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Kondenswasser, beschlagene Rückleuchte
Kondenswasser in der rechten Rückleuchte.
Links und vorne nichts...
Normal, oder ab zum Freundlichen?
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12 Antworten
Nicht normal
Zitat:
@dennis120392 schrieb am 15. August 2018 um 20:50:49 Uhr:
Kondenswasser in der rechten Rückleuchte.
Links und vorne nichts...
Normal, oder ab zum Freundlichen?
Eine derartige Bildung ist nicht in Ordnung . Es wird unterschieden zwischen beschlagen und wirklich feucht.
Gerade bei den Scheinwerfern muss genau geschaut werden ob ein Scheinwerfer wirklich defekt ist (Tröpfchenbildung) oder ob die beschlagene Stelle „aufgetaut“ werden kann . Hier gibt es diverse Methoden um beschlagene Scheinwerfer wieder abzutauen .
Die Garantie sofern sie denn noch besteht übernimmt dies nur wenn wirklich ein Feuchtigkeitseintritt mit wie bei dir Tropfen etc besteht .
In jedem Fall muss der Serviceberater vor Ort Fotos machen und eine Anfrage beim Hersteller stellen egal ob noch Herstellergarantie besteht oder nicht. (Bin selbst Serviceberater bei MB).
P.S Meine Heckleuchte sah nahezu identisch aus, gab dann ne Neue .
In diesem Sinne, ab zum Händler mit dir .
Zitat:
@raute.87 schrieb am 15. August 2018 um 21:43:58 Uhr:
Zitat:
@dennis120392 schrieb am 15. August 2018 um 20:50:49 Uhr:
Kondenswasser in der rechten Rückleuchte.
Links und vorne nichts...
Normal, oder ab zum Freundlichen?
Eine derartige Bildung ist nicht in Ordnung . Es wird unterschieden zwischen beschlagen und wirklich feucht.
Gerade bei den Scheinwerfern muss genau geschaut werden ob ein Scheinwerfer wirklich defekt ist (Tröpfchenbildung) oder ob die beschlagene Stelle „aufgetaut“ werden kann . Hier gibt es diverse Methoden um beschlagene Scheinwerfer wieder abzutauen .
Die Garantie sofern sie denn noch besteht übernimmt dies nur wenn wirklich ein Feuchtigkeitseintritt mit wie bei dir Tropfen etc besteht .
In jedem Fall muss der Serviceberater vor Ort Fotos machen und eine Anfrage beim Hersteller stellen egal ob noch Herstellergarantie besteht oder nicht. (Bin selbst Serviceberater bei MB).
P.S Meine Heckleuchte sah nahezu identisch aus, gab dann ne Neue .
In diesem Sinne, ab zum Händler mit dir .
Danke, für die Rückmeldung.
Direkt schon an meinen eine Mail geschrieben für einen Termin.
Lt Info vom Serviceberater muss man schauen was es ist (Dichtung, Riss etc.).
Jedoch würde das nicht unter die JS-Garantie fallen, wie kann so etwas sein?
Ich habe mich nun an einen anderen Händler in der Umgebung gewandt,
der erstmal einen Garantieantrag einreicht.
Zudem direkt eine Mail an die MB-Garantieabteilung gesandt mit bitte um Prüfung des Schadens.
Zitat:
@dennis120392 schrieb am 16. August 2018 um 11:28:04 Uhr:
Lt Info vom Serviceberater muss man schauen was es ist (Dichtung, Riss etc.).
Jedoch würde das nicht unter die JS-Garantie fallen, wie kann so etwas sein?
Ich habe mich nun an einen anderen Händler in der Umgebung gewandt,
der erstmal einen Garantieantrag einreicht.
Zudem direkt eine Mail an die MB-Garantieabteilung gesandt mit bitte um Prüfung des Schadens.
Lt. MB ausgeschlossen.
Zitat:
@dennis120392 schrieb am 16. August 2018 um 13:46:02 Uhr:
Zitat:
@dennis120392 schrieb am 16. August 2018 um 11:28:04 Uhr:
Lt Info vom Serviceberater muss man schauen was es ist (Dichtung, Riss etc.).
Jedoch würde das nicht unter die JS-Garantie fallen, wie kann so etwas sein?
Ich habe mich nun an einen anderen Händler in der Umgebung gewandt,
der erstmal einen Garantieantrag einreicht.
Zudem direkt eine Mail an die MB-Garantieabteilung gesandt mit bitte um Prüfung des Schadens.
Lt. MB ausgeschlossen.
Das ist auch vollkommen richtig, du hattest anfangs nicht erwähnt wie alt dein Auto ist und ob du Werksgarantie oder JS- Garantie hast .
Dein Händler sollte nun eine Kulanzanfrage stellen und dann kannst du ja entscheiden was du machst .
Wäre das nicht evtl. sonst ein Fall für deine Teilkasko (sofern vorhanden)?
Zitat:
@MarcCLK schrieb am 16. August 2018 um 15:56:11 Uhr:
Wäre das nicht evtl. sonst ein Fall für deine Teilkasko (sofern vorhanden)?
Ja, dann muss ich erstmal dies begutachten lassen, ob es ein Riss im Scheinwerfer gibt.
Ich warte den Montag mal ab, dort bin ich bei einem anderen , ob dies über ein Kulanzantrag möglich ist.
Wenn es an der Dichtung liegt, lass ich es bei meiner freien Werkstatt machen.
Das gleiche Bild wie bei meinem CLA, nur hatte ich dies auf der linken Seite.
Ich bin aus Nürnberg und habe mit Nachdruck auf Austausch bestanden.
War dann von Mercedes als "Kulanz" abgewickelt und ausgetauscht worden.
Es war definitiv kein Riss! Das muss also bei MB schon bekannt sein.
Alter war knapp 2,5 Jahre.
Zitat:
@speedhunter009 schrieb am 20. August 2018 um 21:19:16 Uhr:
Das gleiche Bild wie bei meinem CLA, nur hatte ich dies auf der linken Seite.
Ich bin aus Nürnberg und habe mit Nachdruck auf Austausch bestanden.
War dann von Mercedes als "Kulanz" abgewickelt und ausgetauscht worden.
Es war definitiv kein Riss! Das muss also bei MB schon bekannt sein.
Alter war knapp 2,5 Jahre.
Heute bei meiner freien Werkstatt und den Wagen nach zwei Tagen abgeholt.
Ausbau der Rückleuchte und trocknen lassen.
Mit 10 Bar ausgepustet worden.
Keine Beschädigungen an der Rückleuchteneinheit.
Dichtung wurde erneuert.
Ich hoffe, dass das Problem behoben ist.
Grund könnte das warme Wetter gewesen sein, Fahrzeug wird auch draußen auf dem Hof unbedacht geparkt.
Durch die Hitze könne sich der Kleber auf der Dichtung gelöst haben und somit ggf. auch Wasser eingetreten sein.
Ansonsten Schwitzen der Leuchte und dadurch Ansammlung von Wasser in der Leuchte.
Könnte somit möglich sein, da ich das Wasser in der Rückleuchte auch erst bemerkt habe, als es sich mal vom Wetter abgekühlt hat, gerade auch nachts.
Wie auch immer, knapp 47€ Brutto mit Leihwagen.
Wenn es nochmal auftreten soll, stelle ich einen Kulanzantrag.
Luftfeuchte kondensiert immer am kältesten Punkt. Rückleuchten dürfen nicht hermetisch dicht sein, sonst würden sie bei Hitze und Kälte aufbähen. Sie müssen daher immer etwas atmen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Atmen zum Innenraum oder Atmen nach Aussen. Sinnvoll wäre dabei nur Atmen nach Aussen, mit einem Spritzschutz gegen Waschanlage. Mercedes c-Klasse, E-Klasse atmet z.B. nach innen, weswegen da die ganzen Leuchteninnerreien vom feuchten Luft aus dem warmen Innenraum weggammeln. Die LEDs heizen auch nicht genug, dass das Wasser rausdampfen könnte. Im Gegenteil: Es sammelt sich im Winter immer mehr Wasser unten in der Leuchte am kältesten Punkt.