die sprechen für sich. Den anderen habe ich schon bestellt und auch gleich bezahlt. Es muss ja nun schnell gehen. Ich kann ja so nicht fahren. :-(

 

Mit den Bildern hat nicht geklappt. :-(

Na jedenfalls ist das Teil innen total verrostet. Die Nadellager sind nicht mehr vorhanden. Nichts lässt sich mehr drehen. Das quitschen war nicht der Kompressor selbst sondern die Magnetkupplung. Die ist schon blau angelaufen.

Hab noch eins.

mh ist das ne exzenter welle?nur so aus neugier und für was soll die gut sein sekundär luftpumpe wegen abgas?? ah haste dein stirngehäuse erfolgreich abgedichtet??

grüße mario

Der Stindeckel!!!!!Nee,noch nicht. Habe ab 27. Urlaub und da werde ich das Teil in Angriff nehmen. Ist immer Doof wenn etwas Unerwartetes kommt und die entsprechenden Teile fehlen. Dann steht der Wagen und ich muss mit Motorrad zur Arbeit. Bei schönem Wetter sicher kein Problem.

Ich habe immer so ei Glück. Wenn ich etwas anfasse reißen Stahbolzen ab oder die Schrauben sind rund. Irgent eine Überraschung gibt es immer. Aber sonnst wäre es ja auch langweilig, oder?

Der Kompressor. So wie es mir scheint ist das ein Exenter der da arbeitet. Mit zwei so Schaufeln drann die die Luft rum schieben. Es geht dabei wohl eher um Volumentransport als um Druck. So ähnlich wie im Schlagschrauber, nur halt andersherrum und mit weniger Druck.

Joered mein das ist zum Beimischen von Sauerstoff in die Abgase in der Kaltphase der Abgase. Dann können die besser oder überhaupt erst Oxidiert werden.

Wieder etwas dazugelernt. :-) .

Gruß XJPaul

 

Ich hätte die Pumpe ersatzlos rausgeschmissen. Dann haste das beste was man beim m104 haben kann: Gusskrümmer und keine Luftpumpe. Andere kaufen für viel Geld Gusskrümmer um die an ein 95er Modell zu schrauben.

So, habe die Pumpe eben gewechseld. Surrt super! Dem Versender sei dank. Doch :-(( das Ventiel ist auch hin. Hab da von mal nen Foto gemacht. Der Freundliche will mir 35.- € abknöpfen. Na super. Aber zum Glück habe ich ja noch gute Alternativen. http://www.mbf-shop.de/. Dauert hoffendlich nicht lange. Ist ja wieder Wochenende :-(. Na ich mach erst mal nen Stopfen rein. Ich weiß ja nicht was passiert wenn das Ventil ständig offen ist und die Pumpe nicht läuft.

Gruß XJPaul

Bevor ich noch etwas brauche!! Habe nun die Luftpumpe gewechsel und mir ein gebrauchtes Ventiel bestellt. Habe versucht in die restliche Rohrleitung Luft zu pumpen. Geht nicht! Wenn der Motor läuft kommt da auch nichts raus. Da soll doch luft in die Abgase geblasen werden. Ist da irgentwo noch ein Ventiel oder ist das ganze verstopft :-(( Wenn ja, wie bekomme ich die Leitung wieder frei?

Gruß XJPaul

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