- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kondensator x 2? Wie richtig anschliessen?
Kondensator x 2? Wie richtig anschliessen?
Hallo,
Sorry wenn es schon oft hier gefragt wurde...
Habe 2 Verstärker einmal 800W Sinus Monoblock für die Kiste und einmal 700W Sinus für den Rest (6 Kanal). Im Moment läuft das ganze über einen 1F Kondensator. Da aber im etwas lauteren Betrieb meine Boardspannung zwischen 14V und 10V schwankt, bzw. je nach Bpm auch bei 11V stehen bleibt, wollte ich einen 2ten 1F Kondensator verbauen. Nur wie am besten, jeder Verstärker einen, oder die beiden in reihe und dann an beide Verstärker?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Keinesfalls in Reihe schalten, denn dann halbiert sich die Kapazität. Am besten so nah wie möglich jeweils am AMP anschließen.
Bei einer Spannungslage von bis zu 10V würde ich aber sagen, dass Dein Akku/Lima völlig überfordert und ggf. auch die Kabel zu lang sind.
Gruß
Hartmut
Ein Cap gehört am ehesten an die Stufe für den Sub, da dieser i.d.R. am meisten Strom zieht, und dann immer parallel.
Mit einem zweiten Cap ist dir aber bestimmt nicht geholfen.
Wie elythomaslumber schon schreibt liegt das wohl eher an der restlichen Stromversorgung.
Ev. neue und/oder zweite Batt. Ev. LiMa defekt.
Kabel ausreichend dimensioniert, gute Kontakte?
Gruß
Kebap11
KAbel sind ausreichend Dimensioniert, Kontakte sauber, Kabel so kurz wie möglich Das ganze ist in einem Golf 2 verbaut und versorgt von einer 75 A LiMA und einer 75 A Batterie. Lima ist erst kürzlich überholt... Aber vielleicht reichet die ja nicht? Habe zwar Fachabi Elektrotechnik, aber nicht die musse das alles durchzurechnen bzw. die ganzen Daten rauszusuchen
*Tante edit sagt: Würde den eine 90 A LiMa reichen? Wenn ich ne 2 Batterie einbauen würde, kann ich die ja nicht in reihe anschliessen, da sonst die eine den saft der anderen saugt? Glaube da war doch irgendwas mit Serrdiode oder irgendein Releis? Wie müsste ich das ganze anschliessen? Würde dann eine 75 A LiMa reichen um beide Bat. zu versorgen und um mein Problem zu lösen?
MfG Golf Cl
bevor du ne andere Lima reinmachen willst würde ich erstma ne andere starterbatt probieren, eine die einfach ein bissl mehr strom liefern kann.
bei einer zweiten batterie bitte nicht in reihe, sondern parallel anschliessen. relais is kein muss, aber gerade wenn man öfters im stand hört nicht verkehrt.
Naja, nur mit ner anderen Bat. ist es doch nicht getan, wenn auch das Fahrlicht usw. in die Knie geht? Also nicht flackern sondern einfach nur Leistungsärmer...
Wie gross sollte den dann die "neue" Bat. sein?
es geht nicht um die größe, sondern vielmehr um den kurzschlussstrom, den sie liefern kann. also dass die batterie einen möglichst kleinen innenwiderstand hat.
gibt da verschiedene batts die dafür geeignet sind, gab da schon einige threads drüber, solltest du in der suche gut fündig werden.
Um was für welche endstufen handelt es sich denn genau und was für kabel hast du verwendet?
massepunkt von lack befreit?
Der Monoblock ist von Magnat, Model xcite 801 und die 6 Kanal ist von Mc Hammer mit 1200W und 700W sinus. Das Model weiss ich gerade net... Plus und Massekabel sind 12mm^2, das sollte ja reichen. Masse verbindung ist direkt ab einem Werksseitigen Massepunkt und im tadellosen Zustand...
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Der Monoblock ist von Magnat, Model xcite 801 und die 6 Kanal ist von Mc Hammer mit 1200W und 700W sinus. Das Model weiss ich gerade net... Plus und Massekabel sind 12mm^2, das sollte ja reichen. Masse verbindung ist direkt ab einem Werksseitigen Massepunkt und im tadellosen Zustand...
Also die Sinus Leistungen stimmen wohl eher nicht und für diese Leistungen sind die Kabel auch viel zu dünn. Für 1200 Watt wären mindestens 35² mm angebracht....
Edit: Hab grad nachgeschaut die Magnat hat 275Watt RMS....
omg,
erstma haste nich die von dir angegeben leistung :-D
vielleicht ein zentel oder so.
zweitens sind die amp kleine heitzer, d.h. die fressen dir den strom. also ist deine ganze verkabelung schonmal unterdimensioniert.
von plus der batterie gehst du mal mit mindestens 25² hinter zu den stufen und dann splittest du das auf und gehst mit jeweils 12² (hast du ja schon) auf die endstufen. An das 25² spätestens 30cm nach der batterie eine sicherung. wenn du die 12² kürzer 30cm machst muss da keine extra sicherung rein.
dann legst du ein 25² von minus der batterie an die karosserie (muss blank bis aufs blech sein) und dann gehst du nochma mit 25² in der nähe der endstufen an die karosserie (muss ebenfalls blank bis aufs blech sein) und kannst dann wieder auf 12² aufteilen.
das wäre eine richtige verkabelung, dann sind all deine lichtflackerprobleme weg.
Der serienmässige Massepunkt wird dann auch wahrscheinlich die Schraube am Rücklicht sein....
Also, ich habe nicht so wirklich nen Plan von car-hifi (wie man wohl merkt) Die Kabel, sind so ein ganz normales Set, das man bei den üblichen Elektrowarenhäusern kaufen kann...(habe im Kopf das dass die gennanten 12mm^2 sind??)
Die Sinus leistung ist die Angabe die mir der Verkäufer gemacht hat... (ja ich weiss das heisst nix, habe ich jetzt gemerkt) Der Massepunkt ist der Orginale und nicht die Rückleuchte (unter dem rechten Seitenteil im Kofferraum).
Das das ganze nicht im Entferntesten eine Highend Anlage ist, ist klar. Reicht aber für meine Zwecke aus.
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Das das ganze nicht im Entferntesten eine Highend Anlage ist, ist klar. Reicht aber für meine Zwecke aus.
Hat ja auch keiner bestritten. Nur deswegen muss trotzdem alles richtig angeschlossen werden, damit alles optimal laufen kann. Nur das tut es ja bei dir offensichtlich nicht
Gruß Tecci
Mh muss mich jetzt mal schlau machen wie dick die bei mir wirklich sind
Habe gerade nachgesehen, es sind 16 mm^2 was ja leider immer noch nicht reicht also muss eines mit 25 mm^2 her. Oder doch lieber gleich ein 30 mm^2? Reicht den meine 60 A SSicherung aus, oder sollte die auch neu?
Warum soll ich denn den Minuspol der Bat. nochmal extra "erden"?