Kompressor tauschen oder überholen ?
Guten Tag Zusammen,
mein Dicker hat manchmal Probleme auf Höhe zu kommen. Nach längerer Standzeit macht der Kompressor so klackernde Geräusche und braucht wahrscheinlich ziemlich lange im Vergleich zu anderen, um den Wagen anzuheben.
Ist das klackern schon fast das Ende ? Lohnt die Überholung ?
Was würdet Ihr machen Kompressor tauschen oder überholen ?
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Aktuelle Teilenummer für den Kompressor - Diesel, V10 und W12, lautet: 4E0 616 007 E und kostet 1167,39€ und für die V6 und V8 Benziner 4E0 616 007 D für 1167,39€ das Relais 4H0 951 253 A und 13,50€ inkl. 19%.
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30 Antworten
Billigtest: Erstmal Relais wechseln.
http://www.motor-talk.de/forum/kompressor-t3514537.html
Ansonsten würde ich neu kaufen für 369,-:
http://www.ebay.de/itm/400116352338?...
Zitat:
Original geschrieben von overboost7667
Billigtest: Erstmal Relais wechseln.
http://www.motor-talk.de/forum/kompressor-t3514537.html
Ansonsten würde ich neu kaufen für 369,-:
http://www.ebay.de/itm/400116352338?...
Hallo,
Relais ist schon gewechselt.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von overboost7667
Billigtest: Erstmal Relais wechseln.
http://www.motor-talk.de/forum/kompressor-t3514537.html
Ansonsten würde ich neu kaufen für 369,-:
http://www.ebay.de/itm/400116352338?...
Der ist aber nur für Diesel, aufpassen!
Fürn Benziner ist der 40€ teurer...
Ich würde erst noch abwarten.... Ansonsten tauschen gegen Neu, überholen lohnt sich in meinen Augen nicht.
Überprüf vorher mal die Aufhängung vom Kompressor...
Die ist oft ausgeschlagen und dann klackert das Teil ab und zu irgendwo gegen.
Und schau dir die Anschlüsse am Kompressor mal an, die werden nämlich mit der Zeit gern undicht und wenn das Auto länger steht und wenig Luft in den Federbeinen ist dauert es schon mal länger...
MfG Martin
Zitat:
Original geschrieben von _xXMartinXx_
Überprüf vorher mal die Aufhängung vom Kompressor...
Die ist oft ausgeschlagen und dann klackert das Teil ab und zu irgendwo gegen.
Und schau dir die Anschlüsse am Kompressor mal an, die werden nämlich mit der Zeit gern undicht und wenn das Auto länger steht und wenig Luft in den Federbeinen ist dauert es schon mal länger...
MfG Martin
Gibt es die Teile auch einzeln ?
Aufhängung : ja die Gummipuffer gibt es einzeln hab ich hier mal irgendwo gelesen
Anschlüsse : meist werden die direkt am Anfang porös oder rissig. Dann einfach abziehen und ein wenig einkürzen und dann wieder dran.
Allgemein sollte man etwas handwerklich begabt und einfallsreich sein. Man muss ja nicht unbedingt Originalgetreu nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von _xXMartinXx_
Aufhängung : ja die Gummipuffer gibt es einzeln hab ich hier mal irgendwo gelesen
Hier die Teilenummer: Rep. Satz 4Z7 698 505
Zitat:
Original geschrieben von Turbomitch
Zitat:
Original geschrieben von _xXMartinXx_
Aufhängung : ja die Gummipuffer gibt es einzeln hab ich hier mal irgendwo gelesen
Hier die Teilenummer: Rep. Satz 4Z7 698 505
Ist das eine Auditeilenr. oder wo kann man den bestellen ?
Moin Martin, ja Orig. Audi Nummer. Habe ich in meiner Werkbude liegen. Kostet 50,58€ inkl. Mwst.
Aktuelle Teilenummer für den Kompressor - Diesel, V10 und W12, lautet: 4E0 616 007 E und kostet 1167,39€ und für die V6 und V8 Benziner 4E0 616 007 D für 1167,39€ das Relais 4H0 951 253 A und 13,50€ inkl. 19%.
Hallo,
habe meinen Kompressor zerlegt und gereinigt. Watungssätze gibt es nicht. Da ist aber auch nicht viel dran was kaputt gehen kann. Habe alle Leitungsanschlüsse an Dämpfern, Druckspeicher, Ventilblock, Kompressor getauscht und siehe da alles geht wieder. Das ist lediglich ein zu großer Druckverlust, der den Kompressor zu lange laufen läst. Dann wird er heiß und schaltet ab.
Grüße
C.
Hy,
hast du die Anschlüsse oder die Leitungen getauscht?
Wäre interessant, auch woher du Ersatzteile bezogen hast, bei meinem ist auch Druckverlust im Fehlerspeicher hinterlegt. Manchmal hört man den Kompressor auch leicht rattern.
An manchen Tagen geht das System ohne Probleme, an manchen Tagen streikt es.
grüße
Hallo,
doch Wartungssätze von Wabco gab es, nicht bei Audi aber bei ebay. Habe mir damals nämlich eins gekauft und verbaut.
Wenn Druckverlust im System ist, z.B. durch undichte Anschlüsse bzw. Schläuche oder Dämpfer, muss der Kompressor zwangsläufig öfter Arbeiten um das Niveau zu halten. Dementsprechend ist der Verschleiß, gerade am Zylinderkopf und Kolben, schneller erreicht, sodass nicht mehr gut genung und schnell genung Druck aufgebaut werden kann.
Der Kompressor arbeitet fast ununterbrochen, erhitzt sich dabei und schaltet wegen Übertemperatur oder zu langer Arbeiszeit ab.
In dem Satz waren alle notwenigen Verschleißteile erhalten.
Wichtig ist natürlich auch das System auf Dichtheit zu Prüfen ggf. Abdichten.
War zufrieden damit....
Kostenpunkt: 160€
Es war damals sowas in der Art nur mit noch mehr Teilen:
http://www.ebay.de/.../271423047041?...
http://www.ebay.de/.../161120427683
MfG
amusalf
Hallo,
ich habe nur die Schlauchanschlüsse getauscht. Gibt es beim :-). Die kosten 17,43 €/Stück, heißen Anschlussstück, 4B0.616.751.
In meinem Kompressor war kein Abrieb nach 220.000 Km. Nach dem Tausch der Anschüsse benötigt er ca.15 Sek. um von Dynamik auf Comfort hoch zu fahren. Der Kolben hat so viel Spiel, das er sich niemals abreibt. Kann ja sein das neue Kompressoren enger sind und daher bei den Meisten die Leckagen kaschieren.
Ach das Relay habe ich auch getauscht. Wenn das mal festbrennt geht der Kompressor drauf.
Gruß
C.