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Kompressor VS OPC
Hi leuts wollte mal rein interessenhalber mal nachfragen welche "Zwangsbeatmung" für den Vectra interessanter ist:
1. die OPC Version 2,8l V6 Turbo
2. die Irmscher Version 3,2l V6 Kompressor
oder 3. die Version die mir am besten gefallen würde
3,2l V6 Turbo UND Kompressor OPC Version
ist die 3. Version überhaupt machbar??? Wäre schon geil. Sagt mal eure Meinungen und ne ernst gemeinte Antwort zu Version 3
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17 Antworten
Wenn genügend lila Scheinchen über den Ladentisch fliegen, ist viel machbar. Ob sich das rentiert ist net andere Frage.
Bleiben wir bei der Theorie wäre es am Besten beide Produkte zu vereinen. Schau mal unter wikipedia, da steht einiges dazu.
Ich würde immer wieder den Kompressor nehmen.
Die Leistung des Turbos konnte mich nicht überzeugen und auch im direkten Vergleich auf der Bahn hatte der OPC keine Chance.
Im Bereich bis 100 ist es egal ob man in 6 oder 6.7 oben ist aber dann auf 200 ist der Kompressor auf und davon und läuft ohne ein Halten der Tachonadel auf knapp 290 zu.
Dann kommt leider der Drehzahlbegrenzer.
Im Test wurde der Irmscher Kompressor GTS in Dudenhofen mit Veränderungen am Unterboden und geschlossenen Scheibenrädern auf über 300 gebracht.
Das ist kein Witz!!
Es handelte sich um eine Diplomarbeit eines Studenten.
Nun ja, man muss aber auch zugestehen, dass der Kompressor ca. 100 PS mehr hat, bzw. nach aktualisierter Leistungsangabe auf der Opel HP immer noch 70 PS. Also ungefähr so, als ob man einen 2,2 gegen den OPC vergleicht. Das sind nunmal Welten.
Konzeptionel würde ich den Kompressor mit leichten Vorteilen sehen- kein Turboloch bzw. Anfahrschwäche vorhanden, nur minimal höhere Abgastemperaturen (Turbo: + ca. 200°C) Allerdings in der Produktion etwas teurer als ein Lader.
Hi,
ganz offiziell hat der "i35K" "nur" 22 PS mehr!
Bis denne...
[x] Kompressor, weil einfach gleichmäßiger, leider nicht mehr neu zu bekommen, also aktuell einfach den OPC kaufen.
Zu Version 3: Machbar ist mit entsprechender Kohle sehr viel, daß Kompressor + Turbo einiges hergibt zeigt ja z.B. VW (170PS aus 1,4l is ok würde ich sagen), das würde bei selber Literleistung knapp 390PS bei 3,2l Hubraum ergeben, so viel Unterschied ist aber zum Kompressor da auch nicht mehr (zumal der 3,2-er auch recht nett nach oben streut, bilde mir ein, da was von 350PS mit Kompressor gelesen zu haben).
Besser wäre allerdings, mehr Hubraum zu haben (das kann nie schaden) und eventuell ein Getriebe, das mehr Drehmoment aushält. Im 3,2-er war ja nur das F35 drinnen und ich glaub der 3,2-er hatte serienmäßig ja schon 300Nm, da wirds wohl mit Kompressor schon recht eng.
Zitat:
Original geschrieben von jb79
[x] ... und eventuell ein Getriebe, das mehr Drehmoment aushält. Im 3,2-er war ja nur das F35 drinnen und ich glaub der 3,2-er hatte serienmäßig ja schon 300Nm, da wirds wohl mit Kompressor schon recht eng.
Habe mal einen Bericht über den ersten i35 gelesen, da wurde eben dieses Problem bemängelt
OPC -Kompressor
Ich hatte bis heute nach 55 000km noch keinerlei Probleme mit dem Getriebe oder dem Rest des Fahrzeugs.
Fahrzeug läuft perfekt und der Verbrauch ist auch OK.
Zitat:
Original geschrieben von Lotus771
Die Leistung des Turbos konnte mich nicht überzeugen
Oha, hier kommt es offensichtlich sehr darauf an, welchen 2.8T man erwischt...scheint da EKLATANTE Unterschiede (ein Schelm der da was böses denkt) in der Serienstreuung zu geben:
100-200km/h für die 184/188kW Variante:
Saab 9-3 21.4s (AMS 26/2005)
OPC 17,0s (SA 03/2006)
Schon komisch, bei angeblich identischen Fahrzeugen...
Pressefahrzeuge halt... und der OPC war wahrscheinlich aus versehen die 280 PS Variante- und nach oben streuend..
OPC Vectra
Da kann ich nur lachen, da wäre ein OPC schneller als der Kompressor mit bis 350PS auch wenn nur 302 PS im Schein stehen.
Ich habe das Glück nur 5min. von Rüsselsheim zu wohnen und habe schon einige OPCs vom Werk mit dem K in Grund und Boden gefahren.
Entweder braucht der K nur noch 13 Sec. auf 200 oder die Typen finden alle das Gaspedal nicht, was nicht so aussieht.
Ich bin den OPC selber schon ein paar mal gefahren und kenne den direkten Vergleich.
Mit den 17 Sec. von 0 auf 200 würde der OPC als Frontkratzer selbst einen Audi RS6 Plus um 1.6 Sec unterbieten.
Das sind Welten im oberen Bereich und wenn man an einen B5 mit über 500PS denkt, der den Spurt in 14.5 Sec. erledigt reine Träumerei.
Er wäre auch nur eine Sec. langsamer wie der neue AMG E55 mit 500 PS und Heckantrieb.
So und nun genug Daten, jeder sollte selber wissen was er kaufen möchte.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
100-200km/h für die 184/188kW Variante:
Saab 9-3 21.4s (AMS 26/2005)
OPC 17,0s (SA 03/2006)
was fällt auf?
OPC Vectra
...... das jeder kaufen soll was er will !
...und ein i35 Kompressor 13.5 Sec von 100 auf 200 benötigt.
...... ein SAAB 21.5 ....und 17 der OPC.......
Und das mit den Daten jetzt Schluss sein sollte und ich den Fehler bemerkt habe!
Danke BABA
Ermittelte Beschleunigung i35 Kompressor:
0-100 km/h 6,0s
0-130 km/h 9,5 s
0-160 km/h 12,5 s
0-200 km/h 19,5 s
100-200 km/h 13,5 s
Werksmessungen Irmscher Remshalden bei Fahrzeug 001
Und ich frage mich immer noch warum der Irmscher Kompressorumbau fast doppelt soviel kostet als vergleichbare Kompressor-Umbauten....
Ach Mensch, ich sag doch gar nix gegen Deinen zusammengebastelten 3.2K. .
Das war UNABHÄNGIG vom i35 zum 2.8er geschrieben (oder habe ich den 3.2er erwähnt?).
Ich wollte nur sagen, dass offensichtlich 2.8T nicht gleich 2.8T ist. Da gibt es richtige Gurken (siehe Saab-Test) und richtige Raketen (siehe OPC-Test). Ist schon komisch.
Übrigens, alle mir bekannten Tests hatten 14,5 von 100-200 beim i35...was immernoch extrem gut ist und auch der Leistung von etwa 350PS entspricht.
@Wasserbauer: 4,5s bei einer Traktionsunabhängigen Disziplin Unterschied ist bei gleichem Motor / Getriebe schon eine Menge, vorallem wenn man bedenkt, dass die Saab bei gleichem Motor / Getriebe in der Vergangenheit IMMER besser gingen (siehe 2.2 DTI, 1.9 CDTI oder 2.0T Vergleichstests).