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kompressorkit 330i n53 - erfahrungen?

BMW 3er
Themenstarteram 25. November 2012 um 12:24

moin... was haltet ihr eigentlich von solchen kits?

http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?...

lässt sich sowas wohl dauerhaft (meinetwegen 100tkm) fahren mit einem 330i automaten? oder fliegt einem da automatisch die automatik und der motor um die ohren? gibt es vielleicht bessere alternativen?

Beste Antwort im Thema

Es ist zwar der altbekannte und langweiligste Rat, aber... für das Geld kannst du locker auf einen gleichwertigen 335i upgraden und hast diese ganzen Sorgen nicht. Den kannst du wenigstens aufgrund zahlreicher Erfahrungsberichte mit ruhigem Gewissen leistungssteigern und musst dir da keinen Stress machen. Zudem glaub ich nicht, dass ein R6 mit Kompressor sich soo sexy anhört :D:D

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TÜV 1800€ :p:D?

Einzelabnahme mit Abgas-, Lautstärke- und anderen Gutachten kann durchaus ein paar Euros kosten...

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Einzelabnahme mit Abgas-, Lautstärke- und anderen Gutachten kann durchaus ein paar Euros kosten...

OK das mit dem Abgas kann gut sein.............

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

moin... was haltet ihr eigentlich von solchen kits?

 

http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?...

 

lässt sich sowas wohl dauerhaft (meinetwegen 100tkm) fahren mit einem 330i automaten? oder fliegt einem da automatisch die automatik und der motor um die ohren? gibt es vielleicht bessere alternativen?

also über 8000 €, dass man einen 335i hat?? da würde ich eher auf einen 335i  zurückgreifen. Ob es sich mit dem automaten verträgt, hängt von den erzielten NM ab. Grob würde ich sagen, dass beim 6hp19TÜ bis 450 NM relativ problemlos laufen dürften.

 

Interessanter wäre eher so eine umrüstung:

 

http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?...

 

gretz

Interessant finde ich in dem Angebot, dass einfach 40% auf die Nennleistung draufgerechnet werden. Eigentlich müsste der Unterschied zwischen N53 325 und 330 massiv abnehmen. Dass er das nicht tut, scheint nicht gerade seriös.

Und 360PS aus einem N53 ohne weitere Umbaumaßnahmen halte ich für gewagt.

Themenstarteram 25. November 2012 um 15:55

das isn kompressorumbau mit tüv für 10k auf angeblich 360 von 270ps... nur als kurze zusammenfassung

Es ist Dein Motor. Ich persönlich glaube, dass der N53 360PS ohne Modifikationen an Kühlung etc. nicht dauerhaft hält. So wie ich das sehe, enthält der Kit nur die Komponenten für das Kompressorsystem, sonst nichts.

Und errechnete Leistungen ohne Leistungsdiagramme finde ich jetzt... nicht aussagekräftig.

Es ist zwar der altbekannte und langweiligste Rat, aber... für das Geld kannst du locker auf einen gleichwertigen 335i upgraden und hast diese ganzen Sorgen nicht. Den kannst du wenigstens aufgrund zahlreicher Erfahrungsberichte mit ruhigem Gewissen leistungssteigern und musst dir da keinen Stress machen. Zudem glaub ich nicht, dass ein R6 mit Kompressor sich soo sexy anhört :D:D

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

...für das Geld kannst du locker auf einen gleichwertigen 335i upgraden und hast diese ganzen Sorgen nicht.

Das wäre auch meine Empfehlung.

Themenstarteram 25. November 2012 um 17:14

beim 335 muss man aber wohl auch den ladedruck erhöhen?! da liegen ja nun 55 ps zwischen...

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

beim 335 muss man aber wohl auch den ladedruck erhöhen?! da liegen ja nun 55 ps zwischen...

Da die Ladedrücke wie auch die Kennfelder werksseitig nicht voll ausgereizt sind, ist dies bei einem seriösen Chiptuner ohne weiteres möglich.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

beim 335 muss man aber wohl auch den ladedruck erhöhen?! da liegen ja nun 55 ps zwischen...

also der N54 hat ein graugussmotorblock und wurde gewählt, weil er stabiler ist. Die N53 sind zum Leichtmetalguß gewechselt. 

 

einen N54 mit Tuning dürfte wohl einfacher sein und voraussichtlicher das es klappt. 

 

Was man bei der thematik nicht vergessen darf, das ansprechverhalten und die abstimmung, das der Motor sauber rund raufläuft, ist extrem aufwendig und das kann man vorab schwer sagen, was die können.  Es nützt nichts, wenn ein Motor 50 ps mehr Leistung hat, aber eine bescheidene Leistungskurve hat oder leistungslöcher. Ich bin ja mit dem langen anlaufmoment vom N20 schon enttäuscht. 

Wenn du sowas wirklich in betracht ziehst und dein Geld versenken willst ( danach wirst den wagen kaum verkaufen können), bitte unbedingt einen umgerüsteten mal probefahren um zu sehen ob dir die charakteristik liegt. 

 

gretz

am 25. November 2012 um 18:10

Bei dem Preis lieber gleich zum passenden Modell greifen... Mal abgesehen davon, dass später kaum mehr jemand so eine Umbaukiste kaufen wollen wird.

Themenstarteram 25. November 2012 um 20:43

jo... danke schonmal für die auskünfte!

ja.. irgendwas hab ich da mit alublock etc gelesen.. glaub der 335 ist da robuster!

nunja.. was mir am 335 nicht gefällt.. mit der auspuffanlage steht quasi dran "ich hab über 300ps"... gefällt mir nicht so gut.. deswegen käme mir ein m3, auch wegen den nebenkosten, wohl nie vors haus. der 325/330 sieht da etwas "dezenter" aus.

also so ein 330 mit kompressorkit wär da schon die optimale "wolf im schafspelz-variante".

normalerweise wollte ich den 330 noch bis ende der garantie oder sogar kulanzzeit fahren und dann kompressorkit oder sowas einbauen lassen... jetzt fahr ich ihn halt erstmal weiter und werd mir vielleicht irgendwann einen 335 mit umbau gönnen..

was "umbaukiste" angeht.. den hätte ich wohl dann bis zum exitus gefahren... über 270ps machen schon bombe spass, aber über 350ps.. hehe :D

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