Kompressoren
Tagchen alle mitnand
Mal ne Frage : "Kompressoren bringen mehr Leistung"
so hieß es mir gegenüber mal vor nem halben jahr, fett respekt vor dieser Auskunft. Nunmal die Frage, woher würde ich für einen 300E24V BJ90 einen Kompressor bekommen, was würde er mir an Vorteile (sprich wieviel PS und Nm) bringen und das wichtigste : Was für Nachteile hat er. Ich denke da so an Bremsanlage, Kupplung, Getriebe, Differential..... schön das ich vorne en Wolf drin hab und alles was dir kraft auf meine arme Hinterachse bringen soll abnippelt !
Desweiteren noch die Frage, habe ich dann überhaupt noch TÜV ?!? was Kostet so ein Kompr. ca. und Lohnt dann ein Fächerkrümmer erstrecht oder macht der dann kaum noch nen unterschied, weil ich will schon noch, das meiner unten raus zieht, im oberen Drezahlbereich fahren kann jeder....
Soooo.... dann hoff ich mal auf ganz vie linforamtion von euch !! Thx im vorraus und sorry, falls ich erst spääät wieder reinschau !
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11 Antworten
Hi,
die Firma Kleemann ( www.kleemann.dk ) aud Dänemark bietet Kompressorsätze an. Bin mal nen C180 (W202 Bj 94) von denen Probegefahren. Ging wie die Hölle die Karre. Konnte meinen Augen kaum trauen als ich unter die Haube geschaut habe. Echt ein Geschöß. Hat so um die 190 PS. In wieweit das in Deutschland eintragungsfähig ist weiss ich nicht. Den ich gefahren hatte war das Auto eines Durchgangskundens der liegengeblieben war. Hat auch schon 200000 auf der Uhr gehabt. Seit umbau so der Besitzer ca.100000KM. Scheint also haltbar zu sein. Was am Motor genau gemacht wird weiss ich nicht (zwecks Verdichtungsreduzierung). Kenns nur vom Golf VR6. Da gibts Sätze die man bis 240PS ohne öffnen des Motors fahren kann (ladedruck ca.0,4 bar).
Bis wieviel PS die Bremse beim 24V geht weiss ich nicht. Der hat aber schon ne recht große mit 4 Kolben Sattel Vorn wenn ich mich recht erinnere. Da geht schon noch was.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Moin,
Na ... die Aussage ein Kompressor bringt mehr Leistung ist doch klasse Ich weiß gar nicht, was du an der auszusetzen hast ?
Die TÜV-Problematik ... Sofern es ein Gutachten für den Umbau gibt, ein Abgasgutachten (oder in allen Fällen eine ABE) stellt das alles gar kein Problem dar. Wird es aber kaum geben, da alte Gutachten zum Teil nicht mehr gültig sind (Da gab es einen Stichtag mit dem Hinweis auf die ISO 9001 im letzten oder vorletzten Jahr).
Das heißt für dich aber nicht, das Du automatisch verloren hast. Du kannst so etwas nämlich per Einzelgutachten abnehmen lassen. Problem dabei, du wirst es ahnen, eine solche Aktion kostet richtig Geld. Ich habe so etwas vor Jahren bei einem X1/9 gemacht, und es hat knapp 9000 DM gekostet, allerdings war auch einiges abzunehmen und nicht nur der Motor. Das soll dir auch nur eine Hausmarke geben, in welcher Region sich die Kosten bewegen, es kann durchaus auch billiger sein, aber ist sicher nicht mit ein paar 100 Euro getan. Anders wenn ein Mustergutachten vorliegt ! Dann ist es meistens mit einer 21er Abnahme getan, die maximal 250 Euro (aus der Erinnerung) kostet.
Prinzipiell kann dir jede auf Kompressortuning spezialisierte Firma weiterhelfen. Sei es wie schon genannt Kleemann (die haben meiner Erinnerung nach auch eine deutsche Niederlassung) oder Lorinser, Brabus oder weiß der Teufel wer noch. Auch hier gilt, die Spielerei wird teuer, da diese Firmen sicherlich kaum einen Umbausatz rumliegen haben werden.
Meiner Erinnerung zu Folge gab es von der Firma Lotec einen Biturboumbau für den 300-24 mit ca. 380 PS und einen Kompressorumbau für den 320er mit ca. 350 PS (Die Info muss so aber nicht exakt stimmen...das wissen andere hier möglicherweise exakter!). Leider ist die Firma Lotec vor einigen Jahren in Konkurs gegangen. Wer der Rechtsnachfolger ist, ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar eine Firma Lotec, aber ob die etwas mit DIESER Firma zu tun hat/hatte ist mir nicht bekannt. Aber da könnte man zumindest mal anrufen, die werden es zumindest wissen.
Hierzu bitte Googlen ... ;-)
MFG Kester
Ca. 30 % mehr Leistung, sollten also ca. 280 PS werden bei Deinem 24V. Sicherlich gibt es einige Firmen, die den Kompressor bis zum Exitus ausreizen, bei denen dann noch mehr bei Leistung rausspringt. Aber ich schätze dann kannst Du das über den Haufen werfen:
Nach dem was ich gelesen habe, ist ein Kompressor das 'gesündeste' Tuning für den Motor. Aber was das für Folgen auf die von Dir genannten Teile hat, kann ich wirklich nicht beurteilen. Mal flott 60 PS mehr ... mehr Leistung = mehr Belastung.
Google wirft bei intensiver Suche reichlich Informationen raus!
30% mehr ? das wären ja 286PS *lol* nagut, was die Nocke bringt steht noch in den sternen :-( Da mit ner noch putten kopfdichtung wohl nicht viel ps mehr rausspringen dürfte, oder habe ich an 220 gewöhnt ?!? ich hoffe net....
mmh, Bi-Turbo mit 350-380PS hört sich interessant an, dann wär der 500E fast "lächerlich" (würde ihn aber trotzdem noch haben wollen)
Wenn ich aber bedenke, das selbst jetzt die Gruppe von idioten nciht iwrklich e chance haben und meist jämmelrich nebendrann verhungern (sollte ich mich wirklich mal bei allen möchte gern golfs, fords und weiß ncht was füren schrtt entschuldigen ? neee *g*) und was mich die spielerei kosten würde nur um sagen zu können, ich hab en kompr. drinne ?!? :-( solange mich kein 328er BMW (fährt en kumpel) it platt machen kann, langt mir die Leistung glaub so, das GEld lohnt glaub echt erst bei nem 5Liter aggregrat V8
auf jedenfall thx
Naja ...
Ob du ALLE VW's, Fords etc. stehen läßt sei dahin gestellt. Ich denke bei einem Focus RS siehst du möglicherweise schon schlecht aus, ebenso bei einem ST220 ... so einer hat mich die Tage auf der Autobahnauffahrt MÄCHTIG stehen gelassen ...
Das wäre für mich aber eh nicht der zentrale Grund einen Benz zu fahren. Ich fahr meinen, weil er zuverlässig und komfortabel ist. Das er auch etwas Leistung mitbringt iss ganz schön.
Mein nächster ist entweder ein 280 SE der 126er Baureihe (sowas hatte ich schonmal...ist eines der tollsten Autos die ich BISHER gefahren habe, und ich hab schon ne Menge gefahren), ein BMW 530i V8 der E34 Baureihe, ein Maserati Biturbo, ein Alfa 164 2.0 V6tb bzw. 3.0 24V oder ein Porsche 944 S. Mehr als 220/250 PS brauch Ich eh nicht, eigentlich sind die Motorisierungen schon alle übertrieben. Hab eh kaum die Möglichkeit die Autos mal zu fordern. Aber irgendwo machen mir genau DIESE Schätzchen Freude. Ein V6 Benz kommt mir übrigens nich ins Haus... Der R6 ist halt der König der Motoren... I love him Und Ich empfinde es als Verrat von MB nun V6 Motoren zu verbauen, weil sie billiger sind.
MFG Kester
Ich sagte ja auch 'ca.'! Können ja auch 292 werden.
mmh...
der Grund Warum ich nen Benz Fahre :
Klasse die für sich spricht, zuverlässig und eines der wenigen Autos, in denen brauchbare Technik verbaut wurde (gut, die montage des ölkühlers hinter der stoßstange lassen wir mal dahingestellt)
ein weiterer Grund : Jeder Jungspunt hat von einem Benz den eindruck ihn mal mit links blaßen zu können, *lol* so nicht !
Ein RS macht mir probleme, geht auf gleichstand aus, aber letztenldich würde ich weg ziehen, bloß gibts wohl kaum ne Straße die lang genug dafür wäre :-( (keine Autobahn)
PS: LoTec und Kleemann haben meine anfrage bis jetzt ma noch nicht beantwortet :-(
PSS: V6 und alle 4Zylinder sucks ! Sorry, aber nein Danke, R6 oder größer (bei größeren muß man das V in anbtracht der geringen Motorhaubenlänge eines W124er in kauf nehmen :-( )
Mensch wenn man Dich so reden hört könnte man meinen das Dein Wagen 400PS hat.
Deiner hat doch auch "bloß" 220PS,genau wie meiner.Ich denke Du solltest Dich,wenn es Dich reizt einmal irgendwo zum cruisen treffen.Dann wirst Du ganz schnell merken wo sich 220PS verteilt auf 1,5t in der Nahrungskette befinden.Da hast Du gegen einen gut gemachten VR6 OHNE Turbo schon das nachsehen.Ich rede jetzt ausschließlich von einem Chiptuning und einer Kompletten Edelstahlanlage.Damit ist einigen VR6 bereits der Sprung von 174 auf 230-240PS verholfen.KAT raus etc......wir kennen das ja.Die 300er Baureihe wird auch mit 280 PS oder ähnlichem dem 500er unterlegen sein,denn das Fahrwerk vom 500er und die 470Nm Drehmoment sind schon eine Klasse für sich.Desweiteren kannst Du davon ausgehen das der 500er im Gegensatz zu einem Zwangsbeatmeten 300er die solidere Maschine ist.Ich weiß nicht wieviel Km Dein Fahrzeug gelaufen hat aber bei einer hohen Km-Leistung würde ich ebenfalls von solchen Gewaltumbauten absehen.Ich denke für Dich wäre ein C36 oder gar C43 AMG das richtige Auto.Unsere "Alte" E-Klasse ist nämlich alles andere als ein Rennwagen.Ich fahre meinen Wagen unmehr seit 4 Jahren und am Anfang dachte ich welch ein Geschoss ich da unter dem Arsch habe.Porsche Boxster????204PS??245NM????Autobahn????Von 120 auf 210??Der hat sich blau geärgert.Und ich dachte ich fahr nen Sportwagen.Anhand Deines Postings gehe ich davon aus das Du den Umbau wirklich machen würdest und wenn Du auch wirklich das nötige Kleingeld für sowas hast dann spare das Geld,verkaufe Deinen Wagen und arbeite auf Deinen Wunsch hin.
PSurch dieses Posting sollen sich weder VR6 Fahrer,AMG Fahrer oder Porsche Fahrer in irgendeiner Weise provoziert fühlen.Und schon garnicht Fahrer der 300er Serie.
Bin doch einer von Euch.
Gruß
-Daniel-
*lol*
könntest recht haben....
aber in anbetracht der aspekte : Lebensdauer, ärger mitem tüv, verbrauch and so on.... würde selbst ich den umbau nicht machen, netmal wenn ich geld zum fenster rausschmeisen könnt !
ps: ein 328er mit eiener anderen Ansaugbrücke brignt auch bis zu 250PS und lässt mich ebenfalls stehen....
Und wisst Ihr auch wer Euch noch ÜBERholt?
Der W211
wenn er auf dem ADAC Abschleppwagen an Euch vorbeifährt. Ja, ja das Elektronikproblem... ;-)
Gruß
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Ein V6 Benz kommt mir übrigens nich ins Haus... Der R6 ist halt der König der Motoren... I love him Und Ich empfinde es als Verrat von MB nun V6 Motoren zu verbauen, weil sie billiger sind.
Endlich mal normale Leute.
Sehe ich genauso.