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Kompressortuning Clk 200 Kompressor

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:32

Hi Leute,

würde meinem Clk 200 Kompressor gern weng mehr Feuer machen. Hab jetz im Forum schon en bischen rumgeschaut und auch einige gute Beiträge gefunden. Was für mich nicht in Frage kommt ist dieser Ebay-Kompressorkit bei dem die Scheibe aufgeklemmt wird. Und das Carlson-kit find ich doch ziemilch überteuert.

Da ich selbst Mechatroniker gelernt habe und noch guten Kontakt zu nem Werkzeugbau hab würd ich mir auch zutrauen selbst ne Riemenscheibe für den Kompressor herzustellen. Wäre super wenn mir einer von euch der bereits nen Tuningkit drauf hat den Riemenscheibendurchmesser des Tuningteils mitteilen könnte.

Wo habt ihr eure Umbauten machen lassen? Müsst ihr jetz mit Super Plus fahren? Wie seit ihr zufrieden?

Bin echt über jeden Erfahrungsbericht dankbar......

MFG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

 

Du bist sehr schlecht informiert und dein Tuner hat dich schlecht beraten!!! Beim 230 K birngt es sehr viel mit der richtigen Abstimmung. Ich hatte hier mal vor geräumiger Zeit einen Leistungsprüfstand vorher - nachher einigen Membern geschickt. Warum soll das bei dem 200 K nichts bringen?.......Ob man es unbedingt machen sollte und ob die Kosten zu Leistung in relation stehen ist eine andere Sache

Ich bin nicht schlecht informiert. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es beim 230er nichts bringt. Mein Tuner bietet auch LLKs für den 200 und 230K an und hat mir seinerzeit geraten, beim 200er keinen anderen LLK zu verbauen. Würde höchstens 2-3 PS bringen. Beim 230er kann ein größerer LLK dagegen durchaus 10 Extrapferdchen locker machen.

Warum ist das so? Beim getunten 200K geht ungefähr dieselbe Luftmenge durch den LLK wie beim serienmäßigen 230er. Wird der 230er getunt, ist die Luftmenge nochmal höher - dafür könnte der Serien-LLK vielleicht nicht mehr ausreichen.

Nebenbei hat mir noch keiner per Leistungsmessung vor und nach Einbau eines LLK nachgewiesen, das dieser wirklich was bringt und wenn ja wieviel. Ich hatte diese Diskussion schön öfter im Forum von mbslk.de. Dort haben viele einen größeren LLK verbaut und berichten von subjektiven Verbesserungen - durch nichts bewiesen.

Dagegen gibt es Berichte z.B. auf Benzworld.org, dass ein größerer LLK sogar zu Druckverlusten im Ladelufttrakt führen kann und somit sogar Leistung kosten kann, wenn er nicht strömungstechnisch optimiert ist. Und kein Aftermarket-LLK ist so gut optimiert wie ein serienmäßiger, da ist immer irgendwie eine Bastelllösung.

Zudem wird die Ladeluft bei einem Kompressormotor nicht annähernd so heiß wie bei einem Turbomotor - einmal weil ein Turbo viel heißer wird als ein Kompressor, andererseits aufgrund des niedrigen Ladedrucks beim Kompressormotor. Hier wird im Serientrimm ein Überdruck von ca. 0,4 bar erreicht, getunt vielleicht knapp 0,6 bar. Bei Turbomotoren wird i.d.R. mit höheren Drücken gearbeitet. Ein ernorm großer LLK kann hier garnicht soviel bringen, da der Temperaturunterschied zwischen Ladeluft und Umgebungsluft nicht sooo groß ist...

...schreibe bitte nicht mehr, ich sei schlecht informiert! Ich bin selbst Ingenieur und glaube nicht jeder Werbeaussage...!

Grüße

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36 Antworten
am 4. Januar 2010 um 15:07

Ich sag mal im Rahmen von 1-2000€ kann man da sicher was machen, aber deutlich über 200PS werden am Ende nicht herauskommen und ich bin mir sicher, dass du die Mehrleistung nach 2 Wochen nicht mehr merkst, weil du dich daran gewöhnt hast.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:13

Naja das man sich an die Leistung gewöhnt ist klar. Allerdings kann man mit der Argumentation Leistungstuning allgemein in Frage stellen...... Aber finde die Werte die viele Tuner angeben doch recht passabel und da man bei nem aufgeladenen Motor anders als bei nem Sauger mit recht wenig Investition spürbar was rausholen kann - warum nicht.....

am 5. Januar 2010 um 14:47

Hallo

Nur die Riemenscheibe ändern,damit ist es glaub ich nicht getan du must bestimmt noch andere Einstellungen vornehemen,meiner hat 141 KW 200 Kompressor ist ein Reimport aus dem Pizzaland.

Gruss Detlef

Das Kit erhöht merkbar das Drehmoment des Motors.

Super Plus ist auf jeden fall angesagt....

Der Kompressor klingt mit der Riemenscheibe einfach nur Klasse und ja, man kann die Scheibe selbst herstellen-mit dem entsprechenden Fachkentnissen und Fertigkeiten...

am 5. Januar 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von SaschGee

Das Kit erhöht merkbar das Drehmoment des Motors.

Super Plus ist auf jeden fall angesagt....

Der Kompressor klingt mit der Riemenscheibe einfach nur Klasse und ja, man kann die Scheibe selbst herstellen-mit dem entsprechenden Fachkentnissen und Fertigkeiten...

Es gibt manche, die wollen sogar merken, dass Vpower und Ultimate 100 sich anderes fahren.

Da man die Leistung aus dem Drehmoment berechnet, wird das wohl so sein. Spass beiseite.

Die Elastizität wird sich sicherlich merklich verbessern.

Ohne Softwareanpassung wird der bloße Riemenscheibenumbau schnell im Notlaufprogramm enden, wenn das Motorsteuergerät kein sinnvolles Kraftstoff-Luftgemisch hinbekommt.

Die Beschleunigung von 0-100 wird sich um etwa eine Sekunde reduzieren, da das aber nicht alltagsrelevant ist, bringt dir das nichts, ebenso wie die 10km/h mehr Vmax.

Der Mehrpreis zum Super Plus macht dann die Fahrten dann auch nur unsinnig teurer.

Für 500€ kannst du den Umbau in Eigenregie schon machen, aber ich würde mir das sparen.

Dann steigt noch deine Versicherung evtl., achja und der TÜV will auch noch ein paar Euro sehen, dem darfst du dann noch erklären, warum du keine Papiere für die Riemenscheibe hast.

Nicht übel nehmen!

am 5. Januar 2010 um 22:37

Sorry aber wieso muss man Super Plus tanken,ich brauche das nicht dann hätte ich mir den auch nie gekauft,meiner hat statt 163 Ps 191 Ps ist auch nur eine andere Riemenscheibe drauf aber eben Original DB

Zitat:

Original geschrieben von SaschGee

Das Kit erhöht merkbar das Drehmoment des Motors.

Super Plus ist auf jeden fall angesagt....

Der Kompressor klingt mit der Riemenscheibe einfach nur Klasse und ja, man kann die Scheibe selbst herstellen-mit dem entsprechenden Fachkentnissen und Fertigkeiten...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:27

@Superchecker:

Bekommt man die Riemenscheibe einfach so beim DB-Händler? Würd das ganze dann natürlich schon noch Softwaremäßig abstimmen lassen.

@SaschGee:

Hast du den Umbau an deinem Auto machen lassen? Wenn ja wo?

@Triple Threat Tuning:

Naja Bezweifel dass das irgendwer überreist wenn die Riemenscheibe nen anderen Durchmesser hat. Und da ich das ganze dann eh noch softwaremäßig abstimmen will gibts mit Sicherheit von dort dann noch nen Wisch.

Glaube aber eh dass ne Leistungssteigerung von 163 auf knapp 200 Ps noch nicht eintragungspflichtig ist.....

Zum Thema Super Plus - dass man ab ner gewissen Verdichtung SuperPlus fahren muss ist mir klar allerdings kann man die Riemenscheibe ja so wählen dass die Verdichtung nicht zu hoch wird und die 95 Oktan von Super noch ausreichen....

Und wie gesagt wär super wenn jemand den Durchmesser seiner Tuningriemenscheibe angeben könnte....

am 6. Januar 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Bene222

...Glaube aber eh dass ne Leistungssteigerung von 163 auf knapp 200 Ps noch nicht eintragungspflichtig ist.....

LOL :D Sorry, aber der war gut..

am 6. Januar 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Zitat:

Original geschrieben von Bene222

...Glaube aber eh dass ne Leistungssteigerung von 163 auf knapp 200 Ps noch nicht eintragungspflichtig ist.....

LOL :D Sorry, aber der war gut..

So dumm kannst Du nicht sein, das ernst gemeint zu haben!

Theoretisch ist eine Leistungssteigerung von 163 auf 164 PS eintragungspflichtig. Es kommt auf die Art der Änderung an, nicht auf den Umfang der Leistungssteigerung.

Zitat:

Original geschrieben von Superchecker

Sorry aber wieso muss man Super Plus tanken,ich brauche das nicht dann hätte ich mir den auch nie gekauft,

Du hast ja auch einen anderen Motor! Und warum super Plus tanken? Wenn der Kolben nach oben fährt verringerst Du das Volumen. Somit erhöhen sich Druck und Temperatur. Erhöhst Du nun den Ladedruck durch eine anderer Kompressorübersetzung hast Du plötzlich eine isochore Zustandsänderung. Also höherer Druck bei gleichem Volumen hat eine höhere Temperatur zur Folge. Somit würde sich Super Benzin früher entzünden,, was das bekannte Klingeln zur Folge hat. Unter Verwendung von Super plus Kraftstoff, kann/muß man diesen Punkt weiter nach hinten verschieben.

Weitere negative Eigenschaften:

Durch die höhere Laderdrehzahl am Kompressor und durch die höheren Drücke und Temperaturen im Motor stellt sich ein höherer Verschleiß und ein geringere Lebensdauer beim jeweiligen Bauteil ein.

Der M111 gilt als äußerst robust.

Eine solche Übersetzungsänderung des Laders würde ich nur mit einer Anpassung der Motorsteuerung und einem größeren Ladeluftkühler angehen.

Zitat:

Original geschrieben von Superchecker

meiner hat statt 163 Ps 191 Ps ist auch nur eine andere Riemenscheibe drauf aber eben Original DB

Ja nee is klar ;)

am 6. Januar 2010 um 16:08

Die Exportvariante braucht auch Super Plus (meiner Minung nach aber eigentlich nur unter Vollast).

Der Ladeluftkühler reicht völlig aus.

Letztendlich sind es 0,09 Bar mehr Ladedruck wenn man die Reiemnscheibe von 200mm auf 220mm vergrößert.

Die Kompressordrehzahl bleibt auch noch im Rahmen, der laut Eaton als unbedenklich gilt. (Mercedes sieht das anders.)

Um die 17000 bei Nenndrehzahl des Motors und 20000 bei Maximaldrehzahl, welche du eh nur kurz fährst.

Aber eigentlich kenne ich mich ja nur bei V8 aufwärts richtig aus. ;)

am 6. Januar 2010 um 16:41

Ich habe den Umbau nicht selber gemacht,der Clk ist ab Werk so müst ihr mal bei Mobiele oder Autoscout schauen,da gibt es einige.

Als ich einen CLk gesucht habe,habe ich beide gefahren ,die ca30 Ps mehr machen sich schon recht gut bemerkbar.

In meinen Pappieren steht Kw 141/5300 Höstgeschwindigkeit 230

Original geschrieben von Bene222

@Superchecker:

Bekommt man die Riemenscheibe einfach so beim DB-Händler? Würd das ganze dann natürlich schon noch Softwaremäßig abstimmen lassen.

@SaschGee:

Hast du den Umbau an deinem Auto machen lassen? Wenn ja wo?

@Triple Threat Tuning:

Naja Bezweifel dass das irgendwer überreist wenn die Riemenscheibe nen anderen Durchmesser hat. Und da ich das ganze dann eh noch softwaremäßig abstimmen will gibts mit Sicherheit von dort dann noch nen Wisch.

Glaube aber eh dass ne Leistungssteigerung von 163 auf knapp 200 Ps noch nicht eintragungspflichtig ist.....

Zum Thema Super Plus - dass man ab ner gewissen Verdichtung SuperPlus fahren muss ist mir klar allerdings kann man die Riemenscheibe ja so wählen dass die Verdichtung nicht zu hoch wird und die 95 Oktan von Super noch ausreichen....

Und wie gesagt wär super wenn jemand den Durchmesser seiner Tuningriemenscheibe angeben könnte....

Es wäre schön, wenn Du das Posten üben würdest. Bringt mehr Übersichtlichkeit in den Thread ;)

@Triple Threat Tuning

Was heißt im Rahmen? Wo ist der denn der Rahmen? Man sollte sich eben im Klaren sein, daß man auf Grund mangelnden Tests und höherer Beanspruchung nicht mehr die von Mercedes gewohnte Qualität erwarten kann.

am 6. Januar 2010 um 16:53

Zitat:

Glaube aber eh dass ne Leistungssteigerung von 163 auf knapp 200 Ps noch nicht eintragungspflichtig ist.....

Bevor ich nun tatsächlich glaube, dass er so dumm ist vermute ich lieber, jemand will uns hier veralbern.

Und hotw kann ich nur zustimmen. Das Gestammel einiger Nutzer dieses Forums und speziell dieses Themenstarters ist unerträglich (und gleich kommt wieder: "Das ist hier doch ein Autoforum und kein Rechtschreibforum" - aber warum sollte sich Autoforum und die Forderung, einen Satz anständig zu formulieren ausschließen?).

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