ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. kondensator zieht batt leer?!

kondensator zieht batt leer?!

Themenstarteram 21. August 2005 um 15:24

hi zusammen

hab seit vorgestern n kondensator an meiner anlage verbaut.

ist ja alles recht gut und toll und er zeigt auch ne entsprechende wirkung.

nuuuuuur:

gestern abend standen wir so da in unsrer gruppe auf ner wiese und so und bla und ich hatte halt bissl die musik laufen. war auch nicht laut, also daran kanns nicht gelegen haben.

ja irgendwann dann so sind meine 3ws (haben ne extra endstufe) ausgefallen. hab ich so aus blödsinn gemeint die batterier wird leer sein und dass ich mal auto anmach.

ja, auto ging aber nicht an. ich musste den anrollen lassen (jaja, ich weiss, böse weil kat und so *schäm*) weil die batt komplett leer war.

jetzt meine frage:

der kondensator wird ja über nen remotesignal angeschaltet das auch die endstufen ansteuert. hat jemand von euch auch n kondi verbaut? wenn ja, wo habt ihr dessen remote abgegriffen?

hab mir überlegt, n zündplus woanders herzuziehen. also so dass der kondi erst angeht, wenn der motor im auto läuft. hat jemand ne idee wo ich da strom abgreifen könnte?

weil im stand braucht man ja nicht unbedingt den kondi, weil ich selten meine anlage aufdreh, wenn ich irgendwo stehe. daher würde es in meinen augen reichen, wenn er erst angeht, wenn der motor auch an ist.

wäre klasse, wenn jemand da ne idee hätte :) schonmal danke

mfg..

Ähnliche Themen
12 Antworten

servus,

also bei mir ist das so: ich hab 2 enstufen drin und ein kondensator. die lichter flackern aber immernoch...

also zum anschluss: ich hab den einfach an den plus und minus klemmen angeschlossen, da braucht man kein remote kabel. also: plus von batterie zu plus von kond. und dann zum plus vom verstärker. und der minus von batt. zu minus vom kond. und dann zum verstärker minus.

ich hab am kondensator kein remote anschluss. von welcher marke ist dein kondensator??

Themenstarteram 21. August 2005 um 16:15

also ich hab n 1f kondi von boa

jaa :rolleyes: sind die ebayteile von dietz :D

aber die sollen halt recht gut sein. hab vorher nachgefragt. hatte die wahl zwischen so einem und einem von mxm.

preislich sind sie gleich. hab halt nur den von boa genommen, weil ich bei dem anbieter noch mehr kabelzeugs und so bestellt hab, sonst hätt ich mir den von mxm genommen.

also meine lichter flackern nich mehr und du merkst auch, dass bei den bassfrequenzen keine meiner beiden endstufen mehr absackt. nur ist halt blöd, weil sobald der kondi angeht (über das remote) zieht der auch strom. und das muss ich halt irgendwie unterbinden, weil sonst zieht der mir die batt leer, wenn ich musik hör aber der motor nich läuft.

du brauchst nicht zwangsläufig einen mit remote. du hast dann einen mit einschaltautomatik, der sich einschaltet, sobald er gebraucht wird (sprich also wenn strom gezogen wird) ist eigentlich auch besser, weil dir zieht er dann nich die batt leer, weil er aus bleibt wenn du nur leise musik hörst, weil dort ja auch keine so hohen schwankungen anliegen.

aber woher bekomm ich denn nur strom, wenn der motor an ist? ausser von der lima. weil das signal von der lima ist n bissl zu schwankend, glaub ich.

mfg..

hmm, hättest du doch einen mit einschaltautomatik gekauft :-) meinen hab ich bei saturn geholt, war von 100 auf 50 euro runtergesetzt, das war son tag wo car hifi total günstig war.

also, mir fällt da spontan nix ein welches kabel du nehmen könntest

Also der Cap zieht die Batterie mit Sicherheit nicht leer, weder im Stand noch bei eingeschaltetem Motor. Das hat auch nix mit einer Einschaltelektronik oder so zu tun.

Hast du denn den Cap nach dem Einbau richtig aufgeladen, so mit Widerstand (Glühlampe) und so? Sonst kann es sein, dass er evtl. nicht richtig geladen ist. Und der Cap macht auch im Stand Sinn ;) Er ist nicht nur für die Stromversorgung da, sondern eher um Spannungsunterschiede zu glätten. Mit einem "vernünftigen" Strom können nämlich die Endstufen bzw. die Netzteile besser umgehen.

Gruß Tecci

Themenstarteram 21. August 2005 um 18:30

hi

jaja, hab den kondi zweimal aufladen müssen. da war so ne lampe dabei. der is ja voll, wenn die lampe ausgeht.

hab das dann zweimal gemacht und nach dem zweiten mal direkt angeschlossen. das erste mal hat zu lange gedauert und er war wieder entladen....

ja aber wie gesagt, hab den vorgestern eingebaut und bin danach noich mit dem auto gefahren ohne zu mucken. und gestern abend hats auto ungefähr zwei stunden mit standlicht da gestanden und die musik lief halt. leise, weil wir saßen direkt daneben und ham uns unterhalten...

und dann ging halt irgendwann der amp von den 2ws leiser und es kam fast nur noch bass. halt ganz leises gedudel noch im hintergrund was man so gut wie nicht gehört hat vom andern amp.

und mein auto ging nich mehr an. habs dann anrollen lassen, bin ne runde gefahren und alles hatte sich wieder normalisiert. also 3ws gingen wieder einwandfrei und das auto ging danach auch nochmal normal an. hat dann noch zwei stunden ohne musik und licht da gestanden. und eben hab ich versucht, er ging auch wieder normal an...

ist irgendwo seltsam...

mfg..

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

und gestern abend hats auto ungefähr zwei stunden mit standlicht da gestanden und die musik lief halt. leise.

Also ich würde das mal als Ursache sehen. 2 Stunden mit Standlicht und Musik, da geht schon ordentlich was ab von der Batterie. Und wenn da die Spannung dann auf so ungefähr 10,5 Volt fällt, da ist es echt kritisch für die Batterie. Die kann davon Schaden nehmen....:( Und genug Leistung für einen Startvorgang hat sie dann auch nicht mehr.

Also ich würde es jetzt erstmal auf die Situation schieben. Andere Frage: was für eine Batterie hast du denn drin (Ah wären ganz interessant...)

Gruß Tecci

Themenstarteram 21. August 2005 um 18:53

hmm

also die batterie hat vor dem einbau der neuen anlage locker 4 stunden mit musik (auch etwas lauter) mitgemacht und das auto is immer noch gut angegangen....

da hat die musik auch nie irgendwelche schwächeerscheinungen gehabt...

war grade mal schauen

also batterie:

deta

12v 55ah 255a

so stehts drauf.

ist aber auch nicht mehr die neuste batterie...

mir wurde gestern nach dem vorfall zu ner gel batterie geraten... hat damit schon irgendwer erfahrungen gemacht?

mfg..

nur eine Idee:

Beim Radioanschluss gibt es den Zündplus, der hat also nur 12V, wenn du den Zündschlüssel umdrehst. Damit könntest du den Kondensator über ein Relais trennen, wenn die Zündung aus ist. Vorraussetzung, den Radio geht auch ohne Zündung. Oder du holst dir das Signal für das Relais direkt von der Lichtmaschine.

Themenstarteram 22. August 2005 um 23:46

hi

also der kondi ist über das zündplus angeklemmt. prob ist nur, dass das zündschloss beim polo ne einrastfunktion hat.

heisst, du machst die zündung an und wieder aus, aber das zündplus fliesst weiter, weil der schlüssel das schloss noch eingerastet lässt. das entrastet sich erst, wenn man den schlüssel rauszieht und dann geht auch das radio aus. ist schon so wie´s sein soll. das machts aber auch schwieriger, deswegen hab ich ja nach nem zündplus unabhängig vom zündschloss gefragt, was erst strom trägt, wenn der motor angeht.

habe diese idee aber schon wieder verworfen... denke, ich werd mir einfach ne neue batt zulegen, weil ich glaube das es daran liegt. die nächste wird dann ne stärkere sein und vor allem ne gel batterie...

mfg..

Hmmm, dann würde ich die neue aber lieber als Zusatzbatterie verbauen. Da haste noch mehr Vorteile von ;)

Der Remoteeingang schaltet nur die Spannungsanzeige ein und aus, ich habe dafür die Remoteleitung vom Autoradio genommen, die auch zur Endstufe geht. Die Funktion des Kondensators ist auch in Ausgeschaltetem Zustand aktiv.

Themenstarteram 23. August 2005 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Hmmm, dann würde ich die neue aber lieber als Zusatzbatterie verbauen. Da haste noch mehr Vorteile von ;)

hmm dafür hab ich leider kein platz *g*

hab jetzt mein genzen kofferraum umgebaut, sprich mit doppeltem boden, da die amps drunter. oben drauf steht der sub und dort sind meine seitenteile befestigt, weil habe ja mein canton system von der heckablage verbannt ;) das war schon schwierig genug in dem kleinen polo.

naja und unter dem doppelten boden ist halt noch ersatzrad. das wollt ich auch nicht rausschmeissen, weil im stärksten notfall hilft mir so n reifenpilot auch nich wirklich weiter. und rückbank war ich am überlegen die rauszuschmeissen, habs dann aber auch wieder verworfen.

hab also absolut kein platz für da noch irgendwo was hinzubasteln. leider.

hmm... jo und mit dem kondi, der zieht ja nix, wenns auto aus ist. da hängt ja kein verbraucher dran und der strom bleibt doch dann immer konstant. also hatte jetzt die letzte zeit keine probs mehr mit starten. hoffe das war nur, weil der noch nich richtig aufgeladen war. werd jetzt aber in zukunft vorsichtiger sein, wenn ich im stand musik höre :D

mfg..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. kondensator zieht batt leer?!