1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor Wasserabscheider direkt an den Kessel

Kompressor Wasserabscheider direkt an den Kessel

Themenstarteram 25. August 2024 um 17:44

Hallo,

spricht etwas dagegen, die Verschlussschraube am Kessel meines Kompressors (die, die praktisch an der "Spitze" sitzt) zu entfernen und dort einen Anschluss mit Wasserabscheider und evtl. einem extra Sicherheitsventil anzubringen?

Dort wo die "normalen" Druckluftanschlüsse sitzen ist leider kein Platz für den Abscheider. Da müsste ich dann eine ziemlich lange Verlängerung anbauen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Wasserabscheider muß in die Druckluftleitung.

Ein Entwässerungsventil für den Kessel muß an dessen tiefsten Punkt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. August 2024 um 18:53

Das ist alles klar.

Der Kompressor hat natürlich bereits ein Entwässerungsventil. Darum geht es mir aber auch nicht.

Der Wasserabscheider mit Kupplung (und eventuell einem Sicherheitsventil), soll, wenn nichts dagegen spricht, an den Verschluss vorne am Kessel, wodurch ich einen neuen Druckluft-Anschluss "erzeuge".

Mir geht es hauptsächlich darum, ob etwas dagegen spricht, diese Verschlussschraube zu entfernen und dort einen neuen Anschluss zu platzieren. Das hätte ich vielleicht besser ausdrücken sollen.

Zitat:

@rage607 schrieb am 25. August 2024 um 20:53:10 Uhr:

Mir geht es hauptsächlich darum, ob etwas dagegen spricht, diese Verschlussschraube zu entfernen und dort einen neuen Anschluss zu platzieren.

Ach so, nee das kannst natürlich machen.

Gruß Metalhead

wenn Kessel vibriert ist es nicht die allerbeste Idee ansonst ok

Themenstarteram 26. August 2024 um 16:29

Danke für die Infos.

Wieso sollte der Kessel vibrieren bzw. wie ist das gemeint?

Ich bin noch auf der Suche nach guten Teilen. Ich würde gerne 1/2 Zoll Anschlüsse verwenden, allerdings gibt es die Kupplungen von hazet (für normale Nippel) nur bis 3/8. Genauso den Güde-Druckminderer.

Ich würde gerne gute Teile kaufen. Allerdings ist es auch nur ein 24L Kompressor mit 8 bar und 225L/min. Also muss es auch nicht das allerbeste (z.b.von Festo) sein.

Zitat:

@rage607 schrieb am 26. August 2024 um 18:29:51 Uhr:

Danke für die Infos.

Wieso sollte der Kessel vibrieren bzw. wie ist das gemeint?

Na wenn der Verdichter rumpelt und da einen Abgang (am besten noch mit Druckminderer der dann schwer und lang ist) dranbaust, vibriert das Ding und es gibt Ermüdungsbrüche.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 26. August 2024 um 18:58:25 Uhr:

Na wenn der Verdichter rumpelt und da einen Abgang (am besten noch mit Druckminderer der dann schwer und lang ist) dranbaust, vibriert das Ding und es gibt Ermüdungsbrüche.

Gruß Metalhead

Das ist Quatsch. Da ermüdet überhaupt nix durch Vibration.

Hä, bieg doch irgendwas mal ständig leicht hin und her. Da bricht irgendwann alles.

Gruß Metalhead

Wer biegt denn da was hin oder her?

Da biegt sich auch nix an dem Druckminderer oder sonstwas wenn der Kompressor läuft.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 27. August 2024 um 09:59:47 Uhr:

Wer biegt denn da was hin oder her?

Die Vibration natürlich. Mit mehr Gewicht und größerer Länge steigend.

Gruß Metalhead

Da ermüdet nichts. Und da bricht nichts.

Selbst wenn er da nen Druckminderer mit Wartungseinheit dranhängt.

Er möchte ja keinen 8 Kilo Hochleistungsregler an ein 30cm langes 12x1 Kupferrohr hängen.

Dann kann uns @hans12345678 ja mal erleuchten was er sonst gemeint hat.

Gruß Metalhead

Würde mich auch interessieren.

Der TE will 1/2“ (Whitworth) verwenden. Das hat nen Durchmesser von über 20mm. Völlig ausreichend.

Entsprechende Verschraubungen sind dann auch entsprechend stark. Da ermüdet nichts, und den Druck hält es allemal.

Welches Gewinde ist denn an der Stelle in dem Kessel?

Auch erschließt sich mir der Sinn nicht.

Der Wasserabscheider funktioniert nur wenn dort auch die Druckluft entnommen wird, für die sie gebraucht wird.

Ein Wasserabscheider muss von der Druckluft durchströmt werden.

Fast immer in der Kombination mit einem Druckminderer.

Sobald Luft entspannt wird, kühlt sie ab und Feuchtigkeit kondensiert. Das passiert dann im Abscheider, der direkt hinter dem Druckminderer angebracht ist.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 27. August 2024 um 13:37:51 Uhr:

Auch erschließt sich mir der Sinn nicht.

Der Wasserabscheider funktioniert nur wenn dort auch die Druckluft entnommen wird, für die sie gebraucht wird.

Ein Wasserabscheider muss von der Druckluft durchströmt werden.

Das hat er ja geschrieben daß er das machen will.

Es soll ein zweiter Abgang an den Kessel, also Wasserabscheider, Druckminderer, Kupplung und dann hängt auch noch das Gewicht der Leitung dran (daher ja vermutlich der Einwand mit Vibration).

Gruß Metalhead

Deine Antwort