1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kompressor

Kompressor

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 19:38

Hi leute was hält ihr denn von dem Kompressor von gpower oder einer anderen firma??

Ähnliche Themen
27 Antworten

sau teuer super leistung und verkürzte lebenszeit vom motor getriebe usw

mein tip bei all diesen umbauten schnelleres auto kaufen

sorry is so

mfg

manuel

seh ich auch so,

verkauf lieber dein 328ci und hol dir nen alpina b3 oder m3 da hast du aufeinander abgestimmte komponenten und ein so gut wie kein risiko einer vorzeitigen abnutzung der komponenten...

ach noch was so nen umbau später wieder zu verkaufen ist nicht soo einfach du musst erstmal nen freak finden der ne verkürzte lebensdauer extra bezahlt nur um 25km/h schneller zu sein...

christian

Wenn wir mal beim Thema Alpina B3 sind, hat der B3 den Serienmotor drin, welcher nur auf 3,3L erweitert wurde, oder hat er einen eigenst entwickelten Alpina-Motor?

Thomas

am 3. Dezember 2003 um 21:07

Der baut auf nem Grauguß-Block auf, der für die US-Version des M3 verwendet wird/wurde . Denke, das ist noch der Block vom E36-M3 , der E46 wird den gleichen Block haben wie hierzulande.

Ansonsten ist der Motor ne Alpina-Entwicklung ... :) Was ganz feines, handgefertigtes ... *sabber* :D

das triebwerk ist so ne mischung aus verschiedenen bmw teilen - der motorblock ist aus grauguss (wie immer) und stammt vom us-m3 mit um 4,2 mm verlängertem hub.

außerdem besitzt der motor noch ne veränderte kurbelwelle und besonders leichte kolben zur reduzierung der massekräfte. sonst sorgt noch ein drehschwingungsdämpfer auf der kurbelwelle zusammen mit nem zweimassenschwungrad ,daß das aggregat locker auf dauer 7200u/min ver kraftet...

ihr seht es ist also mehr als nur ein aufgebohrter bmw motor...

christian

am 4. Dezember 2003 um 0:19

Bei so vielen Fachleuten hier sag ich mal lieber nix dazu!!!!

Danke für die Aufklärung :D

Gruß

Thomas

Jo, der Alpina hat den "alten" M3 mit 286PS. Wurde aufgebohrt und hat nun 305PS, glaub ich...

Hat dann eigentlich ein Mercedes 230 Kompressor auch eine verkürzte Lebensdauer oder sind da alle Komponenten so gut aufeinander abgestimmt, daß es da keine Probleme gibt. Interessiert mich nur so...

MfG Y

am 7. Dezember 2003 um 12:49

also die frage von Ypsilon würde mich auch interessieren

keiner ne ahnung??

am 7. Dezember 2003 um 13:01

Zumindest gibt es darauf Garantie. Ich weiss nicht ob bei einer Aufbohrung noch Händlergarantie vorhanden ist bzw. bei einem Kompressor umbau. Scheint mir unwahrscheinlich. Und den Mercedes Kompressor gibt es halt mit Werksgarantie. Und ausserdem sind BMW Motoren Saugmotoren. Ob das mit dem Kompressor so optimal ist, mag ich zu bezweifeln weil eh schon alles aus den Motoren heraus geholt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Spezi328

Bei so vielen Fachleuten hier sag ich mal lieber nix dazu!!!!

Tja Spezi, Kompressor ist halt nicht das wahre :-)

Der bringt ja auch nur 25km/h mehr Vmax (Durchzug ist wohl nicht erwähnenswert) und der Motor hält nur halb so lange.

Ich frag mich nur, wie da diverse Tuner die Freigabe von BMW für den Umbau bekommen (Unbedenklichkeits Prüfung) und noch Garnatie geben können?

TzTz

Gruß

Biggi

Zitat:

Original geschrieben von Big Man

Der bringt ja auch nur 25km/h mehr Vmax (Durchzug ist wohl nicht erwähnenswert) und der Motor hält nur halb so lange.

Ich frag mich nur, wie da diverse Tuner die Freigabe von BMW für den Umbau bekommen (Unbedenklichkeits Prüfung) und noch Garnatie geben können?

TzTz

Gruß

Biggi

Da Du nen AC Z3 fährst solltest du eigentlich besser bescheid wissen!?

tom

am 7. Dezember 2003 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Big Man

TzTz

Gruß

Biggi

Tja Biggi,die Tuner sind wahrscheinlich alles nur KFZ Lehrlinge

die alle keine Ahnung haben und sämtliche Zulassungs Pappiere fälschen!

am 7. Dezember 2003 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Spezi328

Tja Biggi,die Tuner sind wahrscheinlich alles nur KFZ Lehrlinge

die alle keine Ahnung haben und sämtliche Zulassungs Pappiere fälschen!

Deine Antwort