1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Kondensator für Klima...?

Kondensator für Klima...?

Opel Vectra A
Themenstarteram 29. Mai 2005 um 6:49

Moin,

möchte nächste Woche mal meine Klimaanlage warten lassen.Desinfektion und Befüllung ist klar. Allerdings habe ich mal gehört,daß man auch regelmässig den Kondensator wechseln sollte...

Ist das richtig und wo sitzt der....?

Vielleicht kann mir noch jemand was zur Aufgabe des Kondensator sagen...Danke.

Lalelubär

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Mai 2005 um 10:53

Nicht den Kondensator, den Trockner. ;) Der Kondensator kühlt das vorverdichtete Kältemittel aus dem Kompressor wieder ab.

Der Trockner sitzt hinter der Stoßstange und ist am Kondensator angeschraubt. Kostet ca.30-40€ + 2 O-Ringe á 1,18€. ET-Nr. ist 52455752.

http://www.motor-talk.de/attachment.php/pict1425.jpg?s=&postid=5308953

Gruß

Ercan

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 14:02

.

Hi,

ups Trockner OK....:D Ist es Sinvoll den mitzuwechseln oder wann macht man das?

Lalelubär

am 29. Mai 2005 um 14:11

In der Regel ist alle 2 Jahre ratsam. Aber zu 90% aller Klima-Fahrer kümmern sich garnicht drum. Meiner war immer noch der erste.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 14:15

.

Ok, dann fliegt der mit raus und ein Neuer kommt rein. Danke Ercan...:D

Lalelubär

am 29. Mai 2005 um 14:26

Gern geschehen. ;)

Gruß

Ercan

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 15:28

.

Hi Ercan.

habe eben erst auf dem Foto gesehen, daß man zum wechseln des Trockners ja die ganze Stoßstange demontieren muß....*sch*

Da habe ich ja nun gar kein Bock drauf.....

Ist das aufwendig, oder geht das relativ schnell?Den Trockner habe ich nämlich schon besorgt...:D

Lalelubär

am 30. Mai 2005 um 15:53

Hallo Lalelubär,

um die Stoßstange zu demontieren,

musst du nur zwei Schrauben lösen!

Ist ein wenig Fummelarbeit!

Unters Auto legen und aufschrauben, danach kannst du Sie nach vorne abziehen!

gruß

am 30. Mai 2005 um 15:55

Dauert ca.eine ganze Stunde. Es muss vorher das Kältemittel abgesaugt werden. Ich hatte meins schon vor einem halben Jahr auf der Arbeit abgesaugt.

Wenn Du vor dem Auto stehst, muss unten links die Klappe entfernt werden. Links und rechts ist jeweils von innen eine 6er(oder 7er?) Schraube an der Ecke zur Radhausschale, jeweils oben zur Kotflügelkante eine die nicht zu übersehen sind und jeweils an eine 13er Kotflügelseitig am Längsträger. Vorher noch den Temperatursensor vom Spoiler abclipsen. Dann kannst Du die Stoßstange vorsichtig nach vorne ziehen, dabei auf beiden Seiten aufpassen und nicht die Kotflügel zerkratzen wenn Du die Stoßstange nach unten kippst. Wenn Du die Stecker von den NSW abgezogen hast kannst Du die Stoßstange bei Seite legen.

Als nächstes die 10er(?) Schraube am Trockner lösen und abschrauben. Dann vorsichtig die Muttern am Kondensator abschrauben(besser ist es diese vorher mit Rostlöser oder WD40 einzusprühen)und die Leitungen aus dem Trockner ziehen. Die O-Ringe tauschen, wenn es geht die O-Ringe in Kompressorenöl eintauchen, wenn nicht auch nicht schlimm, und alles wieder umgekehrt einbauen sowie die Anlage befüllen lassen. Bei den Muttern, womit der Trockner am Kondensator angeschraubt wird, solltest Du aufpassen und nicht zu feste anziehen. Bei mir hat es geknackt und bin mir nicht sicher ob der Kondensator oder die Mutter wegen Rost geknackt hat.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 16:51

.

Hi,

jo Ercan soweit so gut...Habe alle Schrauben gelöst allerdings finde ich die beiden 13er Schrauben für die Längsträger nicht...Wo sollen die sitzen oder habe ich die übersehen:D?

Lalelubär

PS:Danke für den Tipp mit dem Kältemittel,hätte es sonst so abgeschraubt und dann Naja ein wenig R134 auf den Händen gehabt...*ups*:D

am 30. Mai 2005 um 17:14

Warst Du schon in der Werkstatt absaugen lassen?

Um die Schrauben zu sehen musst Du Dich drunter legen und von unten hoch schauen. Einfach den Längsträger verfolgen. Die Schrauben sind auf der äußeren Seite der Längsträger.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:29

.

Ne war noch nicht in der Werkstatt zum absaugen,wird aber Morgen erledigt...:D

Ok dann werde ich mal schauen, ob ich diese blöden Schrauben noch finde:D Danke erstmal wieder...

Gruß Lalelubär

PS.Kurze Frage nochmal:Wenn bei dir die Klimaanlage läuft und du normal fährts und Gas gibst,kommt dann auch so ein "dumpfes Grollen" aus richtung des Motors...?

Hört sich an als ob irgendwo am Auspuff was undicht wäre.Allerdings ist das nur, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe...

am 30. Mai 2005 um 17:41

Warum baust Du die Stoßstange ab wenn Du noch garnicht in der Werkstatt warst? :confused:

Von Geräuschen aus der Klima kann ich leider nichts sagen. Meine läuft seit letzten Sommer nicht mehr.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:58

.

Weil ich "Dummerweise" das mit dem Kühlmittel vergessen habe...*urg*Die Stoßsange war aber noch dran, habe nur die Blechschrauben unten gelöst...:D

Hasst du vorher mal auf dieses Geräusch geachtet?

Lalelubär

am 30. Mai 2005 um 18:19

Ich hatte schon Geräusche ja. Aber andere. Kennst Du das Geräusch eines Kompressors der Druckluft erzeugt? So hörte sich das bei mir im Innenraum an.

Gruß

Ercan

Deine Antwort