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Kondenswasser im Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 7:25

Grüßt euch,

Ich habe mit meinem 325ti ein Problem mit Kondenswasser im Öl.

Kurz zu der Vorgeschichte, das Fahrzeug habe ich seit 2008 und bin nur Kurzstrecke gefahren ca 3km zur arbeit und ab und an in Urlaub gefahren, ich habe dann 2011 das Fahrzeug auf Kaltlandausführung umgerüstet und einen neuen Ölabscheider verbaut, ich hatte nie Probleme mit Wasser im Öl und der Öldeckel war immer sauber.

Seit 2016 fährt jetzt meine Freundin das Auto, ca 7km zur Arbeit und alle zwei Wochen eine Strecke von 100km.

Jetzt haben wir seit ca 1 Jahr das Problem das der Öldeckel samt Einfülloch komplett gelb verschmiert ist und das blanke Wasser am Deckel hängt und runter tropft, selbst wenn ich den Ölmesstab ziehe ist er leicht gelb verschmiert.

Öl Wechsel ich 1x im Jahr.

Es hilft auch nichts 100km zu fahren, es kommt immer wieder.

Habt ihr einen Tipp für mich was ich machen kann?

Ist der Ölabscheider schuld?

LG

Sascha

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich sind die BMW-Motoren, insbesondere die 6-Zyl., etwas sensibel wenn es um Kurzstrecken geht weshalb es besser wäre für solche Strecken einen anderen Wagen zu nutzen oder aber häufiger etwas größere Strecken zu fahren. Für den Moment sehe ich ansonsten gerade kein gravierendes Problem.

Sorry aber die Umrüstung der KGE war möglicherweise kein guter Schachzug bei dieser Art der Nutzung. Bleibt nur, die Sache weiter zu beobachten und regelmäßig Ölwechselintervalle einhalten!

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am 11. Februar 2018 um 7:34

Hast du auch Öl im Wasser, oder nur Wasser im Öl?

Grundsätzlich sind die BMW-Motoren, insbesondere die 6-Zyl., etwas sensibel wenn es um Kurzstrecken geht weshalb es besser wäre für solche Strecken einen anderen Wagen zu nutzen oder aber häufiger etwas größere Strecken zu fahren. Für den Moment sehe ich ansonsten gerade kein gravierendes Problem.

Sorry aber die Umrüstung der KGE war möglicherweise kein guter Schachzug bei dieser Art der Nutzung. Bleibt nur, die Sache weiter zu beobachten und regelmäßig Ölwechselintervalle einhalten!

Die Umrüstung der KGE auf Kaltland hat bestimmt keine negativen Auswirkungen, im Gegenteil, das System bleibt nach dem Abstellen durch die zusätzliche Isolation länger warm. Das grundlegende Problem sind die zu kurzen Strecken.

 

Um ganz sicher zu gehen, würde ich einen CO-Test vorschlagen.

Ab wann sprecht ihr von Kurzstrecke?

Unter 10 km würde ich von Kurzstrecken sprechen...

" Kurzstrecke ? " wird jetzt Dutzende wenn nicht hunderte Antworten bringen weil der Begriff so dehnbar ist wie n Schlüpfergummi .

Die 10 km werden aber vermutlich von vielen als Maß (für Kurzstrecken) akzeptiert, den nach dieser Distanz ist idR das Motoröl so warm dass man den Motor belasten kann...

Trotzdem bleibt der Begriff natürlich dehnbar.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:04

Also Kühlwasserverlust habe ich keinen, es ist definitiv Kondenswasser.

Wenn ich den Öldeckel morgens auf mache, hängen dort drei klare tropfen Wasser dran.

Wie besteht die Möglichkeit das gesamte ölsystem mal richtig durch zu blasen, 200 Sachen auf der Autobahn?

Begünstigt ein verstopften Ölabscheider die neubildung von dem Schlamm und Kondenswasser?

Der Ölmesstab ist ja auch leicht schleimig, aber an dem Maßstabrohr geht ja auch ein Anschluss von Ölabscheider ran.

Wir haben vor ca 2 Monaten frisch Öl gewechselt, dann 100km gefahren, ne Woche später war es wieder gelb.

Mehr als alle zwei Wochen die 100km fährt sie nicht, bin ich früher aber auch nicht, immer nur 3km zur arbeit und gut.

Selbst mein subaru mit Öltemperaturanzeige zeigt bei -5 Grad nach 3km nur 20 Grad öltemp und bildet keinen Schleim.

Man braucht keine

Du kannst versuchen durch Nierenabdeckungen weniger Kondenswasser ins Öl zu bekommen.

Was hab ich denn da um 15:15 für einen Käse geschrieben ?

 

Das sollte eigentlich heißen, dass man keine 200 auf der Autobahn ballern braucht. 120 für ne halbe Stunde sind völlig ausreichend.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 7:41

Ja gut das macht sie ja ab und an, aber es geht nicht weg.

Ich hoffe sobald es draußen wärmer wird das es weniger wird und an Tausch ich vorsichtshalber den Ölabscheider und puste die Leitungen mal durch.

Welches Öl benutzt du bzw. hast du die Ölsorte gewechselt?

Ich habe 8km zur Arbeit und habe das auch am Öldeckel. Wenn ich aber mal über 30 km fahre, ist es wieder gut. Das Öl wird halt nicht warm. Öltemperatur ist halt nicht Wassertemperatur, die nach den 8 km erst bei ca. 85-90 Grad im Geheimmenü ist, also noch nicht ganz warm. Die Öltemperatur wird noch einiges darunter liegen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:57

Ich fahre das Rowe Hightech synt 5w40, 0w40 bei 200.000km is mir zu wässrig.

Habe früher mobil 1 gefahren, aber heute von der Qualität nicht mehr zu empfehlen.

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