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Kondensator undicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:49

Hallo zusammen,

weiß jemand was die Klimaanlagenreperatur bei einer nicht MB-Werkstatt in etwa kostet?

Bei MB wären bei mir ca. 1000.-€ fällig was mir eigenlich zu viel ist (aber ohne Klima ist halt auch mist).

Hat das schon jemand bei ATU machen lasen? Bin eigenlich kein ATU-Freund...

Oder sollte da nur MB dran?

Gruß

Thx77

E-230 / BJ 96 / W210

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21 Antworten

5 sec gegoogelt, und nur so als Beispiel:

 

http://cgi.ebay.de/...5QQcmdZViewItemQQptZKFZ_Services_Reparaturen?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Hallo, hab ich vor kurzem selbst gemacht. Gut wäre es, wenn eine Hebebüne zur Verfügung steht. Der Umwelt zuliebe, wäre es auch gut, wenn die Anlage leer, also drucklos ist. Vorne das Gitter vor den Ventilatoren weg, die beiden Ventilatoren selbst vom elek. Anschluß befreien und ausgebaut. Noch ein paar Kleinteile, dann hast du schon den Kondensator frei. Von unten die Anschlüsse trennen und denselben nach oben raus nehmen. Einbau umgekehrt und ab zum Befüllen. Meiner kostete als Zubehör 130,- netto. Ich meine Horny hat hier eine bebilderte Anleitung drinn. Bei mir gings gut, ohne Stoßfängerdemontage.

Also 1000 € sind für den Wechsel des Kondensators oder auch Verflüssiger genannt, eindeutig viel zu viel und wenn du ein bischen selber schrauben willst oder kannst wirst du auf jeden fall unter 300 € kommen. Kondensator ca 100-150 € und wechsel auch gleich den Trockner mit so um 50 €, befüllen ca 60 €. Habe meine Klima gerade vor 10 Stunden befüllen lassen(Totalverlust des Kältemittels) vom Klimaprofi sehr kompetent hat mir alles erklärt und auch eine Unterdruckprüfung gamacht, eine kontrolle des Verdampfers mittels Ionenmeßgerätes durchgeführt, welches er mir vorher gezeigt hat wie es fuktioniert bzw wie empfindlich es ist, eine UV Dichtheitskontrolle nach der Befüllung mit gelber Brille(sehr wichtig, ich durfte es auch selber ausprobieren) und einer Funktionsprobe aber nicht ob nur kalte Luft raus kommt, sonder auch bei welchen Druck die Lüfter an und aus gehen und das über mehrere Zyklen. Der Klimaprofi ist in BW ansässig(wenn dein LÖ stimmt) hat aber WN vorne drann. Ansonsten was der auch BW schwarzerbmw Schwäbisch Haller schreibt stimmt Horny1 hat eine bebilderte Beschreibung für den Wechsel des Kondensators eingestellt.

GHU 230

Salü!

Also meinen NL hat mir damals 1400,- Euro genannt. Ich bin doch nicht bekloppt! Kondensator kostet im Teilehandel zwischen 180-240 Euro, der Trockner ca. 30 Euro. Der Einbau ist estwas fummelig, aber man kann es gut selbst machen. Achten, dass das Gas aus der Anlage vollständig raus ist.

In der freien Werkstatt kostet es wohl um die 400-500 Euro

Gruß E-Cruiser

Hallo,

Ich habe mit meinem Kumpel letzten Freitag bei meinem Wagen den Klimakompressor(Wellendichtring undicht)den Klimakondensator(unten an den letzten Lamellen undicht) und die Trocknerflasche gewechselt,ist zwar etwas Arbeit aber kann man alles selber machen.

Haben in etwa 3 Std gebraucht(mit ein paar kleinen Päusken)war ja Affenheiß am Freitag.

Dann die Klimaanlage füllen lassen und jetzt kühlt die Klimaanlage wieder richtig gut.Laut Thermometer an den mittleren Düsen auf Gebläsestufe 3 kommt eine Temperatur von + 2,5°Grad Celsius raus.

Gruß Roland

Hallo OttosBenz!

Was hast du für die Teile bezahlt?

Gruß

Hallo,

Den Klimakompressor hatte ich noch zuhause liegen quasi als Ersatz,den Klimakondensator habe ich einen gebrauchten orginal Mercedes bei ebay ersteigert 40 € die Trocknerpatrone hat 30€ gekostet,den O-Ringsatz habe ich bei Mercedes geholt knapp 13 € find ich sehr teuer für die O-Ringe,für das füllen für die Klimaanlage habe ich 49,90 € bezahlt war ein Aktionsangebot sonst 69,90€.

Habe natürlich auch Kontrastmittel mit auffüllen lassen Freitag und Samstag noch mal alles abgeleuchtet und es ist keine Undichtigkeit sichtbar an den Komponenten.

Gruß Roland

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 18:16

Werde gleich nach meinem Urlaub nochmal damit beschäftigen...

Selber machen traue ich mich nicht so recht, mal schauen.

Vielen Dank an alle...

Hallo,

hab mal paar Bilder drangehangen, dort ist der ganze Vorgang zu sehen.

Ein paar Anmerkungen: Vor dem Öffnen der Anlage ist diese zu entleeren. Es bleibt meistens immer noch ein Rest in der Anlage. Also VORSICHT beim Öffnen der ersten Schaube.

Ist der Doppelventilator abgebaut, so zieht man gleich einen neuen Riemen auf. Beim Zusammenschrauben sind die Dichtungen mit Kompressoröl zu benetzen (hat Der, der die Anlage leert).

Der Trockner hat Verschlußkappen drauf. Erst den Kondensator tauschen, dann den Trockner, damit die offenen Leitungen nicht zu lange offen bleiben.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoKondensatorWechsel050705#

 

Gruß Horny1

Hallo,

 

hebe gerade einen Kostenvoranschlag zwecks Erneuerung des Kondensators vor mir zu liegen.

 

AW-Nummer: 83-1762

Kältemittel absaugen und Dichtheit prüfen, neu befüllen (bei arbeiten an der Anlage) alle Klimasysteme

12 AW = 84,00 Euro

 

AW-Nummer: 83-6543

Kondensator aus-und einbauen, n. b. erneuern (Anlage entleert) alle klimasysteme

14 AW = 98 Euro

 

Teile Nummer:

A210 830 05 70 = Kondensator        = 236,62 Euro

Q1040000         = Kältemittel R134A =  18,15 Euro

 

Summe Lohnarbeiten = 182,00 Euro

Summe Ersatzteile     = 254,77 Euro

+ Märchesteuer         =  82,99 Euro

Endbetrag                 = 519,76 Euro

 

Habe es dann selber gemacht am Freitag.

Kondensator Neu 107,00 Euro

befüllen               50,00 Euro

 

Benötigte Zeit zum wechseln 1,5 Stunden und noch eine knappe Stund befüllen.

Bei den Ersatzteilen muß ich aber erwähnen das es der Einkaufspreis der Werkstatt ist und ich ihn ohne jegliche Provision bekommen habe, da Kumpel der Besitzer ist.

Ein Klimagerät hat er nicht, da mußte ich um die Ecke in eine andere Wekstatt.

Mir blutet das Herz, wenn ich das hier lese, aber seit ich von Deutschland der Arbeit wegen nach Österreich übersiedelt bin, habe ich weder Gelegenheit (Schraubergarage), noch Zeit, noch meinen Nürnberger Schrauberkumpel, mit dem ich sonst alles an unseren PKW gemacht hatte. Ich hab derzeit meinen ollen 210er in der MB-Werkstatt, weil auch hier der Kondensator undicht war. Zusammen mit anderen Kleinigkeiten, die ich einem Reparaturstau (ja, man will ja als Schrauber eigentlich in keine Werkstatt, aber selbermachen ging und ging nicht) zu verdanken hatte, werde ich wohl Mitte der Woche um knapp 2.800,- Euro ärmer sein. Selbst geschraubt hätte das ca. 1000,- Euro gekostet (nur die Teile). *heul*

Ich beneide jeden, der noch selbst schrauben kann, weil er die passende Garage und die Zeit dazu hat! Und schraubt weiterhin fleissig selbst an euren Fahrzeugen!

LG

Rüdiger

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:03

Hallo nochmal.

Habe mir gerade einen Kondensator und einen Trockner bestellt.

Dazu noch eine Frage:

Wenn der defekte Kondensator ein Loch hat, ist dann die Anlage bereits ganz leer oder muß man trotzdem noch evakuieren lassen?

Druck dürfte ja keiner mehr drauf sein, demnach sollte das öffnen gefahrlos machbar sein oder?

Gruß

Thx77

Dein Kältemittel dürfte sich mittlerweile in Luft aufgelöst haben also keine Gefahr wegen Druck der ist weg aber ich wird nicht gerade die Nase beim öffnen drüberhalten könnten noch ein paar Dämpfe rauskommen, evakuieren brauchst du nicht mehr lassen

GHU 230

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 14:17

Kann man bei meinem Modell von oben an alles ran oder muss man wie auf den Bildern von Horny1 die Stoßstange entfernen?

Wenn es nur von unten geht muss ja auch die "Unterbodenabdeckung" weg, oder?

Hatte anderswo gelesen das es an diesem Modell sehr einfach gehen soll...

Wäre für mehr Infos sehr dankbar damit ich evtl. am Freitag gleich loslegen kann :-)

Gruß

Thx77

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