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Kompressor Umbau am 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:32

hallo zusammen

habe schon viel gelesen überall aber bin mir immer noch nicht ganz schlüssig....

ich wollte meinen 2002 E46 330i auf kompressor umbauen und habe bei g-power was gefunden es gibt da einen sk1 kit und einen sk2 kit soweit bin ich schonmal :) der sk1 ist ohne llk der sk2 mit meine ich... mit llk wäre doch besser oder was meint ihr? will auch nicht übertreiben einfach nur etwas mehr leistung da würde doch das sk1 reichen oder nicht?

was ist denn dann mit der abgastemperatur? wird die ohne llk viel höher? nicht das mir dann alles um die ohren fliegt

könnte ihr mir helfen was soll ich machen?

danke euch andy!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Für 17.000 Euro? E90? E92? E60? Mercedes CLK? Alpina B3?

Ich würde da schon etwas finden. Das Problem ist, dass die 8000€ futsch sind. Traurig aber wahr. Das Geld siehst du nie mehr wieder. Anders bei einem neuen Fahrzeug. Weil auch nach dem Umbau ist es und bleibt es ein E46.

Klar kann man argumentieren, dass man das Auto nicht mehr verkaufen will etc. aber eine Investition von 8000€ ist sicherlich nicht wirtschaftlich und wer überhaupt nicht an die Kohle denkt der fährt eh keinen E46. ;)

mal im ernst, wer denkt denn beim tuning übers geld nach?! total sinnfreie argumentation. tuning ist immer sinnlos und gelderschwenderisch, egal ob chromnieren oder ein kompressor.

just my 2 cents.

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Kauf dir einen B3 oder M3, da wirst du keine Probleme haben weil das Auto auf die Leistung abgestimmt und gebaut ist.

Alles was Leistungssteigerungen von über 15% betrifft halte ich generell für nicht wirklich sinnvoll. Je mehr PS desto mehr werden die Teile beansprucht und dementsprechend verringert sich auch die Lebensdauer.

Welches Kit da aber besser ist kann ich dir nicht sagen, frag doch einfach mal bei G-Power nach ...

ohne ladeluftkühler verringert sich der wirkungsgrads des kompressors. Ich habe gehört das das grade im heissen sommer einen großen unterschied macht

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:44

ja wenn ein m3 nicht so teuer wäre würde ich mir ja einen kaufen aber meinen wollte ich ja gerne behalten

Das G-Power Kit ist in Ordnung. Bekannter fährt seinen 325i mit dem SK II (192 auf 297PS) seit >100.000km

Und ja richtig, bei heissen Aussentemperaturen sinkt die Leistung ohne LLK, da heisse Luft mehr ausgedehnt ist und somit auf gleichem Raum weniger Sauerstoffanteil vorhanden ist, somit ist die Verbrennung nicht mehr so gut.

Moin,

hätte da schon einige Bedenken da ja alle Lager (Pleuel, Kurbelwelle) und auch die Kardanwelle/Kupplung/Getriebe/Diff. nicht auf solche Leistung ausgelegt sind! Was kostet den der Spaß?

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

hätte da schon einige Bedenken da ja alle Lager (Pleuel, Kurbelwelle) und auch die Kardanwelle/Kupplung/Getriebe/Diff. nicht auf solche Leistung ausgelegt sind! Was kostet den der Spaß?

Gruß Heiko

die praxis zeigt aber, dass es problemlos geht bei dieser steigerungsstufe?!

kostenpunkt lag damals vor 6 jahren bei ca. 8000€

am 25. Mai 2010 um 16:37

hallo

ich wuerde keinen einbauen kennen einen der hat in seinen 330i auch einen eingebaut und hatte nur probleme damit

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

hätte da schon einige Bedenken da ja alle Lager (Pleuel, Kurbelwelle) und auch die Kardanwelle/Kupplung/Getriebe/Diff. nicht auf solche Leistung ausgelegt sind! Was kostet den der Spaß?

Gruß Heiko

die praxis zeigt aber, dass es problemlos geht bei dieser steigerungsstufe?!

kostenpunkt lag damals vor 6 jahren bei ca. 8000€

Ich denke mir, wenn ich dann öfters auch die volle Leistung abrufen würde würde alles nicht so lange halten, wie wenn ich nur die Serienleistung habe. Das sollte auch so sein. Natürlich merkt man in der Praxis nichts, wenn man die Leistung nur selten abruft usw.

aber 8000€ sind schon einiges....

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

 

die praxis zeigt aber, dass es problemlos geht bei dieser steigerungsstufe?!

kostenpunkt lag damals vor 6 jahren bei ca. 8000€

Ich denke mir, wenn ich dann öfters auch die volle Leistung abrufen würde würde alles nicht so lange halten, wie wenn ich nur die Serienleistung habe. Das sollte auch so sein. Natürlich merkt man in der Praxis nichts, wenn man die Leistung nur selten abruft usw.

aber 8000€ sind schon einiges....

der Spassfaktor dafür hoch. Die Leistung wird übrigens regelmäßig abgerufen ;)

Natürlich ist der Verschleiß höher, dass stimmt, aber dennoch scheint es sich ja im Rahmen zu bewegen

Zitat:

Original geschrieben von Jutube

hallo

ich wuerde keinen einbauen kennen einen der hat in seinen 330i auch einen eingebaut und hatte nur probleme damit

Klar, mehr PS = mehr Spaß ;) Aber s.Zitat ... und so hab ich es bisher auch schon gehört. Du siehst also, dass es beide Seiten gibt ;) Man kann Glück haben und es hält bis man den Wagen verkauft oder verschrottet oder eben nicht. Jedoch wäre jedes Fahrzeug, welches vom Werk aus schon diese Leistung hat besser. Da muss man auch nichts verstärken oder Angst haben, dass die Kräfte zu stark sind. Aber es ist ja schließlich jedem selbst überlassen. Ich wollte lediglich mal sagen, dass ich sowas eher skeptisch gegenüber stehe.

Ich würde niemals in einen E46 weitere 8000€ investieren, damit es dann mehr Leistung hat. Wieso nicht direkt für das Geld ein neueres schöneres und schnelleres Auto kaufen?

Moin,

@Silverminer: Würde es ja aus anderen gründen auch nicht machen aber mich würde mal interessieren was du als Alternative (e46 ca.9000€+8000€ für den G-Power Kram) in dem Preisbereich siehst. Schöner ist ja immer sehr subjektiv aber schneller und neuer im bereich von 17000€ dürfte knapp werden aus meiner Sicht;)

Gruß Heiko

Für 17.000 Euro? E90? E92? E60? Mercedes CLK? Alpina B3?

Ich würde da schon etwas finden. Das Problem ist, dass die 8000€ futsch sind. Traurig aber wahr. Das Geld siehst du nie mehr wieder. Anders bei einem neuen Fahrzeug. Weil auch nach dem Umbau ist es und bleibt es ein E46.

Klar kann man argumentieren, dass man das Auto nicht mehr verkaufen will etc. aber eine Investition von 8000€ ist sicherlich nicht wirtschaftlich und wer überhaupt nicht an die Kohle denkt der fährt eh keinen E46. ;)

Moin,

Alpina wäre dann aber wieder ein e46;) und bei den anderen Kandidaten klappt neuer und schneller leider auch nicht.

Gruß Heiko

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