ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kondenswasser der Klimaanlage im Fahrerfußraum

Kondenswasser der Klimaanlage im Fahrerfußraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:30

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und nachdem ich hier schon ewig lange gesucht habe und auch schon auf Fehlersuche war,hab ich mir gedacht ich frag mal fachkundige Leute in der Hoffnung nicht den halben Innenraum auseinanderpflücken zu müssen.

Zu meinem Problem...es geht um meine klimaautomatik,sie funktioniert wie sie soll,allerdings hab ich ein Kondenswasser Problem.aber nicht wie überall beschrieben im fussraum der Beifahrerseite,sondern auf der Fahrerseite.der Ablauf auf der Beifahrerseite ist frei.aber das Kondenswasser scheint gar nicht bis zum Ablauf zu kommen.bei jeder etwas schnelleren Rechtskurve krieg ich nen Schwall Wasser über den Fuß. Das Wasser kommt dann aus dem ausströmer im fussraum.Teilweise ist das Wasser richtig heiß und verbrüht mir fast den Fuß. Wobei Kondenswasser ja eigentlich nicht heiss wäre oder?

Ab und zu ist es aber auch eiskalt,und das passiert nur im klimabetrieb.bei Umluft ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.ich bin langsam echt ratlos und hoffe das sich das beheben lässt ohne das Armaturenbrett zu demontieren.

lg und schonmal danke für eure antworten

Ps: Batteriekasten oder irgendwelche undichtigkeiten kann ich ausschließen da ich es

1. geprüft habe (Wasserschlauch,Waschanlage etc)

2. Es wirklich nur Auftritt wenn die klima läuft

Klima aus,keine nassen füsse

Wasser ist Farb,-und geruchlos...wie Kondenswasser eben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 11:27

So...kurzes Update...Ablauf demontiert.mit nem Draht bin ich gar nicht erst in den Kasten gekommen...musste mit nem 3 adrigen Kabel rumporkeln,weil der klimakasten am Ablauf irgendwie verstopft war...irgendwas schwarzes,klebriges. Was könnte das denn sein?könnte sich in dem Kasten was in seine Bestandteile aufgelöst haben?vllt irgendeine dichtung?

Wasser läuft aktuell auf jeden fall ab.bestimmt n halber Liter jetzt rausgekommen...

Aber ich hab keinen Temperaturfühler in dem Kasten, zumindest nicht auf der Beifahrerseite

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 6:19

Keiner ne Idee wo das Problem liegen könnte? :(

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 6:42

Ach so ...

A6 4b Avant

BJ 2000

MKB AKE

am 23. Juli 2019 um 7:08

Wenn das schwallweise kommt und richtig heiß ist, kann das eigentlich kein Kondenswasser sein.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 7:35

Hab ich mir auch gedacht.aber zwischendurch ist es auch eiskalt.könnte es sich irgendwo erhitzen?

Kühlwasser Verlust hab ich auch keinen.und wie gesagt in scharfen Rechtskurven.als ob das Wasser aus dem Auffangbehälter schwappt wenn der Verdampfer sowas hat,wovon ich mal ausgehe.kühlwasser würde ich zu 99,9 % ausschließen.bei der Menge die da manchmal rauskommt müsste ich jeden Tag 1-2 Liter Kühlwasser nachfüllen,muss ich aber nicht.das ist ja das was mich so ratlos macht.

Hat der Verdampfer nen Auffangbehälter an dem vllt n Schlauch dran ist der verstopft oder defekt sein könnte,so dass das Wasser sich einfach sammelt und dann überschwappt?

Aber warum ist es dann manchmal kalt und manchmal warm

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:37

Hat sonst keiner ne Ahnung oder nen tip? :(

am 23. Juli 2019 um 15:47

Wenn’s Wasser nicht von außen kommt, kann ja nur der Ablauf im Klimakasten verstopft sein. Läuft denn Wasser unters Auto (so wie es sein sollte), wenn die Klima an ist?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:10

Nein.der Ablauf auf der Beifahrerseite ist auch mehr oder weniger trocken,aber frei.ich glaub das Wasser läuft nichtmal bis zum Ablauf,aber woran kanns liegen?

Vllt hatte dieses Problem ja schonmal jemand.gefunden hab ich im netz und hier aber nix was zu meinem Problem passt :(

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:10

Ist der Kasten unter dem Armaturenbrett?kommt da dran ohne die ganze Geschichte zu zerpflücken?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:26

Besser gesagt läuft nicht so viel unterm Auto raus wie es meiner Meinung nach sein müsste.ab und zu mal n pfützchen unter dem dicken.aber Ablauf ist frei wie gesagt.das Problem muss irgendwo zwischen Verdampfer und Ablauf der Beifahrerseite liegen.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 20:31

Hat keiner nen Rat oder ne Ahnung?

Ist das Problem noch bei niemandem aufgetreten?

am 23. Juli 2019 um 20:42

Beim Renault Kangoo und seinen Schwestern tritt das häufiger auf – da ist’s ein verstopfter Abflussschlauch, der zu einem regelmäßigen Schluck Heißwasser auf den Gasfuß führt. Wird beim A6 nicht anders sein … wo der Klimakasten verstopft ist, kann ich dir aber nicht sagen, ich hab noch keinen in der Hand gehabt.

Schau mal hier rein, da ist genau dein Problem + Lösung beim A4 B5 beschrieben, der ist grundsätzlich nicht anders aufgebaut:

https://www.motor-talk.de/.../...er-steht-im-klimakasten-t6169081.html

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:02

Danke für den Link:)

Werd am Wochenende mal versuchen den zwerg bei oma unterzubringen und dann mal der Sache auf den grund gehen.sieht ja erstmal so aus als würde man da mehr oder weniger gut dran kommen.ich berichte mal wenn ich schlauer bin.

Danke für deine Hilfe

Du könntest mal versuchen, den Wärmetauscher zu spülen... anbei ein paar Fotos, die ich vor Ewigkeiten gemacht hatte.

Wenn Du das Handschuhfach ausbaust, kannst Du seitlich am Klimakasten einen Temperaturfühler rausschrauben und hast da dann ein schönes Loch. Da entweder Reinigerschaum für Klimaanlagen reinsprühen und/oder per dünnem Schlauch etwas heißes Wasser. Nicht zu schnell und zu viel - es muss ja ablaufen können. Wenn der Kondenswasserablauf frei ist, sollte die Suppe unterm Auto wieder rauslaufen...

Ansonsten den Ablauf freilegen und mal mit einem Draht durchpopeln...

Klima-desinfizieren-1
Klima-desinfizieren-2
Klima-desinfizieren-3
+1
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:03

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 24. Juli 2019 um 13:52:59 Uhr:

Du könntest mal versuchen, den Wärmetauscher zu spülen... anbei ein paar Fotos, die ich vor Ewigkeiten gemacht hatte.

Wenn Du das Handschuhfach ausbaust, kannst Du seitlich am Klimakasten einen Temperaturfühler rausschrauben und hast da dann ein schönes Loch. Da entweder Reinigerschaum für Klimaanlagen reinsprühen und/oder per dünnem Schlauch etwas heißes Wasser. Nicht zu schnell und zu viel - es muss ja ablaufen können. Wenn der Kondenswasserablauf frei ist, sollte die Suppe unterm Auto wieder rauslaufen...

Ansonsten den Ablauf freilegen und mal mit einem Draht durchpopeln...

Danke für den tip und die Bilder.

Wenn ich es Wochenende schaffe werd ich den auf jeden Fall mal durchspülen und den Ablauf mal modifizieren...wer hat sich diese ekelhafte Konstruktion bloß ausgedacht.

Ich geb auf jeden fall Rückmeldung wenn ich die arbeiten gemacht habe :)

Deine Tipps in anderen threads haben mir übrigens auch schon das ein oder andere Mal weitergeholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kondenswasser der Klimaanlage im Fahrerfußraum