ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kompressor Umbau

Kompressor Umbau

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:23

Hallo liebe w202er Fans,,,wollte mal paar daten von euch erfahren....

was denkt ihr c180 umbau mit einem kompressor?ein kfz ler freund hat gemeint das mercedes motoren sowieso standfest sind und das bei geladene motoren auch keine garantie gibt für die lebensdauer...was meint ihr...ist doch mal was anderes....

PS: Kfz ler freund meister bei Daimler...kennt sich aus....

wäre für eure tipps sehr dankbar----

Beste Antwort im Thema

Das Thema wurde hier schon oft diskutiert, einfach mal suchen.

Mein Rat, vergiss es.

Erstens zu teuer, zweitens Umbau zu aufwendig, dritttens bringt es nix beim C180.

Ausserdem genügt es nicht, einen KFZ´ler als Freund zu haben.

Dazu gehören sehr gute Fachkenntnisse, ich bezweifle, dass die dein Freund hat.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Thema wurde hier schon oft diskutiert, einfach mal suchen.

Mein Rat, vergiss es.

Erstens zu teuer, zweitens Umbau zu aufwendig, dritttens bringt es nix beim C180.

Ausserdem genügt es nicht, einen KFZ´ler als Freund zu haben.

Dazu gehören sehr gute Fachkenntnisse, ich bezweifle, dass die dein Freund hat.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 9:30

wenn der freund eine eigene werkstatt hat und sich bei kompressor motoren auskennt dann denk ich mal schon das er was drauf hat.....einfach mal unter youtube gucken....'kompressor kommt` mal eingeben

http://www.youtube.com/watch?v=Ao8sKztRWDo

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 9:32

hier hab ich noch ein video c230k bearbeitet

http://www.youtube.com/watch?v=hxVxTmjPxk8&NR=1

Hi,

wie bereits erwähnt ist so ein Umbau ne sehr aufwändige Sache.

Dagegen ist das Tuning eines breits vorhandenen Kompressors verhältnismäßig einfach.(wie es mit der lebensdauer aussieht steht auf einem anderen Blatt:D)

Um auf einen 180er einen Kompressor zu setzen muß man zuerst einmal die Verdichtung reduzieren. Das geht entweder mit einer Platte und zwei Kopfdichtungen zwischen Rumpf und Kopf. ist aber eher ne Pfuscher Lösung oder aber duruch die Verwendung kürzer Kolben. Da kann man dann gleich hochwertige nehmen die den Druck auch aushalten.

je nachdem wieviel Leistung man anstrebt sollte man auch die Lagerschalen der Kurbelwelle gegen stärkere austauschen. Das anbauen des Kompressors an den motor inkl. Riementrieb ist dann eher ne Fingerübung:D

Jetzt kommt das Problem mit der Einspritzung,die ist halt auf Unterdruck in Ansaugsystem ausgelegt,jetzt wird die Luft aber mit überdruck reingedrückt,also Umprogramieren oder falls das net geht eine andere Einspritzanlage verwenden. Außerdem müssen die Einspritzdüsen deutlich mehr Sprit einspritzen,man braucht also wahrscheinlich größere. Für optimale Leistung sollte man jetzt auch noch einen größeren Abgaskrümmer und Abgasanlage montieren.

Wenn der Motor eh schon draußen ist kann man auch gleich ne verstärke Kupplung einbauen. Je nach leistung braucht man dann noch eine größere Bremsanlage.

Im großen und ganzen ist das technisch durchaus machbar. Und 160-200PS sind bei einem 1,8l Motor heute kein größeres Problem solange die verbauten Teile entsprechend hochwertig sind (z.B. Schmiedekolben)

Allerdings kannst du für die Umbaukosten auch gleich einen W202 mit 230K Motor holen daher ist die Sache finanziell ein ziemlicher Griff ins Klo.

Das Basismodell eine Baureihe zu tunen ist eigentlich immer völliger Blödsinn.

Gruß Tobias

Vor ein paar Monaten hast du doch schonmal die selben Fragen gestellt. Die Antworten werden sich nicht ändern. Auto verkaufen, und ein Auto mit höherer Motorisierung kaufen. Fertig. Alles andere ist Müll, oder rausgeworfenes Geld. Wenn vernünftig gemacht wird es sogar sehr viel Geld kosten, was du im übrigen beim Wiederverkauf kaum zurück bekommen wirst. So ein gemachtes Auto erzielt beim Wiederverkauf eventuell sogar einen geringeren Preis als ein vergleichbarer Serienwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Streetboxer

wenn der freund eine eigene werkstatt hat und sich bei kompressor motoren auskennt dann denk ich mal schon das er was drauf hat.....einfach mal unter youtube gucken....'kompressor kommt` mal eingeben

http://www.youtube.com/watch?v=Ao8sKztRWDo

Sehr aussagekräftiges Video. Ich kann auch ein Video posten, auf dem ein Space Shuttle landet. Das macht mich aber noch nicht zum Weltraumtechniker. Verstehe nicht ganz was uns das sagen soll.

 

Übrigens, mal was zu deinem Kollegen. Es ist mal eine ganz andere Hausnummer einen Kompressor vernünftig auf einen Sauger zu basteln, als an einem Auto zu schrauben, daß von Hause aus einen Kompressor hat.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:47

er hat auch eine c-klasse 430 amg umgebaut auf kompressor.....

hier mal paar daten mit video:http://www.youtube.com/watch?v=jZaGbN2lbwU

Wenn das dein Kollege ist, warum weisst du dann nicht was das für ein Auto, bzw. Motor ist?

Das Auto wird schon seit über einem Jahr in verschiedenen Börsen angeboten, mit immer veränderten und unschlüssgen Daten.

Die Meinungen darüber sind alle relativ gleich; Dubios und unseriös.

Naja, hier hat wohl fast jeder von den älteren Fahren früher mal mehr oder weniger getuned.

Ich jedenfalls könnte mir heute noch wegen der sinnlos verprassten Kohle selbst in den Hintern treten. -jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln, und es können ja auch gute Edeltuner daraus erwachsen und ihre eigene Firma gründen.

Nur frage ich mich, wie lange das wohl noch mit herkömmlichen Antrieben möglich sein wird.

RISCHTISCH!!!

bin zwar erst 24, habe aber auch bei einem meiner wagen (ford puma) sogar in einer motorsportfachwerkstatt meine erfahrungen gesammelt.

tuning bringt NUR probleme die man ohne tuning nicht hätte.

ich rate jedem, spart die kohle für notwendige reparaturen. und wenn man keine kohle für n richtigen sportwagen hat, dann lässt man es einfach.

aber wie mein vorredner schon sagte, jeder muss seine eigenen erfahrungen machen. hab ja auch nicht auf die ratschläge die mir damals gegeben worden gehört.

aber meine meinung: jede veränderung an einem serien-kfz macht den wagen schlechter und der spass ist von kurzer dauer.

ausser man geht zu edeltunerern mit einem neu oder fastneuwagen für richtig viel géld.

das meine ich grundsätzlich, vielleicht sogar weniger auf dieses thema speziell bezogen.

am 27. Dezember 2008 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Streetboxer

er hat auch eine c-klasse 430 amg umgebaut auf kompressor.....

 

hier mal paar daten mit video:www.youtube.com/watch?v=jZaGbN2lbwU

Auf dem Auto sind ja recht chice Felgen montiert. Nur der Typ am Steuer hat wohl nur eine intakte Gehirnzelle pro brennendem Reifen???

 

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen